Die Suche ergab 115 Treffer

von Myr-Varnion
22.03.2010 09:53
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A33 Die Stadt des toten Herrschers
Antworten: 12
Zugriffe: 5172

Re: A33 Die Stadt des toten Herrschers

Ich habe das Abenteuer letztes Wochenende mal wieder gemeistert. Es ist ein wirklich gutes Abenteuer. Das Thema Zeitreisenparadoxon wird sehr gut angespielt, gewürzt mit der wirklich innovativen Idee "Heldenfusion" und das ganze vor spannender Kulisse (die natürlich mit nun vorhandenen Wissen über E...
von Myr-Varnion
22.01.2010 13:34
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B19.2 Auf Dracos Spur (Seuche an Bord)
Antworten: 3
Zugriffe: 1950

Re: B19.2 Auf Dracos Spur (Seuche an Bord)

Ein netter Einschub für Zwischendrin. 3 Punkte
von Myr-Varnion
22.01.2010 13:30
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B19.3 Das Experiment (Seuche an Bord)
Antworten: 1
Zugriffe: 1889

Re: B19.3 Das Experiment (Seuche an Bord)

Das Experiment ist ein sehr anspruchsvolles Stadtabenteuer für findige Ermittler. Der Meister sollte aber ein paar hinweise hinzufügen, denn so wird das Abenteuer zu einer Suche nachd er Nadel im Hauhaufen. Insgesamt gemssen am damaligen Standard 4 Punkte.
von Myr-Varnion
14.01.2010 09:45
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A11 Elfenblut
Antworten: 17
Zugriffe: 4534

Re: A11 Elfenblut

Die Neandertaler - Story fand ich damals schon schräg. Den Elfenvampir als NSC getarnt ins Spiel in die Heldengruppe einzuschleusen, ist hingegen ein für damalige Zeit kongenialer Schachzug gewesen. Es fehlt aber der Hinweis, dass man das am besten mit dem Spieler vorher bespricht (und sich damit ei...
von Myr-Varnion
13.01.2010 11:09
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Galotta-Trilogie
Antworten: 140
Zugriffe: 18765

Re: Der Hofmagier

Ich stimme da mit Magiermogul überein. Die Vorstellung, Magier hätten ein paar Jahrhunderte lang frühlich Flim-Flam und Claudibus Clabumsdibor rauf und runter dekliniert, finde ich für den hoch organisierten Wissenschaftsbetrieb, wie er in Aventurien im arkanen Bereich nun einmal existiert, ziemlich...
von Myr-Varnion
11.01.2010 11:03
Forum: Smalltalk
Thema: Für die Forenstatistik: Helden?
Antworten: 118
Zugriffe: 6179

Re: Für die Forenstatistik: Helden?

Längst gespielt: Rastan "der Thaluser" (DSA1-3) Tulamide "Krieger" Stufe 23 Aktuell: Kathay Mittelländer Mittelreichische Tempelstadt Praiosgeweihter Stufe 11 Oresto Tulamide Südliche Stadtstaaten (Al'anfa) Al'Anfaner Leibmagier Stufe 5 Connaer Thorwaler Mittelreichische Landbevölkerung Krieger (Hav...
von Myr-Varnion
11.01.2010 10:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Silem-Horas-Bibliothek
Antworten: 23
Zugriffe: 933

Re: Silem-Horas-Bibliothek

Ich würde es so handhaben:

1. In der Silem-Horas Bibliothek KANN man alles, aber MUSS man nichts finden.
2. Die Hälfte dessen, was man über Gefahren hört, ist reiner Mythos - sorgsam gehegt, um andere abzuschrecken.
3. Es KANN sein, dass die Suche nach einem Buch, höhere Mächte aufschreckt.
von Myr-Varnion
08.01.2010 09:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Diskussion über DSA-Romane
Antworten: 63
Zugriffe: 6580

Re: Diskussion über DSA-Romane

Meine persönlichen Favoriten sind Treibgut von Karl-Heinz Witzko, Greifenopfer von Thomas Finn und Drei Nächte in Fasar von Bernhard Hennen.
von Myr-Varnion
05.01.2010 16:15
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B19.1 Seuche an Bord (Seuche an Bord)
Antworten: 7
Zugriffe: 2730

Re: B19.1 Seuche an Bord (Seuche an Bord)

Seuche an Bord ist in meinen Augen ein richtig gutes Stadtabenteuer. Eine griffige Story. Alle Initiative liegt bei den Helden, die in Havena nach Gutdünken kommunizieren, investigieren und überzeugen müssen. Auch heute kann das Abenteuer noch als Szenario verwendet werden. Regeln und Stadtbeschreib...
von Myr-Varnion
05.01.2010 16:11
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B13 Der Streuner soll sterben
Antworten: 11
Zugriffe: 3893

Re: B13 Der Streuner soll sterben

Das Abenteuer war mein drittes DSA-Abenteuer. Ich habe es als Held gespielt. Die Story vom paranoiden Fürstentyrann und dem tapferen Prinzen, der seine Braut vor der Hochzeit sehen will, fann ich damals total gut. Auch heute ist diese Ausgangskonstellation plus dem Scharfrichter eigentlich ein spann...
von Myr-Varnion
05.01.2010 15:59
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: DSA1 Basis - Silvanas Befreiung
Antworten: 18
Zugriffe: 4506

Re: DSA1 Basis - Silvanas Befreiung

Das Silvanas Befreiung kein gutes Abenteuer ist, bedarf keiner Erörterung. Da es für die Generation DSA1 und DSA2 aber oft das allererste DSA-Abenteuer war, kann es hier nur um Nostalgie gehen. 5 Punkte. Schließlich setzte das Abenteuer in jeder Hinsicht Maßstäbe. Noch Jahre später wurde auf den Tis...
von Myr-Varnion
21.11.2009 13:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 1553
Zugriffe: 224533

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

Drei Helden treffen auf vier Goblins. Jeder Held kämpft gegen einen Goblin außer Taj, der hat zwei. Alrik erschlägt seinen Goblin als erstes, und will dann Taj helfen. Behält er seine Initiative aus dem ersten Kampf (er hat sich am Anfang orientiert) oder muss er beim Kampf mit dem nächsten Goblin ...
von Myr-Varnion
14.02.2009 11:17
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A101 Die unsichtbaren Herrscher
Antworten: 53
Zugriffe: 15815

Die Plotschiene ist eigentlich überhaupt nicht festgelegt. Keines der Ereignisse ist so, dass es nicht auch anders hätte laufen können, ohne dass das Abenteuer und Restaventurien nicht mehr funktioniert.
von Myr-Varnion
11.02.2009 16:18
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B18 Kommando "Olachtai"
Antworten: 14
Zugriffe: 5648

Kommando Olachtai handelt vom Schwarzmagier Olachtai, der den Landstrich um Paavi unterjochen möchte. Dummerweise sind gerade ein paar Helden eingetroffen. Der Schwarzmagier Olachtai ist eine selbstbewusste Natur, deshalb schickt er ein paar Riesenalken, um die Aufmerksamkeit der Helden auf sich zu ...
von Myr-Varnion
29.01.2009 11:27
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A31 Die Tage des Namenlosen
Antworten: 34
Zugriffe: 9748

Werte der Gegner ggf. anpassen?
von Myr-Varnion
28.01.2009 11:31
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B08 Durch das Tor der Welten
Antworten: 17
Zugriffe: 4263

Du hast in die sieben magischen Kelche tatsächlich das Rolling Stone-Rätsel unverändert übernommen? Und ich dachte immer, wir wären damals ganz schön naive Fanboys gewesen.
von Myr-Varnion
28.01.2009 11:11
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B08 Durch das Tor der Welten
Antworten: 17
Zugriffe: 4263

Auch dieses Abenteuer ist ein Beleg für die erstaunliche Kreativität damaliger Autoren, einen Geschichte zu entwickeln, aufgrund derer die Helden am Ende in einen Dungeon gelangen. Hier geht es immerhin von der Mitte der Wüste Khom in eine neue Welt mit einem Riesenbaumdungeon. Fantasie kennt keine ...
von Myr-Varnion
27.01.2009 15:30
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Zauber der Akademien um 1000 BF
Antworten: 25
Zugriffe: 2686

Das ist nicht so ohen Weitere szu beantworten. Eine Zauberhistorie wurde bekanntlich erst mit DSA3 eingeführt. 1000 BF ist noch DSA 1. Evtl. gab es damals erst die 13 Basis und etwa noch mal so viele Ausbausprüche, während Waldelfen und Druidensprüche überhaupt nicht verfügbar waren. Andererseits kö...
von Myr-Varnion
24.01.2009 10:39
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA als W20
Antworten: 25
Zugriffe: 1995

Ich habe ehrlich gesagt nicht kapiert, wie hier gewürfelt wird. Kann mir das mal einer erklären?
von Myr-Varnion
21.01.2009 14:04
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A12 Schatten über Travias Haus
Antworten: 12
Zugriffe: 5257

Ein für damalige Zeiten ungewöhnliches Abenteuer über eine unterschätzte Göttin und ihre Diener. Der fehlende Spannungsbogen führt bei mir zu 2 Punkten.
von Myr-Varnion
20.01.2009 15:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Dialekte / Akzente
Antworten: 48
Zugriffe: 4241

Keine Angst, nur weil Du einen Nordmärker als sparsamen, engstirnigen, besserwisserischen Schwaben darstellst, ist das noch lange kein Rassismus. 8)
von Myr-Varnion
19.01.2009 16:41
Forum: Smalltalk
Thema: Quo vadis SPD? [war: Quo vadis Hessen?]
Antworten: 218
Zugriffe: 7519

Beide Volksparteien haben das gleiche Problem: Die Frage welche Seite eine Regierungsmehrheit bekommt, entscheidet sich bei den Wählern, die zwischen den Blöcken sowie dem Nichtwählertum wechseln. Hier sind in der Regel gemäßigte Themen ausschlaggebend. Dabei droht aber umgekehrt Profil und Untersch...
von Myr-Varnion
19.01.2009 16:35
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A8 Der Wolf von Winhall
Antworten: 22
Zugriffe: 5811

Die Diskussion kommt mir bekannt vor. Ich gebe alles von 1 bis 5 für alte wie für neue Abenteuer. Und ich sage warum. Jeder kann sich seine Meinung über meine Meinung bilden.
von Myr-Varnion
19.01.2009 14:16
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A8 Der Wolf von Winhall
Antworten: 22
Zugriffe: 5811

Ein Abenteuer mit den üblichen Mängeln der damaligen Zeit. Die Geschichte ist aber gut und lässt sich hervorragend aufpäppeln, so dass das ABenteuer auch heute noch packend sein kann. Daher 4 Punkte.
von Myr-Varnion
19.01.2009 13:22
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Bannstrahler zu radikal?
Antworten: 30
Zugriffe: 3028

Mein Jilaskaner Praiosgeweihter behilft sich mit folgender Sichtweise: der Rest der Welt (außerhalb Jilaskan) ist ohnehin verdorben und für die alveranischen Paradiese bis auf wenige Ausnahmen verloren. Das Leben unter den Verdammten ist eine praiosgewollte Prüfung für jeden Gläubigen die Mut aber a...
von Myr-Varnion
18.01.2009 12:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Answin von Rabenmund, Answinkrise
Antworten: 180
Zugriffe: 11409

Der Erfolg der Pro-Brin-Kampagne spricht allerdings letztlich für ihre Umsetzung. Da haben schon sehr viele Leute mit großem Elan Beiträge eingereicht und das Lehensspiel hat davon enorm profitiert. Das muss slebst ich als ANswinist erster Stunde anerkennen. Answin hat einfach auch einen guten Haus-...
von Myr-Varnion
18.01.2009 12:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Dialekte / Akzente
Antworten: 48
Zugriffe: 4241

Für die Nordmarken würde sich Schwaben oder die Pfalz anbieten.
von Myr-Varnion
16.01.2009 14:51
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zwerge und Elfen: Was denken sie übereinander?
Antworten: 39
Zugriffe: 3002

Nur wenn sie ihnen nicht gefallen. In diesem Fall nehmen sie sie aber gar nicht erst mit, wenn sie sie finden.
von Myr-Varnion
16.01.2009 14:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zwerge und Elfen: Was denken sie übereinander?
Antworten: 39
Zugriffe: 3002

Meine Rede.

Andererseits: Menschen sind die einzigen, die Zwerge bezahlen, und da geht wahrscheinlich manchmal eine Goldgierprobe schief.
von Myr-Varnion
16.01.2009 14:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Dialekte / Akzente
Antworten: 48
Zugriffe: 4241

Zunächst können nur diejenigen Dialekte verwendet werden, die der Spielleiter auch umsetzen kann. Dann muss man berücksichtigen, welche Dialekte mit welchen Vorurteilen belegt sind. Mit anderen Worten: wenn der Bote des Lichtes (aus den Nordmarken) sächselt, nehmen ihn die Helden nicht ernst. Ein äh...