Die Suche ergab 782 Treffer

von Velym
08.08.2018 02:41
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Salix Lowanger hat geschrieben:
06.08.2018 20:44
@Alecto Wie kriegt man eine Glühbirne an diese Stelle, ohne dass die vorher kaputt geht? :???: Hat irgendjemand schon mal diese Frage beantwortet? Das geht mit meinen Vorstellungen von Physik und Anatomie nicht wirklich einher. (Mal ganz vom Warum abgesehen!)
Google niemals "1 Guy 1 Jar". Da findest du zwar heraus, wie das logistisch zu bewerkstelligen ist, aber außerdem auch, was dabei... in die Brüche gehen kann.
von Velym
01.08.2018 03:31
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Juhu, einen Meilenstein erreicht: Nach einem halben Jahr Kanji mit WaniKani pauken habe ich soeben das Level 10 (von 60) hinter mir gelassen und außerdem die ersten Items aus dem ersten Level auf das Niveau 'Burned' gebracht, was bedeutet, dass ich diese nun so gut im Langzeitgedächtnis verbuddelt habe, dass sie nicht mehr abgefragt werden. Bei dem Tempo wäre ich in zwei Jahren am Ziel angekommen: Level 50 erreichen und damit recht bequem den JLPT N2 Test bestehen zu können.
von Velym
30.07.2018 23:26
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Rhonda Eilwind hat geschrieben:
28.07.2018 21:45
Velym hat geschrieben:
27.07.2018 20:21
Jetzt ist es offiziell: Ab September arbeite ich in Düsseldorf. Den Vertrag habe ich heute bekommen.
Nun heißt es Wohnraum finden. Das dürfte noch spaßig werden.
Suchst du in Düsseldorf direkt, oder auch im Umkreis?

Edit:

Gerade zurück nach 4 Tagen in der Toskana, bei Florenz. War zwar Arbeit, aber war auch ziemlich gut! :)
Innerhalb Düsseldorfs wäre schon ganz praktisch. Ich habe am Donnerstag direkt zwei Besichtigungen.

@Skyvaheri Danke! Wir können das die Tage entsprechend zelebrieren. :)
von Velym
27.07.2018 20:21
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Jetzt ist es offiziell: Ab September arbeite ich in Düsseldorf. Den Vertrag habe ich heute bekommen.
Nun heißt es Wohnraum finden. Das dürfte noch spaßig werden.
von Velym
12.07.2018 02:24
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben:
11.07.2018 21:50
Velym hat geschrieben:
11.07.2018 00:21
Außerdem werde ich mich nach guten Einsteiger-Textbüchern umsehen müssen, welche komplett auf Romaji verzichten und rein in Kana sein. Vielleicht hat @Alecto hier ja einen heißen Tip?
Das ist immer eine Frage wie schwer Du Dir es machen willst. Meiner Meinung nach das beste Lehrwerk ist "Minna no Nihongo", welches sowohl für Kommunikation als auch Schriftjapanisch sehr gut geeignet ist. IMHO den besten Grammatikteil hat "Grundstudium Japanisch", die Bücher sind aber wenig Kommunikationsorientiert. Am besten kommunikationsorientiert wäre die "Japanisch im Sauseschritt" Reihe. Möchte man seine Lesekenntnisse verbessern, dann gibt es die zweisprachige "Breaking into Japanese Literature" Reihe, die mir sehr geholfen hat.
Mit Abstand das beste Training bietet aber regelmäßige Kommunikation mit einem Muttersprachler, der keine Scheu davor hat deine Fehler zu korrigieren/kritisieren.
Minna no Nihongo habe ich schon mal kurz durchgeblättert bei einem Freund in Tokyo, in dessen Sprachkurs das Buch Basis des Unterrichts war. Ich würde es für alles außer Kanji lernen nutzen - da fahre ich mit WaniKani aktuell besser bzw. werde das evtl. demnächst noch mit Anki unterstützen. Training mit einem Muttersprachler ist nun, da ich wieder in Deutschland bin, schwierig. Allerdings werde ich wahrscheinlich nach Düsseldorf ziehen, welches zufälligerweise (hust) die größte europäische Nihonjin Community hat. Vielleicht ergibt sich da etwas.

Breaking into Japanese Literature hört sich interessant an. Mir geht es neben der Grammatik hauptsächlich darum, all die Kanji und Vokabeln zu kontextualisieren und in echtem Einsatz lesen können. Ein Karteikarten- und SRS-System wie Wanikani oder Anki ist eben dekontextualisiert und dementsprechend nur ein Baustein zum umfänglichen Sprachverständnis...
von Velym
11.07.2018 00:21
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Hallo zusammen,

habe ja schon länger nicht mehr gepostet, deshalb mal ein kurzes Update meinerseits.

Umzug und Arbeit in London haben sich zerschlagen, da - wahrscheinlich wegen Brexit - ein Job unerwartet schwer zu bekommen ist.
Stattdessen zeigt nun alles in Richtung Rhein-Ruhr-Gebiet, konkret Düsseldorf. Nach ein paar Gesprächen letzte Woche habe ich bereits zwei Vertragsangebote und in dieser und nächster Woche noch weiter Gesopräche in der Region.

Mein Visum für Japan läuft offiziell noch bis Ende August, jedoch werde ich in die Richtung nicht versuchen, das noch zu verlängern bzw auf einen anderen Status umschreiben zu lassen. Ganz fertig bin ich mit dem Land jedoch nicht und glaube, dass ich in 3-4 Jahren noch einmal mein Glück dort versuchen werde, dann vielleicht sogar in meinem angestammten IT Job. Das Japanisch lernen macht stetige Fortschritte, ich habe das N4 Niveau zu ca. 75% und das N3 Niveau zu 50% erreicht. Das Ziel ist jedoch, N2 zu erreichen, wo ich erst bei ca. 25% stehe und aktuellen Prognosen nach zwischen Ende 2019 und Mitte 2020 am Ziel sein werde. Aktuell stehe ich bei ca. 300 Kanji und 700 Vokabeln, womit ich den meisten Japanisch-Lernenden angeblich schon meilenweit voraus bin. Nichtsdestotrotz ist das Unterfangen ja ein Marathon und kein Sprint, dementsprechend werden die nächsten zwei Jahre garantiert noch mit mehr und mehr Lerneinheiten verbunden sein. Zugegebenermaßen habe ich die Grammatik gegenüber den Kanji sehr vernachlässigt, hier muss ich dringend nachbessern. Außerdem werde ich mich nach guten Einsteiger-Textbüchern umsehen müssen, welche komplett auf Romaji verzichten und rein in Kana sein. Vielleicht hat @Alecto hier ja einen heißen Tip?
von Velym
08.05.2018 23:09
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Aktuell bin ich in San Francisco und es ist super Wetter. Leider hab ich mir auf dem langen Flug wohl eine leichte Erkältung zugezogen, sodass ich die Zeit hier gerade leider nicht wirklich genießen kann. Übermorgen geht es dann nach Reno, Nevada, zur BLFC und nächste Woche dann zurück nach Deutschland.
von Velym
02.05.2018 22:50
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben:
30.04.2018 15:27
@Velym : Na dann viel "Spaß"! Reisen in der Golden Week ist in der Regel ziemlich ätzend. Wobei diese auch der Grund war, warum die Mädels unbedingt diese Zeit für unsere Reise haben wollten.
Darf man fragen was Dich zu Deinem Ortswechsel weg aus Japan bewogen hat?

@topic: Unser Camp Site für heute Nacht hat freies WLAN! Damit kann ich mir gerade etwas die Zeit vertreiben bis die Mädels sich schick gemacht und geduscht haben. Hoffentlich gibt es nicht nochmal einen Pavian-Zwischenfall. Später steht noch eine Boots-Pirschfahrt an, bei der wir dann hoffentlich Krokodile und Hippos zu Gesicht bekommen.
Der Hauptgrund ist, dass ich hier nur mit JLPT N2 oder N1 einen gescheiten IT Job bekommen kann, und ein Niedriglohn-Job (Also in Japan eigentlich so ziemlich alles...) für mich nicht in Frage kommt. In London hingegen... nunja, ich musste nur mein LinkedIn Profil entsprechend aktualisieren und die Angebote kommen von alleine. Außerdem habe ich von Deutschland irgendwie immer noch genug und habe das Großstadtleben liebgewonnen, da bietet sich London an.

Golden Week geht mir bislang nicht so auf die Nerven, wie der Sturm, der gerade über Tokyo zieht. Auto fahren in Japan ist recht entspannt, sobald man sich an den Linksverkehr gewöhnt hat, aber teurer als in Deutschland. Nun hoffe ich, dass sich das schlechte Wetter zeitig verzieht, damit mein Flug auch ja keine Verspätung hat morgen.
von Velym
30.04.2018 15:09
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Wieviel Wahnsinn kann man in eine Woche packen?

Während 'Golden Week' das japanische Zugsystem intensiv nutzen. (CHECK)
Während 'Golden Week' mit dem Auto durch Japan fahren. (MORGEN)
Während 'Golden Week' einen internationalen Flug aus Tokyo nehmen. (FREITAG)

Aus dem dritten Punkt kann man übrigens erahnen: Mit Japan geht's zu Ende. Also, für mich jedenfalls. Ich fliege nach San Francisco für zwei Wochen, dann für eine Woche nach Deutschland und dann erstmal auf unbestimmte Zeit nach London. Mal schauen, wie lange diese Insel mich dann aushalten muss.
von Velym
14.02.2018 17:42
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ugh, Japan treibt gerade mit dem Valentinstag gerade die nächste Sau durchs Dorf... überall thematisch passende Deko und Produkte usw.
Hiernach sollte dann wohl Sakura um die Ecke kommen und alles wird nächste Woche von 'Liebe' auf 'Kirschblüten' umdekoriert. Naja, das Pink passt ja wenigstens schon mal...
von Velym
29.01.2018 14:31
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Tiger hat geschrieben:
28.01.2018 17:44
Ist es nicht typisch für die japanische Gesellschaft, dass gerade dieser steife Umgang miteinander ab und zu von solchen "Exzessen" gebrochen wird? :grübeln:
Ja, insbesondere Alkohol in rauen Mengen hebt eine Reihe sozialer Konventionen auf. Beim gemeinsamen Umtrunk mit der Firma bekommt der Chef gerne mal richtig sein Fett weg, und darf nicht dagegen aufmucken. Im Gegensatz zu einigen westlichen Kulturen, ist Alkohol und 'Betrunken sein' nicht stigmatisiert.
von Velym
19.01.2018 07:17
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Dinge, die sích mit der Zeit ins Gehirn fressen: Die Melodien, welche die Abfahrt der Yamanote-Linie ankündigen.
Mein Favorit ist Komagome, aber am wichtigsten ist Shinjuku, weil ich da umsteigen muss.

von Velym
16.01.2018 18:13
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Gestern im "Fox Village" in der Präfektur Miyagi gewesen, wurden direkt am Ausgang des Bahnhofs von einem Fernsehteam überfallen. Die haben uns dann zu einem örtlichen Nudel-Restaurant kutschiert und uns Umen serviert, dann wurden wir auf deren Kosten mit dem Taxi in die Berge zu den Füchsen kutschiert. Dort angekommen konnten wir haufenweise Füchse beobachten und füttern.
Am Donnerstag sind wir dann im Lokalfernsehen...
von Velym
14.01.2018 14:24
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Komme gerade aus Ikebukuro zurück, wir hatten Dinner auf der 59. Etage von Sunshine 60 mit einem tollen Blick über die nächtliche Skyline von Tokyo.
Shinjuku, der Tokyo Tower, der Sky Tree usw. bis zum Hafen waren gut sichtbar.

Bild
von Velym
25.12.2017 06:23
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Frohe Weihnachten euch!

Und wie es Tradition ist, mache ich mich gleich auf den Weg um Kentucky Fried Christmas zu feiern.
von Velym
24.12.2017 15:10
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben:
23.12.2017 12:35

@Velym Schön dass es Dir gefallen hat. Wenn Du schon einmal in Japan bist, dann würde ih Dir empfehlen Kansai nochmals deutlich intensiver zu durchkämmen. Einige der besten Sachen (Ausführliche Liste liefere ich bei Interesse gerne nach) sind Dir da nämlich bisher komplett durch die Lappen gegangen. Das ist eine der Ecken Japans, die dem Reisenden mit Abstand am meisten in jeder Hinsicht bietet. OK, ich gebe zu daß da niemand vernünftig reden kann, aber für diese Ecke sollte man sich wirklich Zeit nehmen.
Gerne. Im Frühling gibt es das Ticket wieder und dann werde ich wahrscheinlich noch einmal durch's Land tingeln.

Gestern hatten wir verfrühte Weihnachten auf der Yokota Air Base mit tonnenweise amerikanischem Essen und ECHTEM Käse und ECHTER Milch!!
Ich habe ein Plüsch Vulpix, einen mini Plüsch Gepard, ein paar Sticker und einen Schlüsselanhänger in Form eines Penis geschenkt bekommen. Mehr kann ich nicht verlangen. :D
von Velym
22.12.2017 17:34
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Wieder zurück aus der Kansai-Region.
Normalerweise hätte ich Alectos Rat befolgt und länger in der Region verweilt, aber ein kleiner Geldbeuten und wenig Zeit (Weihnachtsfeier auf der Yokota Airbase, da wo vor ein paar Wochen der Trump rumgehüpft ist) haben daraus ein kurzes Vergnügen gemacht. Osaka war toll, aber die großen Städte nutzen sich schnell ab. Dotonbori, Namba, Umeda, Osaka-jo, Tennoji, Umeda Sky Building und der darunter angesiedelte deutsche Weihnachtsmarkt waren alles, was sich in der kurzen Zeit machen ließ. In Kyoto habe ich mir Kiyumizu-dera (unter Renovierung, buh!) und Ginkakuji angeschaut sowie tonnenweise Tempel und Schreine auf dem Weg von einem zum anderen. Zum Sonnenuntergang bin ich dann noch den Daimonji-yama raufgewandert und habe eine wunderbare Aussicht auf Kyoto bekommen.

Auf die 10 Stunden in den Nahverkehrs-Zügen für jede Strecke kann ich jedoch gut verzichten... :S
von Velym
18.12.2017 01:57
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Jetzt habe ich mir also ein Seishun 18 Ticket gekauft und fahre spontan nach Osaka. Und dann schau ich mir natürlich auch noch Kyoto an, wenn ich schon mal in der Ecke bin. Hiroshima steht für nächstes Jahr im Frühling auf dem Plan.
Dann freue ich mich jetzt schon mal auf 10 Stunden Zugfahrt, weil das Seishun 18 zwar billig ist, aber nur zum Fahren von Nahverkehrszügen berechtigt.
von Velym
11.12.2017 18:34
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Yay, Kältewelle in Tokyo im Anmarsch!
Vielleicht gibt es sogar Schnee?
von Velym
06.12.2017 08:18
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Einfach mal für fast eine Woche nach Chicago geflogen, weil sich eine billige Gelegenheit ergeben hat.
Checkliste der abgehakten Dinge:
- Downtown Chicago
- Deutscher Weihnachtsmarkt in Chicago
- Größte Arcade Spielhalle der USA besucht
- Weltweit größte Furry Convention besucht
- Deep Dish Pizza (im ausgehungerten Zustand nach 20h Flug ist die sogar lecker!)
- Vieeele Fursuit Hugs
- Einen Haufen Freunde aus der ganzen Welt wieder getroffen
- Noch ein paar Freunde dazugewonnen
von Velym
17.11.2017 23:22
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Samstag eine Thanksgiving Party auf der amerkanischen Air Force Basis Yokota. Der Gastgeber ist Hobbykoch und wird uns wohl mit klassischem amerikanischen Essen zum Anlass bewirten. Ich bin gespannt.
von Velym
11.11.2017 23:21
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Skyvaheri hat geschrieben:
11.11.2017 23:12
Vielleicht ist sie auf der Suche nach Velym. Iicr wohnt der da in der Nähe. ;)

Sky
Joa, 12 Minuten mit der Odakyu Linie... :)
von Velym
10.11.2017 18:52
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Während es in Deutschland noch etwas dauert, habe ich hier schon mal mit Sake mein letztes Jahr mit 2 vorne eingeläutet.
von Velym
09.11.2017 19:37
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ohoh, in etwas mehr als 20 Stunden werde ich offiziell 29. Kommt mir unreal viel und wenig zugleich vor.
von Velym
06.11.2017 09:07
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Mein tief empfundenes Beileid.
von Velym
30.10.2017 13:49
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Wegen "Unfall" auf der Strecke war ich vorhin etwas über eine Stunde in Shinjuku gestrandet. Der Zug nach Hause stand erstmal still.
Und als sie dann den Betrieb wieder aufgenommen haben, durfte ich am eigenen Leib einmal das extreme Quetschen und Drängen in einen Zug mitmachen. Festhalten? Optional, denn man steckt in einer engen Wand aus Fleisch und Knochen und Aktentaschen. Und irgendwie schaffen es die Japaner, trotzdem noch auf dem Smartphone Minigames zu spielen...
von Velym
30.10.2017 03:38
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben:
29.10.2017 18:55
Es ist eben immer die Frage: Mit was? Sich dort mit Wein einn Rausch anzutrinken kann sehr teuer werden.
Natürlich Sake. :)
Wein kann ich in Europa genug haben und billiger und nicht auf 10 C° runtergekühlt.

Heute ist endlich wieder mal gutes Wetter, der Tropensturm ist gestern Abend an uns vorbeigezogen. Heute treffe ich ein paar amerikanische Touris zum Pokemon Go spielen in Shinjuku. Vielleicht fahren wir noch auf den Tokyo Tower und schauen uns den Sonnenuntergang an.
von Velym
29.10.2017 16:51
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Meine Güte, es erstaunt mich immer wieder, wie billig es doch ist, sich hier in Japan zu betrinken. Nach weniger als 400 Yen bin ich schon ziemlich betrunken...
von Velym
25.10.2017 00:02
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Der Yodobashi Camera Jingle versucht mit aller Macht, mein Gehirn zu schmelzen.
Aber der Don Quixote Jingle hält tapfer dagegen.
von Velym
23.10.2017 05:32
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79891
Zugriffe: 2740142
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ivar Solgison hat geschrieben:
22.10.2017 22:49
Velym hat geschrieben:
22.10.2017 21:50
Es stürmt und pfeift ums Haus, das Wasser bewegt sich horizontal.
Das wurde vorhin sogar ausführlich in der Tagesschau besprochen, als einer der Gründe für die Wahlbeteiligung. Liebe Grüße nach Japan!
Ja, in Teilen des Landes war es wohl ziemlich schlimm. Hier in meiner Ecke einfach nur laut, windig und sehr nass.
Der Spuk ist jetzt aber vorbei, es scheint die Sonne, es ist schön warm, kein Regen mehr, blauer Himmel.