Die Suche ergab 177 Treffer

von Anyamir
14.12.2023 00:31
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Die Sternenträger-Kampagne
Antworten: 9
Zugriffe: 2863

Die Sternenträger-Kampagne

Die ABs besitzen einige neue Informationen zur Hochelfenzeit und auch ein paar Szenen, die ich mir als
Phileassonsaga
lebendes Bild
vorstellen könnte. Ob sich deshalb allerdings der Kauf der sechs ABs rechnet?
von Anyamir
12.12.2023 23:34
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Die Sternenträger-Kampagne
Antworten: 9
Zugriffe: 2863

Die Sternenträger-Kampagne

Die Stärken der Kampagne liegen meiner Einschätzung nach im Sense of Wonder, in der (zumindest angedeuteten) Epik und im Entdeckerfeeling. Auf der Gegenseite ist das Abenteuerdesign tröge, werden unmotivierte Schienen gelegt, wirken die Widersacher teilweise willkürlich, wird zu viel Aufwand für Unw...
von Anyamir
11.12.2023 23:40
Forum: Wildermark
Thema: Suche Karten der Wildermark
Antworten: 29
Zugriffe: 8486

Suche Karten der Wildermark

Kenne nichts Offizielles. Selbst mal eine Karte erstellt und eine Wolfgang-Braun-Burg dazu gestellt (Ausschnitt der Abbildung von Burg Maltzan in Penzlin um 1550 - insgesamt habe ich ziemlich viele Braun-Burgen für meine Wildermark-Kampagne verwendet, kann ich empfehlen). Hier die Kartenskizze mit W...
von Anyamir
11.12.2023 20:34
Forum: Sternenträger
Thema: Sternenträger-Sandbox
Antworten: 0
Zugriffe: 1249

Sternenträger-Sandbox

Falls jemandem wie mir die Sternenträgerkampagne zu sehr gescriptet ist, kann er sich ja einmal folgenden Überarbeitungsvorschlag zu Gemüte führen. Er nimmt die Kampagne von den Schienen und bietet einen Rahmen an, die Sternenträger-Sandbox. Gebt hier gerne Verbesserungsvorschläge ab. Wo schätzt ihr...
von Anyamir
08.06.2023 06:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdische vs. aventurische Geschlechterstereotype
Antworten: 105
Zugriffe: 6986

Irdische vs. aventurische Geschlechterstereotype

Insgesamt scheinen die redaktionellen Vorgaben etwas widersprüchlich: Die güldenländischen Kulturen Aventuriens gehen ja auf die myranisch-imperiale Kultur zurück (über die Hexateer), über welche es die Aussage gibt: Myranor-Hardcover 34: „Im Imperium sind Frauen und Männer grundsätzlich gleichberec...
von Anyamir
07.06.2023 07:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdische vs. aventurische Geschlechterstereotype
Antworten: 105
Zugriffe: 6986

Irdische vs. aventurische Geschlechterstereotype

Was gesetzt ist, wurde oben ja schon angeführt und das widerspricht deiner Auslegung. Kannst du natürlich anders sehen, solange du kein Autor bist. Weiß jetzt nicht mehr, ob's dazu jeweils Setzungen gibt, aber das von dir Aufgezählte lässt sich recht leicht erklären: Andergast entwickelt sanftes Pat...
von Anyamir
25.12.2022 07:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie würde euer Wunsch DSA 6 aussehen?
Antworten: 227
Zugriffe: 29407

Wie würde euer Wunsch DSA 6 aussehen?

Es hat eigentlich nur Nachteile, so unterschiedliche Settings krampfhaft auf den gleichen Planeten quetschen zu wollen. Die Hauptnachteile sind für mich die Belastung der innerweltlichen Logik und die fehlende Verzahnung, die beide immersionsmindernd sein können. Warum vermischen sich die Kulturen ...
von Anyamir
24.12.2022 14:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie würde euer Wunsch DSA 6 aussehen?
Antworten: 227
Zugriffe: 29407

Wie würde euer Wunsch DSA 6 aussehen?

Ein DSA-6-Regelwerk sollte es meiner Meinung nach schaffen, dass man jeden Regelbereich, also auch den Kampf, beliebig im Detailgrad variieren kann: Zwischen dem 1-Probe-Kampf und dem Jede-Aktion-verregelt-Kampf sollte alles möglich sein. Je nach dramaturgischer Wichtigkeit wählt die Meisterin dann ...
von Anyamir
07.11.2022 16:04
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris-Vorstellungsecke
Antworten: 13
Zugriffe: 2298

Ilaris-Vorstellungsecke

I) Was hat dich auf Ilaris gebracht? Der Hinweis eines Mitspielers und die generelle Unzufriedenheit mit DSA 4. II) Welche DSA-Systeme hast du schon kennengelernt oder bist du direkt neu mit Ilaris eingestiegen? DSA 2, 3, 4.0, 4.1 (alle bespielt), 5 beta (nur kennengelernt) III) Meister, Spieler od...
von Anyamir
28.07.2022 14:49
Forum: Ilaris
Thema: Todesstoß vs. Hammerschlag
Antworten: 39
Zugriffe: 4522

Todesstoß vs. Hammerschlag

(Skeletarius) War bisher auch von der Überlegenheit des Todesstoßes bei Endgegnern ausgegangen, während der Hammerschlag mit Befreiungsschlag gegen Gegnerhorden brilliert. Unser Todesstoßer hat z.B. einen Waldschrat innerhalb kurzer Zeit den Garaus gemacht, der Hammerschläger hatte gegen ihn zuvor ...
von Anyamir
22.11.2021 13:45
Forum: Sternenträger
Thema: Kampagnenplanung mit Klingen der Nacht u.a.
Antworten: 1
Zugriffe: 4380

Kampagnenplanung mit Klingen der Nacht u.a.

nach Lektüre des Sturmgeheuls von Shiyadur und mancher Rezensionen zur Kampagne Die zwei am häufigsten zu lesenden Kritikpunkte an der Kampagne sind die Irrelevanz der Traumwelten und die fehlende Heldinnenmotivation. Um Ersterem entgegenzutreten, habe ich vor, die Träume relevanter zu gestalten (w...
von Anyamir
23.10.2021 15:27
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 290
Zugriffe: 145123

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Zwei Aktualisierungen und eine Neuheit. 1. Astralkörperregeln Version 1.1. Das System selbst hat sich als spielbar erwiesen und wir bleiben in der einen Kampagne dabei. Allerdings gab's ein paar Anpassungen, die in die Version 1.1 geflossen sind. (Darum geht's: Astralenergie ist abgeschafft und durc...
von Anyamir
12.10.2021 16:37
Forum: Sternenträger
Thema: Kampagnenplanung mit Klingen der Nacht u.a.
Antworten: 1
Zugriffe: 4380

Kampagnenplanung mit Klingen der Nacht u.a.

Vielleicht finden es manche interessant … (Habe das teilweise schon in einem anderen Faden vorgestellt, wo es aber unpassend war. Deshalb hier gesondert.) Wir spielen zur Zeit die Sternenträger-Kampagne, angereichert mit Elementen aus folgenden Abenteuern: Ein Traum von Macht, Basiliskenkönig, Das L...
von Anyamir
30.07.2021 21:31
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Diskussionskultur bei starken Meinungen
Antworten: 25
Zugriffe: 2841

Diskussionskultur bei starken Meinungen

Hier der Versuch einer Systematisierung auf subjektiver Basis (möglichst strukturiert und knapp formuliert, damit nicht der Eindruck entsteht, dieser Post kommt nicht zum Punkt - leider ist der Post dennoch zu lang geworden). Die gute Seite. Warum beteilige ich mich an einer Diskussion: Ein Thema li...
von Anyamir
28.07.2021 06:29
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: 3W20, Ilaris und Regelkonzepte
Antworten: 64
Zugriffe: 7055

3W20, Ilaris und Regelkonzepte

*** Dieser Post bedient nur die Metaebene, ist dialektisch also unergiebig (und kann später wohl weg...)! *** Sag Du es mir? Das was sie zusätzlich (und zwar frei Haus) leisten kann, habe ich ja nun Auszugsweise geschrieben. Wenn Du Ilaris dahingehend [den Misserfolg der beteiligten Attribute erfass...
von Anyamir
27.07.2021 21:25
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: 3W20, Ilaris und Regelkonzepte
Antworten: 64
Zugriffe: 7055

3W20, Ilaris und Regelkonzepte

Das erleichtert dem Spielleiter ggfs. die Improvisation ungemein, denn es gibt nicht nur ein Talent und gerade die Zuordnung (und damit Kenntnis) zu verschiedenen beteiligten Eigenschaften auf die eine solche Probe gewürfelt wird, kann situationsbedingt hilfreich sein, sei es, damit der SL keinen s...
von Anyamir
27.07.2021 20:34
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: 3W20, Ilaris und Regelkonzepte
Antworten: 64
Zugriffe: 7055

3W20, Ilaris und Regelkonzepte

Weil ich die 3W20-Probe als einen der besten Regelmechanismen in DSA sehe wollte ich ausserdem erklären was ich daran gut finde. Wenn ich es richtig verstanden habe, findest du die Tatsache daran gut, dass der Probenmechanismus für ausgeglichene Attribute sorgt? Was ich nicht verstehe, ist, warum d...
von Anyamir
27.07.2021 18:27
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: 3W20, Ilaris und Regelkonzepte
Antworten: 64
Zugriffe: 7055

3W20, Ilaris und Regelkonzepte

1. Zu widersprechen dass die (vermeintliche) Komplexität von 3W20 sich negativ auf den Spielfluss auswirkt. Zeit war hier nicht mein Argument, natürlich dauert das etwas länger, logisch. Hier kann ich auch nur anekdotisch argumentieren: Die Tatsache, dass die 3W20-Probe komplizierter ist und aus me...
von Anyamir
27.07.2021 16:52
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: 3W20, Ilaris und Regelkonzepte
Antworten: 64
Zugriffe: 7055

3W20, Ilaris und Regelkonzepte

@Kipppunkte Zum Beispiel steigt die Auswirkung von Probenaufschlägen bei einer 3W20-Probe ja nicht linear (wie bei Ilaris), sondern ziemlich sprunghaft (kenne keinen Fachausdruck dafür, Stochastik schon etwas her). Oder der Effekt 'einer der drei Probenwürfe zeigt 17 und schon ist die ganze Probe ve...
von Anyamir
27.07.2021 08:21
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: 3W20, Ilaris und Regelkonzepte
Antworten: 64
Zugriffe: 7055

3W20, Ilaris und Regelkonzepte

Vorneweg: Ich habe mit DSA 2 begonnen, lange Jahre DSA 3 gespielt und war damit damals schon immer unzufrieden. Für mich war DSA 4 zuerst eine Befreiung und deutliche Verbesserung (Kaufen statt würfeln bei Generierung und Steigerung, LE, auch verbessertes Probensystem (die 3W20-Probe in DSA 4 ist et...
von Anyamir
26.07.2021 23:07
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: 3W20, Ilaris und Regelkonzepte
Antworten: 64
Zugriffe: 7055

3W20, Ilaris und Regelkonzepte

Vor kurzem erst eine recht spontane Gegenüberstellung zu DSA 4 produziert, um meine zweite Gruppe zu überzeugen (was nicht gelang ...). Ist ziemlich viel Text. Generierungsart DSA 4 ungerecht zusammengestellte Pakete mit versteckten (z.B. akademische Bildung) und nicht versteckten (z.B. Thorwaler-Ma...
von Anyamir
16.07.2021 23:19
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Chrysir - Höhenflug & Fernsicht
Antworten: 20
Zugriffe: 2812

Chrysir - Höhenflug & Fernsicht

Vielleicht hilft das weiter: Chrysir-Liturgien in Myranor: Blitzschlag (wie Kulminatio), Gewittergrollen (wie Wolke von A'Tall), Nebelkontrolle (Schaffung/Tilgung einer großen Nebelfront), Nebelleib (wie der gleichnamige Zauber), Regenbogenbrücke (wie Solidirid), Regenruf (Fruchtbarkeitsliturgie), R...
von Anyamir
30.04.2021 14:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die Intelligenz von NSCs
Antworten: 15
Zugriffe: 2280

Die Intelligenz von NSCs

In unseren beiden laufenden Kampagnen sind den SC ziemlich viele NSC zur Seite gestellt. Über OneNote haben alle Spieler Zugriff auf diese NSC (meistens samt Werten, Bildern, Eigenheiten) und dürfen jederzeit in deren Rolle schlüpfen. So ist es dann eben bei Bedarf der Hesindegeweihte, der ein Rätse...
von Anyamir
07.04.2021 21:46
Forum: Sternenträger
Thema: Elfenkampagne XXL
Antworten: 8
Zugriffe: 5662

Elfenkampagne XXL

(gelöscht, da unpassend)
von Anyamir
08.02.2021 23:37
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 290
Zugriffe: 145123

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir haben gerade das erste Mal nach den Regeln gespielt, es gibt also Anschauungsmaterial. Ich glaube aber, mir ist der zusätzliche Aufwand zu viel. Insbesondere bei jedem Zauber einen extra Schadenswurf durchzuführen scheint mir zu langsam für den Kampf. (Einen Zaub...
von Anyamir
02.02.2021 22:24
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 290
Zugriffe: 145123

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Hier eine Mischung aus Hausregeln und Add-on. Im Kern geht's um die Umsetzung der Astralenergie in das Ilaris-typische 8-Stufen-System (gab's da eigentlich von den Machern auch Überlegungen und wenn ja, warum wurden sie verworfen?). Anlass war die Unzufriedenheit eines Spielers mit seinem Elfen, der...
von Anyamir
27.01.2021 14:55
Forum: Ilaris
Thema: Regeln für Reisen
Antworten: 52
Zugriffe: 10488

Regeln für Reisen

Nicht ganz kurzer Bericht (tschuldige, dass er so spät kommt): Leider war das Vorgeplänkel etwas länger als gedacht, sodass wir die Regeln nur für einen einzigen Tag im Spiel testen konnten. Was uns auffiel: Die 3 Hexfelder erschienen uns auch zu hoch und wir haben sie auf 2 heruntergeschraubt. Für ...
von Anyamir
24.01.2021 11:41
Forum: Ilaris
Thema: Regeln für Reisen
Antworten: 52
Zugriffe: 10488

Regeln für Reisen

Vielen Dank für die Mühe und das gute Timing. Werde die Regeln wohl morgen im Spiel testen können. Kleinere Änderungen werde ich vornehmen: Phasen können auch noch unterteilt werden (teilweise durch Hohe Qualität). So kann eine Jagd zum Beispiel auch nur 2 Stunden dauern (z.B. bei 2x Hohe Qualität),...
von Anyamir
30.09.2020 16:17
Forum: Ilaris
Thema: Beste Ilaris Manöver
Antworten: 18
Zugriffe: 2131

Beste Ilaris Manöver

Halte das auch ein wenig für das Problem beim "Unterlaufen": Es mag eine eh vorhandene Überlegenheit weiter ausbauen, ist gegen gleichwertige Gegnerinnen aber zu riskant. Finde es eh etwas ungünstig, dass der AT-begünstigte Schnelle Kampf ein VT-Manöver als Sondermanöver hat. Der oben ange...