Die Suche ergab 200 Treffer

von Talyrion
30.08.2016 16:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: 'Blitz dich find' und Zusatz-Aktionen
Antworten: 41
Zugriffe: 3543

Re: 'Blitz dich find' und Zusatz-Aktionen

Wissen bei Euch die Angezauberten immer, wie lange sie noch geblendet sind?
Ein Kämpfer, der nicht weiß, ob er bei seiner zweiten Aktion noch geblendet ist, oder nicht, wird sich anders verhalten, als einer, der es weiß.
von Talyrion
22.08.2016 15:06
Forum: Spieleinstieg
Thema: Patzer und was zu den Niederhöllen mach ich?
Antworten: 27
Zugriffe: 5010

Re: Patzer und was zu den Niederhöllen mach ich?

Steht nicht in WdS S. 16, daß eine Doppel-1 lediglich einen automatischen Erfolg, und eine Doppel-20 einen automatischen Mißerfolg bedeuten?
Nur die Dreifach-20 wird hier als Patzer bezeichnet.

Es ist also durchaus legitim, eine Doppel-20 einfach nur als mißlungene Probe zu interpretieren.
von Talyrion
22.08.2016 14:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Versteckte Erschwernisse
Antworten: 38
Zugriffe: 5686

Re: Versteckte Erschwernisse

In den Runden, in denen ich mitspiele, hat es sich eingebürgert, Proben einfach zu würfeln, es werden das TaP* und maximale Erschwernis vom Spieler bestimmt. Die Interpretation des Ergebnisses vergeben wir als Spieler in die Hand des SLs. Uns als Spieler ist klar, daß wir auch als Charaktere evtl. u...
von Talyrion
07.11.2015 11:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 877394

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Da die Lex Zwergia auch die Strafen festlegt (Aufwiegen in Eisen, bzw. Gold), macht es durchaus Sinn, die Waffen mitzuwiegen. :wink:
von Talyrion
23.08.2015 14:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1317798

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Also in keiner der Quellen (die Stellen sind mir schon bekannt gewesen) steht es eindeutig. Deswegen sind es meiner Meinung nach Interpretationen (welche valide sind). In den Gruppen in denen ich bisher gespielt/ geleitet habe wurden das ohne vorherige Absprachen von allen Spielern/Meistern so geha...
von Talyrion
19.08.2015 05:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 815687

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

ich möchte gerne die Helden Software von meinem Asus Tablet aus benutzen wollen. Habt ihr Erfahrung wie das umzusetzen ist? (Gibt ja keine APP ... und ich wusste nicht wo ich es sonst Posten sollte als hier, es geht in erster Linie um Heldengenierung) Unter Android kenne ich da DSA-Tab , damit kann...
von Talyrion
02.08.2015 18:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Neuer Zauber: Balsam Salabunde: Lebensspeicher
Antworten: 14
Zugriffe: 1673

Re: Neuer Zauber: Balsam Salabunde: Lebensspeicher

Eine Möglichkeit deine LeP zu erhöhen ist auch RAW Trinken von F-Heiltränken im Abstand von mind. 1 Woche...
GMV sagt natürlich, daß es nicht geht...
von Talyrion
15.06.2015 09:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalten- auf ein Neues
Antworten: 63
Zugriffe: 4794

Re: Gegenhalten- auf ein Neues

Was mich an der landläufigen Interpretation (Gegenhalten ist nicht parierbar) stört, ist, daß man als Angreifer (der gegengehalten wird) keine Chance hat, das Gegenhalten zu erschweren (und es auch kein Gegenmittel gibt). -- Nimm mal einen Parierwaffenkämpfer als Angreifer mit AT 12/2x PA 22... Para...
von Talyrion
24.05.2015 12:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 806336

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ich verstehe sehr wohl, wie es in den Regeln steht. Allerdings frage ich mich, ob es auch so gemeint ist. Für mich scheint es im Moment das "Sticht alles"-Manöver zu sein. Bei einer auf dem Gegenhalten basierender Windmühle, wird sogar explizit auf eine Parade des gleichzeitig stattfinden...
von Talyrion
24.05.2015 05:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 806336

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Gegenhalten findet IMMER Zeitgleich mit dem Angriff in der INI-Phase des Angreifenden statt. Beide Angriffe werden gleichzeitig gewürfelt und dann verglichen und ausgewertet. Da Angriff und Parade nicht zeitgleich geht und auch nichts entsprechendes irgendwo erwähnt wird, kann Gegenhalten NICHT par...
von Talyrion
20.05.2015 17:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 806336

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Da ich mit der Suche nichts gefunden habe, und auf eine kurze Antwort hoffe... Kann ein Gegenhalten pariert werden? Also Kämpfer A greift Kämpfer B an, B hält gegen, A hätte noch Parade frei. Darf dann die Attacke Gegenhalten von B pariert werden, oder ist Gegenhalten wirklich ein unparierbarer Ang...
von Talyrion
25.03.2015 05:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1317798

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Es gibt dort tatsächlich einen Druiden, der im Abenteuer "Schatten über Travias Haus" erwähnt wird. Dieses Abenteuer ist allerdings sehr weit in der Vergangenheit angesiedelt, aber wenn es einen Grund gibt, an einem Ort zu sein, dann wird da auch nach Jahren noch ein Druide sein (evtl. se...
von Talyrion
21.03.2015 04:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: [MI: JdG] Manipulation Herrschafts-/Hellsichtzauber, hohe MR
Antworten: 59
Zugriffe: 3599

Re: [MI: JdG] Manipulation Herrschafts-/Hellsichtzauber, hoh

Ich habe JdG nur gespielt, und auch nur abseits dieser genannten Person. Wäre es zu abwegig von dieser Person zu behaupten, daß er unter einem Segen Praios stünde (große Lüge, aber wen stört's) und deshalb nicht verzaubert werden kann? Könnte natürlich Zeugen geben, die etwas gegenteiliges Behaupten...
von Talyrion
28.02.2015 14:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1317798

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Qualla hat geschrieben:Im Wege der Alchimie ist die Beschaffung immer in folgendem Muster angegeben:
10 D / 12

10 sind offensichtlich die Kosten, aber was heißt diese 12?
Ich meine das ist die Verfügbarkeit, in dem Fall bei 1-12 auf W20 (etwa 60%)
von Talyrion
12.02.2015 02:08
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: 2 Fragen grundsätzlicher Natur zur Charaktererstelleung
Antworten: 85
Zugriffe: 7156

Re: 2 Fragen grundsätzlicher Natur zur Charaktererstelleung

Es bezieht sich auf alle Talente, die nicht durch das Attribut >Leittalent< normal zu steigern sind.
Gilt soweit ich weiß auch für Sonderfertigkeiten...
von Talyrion
24.01.2015 01:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: 2 Fragen grundsätzlicher Natur zur Charaktererstelleung
Antworten: 85
Zugriffe: 7156

Re: 2 Fragen grundsätzlicher Natur zur Charaktererstelleung

Dafür haben alle Elfen die gleichen Vorteile. Was mir grad einfällt: Gutaussehend, Wohlklang, Besonderer Sinn, Vollzauberer (das haben nur Elfen in der Rasse) Menschen sind in ihrer Wahl recht frei, und können die Differenz in Vorteile stecken, die ihnen gefallen, und die ihnen nicht aus der Rasse v...
von Talyrion
24.01.2015 00:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: 2 Fragen grundsätzlicher Natur zur Charaktererstelleung
Antworten: 85
Zugriffe: 7156

Re: 2 Fragen grundsätzlicher Natur zur Charaktererstelleung

Das liegt an den Paketvergünstigungen die in den R/K/P drin sind. Sonst wären manche Rassen/Klassen nicht finanzierbar. Auch der Magier bekommt viele Sachen im Paket verbilligt. Wenn du nur einen Elf (ohne sonstige teure Profession) machst, kannst du mit einigen zusätzlichen Nachteilen ihn finanzier...
von Talyrion
19.01.2015 18:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Interessen, Hobbys & Marotten eurer Helden
Antworten: 39
Zugriffe: 5152

Re: Interessen, Hobbys & Marotten eurer Helden

Mein Lowanger Verwandler aus der Phileasson sammelte alles was er an Pflanzen in die Finger bekommen konnte und hatte extra eine Kiste für Pflanzensamen dabei.

Mein Fasarer Beherrscher benutzt den Schwertgesellen der Runde als Experiment, wie man jemandem Alkoholsucht austreiben kann.
von Talyrion
19.01.2015 13:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1317798

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Angenommen ein Druide beherrsche einen Zauberspruch in der Repräsentation Mag. Ist es möglich Repräsentation des Spruches zu ändern? Es gibt ein Kapitel in WdZ zu großen Modifikationen, damit sollte das möglich sein. Das Überführen von einer fremden Repräsentation in die eigene ist aber kein einfac...
von Talyrion
17.01.2015 08:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1317798

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Meine Interpretation dazu: nehmen wir ein 'normales' Langschwert: es macht: profan 1W+4, magisch 0, geweiht 0 Schaden Du machst damit gegen Gegner Maximum(profan,magisch,göttlich) Schaden gegen profane Gegner eben den profanen Schaden (1W+4) Nehmen wir nun ein 'Bannlangschwert': es macht: profan 1W...
von Talyrion
17.01.2015 08:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstungsgewöhnung "light" für (Viertel-)zauberer o.ä.
Antworten: 12
Zugriffe: 2391

Re: Rüstungsgewöhnung "light" für (Viertel-)zauberer o.ä.

Wir haben zu den Rüstungsgewöhnungen folgende Hausregel: 3x RG I ist das gleiche wie 1x RGII RG II kostet doppelt soviel AP wie RG I, damit wird niemand benachteiligt, der gezwungen wurde, in der Frühzeit 'häufiger' die Rüstung zu wechseln, und man trauert den in RGI investierten AP nicht nach. Ob d...
von Talyrion
12.01.2015 14:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1317798

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Theoretisch machbar, allerdings würde ich, als SL, darauf bestehen, daß der Nihilogravo mit dem Objekt mitgehen muß, sonst gilt das höhere Gewicht am Start- oder Zielort. Alternativ dazu könnte man davon ausgehen, daß bei einer Angabe von 2 Stein Gewicht gemeint ist, daß die Masse bewegt werden kan...
von Talyrion
11.01.2015 14:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Mehrere Attributo?
Antworten: 29
Zugriffe: 3187

Re: Mehrere Attributo?

Es waren bei DSA3 verschiedene Zauber, aber:
- sie konnten nur einmal pro Tag auf einen Nutznießer gewirkt werden
- sie konnten gleichzeitig wirken
- sie erhöhten die Eigenschaft um 2 (und nicht von ZfP* abhängig)

Schnellsteigerung war möglich, wirkte ZfW KR und gab 5 Punkte.
von Talyrion
12.12.2014 12:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberwerkstatt: Zwei Detailfragen
Antworten: 4
Zugriffe: 1166

Re: Zauberwerkstatt: Zwei Detailfragen

Zu 1: Würde ich als SL nicht zulassen, da der Regeltext hier von einer Probe auf den ZfW spricht, nicht von einer Zauberprobe. Zu 2: Es ist sicher möglich, die Zwischenthesen als Grundlage zu nehmen, so daß tatsächlich nur einer Erfolg haben muß, aber das Lesen/Verstehen der Zwischenthesis würde bei...
von Talyrion
23.11.2014 16:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1317798

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Merios hat geschrieben:Das man nur einmal die Zauberdauer verlängern kann, wäre mir aber neu.
Mag Dir neu sein, steht aber in WdZ S. 20 rechts oben:

Es ist jedoch nur eine einmalige Verdoppelung der Zauberdauer möglich.
von Talyrion
05.10.2014 06:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 806336

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Soweit ich mich recht entsinne, wird das in der Zoobot im Bereich spezielles zum Tierkampf erwähnt. Dort sind auch die Manöver beschrieben, besonders die hier erwähnten Hinterhalt und Anspringen . Bei Anspringen steht in meiner ZooBot (S. 11+12), daß es als Angriff aus dem Hinterhalt, oder im norma...
von Talyrion
01.10.2014 17:32
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Frage zum Segen (Heilungssegen)
Antworten: 51
Zugriffe: 7174

Re: Frage zum Segen (Heilungssegen)

In meinen Liber Liturgium steht da bei Dauer: Gebet (1 SR) . Das bedeutet, in der Grundversion dauert dieser Segen schon 5 Minuten. Außerdem heilt dieser Segen LkP*/2+3 LE (also mindestens 3 LE) Das ganze für 5 KaP. Für Diener der Peraine ist das, glaube ich, noch die verbilligte Liturgie und kostet...
von Talyrion
23.09.2014 17:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1317798

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Steht am Anfang der Magischen Bibliothek in WdZ

Aus dem Kopf:
800 Zeiteinheiten
Über die Zeit verteilt: 4 Proben +10 (also nach je 200 ZE) zum Ansammenln von TaP*
Es müssen 20 TaP* übrig bleiben
von Talyrion
01.09.2014 14:15
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Flüsse - Probleme mit der Vorstellung
Antworten: 20
Zugriffe: 3434

Re: Aventurische Flüsse - Probleme mit der Vorstellung

Zum Dergel bei Wehrheim gibt es glaube ich einen Abschnitt in Mehr als 1000 Oger...
Da gab es glaub eine Fähre, die an einer Kette das Überqueren auf der Reichsstraße erlaubt. Daher denke ich, daß der Dergel weiter stromaufwärts nicht mehr schiffbar ist.

Vielleicht hilft Dir das ja...
von Talyrion
19.08.2014 14:00
Forum: Phileasson
Thema: (Irdischer) Zeitaufwand
Antworten: 13
Zugriffe: 5297

Re: (Irdischer) Zeitaufwand

Wir haben bei (fast durchgehend) wöchentlichen 3 Stunden ziemlich genau 3 Jahre gebraucht.