Die Suche ergab 81 Treffer

von Pagol Ehrwald
07.12.2018 16:49
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: P&P-Regelsystem für historisches Spiel
Antworten: 8
Zugriffe: 3317

P&P-Regelsystem für historisches Spiel

Sword and Scoundrel Bildet die Mechanismen echter Kämpfe ziemlich akkurat in einem Regelsystem ab und bietet ansonsten vergleichsweise tiefgängige Regeln für narratives Spiel. Und aktuell kostenlos. Edit: ein Zitat eines der Autoren One of the big design goals of the game was that wherever you were...
von Pagol Ehrwald
05.12.2018 15:34
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Systemvorstellung: Sword and Scoundrel
Antworten: 3
Zugriffe: 1741

Systemvorstellung: Sword and Scoundrel

Ich hab's jetzt nur überflogen, aber kannst Du mir sagen ob nach den zwei Tempi die Ini neu vergeben wird, oder ob die von Sequenz zu Sequenz weitergetragen wird? Ini wird weitergetragen von Sequenz zu Sequenz. In dem Zusammenhang finde ich aber auch die Möglichkeit gut, die Ini zu durchbrechen, we...
von Pagol Ehrwald
05.12.2018 09:33
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Auf der Suche nach passendem P&P
Antworten: 10
Zugriffe: 2835

Auf der Suche nach passendem P&P

Habe ich total vergessen:

Pendragon. Epische, Generationen überspannende Queste als Ritter in Arthurs Zeiten. Die Kampagne ist nicht ohne Grund auf Platz 1 auf RPGGeek.
von Pagol Ehrwald
05.12.2018 08:00
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Inspiration Kampfregeln und freies Spiel
Antworten: 0
Zugriffe: 666

Inspiration Kampfregeln und freies Spiel

Ich habe hier das (in der laufenden Beta kostenlose) System Sword and Scoundrel für Interessierte kurz erläutert. Ich finde aber, dass es auch im Bereich der Hausregeln von Interesse sein kann: die Kampfregeln bspw. funktionieren in vergleichbaren Sequenzen (quasi AT/PA, aber mit deutlich mehr bedeu...
von Pagol Ehrwald
04.12.2018 22:23
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Auf der Suche nach passendem P&P
Antworten: 10
Zugriffe: 2835

Auf der Suche nach passendem P&P

Für mich sind aktuell eher erzählerische Freeflow-Systeme hoch im Kurs. Deshalb meine Ratschläge eher: Ich empfehle Sword and Scoundrel. Warum? Siehe meine Beschreibung hier. Wer etwas komplexere Regeln mag, kann auch The Burning Wheel abchecken. Dort sind Zwerge und Elfen mal wirklich was besondere...
von Pagol Ehrwald
04.12.2018 22:19
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Systemvorstellung: Sword and Scoundrel
Antworten: 3
Zugriffe: 1741

Systemvorstellung: Sword and Scoundrel

Hallo Community, ich würde die geneigte Leserschaft gerne auf ein - wenn auch englischsprachiges - Projekt aufmerksam machen, das für viele DSA-Spieler ein paar wunde Nerven treffen könnte. Die Rede ist von Sword and Scoundrel von Grand Heresy Press (Beta aktuell auf DrivethruRPG als PayWhatYouWant)...
von Pagol Ehrwald
12.08.2014 21:42
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Itemkarten-Generator im Netz
Antworten: 6
Zugriffe: 2746

Re: Itemkarten-Generator im Netz

Sehr schön, vielen Dank!

Die Möglichkeit eigene Bilder zu laden wäre tatsächlich das Allergrößte ;)
von Pagol Ehrwald
26.04.2014 14:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstile: Balancing versus Realismus
Antworten: 124
Zugriffe: 9498

Re: Kampfstile: Balancing versus Realismus

Die Balancing-Frage wird beim Erstellen der Regeln durch den DSA-Fantasy-Hintergrund umso schwerer beantwortbar. Schließlich haben kaum drei unterschiedliche Kampfstile zur selben historischen Epoche existiert. Speer und Schild ging zwar historisch fast immer (dieser Kampfstil ist nur merkwürdigerwe...
von Pagol Ehrwald
24.04.2014 19:07
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A196 Friedlos
Antworten: 34
Zugriffe: 17269

Re: A196 Friedlos

So, wir haben nun die ersten beiden Sitzungen "Friedlos" hinter uns gebracht. In diesem Sinne anbei meine Erfahrung zu den Einstiegsszenen (ich habe die Namen der NSC's wieder ans offizielle Aventurien angepasst, da der Erklärungsaufwand unserer ganz persönlichen Kampagne sonst zu groß wär...
von Pagol Ehrwald
05.02.2014 19:55
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A196 Friedlos
Antworten: 34
Zugriffe: 17269

Re: A196 Friedlos

[Edit] Siehe unten meinen Beitrag nach den ersten beiden Spieleabenden.
von Pagol Ehrwald
01.12.2013 12:48
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA und das Storytellersystem
Antworten: 1
Zugriffe: 784

Re: DSA und das Storytellersystem

Das ist interessant, wir spielen aktuell mit dem ähnlichen aber bedeutend komplexeren TROS-System. Ich schreibe dazu bereits seit Eweigkeiten an einem kleinen Blog zur Erläuterung der Regeln (nicht nur zum Reinschnuppern für andere, sondern auch als Dokumentation für uns). Das Storyteller-System ist...
von Pagol Ehrwald
30.11.2013 12:56
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Erfahrungen mit "Heldenhäusern"
Antworten: 11
Zugriffe: 2423

Re: Erfahrungen mit "Heldenhäusern"

In dem Pathfinder-Band "Ultimate Campaign" (http://paizo.com/products/btpy8vdl) wird das Konzept auf die Spitze getrieben: Mit den Ressourcen "Goods", "Influence", "Labour" und "Magic" können die Spieler im Downtime-System Raum für Raum Heldenhäuser ...
von Pagol Ehrwald
01.06.2012 16:53
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Konstruktion eines dynamischeren Kampfsystems
Antworten: 36
Zugriffe: 3662

Re: Konstruktion eines dynamischeren Kampfsystems

Ich finde die Distanzklassenregelung von TROS sehr schön: Es gibt sechs Distanzklassen (Handgemenge, Kurz, Mittel, Lang, sehr Lang und Pike). Wenn ein Dolchkämpfer (Kurz) gegen einen Speerkämpfer (sehr Lang) kämpft, muss er pro Entfernungsstufe Differenz (3) einen Malus auf AT und PA hinnehmen. Soba...
von Pagol Ehrwald
01.05.2012 13:11
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Karten, Pläne, Dungeons
Antworten: 48
Zugriffe: 24281

Re: Karten, Pläne, Dungeons

Sehr schön!

Welches ist denn die Software-Basis für die Karte??? Campaign Cartographer?
von Pagol Ehrwald
11.04.2012 12:45
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Szenario-Ideen: Dorf im Nirgendwo
Antworten: 11
Zugriffe: 4905

Re: Szenario-Ideen: Dorf im Nirgendwo

Die Beschreibung der Sieben Samurai klingt nahezu identisch mit dem 13. Krieger , dessen Romanvorlage aber erst 1976 erschien, also 22 Jahre nach dem von dir zitierten Film... Gibt aber dennoch eine gute Story ab für den Anfang ;) Ansonsten sieh doch mal in der Darpatien Wiki im Bereich Wildermark n...
von Pagol Ehrwald
09.04.2012 10:58
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Reale Behinderung von Rüstungen
Antworten: 247
Zugriffe: 22299

Re: Reale Behinderung von Rüstungen

Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber ich habe einen interessanten Text von John Clements gefunden, der - selbst ein aktiver Fechter in mittelalterlichen Kampftechniken - einen Kommentar über den Realismus in Rollenspielregelwerken hinterlassen hat. Darauß könnten zwei der fünf aufgeführten Punkte...
von Pagol Ehrwald
22.03.2012 21:07
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Tools: DSA MeisterGeister
Antworten: 174
Zugriffe: 30082

Re: Tools: DSA MeisterGeister

bpoint hat geschrieben:In der nächsten Version können wir euch mit dem überarbeiteten NSC Tool erfreuen!
Gibt es denn schon einen geplanten Release??? Sieht super aus!
von Pagol Ehrwald
22.03.2012 08:20
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Reale Behinderung von Rüstungen
Antworten: 247
Zugriffe: 22299

Re: Reale Behinderung von Rüstungen

Deswegen bin ich auch etwas verwundert warum hier quasi eine weitere Vereinfachung zu DSA4.1 rausgekommen ist, statt zumindest dem Versuch die Rüstungen einzuschätzen. Wer kann denn beweisen, dass Rüstungen überhaupt über ihr Eigengewicht hinaus behindern? Ich denke niemand von uns. Deswegen ist es...
von Pagol Ehrwald
16.03.2012 10:24
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Gatsus Manöverkarten für DSA 4
Antworten: 137
Zugriffe: 47644

Re: Gatsus Manöverkarten

Die Windmühle funktioniert in der 2. Auflage auch vollkommen anders. Der Gegenangriff gilt hier als automatisch gelungener Wuchtschlag mit der vollen eigenen (der des Verteidigers) Erschwernis (Edit: also min. +8). Wenn der Konterangriff nicht pariert wird, was ausschließlich über eine PA funktionie...
von Pagol Ehrwald
16.03.2012 08:28
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Gatsus Manöverkarten für DSA 4
Antworten: 137
Zugriffe: 47644

Re: Gatsus Manöverkarten

@Pagol: ich habe derzeit nur Zugriff auf die 1. Auflage. Es steht nirgends wozu diese Ansage dient. Erleichterung der KK-Probe? Meisterparade? Das ist merkwürdig. Davon steht auch in der 2. Auflage nichts. Aber da eigentlich nur eine KK-Probe anfällt muss es ja die sein die durch die Ansage modifiz...
von Pagol Ehrwald
13.03.2012 18:33
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Gatsus Manöverkarten für DSA 4
Antworten: 137
Zugriffe: 47644

Re: Gatsus Manöverkarten

Bei dem Abwehrmanöver "Waffe Zerbrechen" fehlt die mögliche Ansage nach WdS S.71 [2. Auflage].
von Pagol Ehrwald
13.03.2012 13:04
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ares - Aural RPG Experience System
Antworten: 188
Zugriffe: 52222

Re: Ares - Aural RPG Experience System

Eine Frage: Wie macht ihr das mit den Sounds. Ladet ihr die einzeln von den vorgeschlagenen Seiten runter? Oder gibt es Möglichkeiten sich große Pakete irgendwo zu laden? Oder kann man sogar die Sounddatenbank aus dem "RPG SoundMixer" reinladen (bin glücklicher Besitzer einer Vollversion)?...
von Pagol Ehrwald
08.03.2012 14:14
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: [Kalman_vD]DSA4.2_WdS_Nahkampfmanöver
Antworten: 1
Zugriffe: 747

Re: [Kalman_vD]DSA4.2_WdS_Nahkampfmanöver

Vielleicht bin ich schwer von Begriff, aber inwieweit ist denn die Verschiebung der Erschwernis von der AT auf die nächste (Re)Aktion eine Verbesserung? Meiner Meinung nach entfernt mich das nur wieder weiter von flüssigem und erzählerischem Rollenspiel, weil ich mir die Zahlen länger merken muss. N...
von Pagol Ehrwald
27.02.2012 13:12
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ares - Aural RPG Experience System
Antworten: 188
Zugriffe: 52222

Re: Ares - Aural RPG Experience System

Welchen Status hat das Programm denn jetzt? Kann ich es vollwertig "probieren" (immer im Hinterkopf das Fehler nicht auszuschließen sind)? Oder ist es noch nicht so weit?

Die Statusinformation auf der HP erscheint mir recht spärlich. Oder übersehe ich etwas?
von Pagol Ehrwald
16.02.2012 19:22
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: VeG - Karten
Antworten: 5
Zugriffe: 998

Re: VeG - Karten

von Pagol Ehrwald
07.02.2012 18:08
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: KSK – ein qualitätsbasiertes System ganz ohne LE für DSA4
Antworten: 324
Zugriffe: 43415

Re: KSK – eine qualitätsbasierte Kampfsystem-Mod für DSA4.1

@ Wanderer, „TP-Krücke”, Hârnmaster Was ist denn bei Hârnmaster der „Strike Impact” anderes, als dieselbe SP-Krücke? Der Unterschied ist, dass ich den Strike Impact nicht mehr mit einem Pool von LeP verrechne. Ich nutze ihn ausschließlich zur Bestimmung der Wundstufe. Auch haben die Wunden bei HM e...
von Pagol Ehrwald
06.02.2012 12:32
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: KSK – ein qualitätsbasiertes System ganz ohne LE für DSA4
Antworten: 324
Zugriffe: 43415

Re: KSK – eine qualitätsbasierte Kampfsystem-Mod für DSA4.1

Edit: Habe jetzt mal Hârnmaster nochmal genauer angeschaut. Was bitte außer individueller Wundschwellen pro Zone ist dort anders, als im DSA-Wundsystem und wo werden dort die SP (alias „Strike Impact”) umgangen? Es tut doch genau das gleiche, wie man mit DSA ohne LE hätte, nur dass dort die erste W...
von Pagol Ehrwald
02.02.2012 10:44
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Reale Behinderung von Rüstungen
Antworten: 247
Zugriffe: 22299

Re: Reale Behinderung von Rüstungen

@AU Bei "The Riddle of Steel" kommt ein System zum Einsatz, bei dem beide Kontrahenten einen "Pool" aus Würfeln besitzen, den sie in einem "Schlagabtausch" (AT-PA-Serie) komplett aufbrauchen können. Dann trennen sich die Kontrahenten wieder zum Atemholen. Vielleicht ka...
von Pagol Ehrwald
01.02.2012 17:48
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Reale Behinderung von Rüstungen
Antworten: 247
Zugriffe: 22299

Re: Reale Behinderung von Rüstungen

Warum eigentlich so kompliziert? :rolleyes: In erster Naeherung ist es doch das Gewicht einer Ruestung (oder eines Gegenstandes allgemeiner Natur), welches Behinderung hervorruft. Daher: (1.) Gewicht aller Ausruestungsgegenstaende aufsummieren (2.) BE aus KK und diesem Gesamtgewicht uber eine belie...
von Pagol Ehrwald
31.01.2012 15:20
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Reale Behinderung von Rüstungen
Antworten: 247
Zugriffe: 22299

Re: Reale Behinderung von Rüstungen

Da wir auch schon seit einiger Zeit an einer Revision der Regeln arbeiten, hier die relevanten Ausschnitte kurz erläutert: Behinderung Kurz habe ich überlegt ein System einzuführen, dass gar keine Behinderung mehr enthält, sondern lediglich einen regelmäßigen Ausdauerabzug generiert, der je nach get...