Die Suche ergab 2972 Treffer

von Satinavian
08.12.2018 13:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 148
Zugriffe: 6480

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben:
08.12.2018 12:21
Sehr Vorbildlich finde ich die Warhammer 40K Kampagnen deren Spielergebnisse dann tatsächlich Einfluss auf das Universum nehmen.
Seit dem Sturm des Chaos-Debakel glaube ich nicht ein Wort davon.
von Satinavian
20.11.2018 09:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 225
Zugriffe: 5707

SL nie zufrieden

Solche Freifahrtscheine findest du aber bei massig Professionen, gerade den magischen. Hexen müssten, nach deinem Beispiel, in 30% aller Fälle (bei Jähzorn) und in 45% aller Fälle (im Falle von Rachsucht) ihrem Gegenüber mit Magie (Fluch oder Zauber) zu leibe rücken, wenn sie sich gekränkt fühlen. ...
von Satinavian
20.11.2018 09:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 225
Zugriffe: 5707

SL nie zufrieden

Ich fand es nur irgendwie niedlich, wie DSA4 mit dem Ansatz angetreten ist, dass alle Helden gleich stark sein sollten, der Krieger nicht mehr besser/spielrelevanter als der Kaufmann, und dann kommt sowas raus. Dass DSA4 mit dem Anspruch gescheitert ist, müssen wir ja wohl kaum groß auswalzen. Dass...
von Satinavian
18.11.2018 12:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 225
Zugriffe: 5707

SL nie zufrieden

@Satinavian Naja, der Trollzacker-Ferkina-Bergmann-Gladiator funktioniert schon gut. Er bekommt eben nur einen Haufen Boni, aber das System bricht er für sich alleine bestimmt nicht. Der hat viel KK und ein paar Kampfvorteile, aber man kann ihn wirklich problemlos einfangen. Und Hintergründe in DSA...
von Satinavian
18.11.2018 07:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 225
Zugriffe: 5707

SL nie zufrieden

Persönlich habe ich erst einmal einen Charakter grundsätzlich (abenteuerunabhängig) abgelehnt und das war ein Trollzacker-Fekina-Bergmann-Gladiator nach 4.0. Hätte nicht gedacht, dass tatsächlich mal ein Spieler so was ernsthaft an einen Tisch bringt. Dabei dachte ich, die wären das Paradebeispiel ...
von Satinavian
17.11.2018 08:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 225
Zugriffe: 5707

SL nie zufrieden

I.d.R steht das Abenteuer ja fest und sagt dann die Spieler dürfen sich SC's generieren. Zumindet läuft das bei uns so ab. Und als Meister hast du ja als einziger den Überblick darüber ob die Charaktere für ds Abenteuer geeignet sind. Ist bei uns genau umgekehrt. Die Charaktere stehen zuerst, dann ...
von Satinavian
12.11.2018 08:06
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Amazonen kontrovers: böse sexistische Fanatiker?
Antworten: 194
Zugriffe: 6572

Amazonen kontrovers: böse sexistische Fanatiker?

Hier wird das Inzentiv klar auf die Hilflosigkeit der mächtigen Kriegerin im Vergleich zum Heldenhaften des Abenteurers gesetzt. Eine klassische "Damsel in Distress"-Situation, welche die Emanzipation der an sich autark funktionierenden Königinnenreiche abhängig macht vom, wie auch immer gearteten,...
von Satinavian
12.11.2018 07:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ist ein Ork in einer "normalen" Gruppe spielbar?
Antworten: 36
Zugriffe: 1275

Ist ein Ork in einer "normalen" Gruppe spielbar?

Da steht was von "Ersatzcharakter", die Gruppe ist also schon mittendrin in der G7.
von Satinavian
11.11.2018 08:17
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Amazonen kontrovers: böse sexistische Fanatiker?
Antworten: 194
Zugriffe: 6572

Amazonen kontrovers: böse sexistische Fanatiker?

Zwerge sind einfach seltsam mit ihrer Biologie. Wie soll irgendwas von den klassisch menschlichen Aufgabenverteilungen/Rollenbildern in einer Gesellschaft funktionieren, in der die Mehrheit akker Haushalte komplett aus Männern bestehen ? Wie man es auch dreht und wendet, was da rauskommt ist einfach...
von Satinavian
28.10.2018 09:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)
Antworten: 27
Zugriffe: 1696

Aktueller Status und Ausblick Maraskan? (nach 1040 nBF)

Ich denke, man sollte Maraskan wirklich endlich wieder ihre vereinte unabhängige Insel gönnen. Solange die Fürstkomturei noch existiert, kann der Rest Maraskans sich nicht weiterentwickeln sondern bleibt im ewig und ewig erfolglosen Befreiungskampf gefangen, die Exilanten im Exil und Maraskan als re...
von Satinavian
16.10.2018 08:51
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Rechtliche Grundlage bei einem eigenen Pen and Paper
Antworten: 6
Zugriffe: 600

Rechtliche Grundlage bei einem eigenen Pen and Paper

Es kommt extrem darauf an, was genau drin ist. Ein Punktesystem für die Generierung ist unproblematisch. Vorteile und Nachteile an sich ebenso. Schablonen in einem Punktesystem auch. All das und noch viiel mehr findet sich in Dutzenden und Aberdutzenden Systemen, die nicht das gleiche Regelsystem ha...
von Satinavian
12.10.2018 19:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 148
Zugriffe: 6480

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Es kann natürlich auch sein, dass ich jetzt zahlreiche "mächtige" und zeigleich bezahlbare Liturgien übersehe, die in ihrer Wirkung vergleichbare Zauber deutlich hinter sich lassen oder diesen zumindest ebenbürtig sind. Du übersiehst in der Tat mehrere Dinge. Aber ohne auch nur anzufangen, Liturgie...
von Satinavian
09.10.2018 20:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 148
Zugriffe: 6480

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Also wie ihr die zahlreichen Kampf-/Zauber-/Liturgie-Stilsonderfertigkeiten findet, die Regelkonzepte für Abrichten/Meucheln/Heilkunde/..., die Waffen und Rüstungen, die Zeremonalgegenstände samt SF, usw. Die meisten davon sind Regeln um der Regeln willen. Die Auswirkungen auf das tatsächliche Spie...
von Satinavian
08.10.2018 15:12
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kor-Geweihte: Für wen stehen sie (ein)?
Antworten: 69
Zugriffe: 1903

Kor-Geweihte: Für wen stehen sie (ein)?

Jetzt wo ich mal nachgeschaut habe, spiele ich meinen Kor-Akoluthen eher wie einen Shinxir gläubigen. Athletik , Ausdauer, Beständigkeit, Disziplin , Ehre , ehrenvoller Zweikampf, Erz, Formation , Führung , Geduld, Gemeinschaft , Gruppengefühl , Härte , Herausforderung , Kampf , Körper , Krieg , Li...
von Satinavian
05.10.2018 11:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kristallformung auf gebundene Kristalle
Antworten: 9
Zugriffe: 560

Kristallformung auf gebundene Kristalle

Persönlich habe ich mit den ersten Kristallen nur Merkmale genommen, in die ich nir viele pAsP stecken wollte. So was we Heilung.

Gezaubert wurde dann eben mit falschen Steinen und den entsprechenden Erschwenissen, bis ich die teuren Klunker, die ich wirklich haben wollte, bezahlen konnte.
von Satinavian
11.09.2018 08:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Heilung bei Krankheiten
Antworten: 21
Zugriffe: 1239

Magische Heilung bei Krankheiten

Wenn jemand tatsächlich übernatürlich Krankheiten heilen kann und das tut würde ich als SL das auch regelgerecht wirken lassen, egal, was der Plot sagt. Ist eine Fähigkeit, die jetzt nicht gerade häufig nützlich ist. Wenn sie es mal doch ist, soll der SC gefälligst auch seine Sternstunde haben. Bei ...
von Satinavian
09.09.2018 17:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Elfen, Pardona und der Namenlose
Antworten: 12
Zugriffe: 965

Die Elfen, Pardona und der Namenlose

Der Namenlose hat schon sehr lange immer wieder versucht, die Elfen zu seinen Dienern zu machen oder, wenn das irgendwie nicht ging, sie zu zerstören. Er hat dabei durchaus auch Erfolge, nicht nur Niederlagen eingefahren. Das kleine Zweckbündnis von Pyr und dem Namenlosen zur Zeit des Drachenkrieges...
von Satinavian
31.08.2018 10:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 227
Zugriffe: 7020

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

Der Flickenteppich an widersprüchlichen Setzungen würde so viel Stoff für Drama bieten. Würde es nicht nur, tut es habe. Ich habe Gildenpolitik schon in sehr sehr vielen Abenteuern erlebt. - Teilweise sogar mit ähnlichen Reibungspunkten wie du vorschlägst. Nichts davon braucht die Änderung, die du ...
von Satinavian
31.08.2018 08:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Gründung einer Magierakademie
Antworten: 18
Zugriffe: 1129

Gründung einer Magierakademie

Man braucht mindestens drei Magier, die die Kompetenzen freier Lehrmeister haben ( und idealerweise das bereits bewiesen haben, indem ihre fertigen Schüler die Prüfung zur Aufnahme in eine Gilde abgelegt haben), um die Gründung einer Akademie anzumelden. Ob die dann genehmigt wird, ist eine andere F...
von Satinavian
27.08.2018 10:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 227
Zugriffe: 7020

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

Das Garether Pamphlet verlangt, dass du als Magier erkenntlich bist. Wenn du das mit einem 2 auf 2 Meter großen Banner tust, ist dem Gesetz genüge getan, selbst wenn du derweilen in Boxershorts und Socken umherläufst. Die Gilde wird dich wegen massivem Verstoß gegen den Codex trotzdem drankriegen. ...
von Satinavian
26.08.2018 19:57
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Elfisches Pantheon in dem der 12 Götter
Antworten: 26
Zugriffe: 1675

Elfisches Pantheon in dem der 12 Götter

- Zerzal -> Eigenständige karmaspendende Gottheit - Simia Der-aus-dem-Licht-trat -> Simia - Madaya -> Mada - Dagal -> scheinbar nur ein besonders erwählter/begabter/mächtiger Elf - Pardona -> Zunge des Namenlosen, nicht ebendieser selbst - Orima -> scheinbar nur eine besonders erwählte/begabte/mächt...
von Satinavian
26.08.2018 19:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 227
Zugriffe: 7020

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

Wenn die Gildenmagier Sonderprivilegien haben, gilt auch der CA für ihn. Denn exakt der ist die Gegenleistung. Häufig, aber nicht notwendigerweise. Denkbar wären auch andere Abmachungen, auch wenn ich jetzt keine kenne... :grübeln: Die Al'Achami ist eine der Erhabenenfraktionen der Stadt. Die Macht...
von Satinavian
20.08.2018 16:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ausweichen & Kampfreflexe
Antworten: 20
Zugriffe: 1021

Ausweichen & Kampfreflexe

In meinem Wege des Schwertes steht auf Seite 79: Sich vom Gegner lösen (...) Er kann sich beim Ausweichen eines gegnerischen Angriffs aus dessen Reichweite bewegen. Dies gelingt nur, wenn ihm ein Gezieltes Ausweichen gelingt (Seite 66), kombiniert mit einer freien Aktion Schritt , ... Wurde dies er...
von Satinavian
19.08.2018 14:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ausweichen & Kampfreflexe
Antworten: 20
Zugriffe: 1021

Ausweichen & Kampfreflexe

1) Eigentlich entferbt man sich mit Ausweichen in DSA4.1 nicht mehr automatisch vom Gegner, Es gibt zwar den Absatz, dass man das bei Bodenplänen optional so handhaben kann, aber weitergende Erläuterungen fehlen. Aber selbst mit Bodenplänen würde man niocht aus dem Kampf gelöst sein, sondern höchste...
von Satinavian
17.08.2018 19:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 227
Zugriffe: 7020

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

Die Frage die sich dann wieder stellt @Wolfio ist halt warum ich einen Magier (bei dem man definitiv erkennen wird, dass er kein normaler Krieger ist) anstellen sollte wenn es hundert andere Söldner gibt. Und wenn ich ihn dann anstellen sollte weiß ich dementsprechend, dass er Magie wirken kann und...
von Satinavian
16.08.2018 16:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 227
Zugriffe: 7020

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

WdZ S.297 Alle Mitglieder einer der drei Magiergilden haben ...die generelle Erlaubnis, Wissen zu sammeln und zu hüten. Dies hat zur Folge, dass Bibliotheken, die nicht von der Kirche der Hesinde eingerichtet wurden, meist von einem Gildenmagier betrieben werden. Gildenmagier haben zwar ein Monopol...
von Satinavian
14.08.2018 09:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Goldscheffeln mit Kristallformung
Antworten: 34
Zugriffe: 1331

Goldscheffeln mit Kristallformung

An vielen der Orte, wo so ein Verhalten in Frage kommt, haben die Gilden jetzt nicht so viel zu melden. Viel Spaß beim Versuch, in Selem Gildenprivilegien durchzusetzen. Wenn der Achaz das wo machen will, wo Gilden wichtig sind, muss er halt einer Gilde beitreten. Typischerweise der Schwarzen, da di...
von Satinavian
13.08.2018 09:23
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Borons Gabe des Vergessens
Antworten: 19
Zugriffe: 1111

Borons Gabe des Vergessens

Jetzt meine Frage kann ein Noionit das einfach so machen wenn er der Meinung ist es wäre gut für seinen Gegenüber? Ich meine gelesen zu haben das er z.B. Borons süße Gnade (Die Liturgie mit der man das halbe leben vergessen kann) nur anwenden darf wenn das Kirchenoberhaupt einverstanden ist. Was ab...
von Satinavian
13.08.2018 08:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Goldscheffeln mit Kristallformung
Antworten: 34
Zugriffe: 1331

Goldscheffeln mit Kristallformung

Ich wäre natürlich als Kristallomant äußerst vorsichtig und würde mit meinen Fähigkeiten nicht hausieren gehen. Es dürfte sicherlich so ein oder zwei mächtige Personen geben welche eine Sklavenhaltung bei Echsen als "göttergefällig" interpretieren würden solange dies nur die eigene Tasche gut füllt...
von Satinavian
13.08.2018 08:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 2403

Gegenhalte, schon wieder...

Braucht es auch nicht, da bei Meisterparade eine generelle Aussage stand, was Abwehraktionen angeht. Aber gut ^_^ Das scheint wohl Ansichtssache zu sein. Wobei du vielleicht irgendwann zur Kenntnis nehmen solltest, dass von all den Leuten, die hier posten, nicht ein einziger deiner Regelinterpretat...