Die Suche ergab 5 Treffer

von Satinavian
07.01.2017 13:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Fleischer v.s. Koch
Antworten: 52
Zugriffe: 7198

Re: Fleischer v.s. Koch

Ja, für Felle und dergleichen ist Gerber/Kürschner da. Fleicher nur für das Fleisch.

Und ja, seit man Koch(Haltbarmachen) benutzen kann, um Fleisch haltbar zu machen, ist das Talent Fleischer ein wenig zu kleinteilig und könnte gern ganz in Kochen aufgehen.

Für Gerber/Kürschner sehe ich noch eher Platz, denn Fell ist nicht gleich Leder. Das ist eher so wie Metallurgie im Verhältnis zu Grobschmied.
von Satinavian
02.01.2017 14:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Fleischer v.s. Koch
Antworten: 52
Zugriffe: 7198

Re: Fleischer v.s. Koch

Also ich habe Handwerker gespielt, auch eine Schneiderin und hatte nie ein Problem, das irgendwo sinnvoll einzusetzen. Natürlich habe ich ihr auch Grundkompetenz in verwandten Talenten gegeben wie Stoffe färben, etwas Alchimie für die Farbherstellung, Webkunst für's Klöppeln, Lederbearbeitung für Fellbesatz und Lederteile usw. Also nicht 1/47.

Hobbymäßiger Bereich ? Also z.B. mit Kochen 5-7 sollte man durchaus in der Lage sein, vernünftig zu kochen - denn "Kochen auf Amateurniveau" ist genau das, was in allen Privathaushalten stattfindet. Dafür braucht man keinen höheren Wert. Für die herstellenden Talente ist 5-7 solide genug für Reparaturen und für Provisorien - beides Dinge, die relevant sein können.

JackOfAllTrades-Handwerker - ja, der ist schwer. Was mMn beabsichtigt ist. Gehen tut das schon. Da ist die beliebte "Meister der Improvisation"-SF und die Ableitenregel, durch die man mit einer überschaubaren Anzahl von Talenten doch einen Großteil des Spektrums abdecken kann.
Auch so Universalhandwerker habe ich schon gespielt, wenn auch in magischer Variante. Die elfische Formerprofession ist nämlich genau für so was da - Zwar hat da jeder seine Spezialgebiete (siehe Meisterhanderke), aber Former sollen in der Lage sein, alle anfallenden handwerklichen Tätigkeiten der Sippe auszuführen. Und auch das gelingt ganz gut (was zugegebenermaßen daran liegt, dass Former ziemlich OP sind.)

Auch kann man sehr wohl alle existierenden Talente auf einem Bogen unterbringen. Genau das habe ich nämlich schon vor Ewigkeiten getan, weil es sehr hilfreich ist, um zu überlegen, was man vielleicht mal erlernen könnte.

Das heißt nicht, dass ich im Einzelfall nicht Zusammenfassungen beführworten würde. Auch ich bin der Meinung, dass Feuersteinbearbeitung dann doch ein wenig zu Nieschenhaft ist oder dass drei separate Talente zur Alkoholherstellung ziemlich absurd sind, wenn sämtliche anderen Nahrungsmittel unter Kochen laufen und sämtliche anderen Destillationsvorgänge unter Alchimie.
Teilweise habe ich das Gefühl, bei Handwerkstalenten sprecht ihr von 1 Talent = 1 Beruf.
Da hat DSA3 Schuld mit seinen Sonderberufstalenten, von denen jeder Held höchstens eins erlernen durfte und die in der Tat für eine Berufsausbildung standen. Die Hälfte davon hat es nach 4 geschafft.
von Satinavian
01.01.2017 23:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Fleischer v.s. Koch
Antworten: 52
Zugriffe: 7198

Re: Fleischer v.s. Koch

Andwari hat geschrieben: @Satinavian
Wenn ich dieselbe Menge AP einmal auf wenige und mal auf viele B-Talente verteilen muss um ein "Thema" abzudecken, kommen komplett unterschiedliche TaW-Höhen raus. Ist doch nicht so schwer, oder?
Dann liegt das Problem darin, dass die Themen eben nicht gleichwertig sind. Ein Charakter, der rethorisch was drauf hat, ein Pokerface besitzt und selbst exzellent Minen und Gesten deuten kann und sich erfolgreich in verschiedenen Gesellschaftsschichten bewegt, ist ein typisches Konzept, wie es in zig Büchern oder Filmen vorkommt. Jemand, der in 30 verschiedenen Berufen eine Meisterprüfung abgelegt hat (bzw. könnte, wenn er nur wollte) und noch nebenbei ein Medizinstudium hat, ist eben kein vergleichbares Konzept.

Und genau das bildet DSA damit ab, dass "alle Handwerke können" so teuer ist, dass man sich entweder spezialisiert oder eben überall auf Amateurniveau bleibt.
Gedankenspiel: Der komplette Bereich "Handwerk" soll dieselbe 'Wichtigkeit' im Spiel haben wie fünf andere Einzeltalente (nennen wir die Klettern, Reiten, Überreden, Wildnisleben, Etikette und ignorieren hier mal die Spalten, die nur eine Gewichtung um Faktor 2 bedeuten).
Klar, klauben wir tendentiell die wichtigen Talente aus drei verschiedenen Kategorien zusammen und fordern, dass jedes Handwerkstalent genau so wichtig sein soll - Käse. Erstens gibt es Handwerkstalente, die eh schon in der Kategorie mitspielen (HK Wunden, Holzbearbeitung), andererseits gibt es keinen Grund, dass ausgerechnet die fünf als Maßstab für korrekte Talentbedeutung dienen sollen. Da könnte man auch Zechen, schriftlicher Ausdruck, Philosophie, Fesseln und Wettervorhersage nehmen und würde weniger Relevanz erhalten als beim fünffachen Durchschnitt der Handwerkstalente.

Und nein, ich würde nie auf die Idee kommen, jemandem mit Wildnisleben zuzugestehen, Fleisch zuzubereiten, wenn er Kochen und Fleischer nicht hat. Ein selbstversorgender Jäger oder ein Wilderer wird das sehr wohl können.
Es ist mit DSA-Regeln viel schwerer, sich im Bereich Handwerk zu profilieren als z.B. im Bereich Gesellschaft - weil der SL 47-X Chancen hat, eine Handwerksprobe zu fordern die der "Handwerker" mit X 'gut' belegten Talenten nicht hat. Im Bereich Gesellschaft ist es nur 10-X.
Den Bereich teilweise "ignorieren" hieße, dass nie auf "Winzer, Glaskunst oder Schneidern" geprobt würde, außer jemand hat genau das (und der SL fragt quasi explizit solche Hobbies ab die im Abenteurerleben der nächsten Gruppe mit denselben Leuten auch so funktionieren. Ist arg unbefriedigend.
Talente werden aber nicht nur passiv abgefragt, sie werden auch aktiv eingebracht. Das gilt im Besonderen für Handwerkstalente, die ja idR dazu da sind, Dinge herzustellen oder zu verändern - ein Schneider wird jedes oder jedes zweite Abenteuer auf Schneidern würfeln können. Weil er Verkleidungen baut. Oder wetterfeste Kleidung. Oder irgendwas verarbeitet, was die Gruppe gefunden hat. Oder Kleidungsstücke ändert, damit jemand anders sie benutzen kann. Oder dafür sorgt, dass man mit der lokalen Mode gehen kann. Oder, oder oder. Derweil fällt nicht eine einzige Glaskunstprobe an, weil der Schneider das eben gar nicht aktiv betreibt.
von Satinavian
01.01.2017 17:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Fleischer v.s. Koch
Antworten: 52
Zugriffe: 7198

Re: Fleischer v.s. Koch

Irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht.

Wieso muss man Handwerk ignorieren oder anders bewerten, bloss weil es viele Handwerkstalente gibt ? Bloss weil man nicht die ganze Talentkategorie in einem Charakter wiederfindet ?
von Satinavian
01.01.2017 08:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Fleischer v.s. Koch
Antworten: 52
Zugriffe: 7198

Re: Fleischer v.s. Koch

Fleischer sollte gestrichen werden. Spätestens seit Kochen die Spezialisierung Haltbar machen bekommen hat und die auch für Fleisch verwendet wird, ist es überflüssig.

@ Andwari
Ich mag Handwerkstalente und wir spielen sehr viel mit ihnen. Natürlich passiert es aber ganau dann, dass solche blöden Überschneidungen negativ auffallen, wenn man wirklich zig Hundert AP in den Bereich versenken will.

Dass es so viele Talente sind, kommt aus dem Wusch, im Handwerksbereich Spezialisierung zu forcieren, nicht, um zu zeigen, dass Handwerk besonders relevant ist. Während der "Gesellschaftscharakter" gewollt ist, ist es der "Universalhandwerker" eigentlich nicht.
Das muss man jetzt nicht gut finden, aber von "falsche Wertigkeit" würde ich da nicht sprechen.

Zurück zu „Fleischer v.s. Koch“