Die Suche ergab 1 Treffer

von Satinavian
02.01.2017 20:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Gewicht von Geld
Antworten: 10
Zugriffe: 4022

Re: Gewicht von Geld

Kaufkraftmäßig ist aventurisches Gold etwa 1/50 von irdischem aus dem entsprechenden Zeitraum wert, wenn man Preise für Tiere, Häuser und Löhne vergleicht (je nach Region und Zeit und Referrenzpreisen schwankt das Ergebnis natürlich).

Der irdische Gulden/Dukat/Florin kommt grob auf 7 aventurische Dukaten im Wert, ist aber deutlich kleiner als einer davon. Der Horasdor ist ausnahmsweise sehr viel näher am irdischen Vorbild, dem Louis'd Or, wiegt aber nicht aus Zufall fast das Hundertfache.

Konsequenz ist, dass es nicht wirklich taugt, um Reichtümer zu transportieren. Gerade bei größeren Warenverkehren in Häfen wird häufig Gegenwert mehrerer metrischer Tonnen Gold umgesetzt und das aventurische Wechselwesen steckt noch in den Anfängen (und kommt beim Handel zwischen Leuten, die kein hohes Vertrauensverhältnis zueinander haben, kaum in Frage), kann das also nicht wirklich abfangen.

Gut, es gab für die Tulamidenlande mal Arkaniummünzen. Aber die sind als selten gesetzt und kratzen immer noch gerade erst am Wert irdischen Goldes.