Die Suche ergab 293 Treffer

von Kronos
30.10.2023 22:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Rechtmäßiger Kaiser des Mittelreiches?
Antworten: 75
Zugriffe: 5058

Rechtmäßiger Kaiser des Mittelreiches?

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Bastard Brin ist kein Bastard, da er in einer rechtskräftigen Ehe geboren (Hal+Alara) wurde UND nicht durch Ehebruch gezeugt wurde (Reto hat mit der unverheirateten Alara das Lager geteilt). Niemand hat es angezweifelt oder anfochten. Selbst wenn könnte es sogar s...
von Kronos
24.10.2023 23:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Rechtmäßiger Kaiser des Mittelreiches?
Antworten: 75
Zugriffe: 5058

Rechtmäßiger Kaiser des Mittelreiches?

Stand jetzt, ist es für mich InGame klar, dass Rohaja zu recht Kaiserin ist. IG können nur wenig Personen dies anfechten: Storko, warum sollte er? Er ist ohnehin zu alt und seine Linie hat auch keinen Erben der nach HdR anerkannt werden könnte. (Abgesehen durch die Eroberungsklausel, mit der es jede...
von Kronos
04.03.2023 13:55
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2071
Zugriffe: 324221

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Wenn er auf engem Raum kämpft wählt er das Schild als Hauptwaffe und kämpft mit Reichweite 0. Da er seine Nebenwaffe (Schwert) ohne Abzüge führen darf, benutzt er diese Nebenwaffe (Schwert!) für alle seine Kampfproben und erhält noch +2 wegen optimaler Reichweite. Er kämpft also mit 14/16. Würde ma...
von Kronos
14.02.2023 21:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?
Antworten: 29
Zugriffe: 3117

Spekulations-Thread: Was plant Ulisses für DSA?

Willkommen im Forum. Erster Beitrag und gleich so ein Thema? Persönliche Meinung: Nichts von alle dem bemerkt, abgesehen vom allgemeinen Rauschen um die OGL, aber nicht im speziellen zu DSA außer, dass man da auch vielleicht mitmachen will oder so. Liegt vielleicht auch daran das ich das wirklich be...
von Kronos
24.10.2022 22:38
Forum: Ilaris
Thema: Zusatzinhalte Einstiegsband
Antworten: 109
Zugriffe: 8638

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ich kann mich dem nur anschließen, da steckt Arbeit drin und ich finde es ist gut geworden!
von Kronos
05.10.2022 18:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6222
Zugriffe: 865229

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)


Es lag daran, dass das
Spoiler
Grabmal

solange im Bau war.

Quelle AB107.
von Kronos
01.08.2022 18:20
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2071
Zugriffe: 324221

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#0000BF Werte und Wert des "Kriegspferds" Die Frage kam bei uns auf, ob die Variante des Kriegspferd (S. 102) "Reittier", dass 0815 jedermanns Pferd ist, dass mich von A nach B bringt oder ob es quasi den Werten, da sehr schnell, eines trainierten Rennpferdes entspricht. I...
von Kronos
23.06.2022 12:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gifteinsatz bei Elfen
Antworten: 32
Zugriffe: 2519

Gifteinsatz bei Elfen

Wenn man die Frage des Gifteinsatzes von der Jagd ableitet, was ich für richtig halte, so muss man sich auch die Frage stellen, was macht das Gift mit der Beute. Hier ist gemeint macht es das Fleisch ungenießbar? Könnte man natürlich magisch lösen, aber erst das Tier am Gift streben lassen und es da...
von Kronos
03.05.2022 23:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?
Antworten: 25
Zugriffe: 3918

Welche Waffen sind in den verschiedenen Regionen typisch?

Ich kann dir keine Meinung anbieten, denn diese Information kann, so man hat und will, im Aventurischen Arsenal nachgeschlagen werden (DSA4). Ich weiß leider nicht ob DSA5 ähnliche Informationen anbietet. Um dir ein Beispiel zu geben, die Verfügbarkeit liegt dort zwischen 1-18, wobei 1 sehr, sehr se...
von Kronos
29.04.2022 22:47
Forum: Ilaris
Thema: Zusatzinhalte Einstiegsband
Antworten: 109
Zugriffe: 8638

Zusatzinhalte Einstiegsband

Wenn ich ganz neu in Aventurien wäre, also auch keinen Almanach oder Geographia Aventurica habe: 1. Willkommen in Aventurien: https://webzine.nandurion.de/files/2013/12/Willkommen-in-Aventurien-2014.09.06.pdf 2. Karte: https://www.orkenspalter.de/filebase/index.php?file/46-aventurienkarte-aus-region...
von Kronos
25.04.2022 23:07
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 186
Zugriffe: 50165

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Zuerst einmal sei gesagt was Ilaris Advanced für ein tolles Projekt ist, als Ilarist findet man hier eigentlich alles was es in DSA schon mal gab , auch wenn man die umfangreiche Erweiterung nicht vollständig nutzt. Klar ist suchst du was für Ilaris, dass nicht im Regelwerk behandelt wurde, hier wir...
von Kronos
26.01.2022 16:54
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Sonnenküste
Antworten: 28
Zugriffe: 12551

Die Sonnenküste

@ Mikal Isleifson Großes Danke für die Übersicht für Leute, die die Grüne Reihe schon haben und schade, dass das Ergebnis ist. Ich wünsche mir, dass mich ein DSA5 Produkt anspricht aber so wohl leider nicht. Ich mag die Region und hatte aufgrund der vielen 5 Sterne Bewertungen gedacht vielleicht ist...
von Kronos
04.11.2021 22:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nivesischer Krieger für G7
Antworten: 78
Zugriffe: 5384

Nivesischer Krieger für G7

So schauen wir mal. Ich meine mich zu erinnern, dass du Birkholt immer schon "schön" fandest, als wir noch zusammen gespielt hatten. Aber zum Thema "Nivesischer Krieger für G7" will ich eine Idee in den Raum werfen: Warum nicht ein (Standard-)Krieger von der Fechtschule im Bluttu...
von Kronos
02.11.2021 17:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Al'Anfa: Sind die Zornbrechts Thorwaler?
Antworten: 5
Zugriffe: 1118

Al'Anfa: Sind die Zornbrechts Thorwaler?

Grundsätzlich: "Rasse" Thorwaler und "Kultur" Südaventurien sind eine "mögliche" Kombination. WdH S.26 Wenn man den Bouns für seinen Kämpfer abgreifen möchte und der Spielleiter dem zustimmt steht dem nichts im Wege. Die Zronbrechts werden, wie schon gesagt wurde, als F...
von Kronos
20.10.2021 21:33
Forum: Rabenkrieg
Thema: Rabenkrieg auf Seiten des Horasreichs
Antworten: 19
Zugriffe: 7369

Rabenkrieg auf Seiten des Horasreichs

Das war die Aussage im Orkenspalter: https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/41006-quo-vadis-dsa-5-hintergrund-und-metaplot/&postID=1092414#post1092414 Besonders das hier: Das Horasreich wurde von dem Feldzug völlig überrascht und konnte wegen der Unabhängigkeitsbestrebungen im Wilden Süden...
von Kronos
19.10.2021 19:43
Forum: Rabenkrieg
Thema: Rabenkrieg auf Seiten des Horasreichs
Antworten: 19
Zugriffe: 7369

Rabenkrieg auf Seiten des Horasreichs

Ich habe keines der Abenteuer, bin aber am Konflikt interessiert. Wird irgendwie schlüssig warum das Horasreich da nicht eingreift? Es gibt ja einen Friedensvertrag zwischen Goldnerer und Schwarzer Allianz: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Thalassokratie-Akte Aber, dass das Horasreich die Al'Anfan...
von Kronos
15.10.2021 16:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Das 1W20 Kampfsystem
Antworten: 41
Zugriffe: 4843

Das 1W20 Kampfsystem

Alles was nützlich ist, ist gezielter Stich. Und das auch nur wegen der automatischen Wunde und der niedrigeren WS. Das is broken stark. Kann ich so nicht bestätigen, nicht gefühlt, nicht erlebt, von anderen auch nachvollziehbar dargelegt, die Aussage ist meiner Meinung nach so nicht haltbar: https...
von Kronos
11.10.2021 23:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie geht man mit hohem Schaden um?
Antworten: 232
Zugriffe: 26653

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Je mehr von der Gruppe Viktoriusiii/Galliad und ihren Regeln hier durchsickert, um so mehr muss ich für mich feststellen, dass es mir schwer fällt, dass die Vorschläge hier zu einer nachhaltigen Verbesserung führen. Mir scheint einfach, dass die Regeln den Zwergen derartig begünstigen, dass da einfa...
von Kronos
04.10.2021 21:08
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2071
Zugriffe: 324221

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#00BF00 Die Suchfunktion hat nichts ergeben, wenn 2 Kämpfer mit Sturmangriff aufeinander zu stürmen, wer kann seinen Sturmangriff einsetzten? Beide? Weil vor der ersten AT eine Bewegung stattgefunden hat, egal ob in der aktuellen oder der letzten INI Phase. Oder der der in seiner INI Phase (B...
von Kronos
09.09.2021 16:51
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2071
Zugriffe: 324221

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

würde ich nicht groß ändern, IN +MR sollte eigentlich recht ähnliche Werte geben. ~6-30 bekommt man damit, dass ist doch in DSA4 nicht so viel anders, vielleicht etwas höher, da aber auch die gASP etwas geringer in Ilaris sein müssten dürfte das doch nicht ins Gewicht fallen. Ist jetzt nur grob übe...
von Kronos
03.09.2021 15:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie geht man mit hohem Schaden um?
Antworten: 232
Zugriffe: 26653

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Das macht es nicht besser. Ich würfel lieber 5 Stunden Kampf aus, wenn der spannend und taktisch fordernd ist, als 1 Minute "RÖMS--> Kampfunfähig". Und bei den Ilaris-Sitzungen, die ich gespielt habe, war es entweder ein RÖMS oder der Gegner hatte am Ende 100+ SP gefressen, weil jeder Sch...
von Kronos
03.09.2021 14:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie geht man mit hohem Schaden um?
Antworten: 232
Zugriffe: 26653

Wie geht man mit hohem Schaden um?

Man ist in Ilaris gefühlt schneller Kampfunfähig Dem kann ich mich nur Anschließen. Ich behaupte sogar, dass es weniger tödlich geworden ist. Der 1-5 LeP Korridor bei DSA4 ist wesentlich schwere zu "treffen" als bei Ilaris mit den entsprechenden Bedingungen für Kampfunfähig zu erreichen o...
von Kronos
14.08.2021 23:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalten im Defensiven Kampfstil
Antworten: 47
Zugriffe: 4116

Gegenhalten im Defensiven Kampfstil

@Denderajida_von_Tuzak zumal S.67 ja alle möglichen Ausnahmen benennt und ich ebenfalls davon ausgehe, wenn Gegenhalten möglich wäre würde es nach dem Verweis auf die Meisterparade da auch noch stehen. Wüsste nicht was ich überlesen hätte. Mir geht es ja auch im wesentlich um die Aussage (die ich zu...
von Kronos
14.08.2021 23:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalten im Defensiven Kampfstil
Antworten: 47
Zugriffe: 4116

Gegenhalten im Defensiven Kampfstil

DSA hat viele unklare Regelstellen, über die man trefflich streiten und sich im Zweifel ärgern kann. Dies hier ist aber keine davon. Dem möchte ich prinzipiell widersprechen. Wenn ich deine Verweis richtig verstehe beziehst du die Aussage aus der Text Passage S.67 "reguläre Parade"= wie a...
von Kronos
13.08.2021 14:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalten im Defensiven Kampfstil
Antworten: 47
Zugriffe: 4116

Gegenhalten im Defensiven Kampfstil

regulär parieren Man könnte in dieser regulären Parade aber wohl Gegenhalten. Da stellt sich schon die Frage warum nur einmal aber nicht Zweimal. Bzw je nachdem wie man es beim Defensiven Kampfstil auslegt auch keinmal. Es ist die jährliche oder halbjährliche Gegenhalten Diskussion von DSA4, die wi...
von Kronos
26.07.2021 21:03
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: 3W20, Ilaris und Regelkonzepte
Antworten: 64
Zugriffe: 7027

3W20, Ilaris und Regelkonzepte

@3W20 Also ich empfinde es als total wichtig einschätzen zu können wie schwierig etwas ist und das geht so nun einfach. Das man nun auf hohe Werte würfelt hat nichts damit zu tun, dass man wie D&D sein will sondern damit dass es wohl den meisten Menschen einfacher fällt 2 Zahlen zu addieren, als...
von Kronos
19.07.2021 18:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402245

Publikationsstrategie von Ulisses

Soweit ich das gesehen habe, gab es nicht wirklich viele DSA5-Einsteiger, die was zu dem Thread beigetragen haben, deswegen gebe ich mich jetzt hier mal als einen zu erkennen Vielen Dank, für diesen Blickwinkel. Als ehemaliger DSA4 Spieler, jetzt Ilarist und DSA5-Nicht-Fan, bin ich für diese Eindru...
von Kronos
09.06.2021 19:09
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2071
Zugriffe: 324221

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#FF0000 Wie/Wann wird ein Skelett oder ein ähnlicher Gegner Kampfunfähig/Zerstört? Offensichtlich bei 9 Einschränkungen. Aber was ist bei der 5. und weiteren Einschränkungen? Da ein Skelett keine Eigenschaft "Körperlosigkeit" hat müsste es Proben, aber ein Zähigkeits Wert dafür hat ...
von Kronos
04.06.2021 08:39
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1215
Zugriffe: 330886

Suche Abenteuer mit/für/in...

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Almada/Abenteuer

Die Wiki Aventurica ist zum suchen da oder :grübeln:
von Kronos
31.05.2021 21:12
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen
Antworten: 40
Zugriffe: 8591

Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen

Was fehlt sind ein oder zwei Geister, ein Spuk oder ein Nachtalp.