Die Suche ergab 4 Treffer

von Keideran Labharion
14.01.2018 13:43
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge
Antworten: 33
Zugriffe: 6493

Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge

Hi!

Einen habe ich noch:

Sortierung der Attribute:
Das mag als Makulatur erscheinen, ist aber tatsächlich etwas, das es unnötig schwer macht – die wechselnde Reihenfolge der Attribute. Als Beispiele:
  • Seite 15 listet sie CH-IN-KL-MU-FF-GE-KO-KK.
  • Die profanen Vorteile ab Seite 16 erscheinen in der Reihenfolge CH-FF-KK-KL-GE-IN-KO-MU.
  • Nach welchem System sie bei den Fertigkeiten sie in eine Reihenfolge gepackt werden, ist mir nicht ersichtlich und scheint willkürlich. Mal kommt z.B. MU vor und dann nach GE.
  • Der Charakterbogen verwendet KO-MU-GE-KK-IN-KL-CH-FF. Vermutlich ist dies der Reihenfolge der abgeleiteten Werte geschuldet.
Das macht es ein bisschen weniger intuitiv. Es ist zwar nicht gewichtig, aber wenn ihr es einheitlich macht, ist es schlicht einfacher. Und da es ja eine Alternative für DSA-Spieler ist, würde ich die klassische Reihenfolge MU-KL-IN-CH-FF-GE-KO-KK bevorzugen.

Beste Grüße!
Michael
von Keideran Labharion
14.01.2018 11:52
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge
Antworten: 33
Zugriffe: 6493

Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge

Hola!

Danke für das Angebot, @Zornbold, leider ist gerade kaum Zeit für regelmäßige Verpflichtungen (frage mal meine Tischrunde :oops: ). Und Königsmacher kenne ich zudem in- und auswendig, da ich sie Kampagne selbst geleitet habe.

@mike-in-the-box, die Notizfunktion ist eine gute Idee. Aufwändiger wäre es natürlich, die Designer-Notes als zusätzliche Ebene anzulegen. Ich denke da an das, was mit DSA5 eingeführt wurde. Da sind die Erklärungen häufig ja auch nicht länger als ein bis drei kurze Sätze. Aber wahrscheinlich sind auch weniger nötig, wenn die gesammelten missverständlichen Formulierungen poliert sind.

Cheers!
Michael
von Keideran Labharion
11.01.2018 13:36
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge
Antworten: 33
Zugriffe: 6493

Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge

Hi @Curthan Mercatio!

Hier noch ein bisschen mehr Feedback von mir als Neuleser:
  • Generell unterstütze ich die Anregung für Designer Notes. Ein paar Dinge, die ich hier im Forum erfragt habe, leuchteten mir nach eurer Erklärung ein, beim Lesen hatte ich Fragen. Da reichen sicherlich auch zwei, drei Sätze an entsprechenden Stellen. Ich könnte mir da auch eine ›Extended Edition‹ vorstellen, also eine Variante, die zusätzlich die Entwickleranmerkungen hat. Für den täglichen Gebrauch sind sie ja eher nicht erforderlich.
  • Am Anfang fände ich eine Begriffserklärung hilfreich. Dass z.B. Parade bei Ilaris Verteidigung hast, ist nur ein minimaler Unterschied, aber trotzdem etwas, an das man sich gewöhnen muss. Eigentlich hätte ich es sogar besser gefunden, wen ihr noch mehr Bezeichnungen und Begrifflichke beibehalten hättet. Gerade als langjähriger DSA-Spieler gehören sie für mich zu einem DSA-Gefühl dazu.
  • Ergänzend: eine Seite zusätzlich zur Einleitung, die kurz und knackig erklärt, wo und wie Ilaris anders ist als das klassische DSA. Für DSA-Kenner kann eine solche Zusammenfassung sehr hilfreich bei der Orientierung sein. (Die halbe Seite im Regelwerk auf Seite 11 zählt z.B. für mich zu den Dingen, die DSA5 vorbildlich macht.
  • Da ich mir gerade selbst das Stichwort gebe: Etwas mehr Abgucken beim Regelwerk kann nicht schaden. Im Gegensatz zu anderen Publikationen macht dieses Buch viel richtig im Bezug auf Übersichtlichkeit. Beim ersten Lesen hatte ich da das Gefühl, dass ich intuitiv die Infos dort finde, wo ich sie brauche und vermute.
  • Mehr Beispiele! :wink:
  • Früh auch auf Ausnahmen eingehen. Es ist richtig, dass am Anfang alle Probenarten vorstellt werden. Die Konflikte führen auf Seite 60 dann aber eine weitere Variante, zumindest eine Ergänzung ein. Auch die ›neutrale‹ Spielleiterprobe zur Verfügbarkeit von Lehrmeistern erscheint auf Seite 79 recht unkommentiert. Letzte war mir trotzdem Beispiel nicht auf Anhieb schlüssig.
  • Schon gesagt, aber hier noch einmal: Bei der Generierung würde ich mir mehr Tabellen wünschen und die Erklärungen zu Fertigkeiten, Vorteilen, etc. in gesonderten Kapiteln. Das macht Entscheidungen und Vorauswahlen einfacher, wenn ich alles auf einen Blick habe (inkl. Kurzbeschreibung und Seitenzahl), anstatt mir über mehrere Seiten einen Überblick zu verschaffen und mir am Ende nicht mehr sicher zu sein, was am Anfang stand.
  • Solche Tabellen wären auch für alle Fertigkeiten inkl. der Talente (vor allem für Zauber und Liturgien) toll. Entweder als Übersicht in der Generierung oder am Anfang der übernatürlichen Kapitel – oder sogar an beiden Stellen.
  • Eine beispielhafte Generierung, die über das gesamte Kapitel vollzogen wird, wäre nett. Dann dürften sich aber Generierung und Spielanwendung (wie im Falle der Eigenheiten) vermischen.
  • Generell wäre es gut, Generierung und Regeln zu trennen. Eigenheiten, etc. gehören für mich in ein Kapitel der allgemeinen Grundregeln,
    damit die Erstellung eines Charakters sich nur auf die solche konzentriert.
Das mag das Regelwerk dicker machen, wäre aber hilfreicher. Vielleicht ist es auch eine Überlegung wert (und ja, ich bin mir der Folgen für den Arbeitsaufwand absolut bewusst), eine ausführliche Einsteiger- sowie ein um Designer Notes und Beispiele reduzierte ›Pro‹-Variante zu haben.

Oh, und eine Sache habe ich noch: Wenn ihr eine Überarbeitung rausbringt (im Blog klang es so), ist natürlich ein Kasten, der die Veränderungen zusammenfasst, mit Dukaten nicht aufzuwiegen.

Ich hoffe, wirkt jetzt nicht überwältigend. Im Ganzen finde ich Ilaris nach dem Ersteindruck immer noch richtig, richtig toll! :wink: Super durchdacht und – so scheint es mir ohne Spieltest – in der Anwendung intuitiv, wenn man die Grundsätze verstanden hat. Ich möchte mit dieser Liste nur gerne einen Beitrag leisten, dass das Regelwerk ebenso intuitiv zu lesen ist.

Beste Grüße!
Michael
von Keideran Labharion
10.01.2018 14:24
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge
Antworten: 33
Zugriffe: 6493

Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge

Hola!

Da ich es gerade recht frisch lese, werde ich gerne in naher Zukunft ebenfalls ein paar Anregungen geben.

Mir fehlen zur Zeit vor allem ein paar übersichtliche Tabellen. Gerade bei der Generierung – das sind alle Vorteile mit Seitenverweisen und -kosten, das sind die Fertigkeiten mit ihren Talenten, etc. – so dass man eine hilfreiche Übersicht hat. Muss auch nicht zwingend ins Buch, als Download wäre es nützlich.

Gerade bei den Zaubern vermisse ich so eine Zusammenfassung.

Beste Grüße!
Michael

Zurück zu „Ilaris - Organisationsfrage an Neulinge“