Die Suche ergab 15 Treffer

von Savertin Delazar
27.01.2013 18:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29515

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Ein Dämon auf Abwegen hat geschrieben:Ich würde ja behaupten das Beseelen passende Aspekte wäre um einen Untoten zu erschaffen. Da du ja quasi einen Untoten Beseelst, aber Binden ginge vermutlich.
Beseelen bezieht sich bei den Anrufungen soweit ich das umrissen habe stets auf den Geweihten, so dass mit Beseelen hauptsächlich körperliche Veränderungen des Geweihten einhergehen.
Effekte, die mMn möglich wären:
- Blutlosigkeit (kommt sicherlich in manchen Situationen gut ... und in anderen eher schlecht)
- aschfahle Haut (Nekromanten-Style)
- keine Körpertemperatur (nützlich um den Wärmesinn anderer Wesen zu täuschen)
- schmerzresistenz (wobei sich das sicherlich anders besser bewerkstellen lässt)
Aspekt Binden:
- Auf einen Sarg gesprochen könnte er bis zu einen Leichnam daran binden: Nachts kann er umhergehen, tagsüber drin schlafen (schon klar, dass das Hindernis Sonnenlicht hier nicht von dieser Relevanz ist, aber ein bisschen Stil muss sein).
- Der Sarg könnte alternativ auch zur Regeneration von bereits erhobenen Untoten dienen oder auch einen herhobenen Untoten, dessen Dauer am ablaufen ist am Unleben halten (quasi ein Reset der Wirkungsdauer)

Grüße,
Savertin
von Savertin Delazar
08.01.2013 16:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29515

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Klingt spannend, müsste aber wohl sehr reklementiert werden. Quasi ein Satinav-Priester xD

Die Zauber an denen man sich orientieren kann, sind natürlich Programm (Last des Alters fehlt u.a. noch).
von Savertin Delazar
04.01.2013 17:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29515

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Hausregel:
Wirkungen die mehrere Tage lang anhalten und in erster Linie die Fähigkeiten des Charakters erhöhen unterliegen der Zustimmung des Meisters.
Wirkungen über längere Zeit (permanent und WS Wochen) sollten Meister und Spieler zusammen bestimmen und sich an Stimmigkeit und Flair, sowie der Wirkung auf das Spielgeschehen (also Outgame) orientieren.
(Dieses Vorgehen ist bei einigen, wenn nicht gar allen Aspekten ja sowieso nötig.)

Ich wollte noch den Aspekt Balance ansprechen und nach Ideen für die Umsetzung fragen. Der Aspekt ist sowohl im körperlichen Sinne zu verstehen(Gleichgewicht, relativ einfach zu interpretieren), als auch im übertragenen Sinne (keine Extreme). In der Liste der offiziellen Aspekte habe ich keinen entsprechenden oder ähnlichen Aspekt gefunden, wäre aber über Antworten natürlich dennoch dankbar.

Grüße und ein gutes neues Jahr,
Savertin
von Savertin Delazar
18.12.2012 18:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29515

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

zaknitsch hat geschrieben:
Disziplin,Führung, List, Taktik wirken auf mich im allgemeinen ziemlich ähnlich. Führung kann man eigentlich fast komplett mit Mirakeln abdecken:
Mirakel Kriegskunst, Mirakel Überreden.
Führung stärken oder (an großflächigen Ort) binden: Der Geweihte kann allen Untergebenen Befehle erteilen, ohne dass diese ihn sehen oder hören müssen, basierend auf göttlicher Verständigung. So sie ihm ergeben sind (evtl. verstärkt durch das Wunder) können sie den Befehl sofort ausführen. Dadurch werden militärische Manöver stark verbessert, da alle Beteiligten sofort die Informationen erhalten.

Taktik binden: Eine Karte wird auf eine solche Art geweiht, dass sie die weitere Umgebung wiederspiegeln. Gemeint ist, dass (vor allem feindliche) Truppenbewegungen auf der Karte mitverfolgt werden können. (Vllt vergleichbar mit der Karte bei Harry Potter). Ich als Meister würde dies aber je nach Effektstufe auf eine gröbere Version beschränken, die nur Menschen/Untoten/Zwergen/etc. -Ansammlungen anzeigt und somit erst einmal nur für Schlachten zu gebrauchen ist.

edit: im Sinne der Abgrenzung der Aspekte passt im zweiten Fall Kriegskunst wesentlich besser als Taktik. Taktik entspräche eher der Ausführung von Befehlen auf Basis der Information, die man erhält.
von Savertin Delazar
15.12.2012 22:15
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29515

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Ein Dämon auf Abwegen hat geschrieben: Willst du z.B. deine ganze Gruppe mit Beseelen Verstärken (Ziel PP) bist du schon auf Grad 3, und wenn die Wirkung mehr als "maginal" sein soll, bist du schon auf Grad 4 oder 5 und es kosten dich pKaP.
Ein bisschen OT, aber vermutlich dennoch wichtig:
OiC S.81, untere Hälfte erste Spalte hat geschrieben:Hierbei ist zu beachten, dass durch die Aufstockung der Reichweite keine zusätzlichen permanenten KaP fällig werden.
von Savertin Delazar
09.12.2012 16:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29515

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Phil Schwarzschwert hat geschrieben:Was könnte man eurer Meinung nach alles mit den phexischen Aspekten "Mond" und "Sterne" anstellen. Mir will da bei beiden nichts wirklich gutes einfallen....
Aus Zeitmangel jetzt sehr knapp ein paar Ideen.
Kanalisieren: Mondlichtkugel -> Flimflam-ähnlich ... bis zu starkem (diffusem) Mondlicht, das ein größeres Gebiet erhellen kann.
Die Phexliturgie, bei der man einen Gegenstand in den Himmel schicken kann (erscheint das Objekt dann nicht als Stern am Himmel??) wäre doch auch super geeignet (hab die Liturgie aber gerade nicht richtig parat).
edit... Auch schön anzusehen wäre doch die Erzeugung von "Sternenstaub", der glitzert und auf Gegenständen haften bleibt (marginaler bis auffälliger Effekt) ... edit
Binden: Mondlicht in ein Gefäß binden ist doch ein schönes mystisches Artefakt, oder?
Stärken: Wolkenverhangenen Himmel klären, so dass Mond und Sterne sichtbar sind (vozugsweise nur Nachts).
Beseelen: Ich könnte mir eine Wirkung vorstellen, dass man im Mondlicht "aufgehen" kann und in diesem quasi verschwindet, ähnlich einem Ecliptifactus Variante Schattensprung bezogen auf Mondlicht und nicht Schatten.
Grüße,
Savertin
von Savertin Delazar
08.12.2012 09:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29515

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Ein Dämon auf Abwegen hat geschrieben:Ich würd fast behaupten Jagd kann man nicht kanalisieren da das keine (halb-)stoffliche Ausprägung hat.
Nagrach's wilde Jagd schon... irgendwie driften meine Gedanken immer dahin ab... mal schauen wie sich der Geweihte entwickelt xD. Die Ideen mit unsichtbarer Jäger und Spurlos Trittlos, etc. gefallen mir sehr gut.

Ganz allgemein: Wir vergleichen hier sehr oft die Möglichkeiten mit bestehenden Zaubern, was ja nicht schlecht ist. Dabei wäre es interessant welche Stärke in etwa welchem ZfW entspricht. Meiner Ansicht nach entspricht ein beeindruckender Effekt etwa einem ZfW von 20 bis 25 (je nach Zauber), so dass die Wunder über die Möglichkeiten von Zaubern hinausgehen. Dabei sind aber natürlich schon relativ krasse Effekte möglich.
Man könnte natürlich WS=ZfW setzen, aber das erscheint mir irgendwie ein klein wenig zu schwach. Was meint ihr? Grundsätzlich haben die Wunder natürlich eine potentiell längere WD bei entsprechender "ZD".
(keine Farbe da allgemeine Frage)
von Savertin Delazar
07.12.2012 15:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29515

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Ein Dämon auf Abwegen hat geschrieben:Bei Jagd und Besselen würde sich mMn vorallem Erhöhte Werte in Sinnenschärfe, Fährtensuchen, Schleichen, Sich verstecken und dem benutzen Kampftalent (als in der Regel Bogen oder Speere) anbieten.
Rate mal was meine Mirakel+ Talente sind ;) .
Auch eine Wirklung ähnlich wie beim Schamanen Ritual Jagdfieber oder eine Art Exposami könnte ich mir vorstellen.
Sowas wäre schon eher denkbar, das Schamanenritual muss ich mir mal ansehen. Vielleicht würden sich auch Freipfeile anbieten (Jagd binden) :devil: .
von Savertin Delazar
05.12.2012 17:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29515

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Torben Bierwirth hat geschrieben:
Die Ideen zur Beseelung gefallen mir außerordentlich gut- das sind überwiegend Dinge, die gerade für einen Mystiker sehr stilvoll sein können. Da wäre interessant, sich zu (Teil-) Verwandlungen oder Attributsboni Gedanken zu machen, oder ob sich letztere vllt. mit Aspekten wie Kraft und Stärke ins Gehege kommen.
Wie würdest Du das im Spiel handhaben?
Mal ins Blaue gesprochen...vielleicht würde sich ein Vergleich mit den Durro-Dun anbieten. Die dortigen Abstufungen, Blut des, Haut des,... könnte man möglicherweise auch direkt den Effektstärken zuordnen.

Magie binden wäre mMn prädestiniert um magische Eingriffe vorzunehmen, die mit "normaler Magie" nicht möglich wären... Kraftlinien verschieben (oder sehr schwache erschaffen), dunkle Pforten erschaffen, Großrituale unterstützen, schwarze Augen erschaffen, möglicherweise auch andere Artefakte, die mit Magie nicht möglich wären. Die Effekte würden bei mir erst ab grandios beginnen... und mit Sicherheit eine Ritualdauer in Zeremonielänge beinhalten.
Magische Waffen erzeugen, wie du es beschreibst wären die Stufen darunter (wobei ich persönlich das Ignorieren von magischen Effekten als unpassend empfinde; lieber sowas wie die Sigille der zweiten Haut). Eine bestehende Waffe (und sei sie bereits geweiht) zu schützen erfordert imo noch zusätzlich Schutz vor Magie.


Was für Ideen hättet ihr zum Aspekt Jagd ([Ankhatep][Brazoragh][Firun][Ifirn][Rondra][Satuaria])? Mit Jagd binden wäre es mMn möglich einen jagdaffinen Bogen zu erhalten, fragt sich nur welche Wirkung dieser erzielen würde. In meinem Fall geht es speziell um eine Firun-gefällige Jagd (moderner Auslegung); die Jagd sollte also verhältnismäßig bleiben, es wird nicht primär für Trophäen gejagt, etc. . Auch mit Jagd beseelen fände ich interessant
von Savertin Delazar
04.12.2012 23:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29515

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen


zur "Kanalisation" ( :censored: )/Kanalisierung : Ein "Pferd aus dem Nichts" erscheint mir jetzt auch ziemlich krass.
Eine Behandlung dem weiße Mähn gleich (Erscheinung wo es nicht sichtbar ist) würde ich vermutlich ab auffällig erlauben (leicht dressiertes Pferd), Schlachtross ab beeindruckend.
Wäre es evtl. eine Idee wert, dass es in jenem Rahjakult ein heiliges Pferd gibt, das herbeigerufen werden kann? Ich stelle mir da gerade so was vor wie ein mystisches Erscheinen des Donnersturmwagens oder das Herbeirufen von heiligen Artefakten (Armalion, etc.). Da würde sich dann als Mindeststufe grandios anbieten, wobei das Pferd halt dann auch erstmal nicht verschwindet (bis es woanders gebraucht wird), so dass sich der 1pKaP schon rentiert. Dieses heilige Pferd sollte dann natürlich auch das Non-Plus-Ultra-Pferd sein... da kennst du dich ja gut aus ;) .

Heilung würde ich auch über Prinzip stärken abhandeln, wie mein Vorredner meinte. Es sollte damit auch möglich sein typische Eigenschaften von Pferden (Ausdauer, KO, KK, Geschwindigkeit) weiter zu stärken, so dass normale Pferde schnell übernatürlich werden. (+WS/2 Punkte auf die Eigenschaften, Ausdauer + WS*2 oder Geschwindigkeit +WS würde sich mMn anbieten, aber auch da kennst du dich besser aus, gerade mit den Basiswerten).

Ich schließe mich dem Dämon ebenfalls an, dass Schutz als Schutz vor Pferden gilt und bei diesem Aspekt somit vermutlich nur selten Sinn macht, wobei... eine Schlacht mit Kavallerie kann damit vermutlich erfolgreich unterbunden werden, wenn die Pferde vor der Schutzzone scheuen.

Bei einer Beseelung würde ich zuerst die Eigenschaften und dann die Form Stück für Stück übernehmen. Verwandtschaften mit Zaubern in etwa dieser Reihenfolge: Movimento, Axxeleratus (länger wirkend, nicht so stark), Attributo KO, KK, Salander (einzelne Körperteile, z.B. Hufe), Adlerschwinge (Pferd); auf höheren Stufen sicherlich auch kombinierte Effekte. Unter Beseelung dürfte sicherlich auch die "Pferdesprache" fallen, so dass der Pferdeflüsterer am ehesten mit diesem Prinzip umsetzbar wäre ;) .
von Savertin Delazar
04.12.2012 18:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29515

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Danke Ancaron und Torben und Curthan für die vielfältigen Ideen. Ich denke es müssen nicht alle Varianten als Wirkung ausformuliert werden.

Die einfachste Sache wäre vermutlich die entsprechend kritische Anrufung nicht zu erlauben (Aspekt kanalisieren).
Schutz vor Magie -> MR+WS und/oder Aurapanzer mit WS Punkten oder gardianumähnlicher Effekt (3xWS Schildpunkte scheinen angemessen) fallen mir da ein.
Beseelung mit Magie könnte einen Effekt bspw. ähnlich dem körperlose Reise hervorrufen oder aber andere "mystische" Fähigkeiten bereitstellen.

Insgesamt sehe ich es bei diesem Effekt (noch mehr als bei den anderen) als zwingend erforderlich an mit dem Meister Rücksprache zu halten und die Möglichkeiten ein wenig einzuschränken.
von Savertin Delazar
01.12.2012 15:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29515

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Interessant was das Kollektiv für Ideen hat, dankeschön dafür. Irgendwie war meine Vorstellung/Idee bisher nur in Richtung:
- leichter Regen/leichte Prise;
- Regen/Wind;
- starker Regen/steife Prise/verringerte Temperatur;
- Wolkenbruch/starker Wind/heftiges Unwetter (Blitze);
- Sintflutartiger Wolkenbruch/Landstriche in kurzer Zeit unter Wasser/Sturm/Gewitter.
Das ganze bei einem Wirkungsradius von WS Meilen (was mir jetzt gerade extrem groß vorkommt; hab mich da wohl etwas überschätzt :censored: ).

edit:
Torben Bierwirth hat geschrieben:Bei Anwendung auf P würde ich von einem Aerofaxius bzw. Zorn der Luft mit WSt* ZfP* ausgehen.

Ein Blitz, ab beeindruckendem Effekt auch aus dem Himmel auf P wäre sicherlich auch stylisch (aufgestuft auf PP allerdings auch ziemlich mächtig).
von Savertin Delazar
30.11.2012 00:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29515

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Ich spiele einen Geweihten einer erfundenen Gottheit u.a. mit dem Aspekt: Unwetter. Der Aspekt versteht sich als Einschränkung zum Aspekt Wetter und dürfte in sofern auch z.B. für Efferd, Numinor und Rondra von Belang sein, in Form von Sturm auch für Chrysir.
Wie würdet ihr die WS bei der Herbeirufung Unwetter kanalisieren einschätzen? Wie wirkt sich ein marginaler, ein beeindruckender oder ein epochaler Effekt aus?

Grüße,
Savertin
von Savertin Delazar
26.11.2012 20:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29515

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Wenn ich Hingabe binde würde ich es von den anderen Aspekten abhängig machen was die Wirkung ist. So dass bspw. ein Ort entsteht, an dem jeder Musiker bezaubernd spielen kann, sich aber auch in der Musik verliert (Erleichterung Muszieren WS Punkte/Malus weltliche Talente -WS; Verlassen des Ortes lässt die Wirkung fließend abklingen). Eine Analogie zu Kunst oder Viehzucht o.ä. lässt sich ja leicht ziehen.
von Savertin Delazar
24.11.2012 16:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sammlung von Aspekten und Anrufungen
Antworten: 97
Zugriffe: 29515

Re: Sammlung von Aspekten und Anrufungen

Gift kanalisieren ([Bylmaresh][Hesinde][Namenloser][Satuaria])
- andere durch Berührung vergiften, Gift Stufe WS (Wirkung ungefähr wählbar), Sekundärauswirkungen des Giftes (Eigenschaftsmali) bauen sich nach Meisterentscheid erst nach und nach ab (nach Beendigung der Wirkungsdauer)

-Giftwolke hervorrufen ähnlich einem Miasmasphaero; WS SP(A) einmalig, Übelkeit: Selbstbeherrschung +WS um nicht kampfunfähig zu werden, WS Schritt Radius; Geweihter erleidet halben Schaden und halben Aufschlag auf die Probe (wenn nicht anderweitig geschützt); nicht für längere Dauer möglich


Mit Gift beseelen ([Bylmaresh][Hesinde][Namenloser][Satuaria])
- die Haut wird giftig/leicht ätzend: Berührung des Geweihten an beliebiger Hautstelle mit der Haut verursacht WS/2 SP(A). Im waffenlosen Kampf richtet der Geweihte dementsprechend auch mehr Schaden an. Bei längerer Dauer werden auch Gegenstände (nicht zuletzt auch die Kleidung des Geweihten) in Mitleidenschaft gezogen.


Gift binden ([Bylmaresh][Hesinde][Namenloser][Satuaria])
- Ein Ort oder ein Gegenstand werden von einer miasmatischen Aura umgeben; Aufhalten in WS Schritt vom Zentrum des Ortes oder Gegenstands ruft eine Übelkeit hervor, die zum Zentrum hin immer stärker wird; WS SP(A)/KR im Zentrum; der Schaden nimmt jeden Schritt um 1 ab.


Wenn falsch formatiert dann bitte ändern.

Zurück zu „Sammlung von Aspekten und Anrufungen“