Die Suche ergab 2888 Treffer

von Satinavian
22.05.2018 22:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 70
Zugriffe: 1374

Finden von Kindern mit magischem Potential

Die deutlich erhöhte Delitanten-Rate wird in 4.1 bei den Utulus auch erwähnt. Aber wieso plöppt diese 1:150 dauernd auf? o.o* 1: 150 war DSA3 Setzung speziell für Mittelaventurier bei höherer magischer Begabung bei Nivesen, Waldmenschen usw. Myranor setzt einfach 1:100 für alle Menschen und geht ni...
von Satinavian
22.05.2018 12:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?
Antworten: 32
Zugriffe: 757

Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?

Vielleicht könnte man mit Verjüngungsmagie da noch was machen.
von Satinavian
17.05.2018 10:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstungsgewöhnung 2
Antworten: 23
Zugriffe: 708

Rüstungsgewöhnung 2

Und natürlich gilt, wenn dein Held nie Schwimmen oder Schleichen muss und auch auf bei der Audienz bei Hofe seine langes Kettenhemd trägt dann macht RG II nicht viel her. Im übrigen kostet RGII 300 AP, stimme aber zu, dass die Kosten von RG I und RG II vertauscht sein sollten wenn man die Nützlichk...
von Satinavian
01.05.2018 17:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fanal der Herrschaft
Antworten: 11
Zugriffe: 526

Fanal der Herrschaft

Fanal der Herrschaft erhöht nur effektives Charisma deutlich und erleichtert alle Talentproben, Befehle zu erteilen. Wenn der Nutznießer tot ist, gibt es keine Befehle mehr. Ob die letzten noch ausgeführt werden oder teilweise ausgeführt werden, ist Meisterentscheid. Heiliger Befehl sollte deutlich ...
von Satinavian
23.04.2018 07:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie könnte man Bodhidharma basteln?
Antworten: 27
Zugriffe: 771

Wie könnte man Bodhidharma basteln?

Wenn du Hruruzat einbringen möchtest - eigentlich ja eine mohische Kampfkunst - ... Wobei die Maraskaner das ja auch als Rur‘Uzat kennen. Eigentlich ist H'Ruruzat eine echsische Kampfkunst, ursprünglich besonders beliebt bei Marus mit ihren starken Beinen und schwachen Armen, deshalb der Fokus auf ...
von Satinavian
22.04.2018 07:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Barriere um mehrere Personen
Antworten: 7
Zugriffe: 459

Barriere um mehrere Personen

Ist höchtwahrscheinlich deutlich jenseits dessen, was DSA-Magie vermag. Das soll ja vermutlich nicht nur extrem groß sein, sondern auch länger als ein paar Augenblicke halten. Am einfachsten wäre wohl, eine ganz reguläre steinerne Mauer magisch zu erschaffen, dann käme man um das Aufrechterhalten dr...
von Satinavian
19.04.2018 08:53
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Eigene Sonderfertigkeiten
Antworten: 29
Zugriffe: 1214

Eigene Sonderfertigkeiten

Meine Idee mit den eigenen Sonderfertigkeiten zielt darauf ab, den Anderen Spielern mehr Möglichkeit zu geben zur Charakterentwicklung. Weil Dies mMn außerhalb des magischen Bereiches ziemlich Mangelware ist. Wenn die neuen SF nicht so stark sind, dass das einfach nur Variante 3 in verkappter Form ...
von Satinavian
18.04.2018 17:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Analyse, insbesondere von Artefakten
Antworten: 3
Zugriffe: 316

Magische Analyse, insbesondere von Artefakten

Man könnte die Regeln auch so lesen, dass er zwar weiß, wie gut der Zauber darin ist, jedoch nicht mal ansatzweise, ob Psychostabilis oder Motoricus. Die Analyseregeln haben damals dafür ziemlich viel Spott eingefangen, nur Dinge zu verraten, die niemanden wirklich interessieren und den eigentlichen...
von Satinavian
18.04.2018 12:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar
Antworten: 58
Zugriffe: 4609

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Der ZfW lässt sich maximal verdoppeln und kann auch maximal um den TaW erhöht werden (also ist der maximale Bonus der kleinere Wert aus Singen-TaW und ZfW). Da bringt auch Stundenlanges rumträllern nichts. Für meinen Geschmack reicht das als Einschränkung. Zum Vergleich: ein Mudramulim darf maximal...
von Satinavian
18.04.2018 08:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar
Antworten: 58
Zugriffe: 4609

Hochelfische Repräsentation - was wäre denkbar

Ich würde zweistimmigen Gesang nicht in die Rep. packen als Komponente oder Bedingung. Keine einzige andere Rep hat angeborene Rasseneigenschaften als Bedingung - wäre auch eher sinnlos, weil es keinerlei Einschränkung für jene bedeutet, die die korrekte Rasse besitzen. Das einzige, was auch nur ans...
von Satinavian
05.04.2018 08:16
Forum: Novizen & Eleven
Thema: 'Hochstufige' Helden
Antworten: 80
Zugriffe: 2569

'Hochstufige' Helden

Die Eingangsfrage war ja, ab wann ein DSA5 Held innerhalb der Spielwelt als bekannt, berühmt usw. gilt. Das DSA 5 GRW sagt dahingehend aus, dass man sich schon jenseits der 2.100 AP Marke im Bereich der Legenden befindet, und schon ein Eigenschaftswert von 16 den Helden mindestens zu einer lokalen ...
von Satinavian
04.04.2018 15:23
Forum: Novizen & Eleven
Thema: 'Hochstufige' Helden
Antworten: 80
Zugriffe: 2569

'Hochstufige' Helden

Bezüglich der Eigenschaftswerte steht dazu im GRW, dass ein Wert von 16-17 bereits weit über dem Durchschnitt sind, und Personen mit diesem Werten Akademieleiter oder weit bekannte Handwerksmeister sind, und alles über 18 sind in ganz Aventurien bekannte Personen. Diese Bedeutung der Werte sollte d...
von Satinavian
03.04.2018 17:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Preise für Astral- und Heiltränke
Antworten: 60
Zugriffe: 1725

Preise für Astral- und Heiltränke

Heiltränke zu dem Preis sind sinnvoll. Eine Notfallhilfe, potentiell lebensrettend, von jedem benutzbar. Perfekte Lebensversicherung. Aber Astraltränke ? Von Nachfrageseite aus sind die weit weniger interessant. Wann braucht man mal so einen dringend genug, dafür auch nur 60D springen lassen zu woll...
von Satinavian
03.04.2018 14:07
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Eigene Sonderfertigkeiten
Antworten: 29
Zugriffe: 1214

Eigene Sonderfertigkeiten

Natürlich sind alle diese Lösungen blöd. Deshalb sollte man es eigentlich nie so weit kommen lassen. Das ist etwas, das DSA-Spieler lernen müssen. Bloß weil Regeln offiziell sind, sind sie noch lange nicht gut oder ausbalanciert. Weiterhin ist es kein Ziel, so starke Charaktere wie möglich zu bauen,...
von Satinavian
03.04.2018 13:16
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Eigene Sonderfertigkeiten
Antworten: 29
Zugriffe: 1214

Eigene Sonderfertigkeiten

Wenn ich mir 20k erarbeitet habe und diese auch anhat von Regel Büchern die normal DSA sind verbaut habe und sehe dann das andere einfach mal 15k AP geschenkt bekommen würde ich kotzen gehen. Finde ich in keiner Form fair dem Mage gegen über. Er hat halt einfach mal die Bücher die es gibt gelesen u...
von Satinavian
28.03.2018 15:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie funktioniert der Balsam?
Antworten: 41
Zugriffe: 1274

Wie funktioniert der Balsam?

Satinavian Wenn die 4.1-Regeln gemeint sind: Man kann das doch problemlos steuern, indem die (erste) Wundbrand-verhindernde Probe ggf. einfacher ist als eine LeP-gebende Behandlung. Wer sich hier (z.B. mit Verwendung des Zonensystems, mieses Werkzeug usw.) selbst die Probe massiv schwer macht und d...
von Satinavian
28.03.2018 13:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie funktioniert der Balsam?
Antworten: 41
Zugriffe: 1274

Wie funktioniert der Balsam?

Bin eher auch nur so mittelbegeistert von den Wundbrandregeln - besonders von der Tatsache, dass gerade Anfängerhelden genau wegen des Wundbrandes besser auf ein Verbinden verzichten sollten, um die Chance daruf nicht durch Fehlschläge zu erhöhen.
von Satinavian
28.03.2018 12:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe bei einem druidisch/magischen Konzept
Antworten: 19
Zugriffe: 596

Hilfe bei einem druidisch/magischen Konzept

Lass die Seelenwanderung-Mordattributräuberei bleiben. Das kommt in Gruppen nie gut an. Und ja, statt BGB kannst du das auch über Talente darstellen. Zur Unverträglichkeit gibt es Meinungen im Dutzend billiger. RAW ist es für das Magiewirken an sich relevant, aber Hintergrund sagt eher was anderes. ...
von Satinavian
28.03.2018 12:19
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Wie mächtig ist der Namenlose, wie fähig seine Kulte?
Antworten: 34
Zugriffe: 1341

Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?

@ Andwari Klar, das ist der OT Grund. Jedes mal eine übermächtige Bedrohung (gesamt also immense Machtfülle), jedes Mal andere Ziele, andere Pläne (damit die Abenteuer separat funktionieren), jedes Mal extreme Schwachstellen im Plan (damit die Helden trotzdem gewinnen). Aber das inzischen so typisch...
von Satinavian
28.03.2018 12:08
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Wie mächtig ist der Namenlose, wie fähig seine Kulte?
Antworten: 34
Zugriffe: 1341

Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?

Ich persönlich sehe den Namenlosen auch nicht mehr als so mächtig. Sicher, er macht ständig Sachen, die von extremer Macht künden und andere Götter in den Schatten stellen, seine Eingriffe finden sich überall und namenlose Plotdevices sind häufiger als von allen anderen Kulten ... aber mal ehrlich, ...
von Satinavian
28.03.2018 09:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie funktioniert der Balsam?
Antworten: 41
Zugriffe: 1274

Wie funktioniert der Balsam?

Ja, genau, die LeP gibt es erst am Ende. Und wenn unterbrochen/abgebrochen wird, kommen sie gar nicht. Ansonsten hätte man sich die 1SR Zauberdauer komplett sparen können. Der Zauber soll nicht dazu da sein, Leute während des Kampfes wieder flott zu machen, damit sie weitermachen können. Er soll auc...
von Satinavian
28.03.2018 09:07
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Eigene Sonderfertigkeiten
Antworten: 29
Zugriffe: 1214

Eigene Sonderfertigkeiten

Ja bei besagtem Spieler sind bereits eine Menge AP eingeflossen geht momentan auf die 20.000 AP zu. Hat sich auch, Dank EG, mit einer Rune Eidetisches Gedächtnis verpasst. Und durch eine Andeutung in einem Anderen Buch auf Körperwechsel mittels Seelenwanderung Zugang zu fast jeder Akademie/Biblioth...
von Satinavian
27.03.2018 12:01
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Eigene Sonderfertigkeiten
Antworten: 29
Zugriffe: 1214

Eigene Sonderfertigkeiten

Die SF soll nicht fix die Basis-MR um die Hälfte senken. Sondern bis zur Hälfte, wobei jede Senkung der MR einen W3 LeP kosten sollte. Womit, man meiner Meinung nach, ziemliches Risiko geht hohe MR zu knacken. Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen um die Hälfte und bis zur Hälfte ? Wenn ich je...
von Satinavian
27.03.2018 09:57
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Götter in den DDZ, besonders Satuaria und ähnliche Göttinnen
Antworten: 6
Zugriffe: 442

Götter in den DDZ, besonders Satuaria und ähnliche Göttinnen

In der Tat schien Stuaria besonders in den Tulamidenlanden besonders stark verehrt worden zu sein. Der Atvarya-Tempel war einer der wichtigsten und größten in Khunchom zur Zeit der diamantenen Sultane. Es war da die zentrale Fruchtbarkeit und Ackerbau-Götting, aber wohl gleichzeitig auch für die wil...
von Satinavian
26.03.2018 14:00
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?
Antworten: 111
Zugriffe: 3439

Sind die (Zwölf-)Götter gut (sollen sie es sein)?

Für mich sind die 12 auch eher gut (beziehungsweise ich bevorzuge eine gutmütige Interpretation von z.B. Phex), aber sie sind nicht gut, weil sie Götter sind, das ist dann eher Zufall. Viele Götter sind explizit nicht gut, aber auch viele Götter gehören nicht zu den zwölf, sind aber trotzdem gut. Bö...
von Satinavian
26.03.2018 13:36
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Eigene Sonderfertigkeiten
Antworten: 29
Zugriffe: 1214

Eigene Sonderfertigkeiten

Das Problem ist, dass Gedankenschutz 3 popelige Punkte bringt, eiserner Wille aktiviert werden muss und damit im Standardfall aus ist und Basis-MR sich kaum steigern lässt. Die Basis-MR zu halbieren trifft ausgerechnet die Leute, die zig AP in magische Abwehr investiert haben, am allerstärksten und ...
von Satinavian
26.03.2018 11:55
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Kampfausbildung erhalten, als nicht Kämpfer
Antworten: 14
Zugriffe: 948

Kampfausbildung erhalten, als nicht Kämpfer

Ich würde tatsächlich nicht streng sein. Wer haufenweise AP in Kampf pumpt, wird dadurch ein Kämpfer, egal, was auf dem Papier steht. Und hunderte AP haben, die man aber nicht ausgeben kann, weil der Lehrmeister fehlt für das, was man lernen möchte, ist dauerhaft keine gute Situation. 1) ich würd ih...
von Satinavian
26.03.2018 10:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Feudalherrschaftspyramide des Mhaharanyat Aranien
Antworten: 31
Zugriffe: 1233

Feudalherrschaftspyramide des Mhaharanyat Aranien

Tatsächlich sind Probleme mit Getreidelieferungen in Al'Anfa und entsprechenden Fanaunruhen schon häufiger thematisiert worden. Meist im Boten, aber zuletzt in größerem Umfang im Abenteuer Rabenblut.

Und ja, in der Tat scheinen hier Anleihen von Rom genommen worden zu sein und nicht zu knapp.
von Satinavian
26.03.2018 10:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Waffen
Antworten: 31
Zugriffe: 1223

Magische Waffen

Ich wüßte, nicht dass auch nur eine einzige der magischen Waffen, die in offiziellen DSA3-Abenteuern auftauchte, je diese Artefaktvariante benutzt hätte. Die waren alle an den Regeln vorbei entworfen, fast so als wollte kein Autor schreiben "Ja, einen FlimFlam auslösbar an ein Schwert zu binden ist ...
von Satinavian
26.03.2018 10:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Gute Bauweise für Elfischen Kämpfer?
Antworten: 24
Zugriffe: 1369

Gute Bauweise für Elfischen Kämpfer?

1. Würde es sich anbieten ein Studium in Olport (eventuell War das Elternteil ja dort abgesehen) mit AP zu erkaufen? 1.5 Würdet ihr generell ein Zauberstudium durch AP empfehlen ? (Wäre vom.Meister nach den Regeln des Zweitstudiums abgesegnet) Nein, zu teuer. Du würdest einen wesentlichen Teil dein...