Die Suche ergab 3171 Treffer

von Torben Bierwirth
04.10.2018 22:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie
Antworten: 92
Zugriffe: 2677
Geschlecht:

DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie

Die Länge der einzelnen Aktion ist das Problem. Der Begriff ist irreführend gewählt. "Aktion" suggeriert eine einzelne Operation, löst im DSA-Kampfsystem allerdings eine mehrstufige Abfolge zu ermittelnder Ereignisse aus. Während dieser Zeit sind alle anderen Spieler am Tisch inaktiv. Je nach verwen...
von Torben Bierwirth
01.10.2018 19:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie
Antworten: 92
Zugriffe: 2677
Geschlecht:

DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie

DSA Kämpfe sind zäh und langwierig, weil die vorhandenen Regeln das Spiel behindern anstatt es zu unterstützen. Der konzipierte Aufwand (variable INI-Tabelle; unstrukturierte Verknüpfungen; Sonder- und Einzelfallregelungen; zu hohe Anzahl tatsächlicher Aktionen pro regeltechnischer Aktion ) steht ni...
von Torben Bierwirth
23.07.2018 18:41
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verwandlung in heiliges... Nichts?
Antworten: 19
Zugriffe: 1192
Geschlecht:

Verwandlung in heiliges... Nichts?

Liturgien haben sich aventurisch aus den (freien) Anrufungen eines spezifischen Aspekts der Gottheit entwickelt. So kann auch die Existenz unterschiedlicher Tiergestalt-Liturgien innerhalb einer Kirche erklärt werden. Bei der allgemeinen Liturgie Tiergestalt handelt es sich aventurisch eigentlich um...
von Torben Bierwirth
03.07.2018 21:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bogensehnen
Antworten: 13
Zugriffe: 521
Geschlecht:

Bogensehnen

In welcher Hinsicht soll das Ausrüstungsteil denn besonders sein? Besondere Herstellungstechnik oder besonderes Material, eine magische Waffe, ein Artefakt, eine gebundene Liturgie...

Die Möglichkeiten sind endlos. Gib uns ein wenig mehr Input. :)
von Torben Bierwirth
03.07.2018 18:45
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Diskussion zum Verhaltenskodex
Antworten: 118
Zugriffe: 20452
Geschlecht:

Diskussion zum Verhaltenskodex

Ich kann Zornbold für diese Entscheidung nicht genug danken. :6F:
von Torben Bierwirth
12.06.2018 18:04
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Reitertreue umerziehen
Antworten: 10
Zugriffe: 683
Geschlecht:

Reitertreue umerziehen

Da zitiere ich schon das halbe Buch und diese SF und ihre Regelung überlese ich. Aber natürlich ist auch sowas in DSA geregelt. Hm. Die Regel gefällt mir persönlich aber nicht. Da würde ich auf die allgemeinen Ausbildungsregeln S.17ff zurück greifen oder einen Mix aus beidem nehmen. Den Zeitaufwand...
von Torben Bierwirth
11.06.2018 17:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Reitertreue umerziehen
Antworten: 10
Zugriffe: 683
Geschlecht:

Reitertreue umerziehen

Meine Frage (in der Hoffnung, dass ich damit hier richtig bin) Kann man das Tier umerziehen und wenn ja, wie? LO-Veränderungen bei Tieren mit der SF Reitertreue werden offiziell über die Ausbildungsregeln auf S.33 abgebildet. Zusätzlich ist jede Probe um weitere +3 Punkte erschwert. Das Tier muss q...
von Torben Bierwirth
01.06.2018 23:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einzelsessions: Pro und Con
Antworten: 27
Zugriffe: 1303
Geschlecht:

Einzelsessions: Pro und Con

Einzelsitzungen können sinnvoll sein, wenn sie vom Meister korrekt, d.h. mit Mehrwert für Spieler und Gruppe, eingesetzt werden. Sie dienen z.B. hervorragend dazu mittel- und langfristige Handlungsbögen aufzubauen oder aufzulösen. Ich bevorzuge hierzu Termine, an denen z.B. nur wenige andere Spieler...
von Torben Bierwirth
27.05.2018 19:56
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative zur Rettung der Kavallerie
Antworten: 878
Zugriffe: 62182
Geschlecht:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Das mit dem Lanzenreiten ist auch nicht dringlich, mach dir da kein Stress - wollte nur mal nachhaken, der Vollständigkeit halber (falls es jemals so weit sein sollte :p) Ich konnte keinen Hinweis auf eine feste eBE finden. Habe die betreffenden 133 Posts aber nur gesichtet. Der Begriff "eBE" ist z...
von Torben Bierwirth
24.05.2018 20:26
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative zur Rettung der Kavallerie
Antworten: 878
Zugriffe: 62182
Geschlecht:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Aktion Orientieren besitzt bereits ausreichend spielerischen Wert und sollte nicht durch zusätzliche Funktionen aufgewertet werden. Insbesondere da es sich bei den Reiten-Proben um ein limitierendes Element handelt. Zum detaillierten Nachsehen komme ich frühstens am Wochenende - ich bin heute erst n...
von Torben Bierwirth
23.05.2018 19:51
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative zur Rettung der Kavallerie
Antworten: 878
Zugriffe: 62182
Geschlecht:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Okay, verstehe ich das richtig, dass die Position-Reiten-Probe zu Beginn eines Kampfes automatisch passiert und quasi "pro forma" gewürfelt wird, nur um zu schauen ob die INI sich modifiziert (ggf. bei einer stark verhauenen Probe der Reiter vom Pferd abgeworfen wird)? Wenn das die einzigen Konsequ...
von Torben Bierwirth
22.05.2018 18:22
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative zur Rettung der Kavallerie
Antworten: 878
Zugriffe: 62182
Geschlecht:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Zur Ermittlung der INI? Sagen wir mal, der Kampf fängt an - alle Kämpfer würfeln jetzt normalerweise zunächst ihre INI aus. Der berittene Kämpfer muss zunächst per Aktion "Position" und einer Reiten-Probe schauen ob er überhaupt die INI würfeln kann? Oder wird erst die INI gewürfelt und wenn der be...
von Torben Bierwirth
21.05.2018 12:30
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative zur Rettung der Kavallerie
Antworten: 878
Zugriffe: 62182
Geschlecht:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Hallo An0n, vielen Dank für die positive Rückmeldung und das Interesse an unserem Projekt. Die Angabe von konkreten Seitenzahlen vereinfacht das Nachschlagen, insofern auch an dieser Stelle mein Dank für die investierte Zeit. 1.) S. 4, Kap. 1.1, Kasten: Reiten-Proben im Kampf: Hat es eine bestimmte ...
von Torben Bierwirth
10.05.2018 23:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Pferd als Vertrautentier
Antworten: 32
Zugriffe: 1441
Geschlecht:

Pferd als Vertrautentier

Asandir hat geschrieben:
10.05.2018 20:25
AuP 5-6/4-5 (in der ZooBot steht die Angabe AU, wo bei andere Wesen (hohe) AuP angegeben sind - ist mir völlig unverständlich, weiß da jemand, was dieser Wert bedeutet?)
Bei Reit- und Zugtieren stehen die AuP für die Anzahl an SR, die das Tier ohne Einschränkungen im Trab/Galopp zurücklegen kann.
von Torben Bierwirth
20.03.2018 22:01
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 12902
Zugriffe: 418151
Geschlecht:

Der Geburtstagsthread

Herzlichen Dank für die vielen lieben Glückwünsche die hier ausgesprochen wurden. Ich bin jedes Jahr wieder gerührt. Leider war ich die letzten Tage auf Konferenz, so dass ich mich erst (etwas) verspätet melden kann.

Und natürlich meine besten Wünsche den Tsatags-Kindern der vergangenen Tage! :6F:
von Torben Bierwirth
12.03.2018 19:16
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Wer ist eigentlich Frank und warum hat er ein Geschenkt verdient?
Antworten: 24
Zugriffe: 3266
Geschlecht:

Wer ist eigentlich Frank und warum hat er ein Geschenkt verdient?

Letzter Tag der Aktion, Leute. Noch könnt ihr ein bisschen Kleingeld in den Hut werfen. Ein Community, die tausende Euro in Aktionen wie dem WdV-Crowdfunding versenken kann, die sollte auch für eine gute Seele im Hintergrund ein paar Kopeken übrig haben. Immer daran denken: Ein funktionstüchtiges Fo...
von Torben Bierwirth
22.11.2017 21:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!
Antworten: 936
Zugriffe: 175246
Geschlecht:

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Ein herzliches Willkommen in unserem Forum! Bei Fragen oder Unklarheiten stehen wir als Team natürlich gerne auch per PN zur Verfügung.
von Torben Bierwirth
22.11.2017 21:25
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 476
Zugriffe: 21449
Geschlecht:

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Nachricht der Moderation

Bitte immer schön sachlich bleiben, Leute.
von Torben Bierwirth
14.09.2017 20:08
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 12902
Zugriffe: 418151
Geschlecht:

Der Geburtstagsthread

Herzlichen Glückwunsch unserem großen Admin Zornbold!

Selbstverständlich auch nachträglich alles Gute den Geburtstagskindern der vergangenen Tage. :)
von Torben Bierwirth
26.08.2017 22:31
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Das Discord DSA "Pubquiz"
Antworten: 29
Zugriffe: 2911
Geschlecht:

Das Discord DSA "Pubquiz"

Edit: Vllt. wäre etwas mehr Zeit zwischen den Fragen eine nette Sache. Das lässt Raum für Kommentare über gewisse Unmöglichkeiten. Da haben wir schon experimentiert. Zwischen 20 und 30 Sekunden. 25 ist derzeit die goldene Mitte. Über 30 würde ich keinesfalls gehen, da das ja kein Wettbewerb im goog...
von Torben Bierwirth
26.08.2017 22:07
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Das Discord DSA "Pubquiz"
Antworten: 29
Zugriffe: 2911
Geschlecht:

Das Discord DSA "Pubquiz"

Eine gute Mischung aus allgemeinen Fragen und... speziellen Fragen. Auf jeden Fall ein sehr kurzweiliger Zeitvertreib. :6F:

Edit: Vllt. wäre etwas mehr Zeit zwischen den Fragen eine nette Sache. Das lässt Raum für Kommentare über gewisse Unmöglichkeiten.
von Torben Bierwirth
02.08.2017 21:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Verteidigung gegen Magie als Nichtmagier
Antworten: 74
Zugriffe: 4415
Geschlecht:

Verteidigung gegen Magie als Nichtmagier

Nachricht der Moderation

Die Diskussion um die Steigerungstabelle sowie durchschnittliche aventurische Eigenschafts- sowie Talentwerte wurde in eine eigene Diskussion ausgegliedert. Ihr könnt eure Debatte hier fortsetzen.
von Torben Bierwirth
14.04.2017 12:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6770
Zugriffe: 343006
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4

[mod]Die Diskussion um die Regeneration von AsP wurde hierher ausgelagert.

Bitte bleibt im kFkA bei kurzen Fragen/Antworten und wendet euch bei Wunsch nach ausführlicher Diskussion an die Moderation.[/mod]
von Torben Bierwirth
19.03.2017 10:52
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 12902
Zugriffe: 418151
Geschlecht:

Re: Der Geburtstagsthread

Ich freue mich über die eingegangenen Glückwünsche und möchte mich bei allen, die an meinen Geburtstag gedacht haben, herzlich bedanken. :)
von Torben Bierwirth
11.03.2017 20:04
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Hilfe! Meine MitspielerInnen wollen sich ausziehen!
Antworten: 24
Zugriffe: 3856
Geschlecht:

Re: Hilfe! Meine MitspielerInnen wollen sich ausziehen!

[mod]Der Thread ist dicht, offensichtlich gibt es nichts mehr zum Thema beizutragen.[/mod]
von Torben Bierwirth
25.02.2017 14:28
Forum: Smalltalk
Thema: Trump - jetzt gehts los
Antworten: 745
Zugriffe: 49988
Geschlecht:

Re: Trump - jetzt gehts los

Und jetzt bitte zurück zum Thema. Ich kenne selber Leute die das Problem haben, wenn auch nicht in Amerika, aber so ernst es auch ist macht dafür einen eigenen Thread auf und hört bitte auf hier hier zu kapern! Oder ihr nutzt den Gender-Thread den wir zufällig schon haben! http://www.dsaforum.de/vi...
von Torben Bierwirth
14.01.2017 00:06
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VR03 Aventurische Magie
Antworten: 72
Zugriffe: 13640
Geschlecht:

Re: Aventurische Magie

[mod]Bitte beschränkt euch in euren Beiträgen auf die Bewertung des Bandes. Allgemeine Diskussionen (Publikationsstrategie) und längere Diskussionen über die Auslegung spezifischer Regeln (Beschwörung und Entschwörung) können gerne an anderer Stelle geführt werden, sind dem Lesefluss hier aber nicht...
von Torben Bierwirth
22.08.2016 20:26
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative zur Rettung der Kavallerie
Antworten: 878
Zugriffe: 62182
Geschlecht:

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Ah, das habe ich dann falsch verstanden.

Die kumulativen +1 TP für SF Reiterkampf bzw. SF Kriegsreiterei werden nicht mit den +2 TP für Schwerter etc. aus dem Arsenal addiert sondern gelten statt dessen.
von Torben Bierwirth
21.08.2016 19:43
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative zur Rettung der Kavallerie
Antworten: 878
Zugriffe: 62182
Geschlecht:

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Hallo Oeki, bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung, allerdings hatte ich in den letzten Tagen bzw. Wochen sehr viel zu tun. Die Boni aus den SF Reiterkampf bzw. Kriegsreiterei sind kumulativ. Mit Kriegsreiterei richtet der Kämpfer demnach +2 TP an. Die Tabelle nach WdS besitzt mit Projekt kei...
von Torben Bierwirth
31.07.2016 19:47
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative zur Rettung der Kavallerie
Antworten: 878
Zugriffe: 62182
Geschlecht:

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Hallo Tilim, erst einmal herzlichen Dank für das Interesse an unserem Projekt, das Lob für unsere Arbeit und Deine Rückmeldung. Auch nach mehreren Jahren freut es immer noch, wenn wir das gemeinsame Hobby anderer Spieler bereichern können. Ich bitte die verzögerte Antwort zu verzeihen, allerdings bi...