Die Suche ergab 10 Treffer

von Dark-Chummer
04.03.2012 20:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 181138

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Hab jetzt nach genauerer Recherche herausgefunden, dass die gemeinte Siedlung 'Altnorden' ist, und nicht 'Nordhag', da Baliho erst nach dem Tod eines gewissen Wesens gegründet wird (ebenfalls von Isegrein).
Konnte mir meine Frage also selbst beantworten, aber ärgerlich ist es trotzdem, da jeder Spielleiter auf der aktuellen Karte nach 'Nordhag' suchen wird, und die Helden genau dort 'absetzen' wird um die Mittlande zu erforschen...
von Dark-Chummer
04.03.2012 17:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 181138

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Color='8000FF

Hab mal wieder einen grassen Fehler in der Dunklen Zeiten Kampagne entdeckt:

Wie kann es sein, dass Isegrein (der Alte), zuerst die Siedlung 'Norvicus' (bos.: "Siedlung im Norden", das spätere Nordhag) gründet, die direkt am Rubio (Rotwasser) gelegen sein soll? Wurde doch von Isegrein zuerst Baliho (unter dem Namen: Ballûng-în-hoîh) gegründet, welche auch genau am Rotwasser liegt! Wie kann ein solch elementarer Fehler unterlaufen?
Ich hab mich schon gewundert, warum ich in der Umgebung von Nordhag kein Rotwasser finde, bzw. dass da überhaupt kein Fluss ist. Auch Nachtschattensturm (Nachtschatten dem Älteren begegnet man ja auch im Abenteuer), liegt direkt in der Nähe von Baliho.
Ich hab ja kein Problem damit, dass Isegrein später meinetwegen auch noch Nordhag gründet, aber wie kann man die Helden erst dort beginnen lassen, aber die Umgebung von Baliho beschreiben?!?
Sogar das Stadtwappen mit den Wagenrädern passt, weil es ja ein Wagenzug war, den Isegrein in den Norden führte. Auch das mit den späteren Rinderbaronen passt, weil den damaligen Zug zehn Bullen begleiteten.

Oder sollte ich mich irren?
von Dark-Chummer
06.12.2011 18:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 181138

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Natürlich könnte man da noch viel dran rum bauen und Varianten mit verschiedenen Spezialisierungen einbauen, je nach bevorzugter Vorgehensart des Meuchlers, aber wie du schon erkannt hast, gehört das nicht hier her. Wollte einfach nur schnell meine Meuchlerversion posten um so einfach und schnell auszuhelfen.

Mein Meuchler ist im Grunde für die Dunklen Zeiten gedacht. Und ich habe versucht eine Mischung aus Einbrecher, Streuner und Straßenräuber zu bauen und hab versucht die Start-GP nicht so sehr in die Höhe schnellen zu lassen. Mir ist schon klar, dass da natürlich viel mehr machbar ist, aber ich wollte deutlich unter 20 GP bleiben. Die Gesellschasftlichen Boni halte ich für Anfangswerte ausreichend, denn es soll ja kein Gesellschafter werden. Außerdem, wer sich mit anderen unterhält, an den kann man sich eventuell auch erinner. Fesseln/Entfesseln halte ich für sinnvoll, da ich denke, dass das schon hilfreich sein kann. Der Meuchler soll auch kein Heiler werden, weshalb sein Wissen über Heilkunde Gift absichtlich beschränkt ist. Und er soll seine Gifte auch nicht von Anfang an selbst herstellen können, dafür gibt es extra Professionen, wie den Alchemisten. Denn entweder kann man es richtig, oder gar nicht. Ich bevorzugte letzteres. Dann zum Kampf: Schnellziehen finde ich sehr wichtig. Und wenn man entdeckt wird, ist eine schnelle INI Überlebenswichtig, um zu entkommen, oder das Ziel doch noch ausschalten zu können. Und da Meuchler voll auf AT gehen um den einen Meuchlerangriff auch sicher ausführen zu können, und sich kleine Dolche nicht so zum Parieren eignen sollte er zur Not eben auch Ausweichen können.
Wie gesagt, je höher die Werte, desto teurer die Profession. Und den Bereich von Elitekämpfern wollte ich vermeiden.
von Dark-Chummer
02.12.2011 15:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 181138

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Hier mal meine Version des Meuchlers:

Meuchler / Meuchlerin (12 GP)
Voraussetzungen: MU 13, GE 12, IN 12, FF 11
Modifikationen: SO 4-9
Empfohlene Vor- und Nachteile: Flink / Neugier, Goldgier
Kampf: Dolche +4, Hiebwaffen +2, Raufen +3, Ringen +2, Wurfmesser oder Blasrohr +1
Körper: Akrobatik +2, Athletik +2, Klettern +3, Körperbeherrschung +3, Schleichen +4, Selbstbeherrschung +1, Sich Verstecken: +4, Sinnesschärfe +3

Gesellschaft: Gassenwissen +3, Menschenkenntnis +1, Sich Verkleiden +3, Überreden +1
Natur: Fallen stellen +3, Fesseln/Entfesseln +2, Orientierung +2, Wildnisleben +1
Wissen: Anatomie +4, Geographie +2, Mechanik +1, Rechnen +1, Rechtskunde +1, Schätzen +1
Sprachen: Sprachen kennen [eine Fremdsprache] +4
Handwerk: Heilkunde Gift +1, Heilkunde Wunden +1, Schlösser knacken +3
Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit, Ausweichen I, Finte, Gezielter Stich
Verbilligte Sonderfertigkeiten: Ausweichen II, Kampfreflexe, Schnellziehen, Todesstoß


Ist auch die Vorralge für die Meuchlerin in meinen Spielberichten.
von Dark-Chummer
16.11.2011 12:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 181138

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

In Diamantenen Sultanat, ist die Schmiedekunst des "Fältelns" von Waffen bekannt. Ich gehe mal davon aus, dass das gleichbedeutend ist mit dem regeltechnischen "Falten" (was bis zu 33-fach im Wege der Schwerter angegeben ist). Hierzu zwei Fragen:

1. Kann man auch einen Kriegshammer "fälteln"?

2. Welche Werteverbesserungen hätte in etwa eine 300-fach "gefältelte" berühmte Waffe? (Nur so aus Interesse, wie ihr das umsetzen würdet)


color=#FF0000
von Dark-Chummer
07.11.2011 13:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 181138

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ich hätte mal ne kurze Frage, was ihr für eine Hintergrund-Musik vorschlagt für Abenteuer in Khunchom während der Dunklen Zeiten (Diamantenes Sultanat). Also es sollte auch etwas bedrohlich sein.

Color=#800000
von Dark-Chummer
20.09.2011 16:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 181138

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Gut, es ist zwar sehr verwirrend, aber okay. Ich nehme dann in Zukunft "Subterranea" in mein Spielberichten und am Spieltisch, obwohl die anderen beiden Begriffe auch etwas haben...
Ich dachte erst, das eine sind vielleicht die übel stinkenden Kanäle, das nächste unterirdische Wohnbereiche für Gesindel und sonstiges düsteres Volk, und der das andere vielleicht ein Begriff für Grolmengebiete...
Aber bin jetzt doch froh, dass alles das selbe ist.
von Dark-Chummer
20.09.2011 12:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 181138

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Was ist der Unterschied zwischen "Subterranea", "Subterana" und "Sotterana"?!?

Ist das alles das gleiche Wort für die Unterwelt Bosparans, oder gibt es da doch feine Unterschiede?


Farbe = 800080
von Dark-Chummer
22.03.2011 19:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 181138

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Ok danke. Wenn die ersteren die Gebräuchlichen sind, nutze ich die.

Und wenn ein Monat doppelt so lang ist, muss ich die Besoldung für alle Legionäre, und sonstige Angestellte einer Palasthofhaltung verdoppeln. bin da im Kopf immer unbewußt von 12 Monaten ausgegangen. Aber ich finde gut, dass sich die DZ so stark unterscheiden.
von Dark-Chummer
22.03.2011 01:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 306
Zugriffe: 181138

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)

Color=#BF00FF

Zu Beginn der Dunklen Zeiten (also ab 564 v. BF) wird noch in Oktaden gerechnet, also eine Unterteilung in acht Monaten, ist das richtig?

Ist die Bezeichnung der langen Monate (je 45 Tage) gleichbedeutend mit der im Myranischen Imperium?
Also: Nereton, Brajan, Gyldara, Shinxir, Siminia, Chrysir, Zatura, Raja

(Hab gerade das Diamantene-Sultanat-Buch in dem das drin steht nicht zur Hand)

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)“