Die Suche ergab 215 Treffer

von Roach
13.03.2020 10:06
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Gerade richtig sauer auf Amazon. Genauer gesagt: auf Amazon Logistics.

Ich wohne in einem Zweifamilienhaus, meine (Erdgeschoß-)wohnung hat einen eigenen Eingang, der von der Straße aus gesehen der Hintereingang ist. Dummerweise wohnt in anderen (OG-)Wohnung auch noch jemand mit meinem Nachnamen. Deshalb steht in meiner hinterlegten Adresse auch schon „Hinterer Eingang“ außerdem habe ich Zustelleranweisungen hinterlegt: nicht am vorderen Eingang abgeben, hinteren Eingang nehmen, nicht „an sicherem Ort“ hinterlegen, nicht "beim Nachbarn abgeben"

Gestern sollte etwas geliefert werden, da der Nachbar bis 20:30 Uhr unterwegs war, hatte er an seine Türe noch ein Schild gehängt: bitte nebenan klingeln! Ich war den ganzen Tag in der Wohnung, meine Türklingel ist nicht gegangen, oder besser gesagt: am Nachmittag war ein Handwerker da, der in die Nachbarwohnung wollte. Meine Türklingel funktioniert also.

Abends sehe ich im Zustellverlauf: wurde geliefert, an sicherem Ort hinterlegt. Mit Foto. Nur: das Foto ist das vom vorderen Eingang. Dies kann ich an mehreren Details belegen. Zum einen steht da eine Blumenvase auf dem Foto, die beim Nachbarn steht. Wenn jetzt behauptet wird, die hätte ich umgestellt: meine Türe hat den Handgriff links, die Türe auf dem Foto rechts, meine Türe ist hellbraun mit Holzmaserung, die Türe auf dem Foto dunkelbraun bis schwarz, meine Türe ist rundum direkt von Klinker umgeben, die Türe auf dem Foto hat zumindest auf der rechten Seite eine Glasscheibe...

Ich habe also meinen Nachbarn gefragt, ob ihm da ein Päckchen aufgefallen sei. Nein, er habe nichts gesehen. Zur Türe gegangen und nachgesehen: kein Päckchen da! Beschwerde bei Amazon ist gemacht - 'mal sehen, was weiter passiert...
von Roach
12.03.2020 21:03
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 12.03.2020 20:34 ur merke ich wie sehr ich mir den Handschlag bei Begrüßungen mittlerweile angewöhnt habe. Und ganz besonders blöd kommt das natürlich in der Sprechstunde, wo man dem Patienten zuerst den Handschlag verweigert um dann hinterher im Rahmen der Untersuchung deren Hände abzutasten.

Da würde ich als Patient wahrscheinlich auch nur dumm fragen ob die Untersuchungshandschuhe rationiert worden wären. ;)
von Roach
05.03.2020 10:24
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Da dürften einige Gründe bestehen: zum einen der Grundsatz der Datensparsamkeit. Außerdem müsste jeder, der als Kontaktperson in die Datenbank aufgenommen wird, darüber informiert werden - und das geht mW zur Zeit rechtsverbindlich nur schriftlich. Will man jedem einen Brief schreiben, dass er wegen $Gründen in der Liste steht? Schon die Portokosten und Verwaltungskosten wärenm immens, und dann kommen die Leute um nachzufragen, welche Daten von ihnen alles noch so in der DB stehen. Jede dieser Anfragen kostet wiederum Arbeit und Zeit und damit mehr Geld. Und wenn dann jemand die Löschung seiner Daten beantragt, weil keine gesetzliche Ermächtigung besteht...
von Roach
10.02.2020 12:53
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Der Begriff beschreibt allerdings in erster Linie, dass das "Problem" eines von einer Art ist, die für Helden eigentlich zu nichtig ist um sich Mühe zu geben.Sprich: warum sollte der Absolvent einer Kriegerakademie einem zufälligen Passanten, dem der Glücksbringer aus der Hand gefallen ist , und der sich nicht traut, in den Rinnstein zu greifen, um ihn wieder herauszuholen, helfen? Ist so etwas nicht (zumindest aus Spielersicht) unter dessen Würde?
von Roach
10.02.2020 12:08
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Hotzenplotz beschreibt tatsächlich, basierend auf den Kasperletheater-Vorstellungen bzw. dem Kinderbuch von Otfried Preußler, einen Abenteuerstil, der dem „klassischen“ Räuber Hotzenplotz entlehnt ist: sei es, dass ein Rasseköthund entlaufen ist und wiedergefunden werden soll, sei es, dass zwei Bauern sich um das Eigentum an einem Apfelbaum streiten – oder eben, dass der Großmutter die Kaffeemühle gestohlen wurde: es liegt etwas ziemlich triviales im argen, und es wird erwartet, dass wahre Helden (TM) das wieder bereinigen (können) … :grübeln:

Diese Diskrepanz zwischen dem „Helden“-Anspruch des Systems und der Trivialität der Aufgaben wird gerne mit diesem Begriff in Verbindung gebracht.
von Roach
24.12.2019 12:26
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Tiyadan hat geschrieben: 24.12.2019 10:10
Alecto hat geschrieben: 24.12.2019 06:52Warum ist ausgerechnet Weihnachten für einige Leute so attraktiv um einen Suizidversuch zu starten?
Falls die Frage keine rhetorische war:
Im Advent weist uns die Werbung ständig nochmal extra drauf hin, dass Weihnachten ein Fest der Familie sei und wir uns alle mit unseren Liebsten zu versammeln haben. Da merken die einsamsten unter uns nochmal besonders wie allein sie sind.
Dazu kommt dann noch, dass es vom Wetter her düster-schmuddelig-trist ist. Und zu Weihnachten hat man extra viel Zeit, über seine Situation nachzudenken...

Auch ich wünsch allen ein frohes und besinnliches Fest! Merry Xmas!
Dem schließe ich mich vollumfänglich an.
von Roach
12.12.2019 13:35
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Salix Lowanger hat geschrieben: 11.12.2019 15:21
Madalena hat geschrieben: 11.12.2019 14:35 Spätestens aber wenn es um Feinstofflichkeit geht, verstopfen feine Stoffe mir die Synapsen.
:ups: Ja, das ist gruselig!
Stimmt! Feinstaub ist gruselig...
von Roach
18.11.2019 12:40
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ich finde ja diese Version sogar hörbar...
von Roach
08.10.2019 18:30
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 07.10.2019 11:17
Alecto hat geschrieben: 06.10.2019 19:55****Auch in Polen lassen die Bediensteten keinen bärtigen 120kg Ami im Småland ins Bällebad.
Wenn Småland keine grundlegende Bedingung ist, könnte ich nen Tipp geben, der einzig noch ein zu beaufsichtigendes Kind benötigt...
Und da die mich weder gewogen noch die Nationalität geprüft haben sähe ich da für ihn auch wenig Probleme. Er kommt halt nur nicht allein da rein.
Wenn die das nächste Mal nach Deutschland kommen, könnte Alecto ja für eine Überraschung sorgen :headbanger:
von Roach
17.09.2019 16:22
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Auch von mir Gute Besserung!
von Roach
16.09.2019 14:18
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ich daxchte immer, der Graue sei mit Bruce auf Augenhöhe was den Intellekt angeht...
von Roach
23.08.2019 13:02
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Das war seinerzeit wahnsinnig erfolgreich bei Kickstarter ('zigfach überzeichnet) - und wurde IIRC trotzdem deutlich vor dem projizierten Termin erfüllt.
von Roach
22.08.2019 14:46
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

@Madalena Bei meinem Hausarzt ist das grundsätzlich möglich – allerdings besteht er darauf, dass man in einem solchen Fall adressierte und frankierte „Rückumschläge“ bei ihm hinterlegt. Alternativ ist es auch möglich, dass man Rezepte beispielsweise von einem Pflegedienst, von Nachbarn, von der Apotheke, wenn sie dieses denn macht, oder ganz allgemein von einem Botendienst abholen lässt. Unsere Apotheke bietet dann als zusätzlichen Service sogar noch an, die verschriebenen Medikamente persönlich ins Haus zu bringen …

Allerdings muss man inder Regel auch dort mindestens einmal pro Quartal beim Hausarzt in die Praxis kommen, damit die Versichertenkarte vom Kartenlesegerät eingelesen werden kann.

Das mit der Karte übernimmt bei mir in der Regel der Pflegedienst, der pünktlich zum Quartalsbeginn ein neues Rezept benötigt und dann auch gleich die Karte mitnimmt. Außerdem ist es auch möglich, dass der Hausarzt bei einem Hausbesuch die Karte in seinen mobilen Kartenleser steckt. Ein Nachbar ginge natürlich auch.

Das quartalsweise Einlesen der Karte wird von den Krankenkassen verlangt. Krankenversicherungen haben in der Regel keine derartigen Karten und daher auch keine derartigen Vorschriften. ;)
von Roach
04.08.2019 17:24
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Wobei mir da auch gerade einfällt: Erdnüsse sind ja Hülsenfrüchte. Wenn jemand auf Erdnüsse allergisch reagiert, ist die Chance groß, dass er sie es auch beispielsweise mit Erbsen Probleme hat – oder mit Soja! Und wenn man eine Allergie hat, kann es relativ schnell passieren, dass man ganz plötzlich feststellt, dass man seit 3 Minuten jetzt auch noch eine verwandte Allergie hinzugekommen hat
von Roach
04.08.2019 12:59
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Talasha post_id1861232 hat geschrieben:03.08.2019 23:39
Jadoran hat geschrieben: 03.08.2019 22:15Mitgefühl für Lydia, aber selbst ich weiss, das Sate-Sosse mit Erdnuss gemacht wird. Ist so ein bisschen wie die Frage, ob Karage frittiert ist oder Gefüllte Schweinerippe Pflaumen enthält...
Vorrausgesetzt er hat sie als Satespieße verteilt. :rolleyes:
Auch wenn sie so heißt: Saté-Sauce hat nur insofern etwas mit Sate zu tun als dass sie denselben Namen trägt. Und manchmal zu Sate serviert wird. Eigentlich sind die Spieße nämlich übersetzt nur „Fleisch, das an Bambusspießen gegrillt wird“ - je nach Nationalität gehören Erdnüsse soweso nicht daran. Ein Holländer, Bekannter mit indonesischen Wurzeln, machte relativ gerne diese Spieße, die dann in einer Sauce aus Sojaöl, Chilies, Pfeffer, Salz, Kurkumaund ein paar Geheimzutaten (aber auch da dann keine Nüsse oder Erdnüsse drin) mariniert wurden und im Endeffekt ganz ohne Sauce gegessen

auch die japanische Version namens Yakitori kommt meines Wissens ohne Erdnüsse aus.
von Roach
03.08.2019 15:43
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 02.08.2019 17:02Lydia ist nämlich dort ins Krankenhaus eingeliefert worden. (...) dann darf sie wahrscheinlich morgen schon wieder nach Hause. Wahrscheinlich wird das aber ein fliegender Wechsel. Nach der Aktion landet wahrscheinlich Lydias wissenschaftlicher Mitarbeiter dann in der Klinik mit Kiefer- und Nasenbeinfraktur.
So wie du das beschrieben hast, war mein erster Gedanke „ob die Fraktur wohl Lydia-förmig war?" ;)

Viel Spaß auf dem Mittelaltermarkt!

@Madalena : Der Neffe ist nicht zufälligerweise Japaner? "$Name desu, $Alter" hört man mW öfter, wenn sich dort jemand vorstellt.
von Roach
29.07.2019 12:46
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Bei den letzten beiden Hochzeiten, bei denen ich war, gab es dann auch eine „kirchliche“ Trauung direkt vor Ort, wo die große Familienfeier stattfand.

Bei der ersten wurde ich auf dem Weg zu meinem eigenen Einsatzort von einem Bekannten abgefangen, zu der damaligen Zeit noch bei CartaMundi arbeitete und mich beispielsweise von Cons und der SPIEL kannte und meinte, ich wäre auf dem falschen Weg. Das Gesicht, als ich dann meinte „Nein, nein, ich muss dorthin“ und mich hinter den Altar stellte, werde ich so leicht nicht vergessen. (Das Paar hatte sich mit dem gesamten örtlichen Klerus zerstritten, wollte aber eine „kirchliche Zeremonie“ als Entgegenkommen für ihre Eltern haben, und kam dann auf die Idee: „Du hast dich doch mal von der ULC weihen lassen?“)

Für die zweite wurde ich dann von dem Paar direkt auf der beschriebenen Hochzeit angesprochen, ob ich das nicht auch für sie machen könne. Beide Paare sind Rollenspieler und kannten mich gut, deshalb habe ich für beide den Zelebranten gemacht.
von Roach
16.07.2019 14:40
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Talasha hat geschrieben: 16.07.2019 14:00Meh, Handgelenk gebrochen, aber laut Radiologe muss man vermutlich nicht operrieren.
Ach du Sch... Gute Besserung wünsche ich. Wenn nicht operiert werden muss, sollte das noch so halbwegs gut gegangen sein. Ist mir vor ein paar Monaten passiert, und das Gelenk musste durch eine Platte fixiert werden.. Angeblich soll sie nicht mehr rauskommen – seither sieht mein Unterarm aus, als hätte ich versucht, mir die Pulsadern aufzuschneiden –, allerdings ist die Beweglichkeit des Handgelenks seither bei mir etwas eingeschränkt :( wenn es bei dir also ohne OP/Plattierung usw. geht besteht ja gute Hoffnung
von Roach
20.06.2019 13:01
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Fährt zufälligerweise jemand vom Forum vom oder durch den tiefsten Niederrhein (direkt bei Kleve) zur CCXP? Und hätte eventuell noch einen Platz im Wagen frei? Ich könnte auf jeden Fall als besonderes Zückerchen einen Parkplatz in der Nähe des Eingangs bieten – Presseparkplatz oder Behindertenparkplatz sind ja ganz in der Nähe des Eingangs.:)

An den Fahrtkosten würde ich mich selbstverständlich auch beteiligen.
von Roach
18.05.2019 09:52
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

1) Alles Gute zum Geburtstag, Alecto


2) Sollten unsere Politíker das Urteil des EuGH so umsetzen, wie es der Gerichtshof ausgeführt hat, dürfte „wir haben da eine Betriebsvereinbarung“ wohl kaum als Entschuldigung ausreichen. So wie es geschrieben ist, würde das Urteil vom multinationalen Konzern bis hinunter zum Handwerksmeisterbetrieb mit einem einzelnen Lehrling alle Firmen betreffen, die mindestens einen Angestellten haben. Ich bin nicht einmal sicher, ob ein Einzelunternehmer, der als, sagen wir einmal Rollenspielherausgeber nur mit zwei oder drei freien Angestellten auf Honorarbasis arbeitet, nicht auch deren Arbeitszeit irgendwie erfassen müsste.

Und da wäre es wahrscheinlich auch möglich, dass die „Konkurrenz“ sich da anfängt gegenseitig abzumahnen im Rahmen des UWG.
von Roach
17.05.2019 15:29
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Fälschungssichere und komplette Arbeitszeiterfassung: hat es da nicht soeben ein Urteil des EuGH zu gegeben? Oder muss das jetzt erst noch in nationale Gesetze umgewandelt werden? Und wenn die dann kommen, müssen die das dann nicht sowieso machen?
von Roach
08.05.2019 21:05
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

von Roach
29.04.2019 19:42
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 29.04.2019 18:20
Jadoran hat geschrieben: 28.04.2019 19:22 Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wären in Deutschland die Kosten ca. 10k EUR?
Wäre er in Deutschland versicherter "Kassenpatient", dann wäre das aufgrund des DRG-Systems tatsächlich der fixe Erlös den die Klinik für Behandlung + 10 Tage Aufenthalt bekommen würde. Diese Summe würde auch komplett die Kasse zahlen - Selbstbeteiligung in der Form wie es die USA vorleben gibt es hier nicht.
Na,ja, da gibt es noch die 10(?100 ?)€ pro Tag Zuzahlung. Für die Zuzahlung gibt es ein einkommensabhängiges Maximum pro Jahr - was leider viele nicht wissen.
von Roach
14.04.2019 22:35
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

@Jyivindar: wäre das gratis erhältliche Scribus vielleicht eine Alternative für dich? Mächtiger als Word ist es allemal. Angeblich soll es sogar mit dem Funktionsumfang von Quark mithalten können...
von Roach
11.04.2019 20:09
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Den Weltrekord soll ein Pole halten, der mit 12,3 Promille einen Verkehrsunfall (und die Alkoholvergiftung) überlebte.
von Roach
15.03.2019 11:20
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Re Kinderbücher: ich würde auch den jüngsten Sohn von Käthe Kruse, Max Kruse, empfehlen. Mir haben von ihm vor allem Urmel, Lord Schmetterhemd, Don Blech und die Waldkinder-Gedichte besonders gefallen.
von Roach
09.03.2019 19:10
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Zur Zeit ist alles schei..., Ein gebrochener Arm ist ja schon kein Vergnügen. Und wenn man dann noch linksseitig gelähmt ist (Hemiplegie) und es den rechten Arm erwischt :-( wer mehr wissen will, kann nachlesen unter www.roachware.org
von Roach
05.03.2019 08:03
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

@Feuer! : Ich da wäre es als Golemidenbauerin wahrscheinlich einfacher gewesen, einen Golemiden zu bauen und dann am endgültigen Standort der Statue wieder zu Stein werden zu lassen … :dance:
von Roach
27.02.2019 17:01
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

:Maske:
Denderan Marajain hat geschrieben: 27.02.2019 14:46Österreich lernt es anscheinend nicht

Doping bei der nordischen Ski WM in Seefeld

"Wir haben zeigen können, was in uns steckt"
(Wortwörtliches Zitat von Baldauf und Hauke nach dem 6.Platz im Teamsprint)
Aber das stimmt doch ganz genau: Sie zeigen jetzt ziemlich genau, welche (verbotenen) Mittelchen in ihnen stecken … :devil:

(€dit wegen Hörfehlern des Drachen)
von Roach
25.02.2019 07:39
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148513
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Tiger hat geschrieben: 24.02.2019 23:24 Und warum ist eigentlich speziell Kaori schlecht auf Abenomics zu sprechen? Ich hätte erwartet, dass die drei da in etwa gleich zu denken. :grübeln:
Ich nehme an das liegt an der Kombination der relativ hohen Inflation, die durch Abenomikusu hervorgerufen wurde (das Motto ist ja „rücksichtslose Geldmengenerweiterung als Allheilmittel gegen alle deflationären Gefahren“) auf der einen Seite und die traditionell sehr gering ausfallenden Lohn-/Gehaltserhöhungen bei abhängig Beschäftigten in Japan – nicht nur bei Beschäftigten in Unternehmen, sondern auch und vor allem im Staatsdienst.