Die Suche ergab 47 Treffer

von dieta
06.10.2011 23:37
Forum: Romanbewertungen
Thema: R129: Im Schatten der Esse
Antworten: 17
Zugriffe: 10107

Re: R129: Im Schatten der Esse

Anfangs war ich skeptisch. Ein Roman übers Schmieden in Aventurien? Wird das eine Bauanleitung? Kann das überhaupt spannend sein? Die Antworten sind Ja, Nein, Ja. Der Roman ließt sich super. Der Stil ist flott und charmant. Es gibt keine Stelle, an der mir langweilig wurde. Ganz im Gegenteil, der Sp...
von dieta
14.12.2010 13:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796995

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ich hab grade im alten Arsenal nachgelesen, da steht tatsächlich bei den meißten Parierwaffen bei, dass sie nur mit Schwerter, Dolchen, Fechtwaffen benutzt werden können. Im Wege des Schwerts gibt es aber keine Einschränkungen bezüglich der Wahl der Hauptwaffe. Kann mir jemand mit neuestem Arsenal ...
von dieta
14.12.2010 13:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796995

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Farbe:color=#804080 Mir ist aufgefallen, dass man den PW-Stil generell mit Hiebwaffen kombinieren kann. (bis auf einige Ausnahmen, das steht dann bei den Waffen bei) Das wundert mich, weil ich seit Jahren eigentlich im Kopf hatte, dass man nur Schwerter, Fechtwaffen und Säbel benutzen kann. Meine Fr...
von dieta
10.11.2010 22:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Niedrige Gute Eigenschaft Auswirkungen ?
Antworten: 29
Zugriffe: 2660

Re: Niedrige Gute Eigenschaft Auswirkungen ?

Man kann die Eigenschaften auch etwas abstrakter ansehen und sich überlegen, welche Eigenschaft was hauptsächlich beeinflusst. zB ist das Hauptattribut für gesellschaftliche Interaktion Charisma. Also stellt man da, dass der Charakter oft gesellschaftliche Faux-Pas begeht. Ich selbst spiele schon re...
von dieta
29.09.2010 12:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1305361

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Farbe = #00BF00
Wie viel Geld wollen Akademien um neue Zauber zu lehren bzw als Lehrmeister für ihre Ritualkenntnis zu fungieren, wenn der betreffende Magier in der gleichen Gilde ist wie die Akademie?
von dieta
27.09.2010 18:38
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]
Antworten: 333
Zugriffe: 35167

Re: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]

Es tut mir Leid dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Aber es wird erst wieder in 2 Wochen die Zeit kommen ausführlich an dem Thread zu arbeiten. Kurz zu den Fragen: Entschuldigt, wenn mein Verständnis der Kampfmanöver und Abwehrreaktionen womöglich zu Fragen führt, die für euch selbstverständ...
von dieta
27.08.2010 15:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]
Antworten: 333
Zugriffe: 35167

Re: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]

31)individueller Schildmeister Ich sehe hier ehrlich gesagt auch wenig Raum zur Individualisierung. Ausführbar sind bisher Wuchtschlag und Niederwerfen, die jedoch beide erst mit Kenntnis der SF Improvisierte Waffen (V2) einsetzbar sind. Der Schildkampf bei DSA ist einfach verkorkst. Naja, der Schi...
von dieta
26.08.2010 19:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]
Antworten: 333
Zugriffe: 35167

Re: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]

Nochmal ein großes Dankeschön an Beorogh für die Rechnung. Ich hab das soweit abgeändert, wie vorgeschlagen. Desweiteren habe ich die Regelung für die glückliche Parade entsprechend angepasst, mit der Annahme, dass 1TP einer möglichen Erleichterung entspricht. Die glückliche Parade zu verbessern fas...
von dieta
24.08.2010 22:51
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ausfall+ Hiebwaffen: Warum nicht?
Antworten: 29
Zugriffe: 2729

Re: Ausfall+ Hiebwaffen: Warum nicht?

Meines Erachtens soll die Regel nicht die "Realität" wiederspiegeln, sondern ist ein Balancing-Effekt. Hiebwaffen werden nach D gesteigert, Schwerter (mit denen ein Ausfall möglich ist) nach E. Dafür haben Hiebwaffen (zB. gegenüber den Säbeln, die auch nach D gestiegert werden und den Ausf...
von dieta
24.08.2010 16:19
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA4.1 KampfTool (für "MapTool")
Antworten: 126
Zugriffe: 55481

Re: Meisterunterstützendes Kampf-Programm (MapTool basiert)

Ich beschäftige mich gerade mit dem Programm. Ich hab aber noch nicht wirklich herausgefunden, was ich jetzt machen kann...

ok so langsam hab ich ein paar Sachen entdeckt. Mal sehen.

der button Set my INI funktioniert bei mir, da kommt die Nachricht: Error executing switchToken, unknown token -1
von dieta
22.08.2010 18:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalten streng RAW
Antworten: 104
Zugriffe: 9858

Re: Gegenhalten streng RAW

Nach der neuen Interpretation von Gegenhalten, die ich im übrigen begrüße, weil wir die alte Interpretation in unserer Gruppe so schrecklich fanden, dass wir das Manvöver rausgenommen haben, sind nicht nur Kämpfer mit Wuchtschlagmöglichkeit im Vorteil, sondern auch welche, die den gezielten Stich kö...
von dieta
16.08.2010 11:38
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]
Antworten: 333
Zugriffe: 35167

Re: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]

@Beorogh:
Ja, gute Vorschläge. Die Rechnung ist eindeutig, ich werd den Vorschlag übernehmen. Später mehr dazu.
von dieta
11.08.2010 21:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]
Antworten: 333
Zugriffe: 35167

Re: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]

Zu 2) Du schreibst.... gelingt die nicht weiter erschwerte PA.... Das sollte ergänzt werden. Denn wenn ich davor als Angreifer eine Finte würfel sollte die PA schon erschwert sein. Gibt es einen Grund warum das Einwinden nicht mit Säbeln funktioniert? LG Thallian, der bisher nicht geantwortet hat, ...
von dieta
11.08.2010 15:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796995

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Wobei das natürlich eine Hausregel ist. Denn auch realistisch gesehen macht es Sinn, die Erleichterung der einen Meisterparade gegen den anderen Gegner zu benutzen. Stichwort: Stellungsspiel. Man bringt den einen Gegner in eine für den zweiten Gegner nachteilige Position.
von dieta
11.08.2010 14:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]
Antworten: 333
Zugriffe: 35167

Re: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]

Ja, das ist ein guter Hinweis! Wird direkt eingearbeitet.
Gibts keine Meinungen zum Punkt 2?
von dieta
07.08.2010 15:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]
Antworten: 333
Zugriffe: 35167

Re: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]

2)Einwinden oder Klingenkontrolle, AT-Aktion, keine TP [5VP] INFO: Analog zum waffenlosen Manöver "Griff", funktioniert nur (sinnvoll) mit Schwertern und Anderthalbhändern und nur gegen Schwerter, Säbel, Anderthalbhänder und Zweihandschwerter.[jedes zusätzlich einwindbare Talent kostet 1V...
von dieta
07.08.2010 14:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]
Antworten: 333
Zugriffe: 35167

Re: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]

27)Beim Eisenhagel die Erschwernis auf +1 pro Wurfgeschoss reduzieren.[4VP] ---> 4 Punkte, ich geh einfach mal von ner 8er Erschwernis aus, was für High-End Manöver Standard ist und setze die um 4 Punkte herab. Ist nicht ganz der gleiche Mechanismus und bei unterschiedlicher Anzahl an Wurfgeschosse...
von dieta
07.08.2010 14:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister: Wurfscheiben
Antworten: 5
Zugriffe: 1119

Re: WaffenMeister Wufscheiben

Ich bin mal so frei und übernehme die Vorschläge in die Sammlung.
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=2&t=20352
von dieta
17.07.2010 16:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]
Antworten: 333
Zugriffe: 35167

Re: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]

Ich finde den Thread nach wie vor klasse und möchte mich bei den Beitragenden, vor allem natürlich Dieta nochmals dafür bedanken! Deinem Dank an Dieta kann ich mich nur anschließen. :censored: Bei jeder glücklichen AT (normal 1 auf W20, manchmal aufgrund von Vorteilen oder Zaubern mehr) kann eine w...
von dieta
05.07.2010 19:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]
Antworten: 333
Zugriffe: 35167

Re: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]

5)Klingensturm gegen Einzelperson einsetzbar [2] {INFO: Im Moment ist im Gespräch, hier 4 Punkte zu berechnen} Das Manöver EIN-MANN-Klingensturm ist viel zu heftig und hat meiner Meinung nach nichts mehr mit dem eigentlichen Manöver Klingensturm zu tun. VP daher mindestens 5! und weitere Nachteile ...
von dieta
03.07.2010 19:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]
Antworten: 333
Zugriffe: 35167

Re: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]

@ Marno: Bist du generell gegen die Möglichkeit, oder nur gegen eine Kombination mit einer weiteren Erleichterung? Ich finde den Einwand berechtigt und würde auch für einen Zusatz stimmen, im Sinne von: "Der gezielte Stich darf nicht zusätzlich erleichtert werden." (oder von mir aus nur u...
von dieta
18.06.2010 20:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]
Antworten: 333
Zugriffe: 35167

Re: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]

Ist sogar in dem Fluff-Beispiel im WDS offiziell vorgesehen.
von dieta
16.06.2010 13:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]
Antworten: 333
Zugriffe: 35167

Re: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]

Was sollte man für "Gezielter Stich mit TvL kombinierbar" als Bestandteil einer Waffenmeisterschafft für Dolche oder Kurzschwert (Waffen bei denen Gezielter Stich grundsätzlich möglich ist) veranschlagen? Ich denke 3 Punkte reichen aus. Schließlich ist das eine Sondersituation. Im alten A...
von dieta
12.02.2010 18:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]
Antworten: 333
Zugriffe: 35167

Re: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]

Ich meld mich auch mal wieder zu Wort (Threadersteller) 17) Reduzierung der Patzerwahrscheinlichkeit bei z.B Ochsenherde von 10% auf die normalen 5% [4-5VP] Ich finde hier 5 VP bei der Ochsenherde angebracht, bei der Ogerschelle 4 VP. -->Oh, na dann, hab leider nur das Alte Arsenal von 2003...der An...
von dieta
17.12.2009 18:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]
Antworten: 333
Zugriffe: 35167

Re: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]

So, ihr habt mich überzeugt, dass der Befreiungsschlag sehr stark sein kann. Ich habe also dazugeschrieben, dass die Erleichterung umstritten ist, und vielfach abgelehnt wird. Nichtsdestotrotz habe ich die Alternativregeln, die wir erarbeitet haben, dazugeschrieben, schließlich muss jede Spielrunde ...
von dieta
16.12.2009 15:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]
Antworten: 333
Zugriffe: 35167

Re: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]

14)Erlauben von Windmühle mit einer Waffe bei der diese SF bereits erlaubt ist, auch wenn der Kämpfer ein großes oder sehr großes Schild trägt [3VP] {INFO: hier eher die Negierung einer ausschließenden Außnahme, aber sollte dennoch den gleichen Punktwert haben. Auch diese Komponente ist vom Konzept...
von dieta
16.12.2009 15:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]
Antworten: 333
Zugriffe: 35167

Re: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]

3) Ist Unsinn. Das heißt ich greife so an das der Verteidger seine Waffe so hält das ich ihn binden kann. Äh ja, klar. Eine angreifende Waffe in so eine ungünstige Position lenken ist drin, aber eine Parade hat oft auch einen Anteil Ausweichen in sich. Außerdem wenn überhaupt: misslingen der Parade...
von dieta
16.12.2009 11:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]
Antworten: 333
Zugriffe: 35167

Re: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]

Ich brauche mehr Meinungen zu folgenden Themen: 1)Befreiungsschläge verbrauchen nicht mehr die Reaktion [5] 2)Hammerschläge verbrauchen nicht mehr die Reaktion [5] {INFO:Wir können diese beiden Optionen daran koppeln, dass man weder die Zusatzaktion aus BHK2 noch die zusätzliche Parierwaffen-Parade ...
von dieta
15.12.2009 18:38
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]
Antworten: 333
Zugriffe: 35167

Re: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]

*Daumen hoch* Sei dir gewiss, zumindest ich würdige deine Mühe :D danke Kleine Korrektur zu meiner Einstellung zum Positionswechsel: 6)Wechsel von Halbschwert-Stellung zu Normal-Stellung ohne Aktion Position* [3] Der Wechsel zwischen den Positionen erfolgt nun durch eine freie Aktion. Maximal ein P...
von dieta
15.12.2009 15:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]
Antworten: 333
Zugriffe: 35167

Re: Manöver für den Waffenmeister [Sammlung]

11) Gezielte Stiche sind für bestimmte Waffen auch außerhalb der Halbschwertposition erlaubt [5VP] Gleich viele Stimmen für 5VP (Argument: neues Manöver) bzw. für 4VP (Argument: Ist prinzipiell eine Waffe mit der Stechen auch sinnvoll ist) --> ich schreib beides rein "Erscheint aber unnötig, w...