Die Suche ergab 631 Treffer

von Battlegonzo
17.07.2023 11:04
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Lolgramoth und Praioskirche
Antworten: 15
Zugriffe: 1889

Lolgramoth und Praioskirche

mir schwebt vor, dass Lolgramoth innerhalb der Praioskirche über Handlanger verfügt, die sich dazu verschworen haben die Kirche weiter aufzuwiegeln und Panik im Angesicht des aufziehenden Karmakorthäons zu verbreiten. Praios zum Gruße, so wie ich das sehe, ist es nicht notwendig, dass Praiosgeweiht...
von Battlegonzo
29.06.2023 09:55
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: "Stadt der 1000 Augen" umschreiben
Antworten: 7
Zugriffe: 1945

"Stadt der 1000 Augen" umschreiben

Ich schreibe einfach mal, was mir dazu einfällt, gerade im Bezug auf das JdF. 1. und 2. Kreis: Während Dexter Nemrod dort stirbt, überlebt Drego von Angenbruch und spielt auch in Zukunft noch eine Rolle. Aber eine Bindung zu Dexter Nemrod himself ist auch nice, das macht das JdF nur dramatischer. Ge...
von Battlegonzo
29.06.2023 09:10
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Jahr des Feuers für 3
Antworten: 5
Zugriffe: 2333

Jahr des Feuers für 3

Generell sollte das zu dritt kein Problem sein, meine Gruppe (vier Helden) haben mit ca 13-15000 AP angefangen und das konnte man spielend durchaus trotzdem noch herausfordernd nennen. Daher gilt für mich : mehr AP heißt mehr Fertigkeiten heißt epischere Kampagne und schönere Szenen. "Zuviel&qu...
von Battlegonzo
05.05.2023 23:52
Forum: Spieleinstieg
Thema: Neulingsgruppe Zahori-Sippe (war: in Thorwal)
Antworten: 15
Zugriffe: 3060

Neulingsgruppe in Thorwal

Hi, wenn du keine ganz klassischen Thorwalinternen Abenteuer spielen willst, kann ich die Region Steineikiskov (Jarltum Steineichenwald) empfehlen. Hier grenzen Nostria und Andergast an, im Steineichenwald gibt es Druiden, Orks, ggf Goblins, Trolle oder schlimmeres. Man kann allerlei (Einsteiger-)Ab...
von Battlegonzo
07.03.2023 07:59
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Galotta Umbringen mit Stil
Antworten: 13
Zugriffe: 7767

Galotta Umbringen mit Stil

Die Stärke dieses Bandes ist ja, dass man sich aktiv ins politische Geschehen einmischen kann und dadurch auch wichtige Weichen für Band 3 stellt. Das Problem ist aus meiner Sicht, das genau das nicht stattfinden kann, weil: 1. Der Krieg Albernia-Nordmarken unbeeinflussbares Resultat ist 2. Jast Go...
von Battlegonzo
05.08.2021 13:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe bei der Heldenfindung
Antworten: 27
Zugriffe: 2345

Hilfe bei der Heldenfindung

Hi, ich schreibe einfach mal so ohne Detailwissen was mir so einfällt was die Gruppe vermutlich noch gebrauchen könnte (wie gesagt, ins Blaue hinein) :-) Ich denke ein weiterer Vollzauberer lohnt sich (gerade wenn der Magierspieler meistert wäre das sonst etwas dünn besetzt). Weitere Anforderungen d...
von Battlegonzo
31.07.2021 12:50
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Alternatives Ende von Rückkehr des Kaisers ?
Antworten: 10
Zugriffe: 4874

Alternatives Ende von Rückkehr des Kaisers ?

Hi, Den Ansatz von Denderajida_von_Tuzak hingegen halte ich für verfolgenswert und habe das ähnlich gehandhabt und die Kampagne (gerade AdA und RdK) deutlich abgeändert, indem ich nur den Endpunkt Was das offizielle Aventurien betrifft: - Answin und Hal müssen hinterher tot sein. - Rohaja muss Kaise...
von Battlegonzo
25.06.2020 11:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Eigenschaften von Tieren und Schwertfutter
Antworten: 4
Zugriffe: 1362

Eigenschaften von Tieren und Schwertfutter

Als Alternativentwurf zum vorherigen festlegen kann ich auch empfehlen, erstmal zu würfeln und dann zu schauen ob man rechnen muss, gerade wenn es nicht um TaP* geht, sondern darum ob die (feindliche) Wache es schafft, wachzubleiben oder der Goblin es schafft, einen Abhang hochzuklettern oder sowas....
von Battlegonzo
02.06.2020 14:38
Forum: Jahr des Feuers
Thema: AdA - Läuft ganz anders...
Antworten: 31
Zugriffe: 11781

AdA - Läuft ganz anders...

Ich denke, das mit dem Seelentausch greif ich auf. Und auch deine Ideen zur Totenwelt gefallen mir gut, weil ich das schon die ganze Zeit für den interessantesten Teil des ganzen ABs halte. Übrigens sind bei mir meine Helden mittlerweile die Leibwächter von Selindian. Ich railroade nämlich wirklich...
von Battlegonzo
02.06.2020 09:30
Forum: Jahr des Feuers
Thema: AdA - Läuft ganz anders...
Antworten: 31
Zugriffe: 11781

AdA - Läuft ganz anders...

Soweit der Stand der Dinge. Das geplante Ende funzt jetzt so oder so nicht, weil E. ja nun keine legalen Möglichkeiten mehr hat, das Erbe anzutreten. und ich bin ratlos, wie es weitergehen soll. Soll ich die ganze Sache mit Selindian komplett weglassen, und nur noch das Ding mit Bruder Zyriak spiel...
von Battlegonzo
01.06.2020 10:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unterschiede in Erfolgswahrscheinlichkeiten bei 3W20 Proben zwischen DSA4 und DSA5
Antworten: 22
Zugriffe: 2951

Unterschiede in Erfolgswahrscheinlichkeiten bei 3W20 Proben zwischen DSA4 und DSA5

In DSA4 gab es die lustige Tabelle, die im Wiki unter Probe-Probenerschwernis erwähnt war (WdS 13, MfF 14), und von "auch für ungeübte zu schaffen" bis "quasi unmöglich" die Zahlenwerte der Erschwernisse irgendwie sinngemäß eingeordnet hat und die meiner Ansicht nach auch ganz gu...
von Battlegonzo
30.05.2020 12:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unterschiede in Erfolgswahrscheinlichkeiten bei 3W20 Proben zwischen DSA4 und DSA5
Antworten: 22
Zugriffe: 2951

Unterschiede in Erfolgswahrscheinlichkeiten bei 3W20 Proben zwischen DSA4 und DSA5

NickNack hat das mal in einem Youtube Video vorgerechnet. Ich glaube die Formel war sogar: alte Erschwernis/2 und dann noch -1 (Vorzeichenwechsel beachten). Edit: Link zu NickNacks Video Sehr cool, vielen Dank für den Link! Da (so wie ich das sehe) die Umrechnung allerdings auch vom durchschnittlic...
von Battlegonzo
30.05.2020 11:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unterschiede in Erfolgswahrscheinlichkeiten bei 3W20 Proben zwischen DSA4 und DSA5
Antworten: 22
Zugriffe: 2951

Unterschiede in Erfolgswahrscheinlichkeiten bei 3W20 Proben zwischen DSA4 und DSA5

Hallo allerseits, meine Frage wäre, ob sich jemand mal damit beschäftigt hat, wie genau man DSA4 Proben(Erschwernisse) auf DSA 5 ummünzen kann, bzw. wie genau sich die unterschiedlichen Mechanismen auswirken? Interessant wäre insgesamt auch wann und wie man die beiden (3W20) Proben (inkl Talentwert ...
von Battlegonzo
27.05.2020 13:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 182623

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Die ganze "Unfairness" die ihr beklagt würde doch allenfalls dann auftreten wenn man mal tatsächlich zwei Spieler in der Gruppe hätte die beide in genau die selbe Kerbe schlagen wollen und wo der eine dann die "bessere" Profession spielt. In dem Fall liegt das Problem aber dann ...
von Battlegonzo
27.05.2020 12:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 182623

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Battlegonzo hat geschrieben: ↑ 27.05.2020 11:47 Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: ↑ 27.05.2020 11:38 Man hat aber noch immer keine faire Bepreisung, merkst Du was? Eadee hat geschrieben: ↑ 27.05.2020 11:43 Doch klar, jeder erstellt seine Profession nach denselben Regeln, ultimative "Fairne...
von Battlegonzo
27.05.2020 11:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 182623

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Man hat aber noch immer keine faire Bepreisung, merkst Du was? Doch klar, jeder erstellt seine Profession nach denselben Regeln, ultimative "Fairness" (so wertlos sie auch sein mag). Hier liegen unterschiedliche Perspektiven von Fairness zu Grunde: Einmal die Perspektive im Spiel (oben) u...
von Battlegonzo
27.05.2020 11:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 182623

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Aber all das ist immer noch kein Argument gegen bessere Regeln. Problem ist, dass man Regeln auf verschiedene Aspekte hin optimieren kann. Mir fallen hier spontan einige ein, kein Anspruch auf Vollständigkeit, mal grob unterteilt in 2 Kategorien: DSA als Spiel (Gamismus) Wie oft wird etwas benutzt ...
von Battlegonzo
27.05.2020 11:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 182623

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Alles was ich sagen kann ist mit dem Charakter möchte ich nicht zusammenspielen bzw. für den Charakter möchte ich nicht leiten. Also ich glaube dass das nie vom Charakter sondern immer vom Spieler abhängt. Egal wie optimiert ein Char ist, solange es in die Spielwelt aller am Tisch passt, ist meiner...
von Battlegonzo
27.05.2020 09:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 182623

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Hi, ich weiß die Diskussion ist recht fortgeschritten, und ich hab bei weitem nicht alles gelesen, trotzdem meine Gedanken dazu (alles natürlich meine Meinung, keine absoluten Aussagen) Mein Eindruck bei dieser Diskussion ist, dass die Befürworter dieser eingebauten Ungleichheit (wenn ich jetzt von ...
von Battlegonzo
25.05.2020 16:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Termin Sumarblot
Antworten: 9
Zugriffe: 2168

Termin Sumarblot

Also wenn die Hälfte der fünf Tage "eigentlich" zu Rahja und die andere Hälfte "eigentlich" zu Praios gehören würde, dann würde die Sommersonnenwende ungefähr auf dem 25. landen. Hmmm, da hast du wohl recht und ich hab irgendwie in die falsche richtung verschoben :lol: Im Lexiko...
von Battlegonzo
24.05.2020 19:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Termin Sumarblot
Antworten: 9
Zugriffe: 2168

Termin Sumarblot

Hi, ich würde das für einen Fehler im "Unter dem Westwind" halten: Wahrscheinlich war die Festlegung, wann genau die Sommersonnenwende ist (bei uns wie du richtig sagst inetwa der 21. Juni was im übrigen nicht Ingerimm sondern tatsächlich Rahja entspricht denke ich) irgendwie nicht klar. D...
von Battlegonzo
18.05.2020 14:22
Forum: Forenaktionen
Thema: Wiki-Love 2020
Antworten: 100
Zugriffe: 25218

Wiki-Love 2020

Gorbalad hat geschrieben: 18.05.2020 14:11 Kann das ein lokaler Cache bei Dir sein?
Maybe, hab den Cache jetzt mal gekillt, jetzt stehts jedenfalls bei mir auch da. :censored:
von Battlegonzo
18.05.2020 13:36
Forum: Forenaktionen
Thema: Wiki-Love 2020
Antworten: 100
Zugriffe: 25218

Wiki-Love 2020

Supercool, vielen Dank für die Mühe mir das zu erklären, sehr nice! Du musst also tatsächlich nichts händisch anpassen. Es reicht, wenn du bei einem neuen Feiertag die Vorlage:Infobox Feiertag benutzt - was du automatisch machst, wenn du den Quelltext eines existierenden Feiertags kopierst. Ich weiß...
von Battlegonzo
17.05.2020 15:10
Forum: Forenaktionen
Thema: Wiki-Love 2020
Antworten: 100
Zugriffe: 25218

Wiki-Love 2020

Allerdings habe ich dasselbe Problem wie oben Aryador , nämlich dass ich die Feiertage selbst zwar anlegenen kann, diese auch in der Liste der Feiertage Feiertag auftauchen, nicht jedoch unter dem entsprechenden Datum (z.B. 2. Boron oder 29. Peraine ) und ich unter diesen Daten auch unter Feiertage...
von Battlegonzo
17.05.2020 11:58
Forum: Forenaktionen
Thema: Wiki-Love 2020
Antworten: 100
Zugriffe: 25218

Wiki-Love 2020

Hi, hab dann auch ein paar (garetische) Feiertage eingebaut Kastenfest Tag der Zerstörung Bürgerheerparade Heldenwahl Allerdings habe ich dasselbe Problem wie oben Aryador , nämlich dass ich die Feiertage selbst zwar anlegenen kann, diese auch in der Liste der Feiertage Feiertag auftauchen, nicht je...
von Battlegonzo
15.05.2020 10:17
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Bannstrahler zu radikal?
Antworten: 79
Zugriffe: 8585

Bannstrahler zu radikal?

Frage: Kann es sein, dass die Bannstrahler mit ihrer radikal magieablehnenden Haltung weiter weg von der "reinen/ursptünglichen" Lehre Praios sind, als die Prinzipisten? - (abgesehen von dem Wunsch, die Zepter zu vereinen, was in Bosparan normal war und außerhalb des MR juristisch fast ni...
von Battlegonzo
13.05.2020 15:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Suche Vorschläge für Belohnungen von Zwergen
Antworten: 15
Zugriffe: 2307

Suche Vorschläge für Belohnungen von Zwergen

Die Belohnung muss sich nicht direkt auf die Ausrüstung beziehen, diese war nur mein erster Anhaltspunkt als das Zwergen-affinste, was die Gruppe dabei hat. Unterstützung bei der Suche nach dem Chimärologen wird es natürlich ohnehin geben, da hier die Zwerge auch ein gewisses Eigeninteresse haben. ...
von Battlegonzo
30.04.2020 08:19
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Öffentliche Rolle der Phex Kirche
Antworten: 37
Zugriffe: 3799

Öffentliche Rolle der Phex Kirche

Was mich auch interessieren würde ist wie engmaschig ihr die Verbindung und Toleranz der öffentlichen Tempel gegenüber der geheimen Diebestempel seht? Seht ihr das eher so dass man einfach getrennt sein Ding macht oder glaubt ihr dass da auch ein Informationsaustausch oder sogar Kooperation statt f...
von Battlegonzo
29.04.2020 15:42
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Boron - Herr des Todes?
Antworten: 12
Zugriffe: 1841

Boron - Herr des Todes?

Dieser Gedanke kommt in der Spielhilfe SH1 "Die Götter des Schwarzen Auges" von 1989 auch schon vor. Hier wird bemerkt: Zu Beginn, als die Lebewesen, die von Los kamen, die Welt besiedelten, kannten sie kein Alter, keinen Schlaf, kein Vergessen und keinen Tod. Die Pflanzen blühten, wuchse...
von Battlegonzo
29.04.2020 07:19
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Boron - Herr des Todes?
Antworten: 12
Zugriffe: 1841

Boron - Herr des Todes?

Was mir fehlt, ist der philosophische Hintergrund, der uns Boron mit seiner Allmacht begreifen lässt. So wie ich die aventurische Glaubenswelt verstehe ist es so, wie alle Vorredner hier auch geschrieben haben, also Werden und Vergehen als "Urprinzipien" und so. Zwar wird der philosophisc...