Die Suche ergab 192 Treffer

von ChaoGirDja
17.02.2024 14:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Decius hat geschrieben: 17.02.2024 14:41Fair enough. Aber was ist wenn jemand die Zerstörung willentlich herbei führt? Würde das nicht als Tempelschändung gelten? Steht darauf die Todesstrafe?
Würde es und sowas von...
Aber es würde auch an der Reglung nichts ändern. Jedenfalls nicht, solange man man dem almadansichen König nicht nachweisen kann das in Auftrag gegeben zu haben.
Und selbst dann müsste das oberste Adelsgericht zusammentreten und der König das Urteil anerkennen ^^;
Beides ist unwahrscheinlich in diesem Fall.

von ChaoGirDja
07.12.2023 23:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

SuperCraig hat geschrieben: 07.12.2023 23:17Speziell ob ein Baron eine Krone oder einen Stirnreif zu tragen hat und wie dieser aussehen muss?
Nein und Ja ^^
Die Infos die du suchst, finden sich in "Herz des Reiches" 27f.
Kurz gesagt: Er muss keine "Krone" tragen. Wenn er aber eine hat, so hat sie ein Reif zu sein und 16 einzelne Perlen zu haben. Der Rest der Krone ist ihm und seinen Geldbeutel überlassen... Weswegen wohl viele eben keine haben. Zu teuer...
(auch wenn das Nachrechnen zeigt: Soooo teuer ist sie dann auch wieder nicht. Aber eventuell sind ihnen die Folgekosten zu hoch)

von ChaoGirDja
25.10.2023 20:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Laut Wiki liegt "Die Unsichtbaren Herrscher" eine grobe Karte bei.
Sonst scheint es aber offiziell idT keine zu geben.
Das Libliche Feld Wiki hat zumindest noch eine Skizze...
von ChaoGirDja
14.10.2023 14:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Guckst du hier.
IIRC sollten die Fragen in dem Faden beatwortet werden.
Ansonsten mal kurz:
Der Wall ähnelt dem Zauber "Hexenknoten". Nur sehr sehr viel größer, sehr viel realer und tödlicher. Dazu karmalen Ursprunges und Beseelt.
Der Wall selbst erstreckt sich auch in den nahen Limbus und blockt so auch einfache Teleporationszauber. Komplexerer Wege durch den Limbus sind jedoch möglich, ebenso Wege unter Wasser. Der Weg auf, und mutmaßlich auch über dem Wasser, ist jedoch Blockiert.

Was durch kommt und was nicht... Nunja, es ist eine beseelte Barriere. Sie kann selbst entscheiden wen oder was sie durchlässt. Sicher ist jedoch, das sie keine Schiffe mit einem gewissen Anteil myransichen Holzes nach Aventurien lässt. Aber auch auf namenlose Artefakte springt die Barriere bisweilen an (dann in beiden Richtungen). Denkbar ist auch, das sie auf Personen anspringt. Aber mWn ist keine Auslösung dazu bekannt.
von ChaoGirDja
23.09.2023 21:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Stimmt, es war Ihrsen...
Sorry ^^;

(Das Thema ist afaik mal in einem Boten Aufgegriffen worden. Ich such noch, wo das war ^^; )
von ChaoGirDja
23.09.2023 19:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Baltusius hat geschrieben: 23.09.2023 09:58 Hallo! Ganz einfache Fragestellung: Muss ich mich als Gildenmagier (Mirham, Adeptus minor, SO7, nicht adlig) von einem mittelreichischen Grafen dutzen lassen? Danke.
Jetzt mal ohne den ganzen Kontext: Nein, "muss er nicht".
Geduzt werden nur die Untergebenen.
Andere Freie werden gesiezt.
Mitglieder eines gesonderten Standes gemäß ihres Standes betituliert (beim Gildenmagier hier "gelehrter Herr").
Bereits den Gildenmagier zu Siezten ist ein Vopar. Ihn zu Duzten, und ihn somit zu einen Leibeignen zu degradieren, ein Bewusst gesetzt Affront.
Allerdings... wirklich etwas dagegen machen, kann der Gildenmagier auch nicht. Zumindest Vorerst.

von ChaoGirDja
23.07.2023 11:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Wildermark Kampange
Also laut Wiki ist die Ausführlichste Quelle der Aventurischer Bote Nr. 130 Seiten 14-15, 28, als Purothea Schlangenkind.
Ansonsten werden genannt:
Mit wehenden Bannern, Seiten 27, 118, 196
Pilgerpfade, Seite 84 (Abenteuer Spiegelseelen, als Purothea Schlangenkind)
Von eigenen Gnaden, Seiten 31, 80-81, 86
Darüber hinaus soll sie auch im Aventurischer Bote Nr. 152 Seiten A1-A2 erwähnt werden. Allerdings nur mit Zitaten...
von ChaoGirDja
18.06.2023 19:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Nuja.... DSA klaut zwar viel, ist dann aber doch eigenständig ^^;
Und Tatsächlich waren Drachen in DSA früher nahezu unüberwindliche Gegner und/oder Ehrfurchtgebietende NCS, weit jenseits des Horizonts der Helden.
Das hat sich über die Jahrzehnte zwar "etwas" geändert... aber ein bissel is noch davon übrig.

Außerdem.. sagt ja niemand das sie keine Stimmbänder haben. Die sind auch für andere Lautäußerungen denn Sprechen nützlich ;)
Aber, wie gesagt: Wenn man mittels Gedankensprache kommunizieren kann... wozu dann noch richtig Sprechen lernen?
Selbst wenn man es theoretisch könnte...

Nach Darstellung in der Welt jedenfalls können sie es nicht. Oder nutzen es zumindest nicht, sollten sie es doch können.
von ChaoGirDja
17.06.2023 19:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Vaughan hat geschrieben: 17.06.2023 11:58Zumindest Meckerdrachen reden normal, also werden auch Drachen allgemein Stimmbänder haben, auch wenn sie Telepatie können.
Woraus schließt du das?
Laut ZBA 86 haben sie, wie alle nicht tierischen Drachen, die Fähigkeit der Gedankensprache. Das hesit zwar nicht, das sie auch auf sie Angewiesen sind... (denn die Fähigkeit der Flugmagie haben sie ebenso, obwohl sie auch den Vorteil der Flugfähigkeit haben. Anders als so gut wie alle anderen Drachen). Aber das heist auch nicht das sie akustisch Sprechen können.
Da die Beschreibungen zu Drachen und ihrer Sprache aber sehr allgemein beschrieben wird, würde ich erstmal davon Ausgehen das diese auch für sie gilt. Und dann können sie sich "nur" mittels ihrer Gedankensprache verständigen.
(und btw.... wenn man die kann... warum sollte man dann noch anders Sprechen lernen? Außer aus Kuriosum vielleicht...)
von ChaoGirDja
04.05.2023 13:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Bergbewohner hat geschrieben: 04.05.2023 12:29Können Drachen sprechen? Also Drachen verständigen sich telepathisch. Kann ein Drache auch Garethi reden? Und das dann nur per Gedankenübertragung, oder kann er auch sprechen wie ein Mensch (also mit Akkustik und Schall und so)?
Nein, kann er nicht.
Drachen Sprechen nicht, auch nicht Telephatisch (das sind Einhörner und ähnliche, die das machen).
Drachen haben die sog. "Gedankensprache". Und anders als bei der Telepathie werden hier nicht die Worte also solche übermittelt, sondern die Bedeutung der Worte in einer Form von Gedankenbildern; Welche dann vom Empfangenen als Worte, in all ihren Nuancen, verstanden werden. In der anderen Richtung "liest" der Drache ebenso keine Worte, sondern ihre Bedeutung aus den (oberflächlichen) Geist des anderen. Dadurch ist die Gedankensprache deutlich universeller als die Telepathie und zeitgleich deutlich eingeschränkter. Universeller, da es keine Sprachbeiere gibt (ein Telephat muss die Sprache des anderen Beherrschen, da er Worte sendet), eingeschränkter weil man damit keine Gedanken lesen kann (sondern nur das Wahrnimmt, was der anderen sagt / sagen will. Wenn auch in allen Nuoenzen, die einem sonst eventuell entgehen würden).

Anmerkung: Für das direkte Spiel mit Drachen, ist der Unterschied zwischen Gedankensprache und Telepathie aber tatsächlich eher akademischer Natur.

Edit:
Ach so... das heist aber natürlich nicht, das Drache keine Sprachen beherrschen. Grade die höheren Drachen interessieren sich auch für Bücher. Und um diese Lesen zu können, muss man natürlich die jeweilige Sprache beherrschen...
von ChaoGirDja
27.04.2023 19:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Bergbewohner hat geschrieben: 27.04.2023 17:35Wieder eine Frage: sind Basilisken magische Kreaturen? Wenn ja, was für Magie? Sind sie Daimonid? Oder sind sie als Geschöpfe des Namenlosen "normale" Tiere, dh sind ihre Fähigkeiten nicht mit Zauberei (und einem entsprechenden Merkmal) zu erklären?
Nichts von alle dem... Basilisken sind einfach...
Es gibt keine Erklärung was sie nun eigentlich genau sind. Den Text der ZBA nach zu Urteilen sind sie aber weder magisch, noch Dämonoid. Und Tiere sind sie sehr sicher auch nicht (das würde schlicht nicht Funktionieren). Sie sind Schöpfungen des NL und möglicherweise wurde sie ja sogar alle von ihm erschaffen. Das ist so ziemlich das einzige, das ihre Existenz, Fähigkeiten (bzw. die Abwesenheit von solchen) und Langzeiteffekte (eine Vergiftung durch den Dunstkreis des Basilisken kann nur durch eine magische oder karmale Heilung gestoppt werden) erklären kann.
von ChaoGirDja
03.04.2023 21:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Spoiler
Udn soweit ich weiß hat er auch Arivor nicht direkt getroffen. Sondern ist ein paar Meilen weiter weg eingeschlagen. Aber die Wucht hat ein großes Höhlensystem unter der Stadt zum Einsturz gebracht...
Ansonsten muss man auch festhalten, das auch irdisch der Begriff "Stern", nicht zwangsläufig zu einer fusionsglühenden Plasmakugel gehört ;) Sondern auch gerne für Sternschnuppen und auch Asteroiden benutzt wird. Wobei ja selbst die korrekte Trennung dieser beiden nicht jedem Geläufig ist...
von ChaoGirDja
06.03.2023 20:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Huch... die Frage hab ich glatt übersehen o.o
1. Magier gehen mit frühestens 9 und spätestens 10 auf eine Magierakademie. Bei Lehrmeistern kann es aber auch gut sein, das sie schon vorher zu seinem Mündel werden (Kinder werden von Akademien und vor allem Lehrmeistern oftmals regelrecht Abgekauft und in Obhut genommen. Nur wenn die Eltern betucht genug sind, kommen sie zur Akademie). Ausgebildet wird aber auch dann erst zwischen 9 und 10. Wobei eine gewisse profane Grundausbildung auch vorher schon Erfolgen wird.
Bei Handwerkern muss man Bedenken, das in aller Regel die Eltern ihre Kinder Unterweisen. Womit die Ausbildung strenggenommen keinen festen Anfang hat. Aber darüber Hinaus gibt es mWn keine weiteren Angaben dazu.
Bei Kriegern ist es ähnlich, nur das man Bedenken muss das hier auch die körperliche Entwicklung wichtig ist. Ob es da aber tiefere Angeben gibt... weiß ich nicht.
2. Da gibt es kein festes Alter. Die Stabverzauberung ist aber idR Teil der Demonstratio, also der Praktischen Abschlussprüfung der Akademie. Und die ist, je nach Akademie und eigenen Fähigkeiten, irgendwo zwischen 18 und 25. Siegel und Stab gibt es nach erfolgreichen Abschluss.
Beim Druidendolch ist es ähnlich und bei den Hexen sind Praktisch kaum Angaben machbar. Wahrscheinlich erfolgt bei ihnen die Bindung genau dann, wenn sie ihn Gefunden haben und die Lehrmeisterin ihre Schülerin dafür für Fähig hält.
3. Nein. Für Magier gibt es zwar so etwas in der Art und für 5 hat sich auch deutlich mehr Gedenken über diese Frage gemacht... Aber in 4 gibt es sowas nicht.
von ChaoGirDja
01.02.2023 18:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Grade die Feenwelten sind gute Beispiele von Minderglobulen, die gerne einen klare Wand haben. Aber keineswegs alle davon.

Zur eigentlichen Frage:
Die Zauberbeschreibung ist aus der Perspektive der "Hauptglobule", aka Dere, geschrieben worden. Und dort kommt man ohne Magie normalerweise nicht in den Limbus.
Aber auch hier gibt, oder gab, es Ausnahmen...
von ChaoGirDja
04.11.2022 19:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

MoonDaughter hat geschrieben: 04.11.2022 12:58Erzzwerge die in menschlichen Gebieten leben? Ich dachte Erzzwerge definieren sich dadurch, dass sie sehr konservativ zwergisch sind und unter sich bleiben und so...
Es sind hier auch eher die Menschen die im Erzzwergischen Gebiet leben.
Die Nordmarken gehören u.A. zu der Bergfreiheit Eisenwald und, so mich meine Derographi nicht im Stich lässt, auch zu Bergfreiheit Xorlosh.
Erzzwergischer geht es nun wirklich nimmer. Aber vereinzelte andere Zwergenvölker sind auch dort zu finden. Vor allem Amboszwerge.
von ChaoGirDja
08.05.2022 13:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Rübezahl hat geschrieben: 08.05.2022 11:17Welche Schiffstypen gibt es im Riesland?
Frag mal das Rakshazar-Projekt
Offizielles gibt es dazu jedoch nicht.
Das Risenland ist unbeschrieben und offiziell noch schwerer zu erreichen als Myranor, oder Uthuria.
von ChaoGirDja
24.04.2022 19:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Efferdsstab
Soweit ich das jetzt nachvollzogen habe, ähnelt der Efferdsstab dem "hylailer Dreikreuz" (irdisch: Jakobsstab); Hat aber nur 2 Stäbe (statt 3) und ist somit nicht so universal Einsetzbar wie dieses.
von ChaoGirDja
07.02.2022 12:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Man nennt das Erfahrung. :cookie:

Mal davon abgesehen, das der Artikel deine Frage beantwortet.
Es ist ein fiktionales Tier, welche an das Rentier angelehnt ist. Fertig.

Es ist kein Rentier, keine Antilope und auch kein generischen Rothirsch (bzw. Rotwild, wie die Jäger sagen).
von ChaoGirDja
12.11.2021 19:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Puppebaerbel2 hat geschrieben: 12.11.2021 16:27Den Zwölfen zum Gruße,
ich habe eine Frage zum Ritter und dessen Stand. Ich hätte gedacht, dass Ritter dem Niederadel angehören und an mehreren Stellen wird auch darauf verwiesen (z.B. unter "Sozialer Stand"). Was mich jetzt aber etwas verwundert ist die Tatsache, dass bei der Profession Ritter im GRW der Vorteil Adel weder als Voraussetzung noch als empfohlener Vorteil zu finden ist, was bei anderen Professionen durchaus der Fall ist. Ist das nur nicht bei der Profession aufgeführt oder muss ein Ritter nicht einfach adelig sein?
ALso... entweder hast du ein Errata verpasst, oder ein es fehlt der Hinweis auf DSA5...
Denn nach WdH 107 hat der Ritter (bzw. die Ritterin...) selbstverständlich die Voraussetzung "Adlig".
Denn selbst der geschlagene Ritter wird, wenn auch im Vorlauf/Nachlauf, in den Stand eines Edlen erhoben...

von ChaoGirDja
23.08.2021 18:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

KleinerIrrer hat geschrieben: 23.08.2021 14:26 Die Stadt Balan Cantera scheint laut Myranor Karte mitten in einem Salzsumpf zu liegen. Es sieht so aus, als müsste man da Aquädukte von bis zu 100 meilen länge hin bauen. Gibt es eine Erklärung warum man das machen sollte? (Um den Handel zu kontrollieren kann man sich ja auch am Rand des Sumpfgebiets niederlassen und darinnen Festungen und eine Flotte unterhalten.)
Balan Cantera war, und mit Abstrichen ist, ein bedeutender Handelshafen, für den Handel mit Gütern aus dem Meer der Schwimmenden Inseln (und Anrainerländern) mit allem was über dem Thalison Schippert. Hier führen die größten Schiffbahren Kanäle, welche das Meer der Schwimmenden Inseln mit den Thalison verbinden, durch/dran vorbei. Wer diesen Handel kontrollieren will, muss genau dort sein.
Und genau deswegen hat man Balan Cantara gegründet, hat diesen riesige Aquädukt gebaut und Unterhält es bis heute.
von ChaoGirDja
31.07.2021 21:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Rübezahl hat geschrieben: 31.07.2021 17:09Wieviel kostet Eurer Meinung nach eine große Karte des Kontinents Aventurien in Silberlingen?
Unbezahlbar, da nicht existent...
Sowas wie eine ganzaventurische Karte, ist der absolute feuchte Traum eines jeden IG-Katographen.
Der bekommt schon ganz verzückte Augen, wenn er überhaupt mal eine Landkarte sieht... Bereits die sind sündhaft teuer.

Wenn man das aber Ausblendet: SO um die 100 Silberlinge für eine ganze einfache Karten sollten es mEn schon sein. Bereits an so seiner, Zeichnet der Schaffer eine ganze weile...
von ChaoGirDja
13.07.2021 13:07
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Das steht praktisch in jeder Ausführlichen Quelle, die im Wiki genannt wird ;)
Aber seid wann das so Beschrieben wird... kp.
von ChaoGirDja
27.06.2021 13:07
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

die Galante hat geschrieben: 26.06.2021 11:39Welche Dunkelheitsstufen gibt es?
Wofür brauchst du das?
WdS 58 (und 198) kennt z.B. 3. Beschäftigt sich aber nur mit Kampfmodifikatoren im Nahkampf.
WdS 96 (udn 199) kennt 4 und beschäftigt sich mit dem Fernkampf.
Und dann ist das schon angesprochene WdE, mit den sicherlich umfangreichsten Regeln zu diesem Komplex.


von ChaoGirDja
10.04.2021 20:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

ledaeth hat geschrieben: 10.04.2021 09:23Was passiert mit dem Seeleninstrument eines Elfen, wenn er ins Licht geht? Nimmt er es mit? Verliert es nur seine magische Bedeutung und gilt fortan als mundanes Instrument?
Seit wann ist die Iama etwas magisches? Zumindest unter 4.X wüste ich jetzt nicht, das es irgendwo etwas gibt, mit dem sie zu etwas magischen machen könnte...
Aber zur Frage: Meine Erinnerung an aLuT sagen, das dieses Instrument der einzige echte Besitzt eines Elfen ist und als solcher beim Verstorbenen verbleibt. "Grabbeigabe" ist allerdings dann als Begriff zu hoch gegriffen. Nicht jedes Elfenvolk hat so etwas wie ein Begräbnis. Die Waldelfen (oder waren es die Auelfen? bin grade unsicher) z.B. legen den Leichtnahm auf ein hohe Platform, wo die Vögel ihn sich hohlen können. Das Instrument dürfte dabei wohl verloren gehen...
von ChaoGirDja
25.02.2021 18:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Timonidas hat geschrieben: 25.02.2021 14:33
ChaoGirDja hat geschrieben: 24.02.2021 19:14Das Äquivalent des Katanas in DSA ist der Nachtwind :D
Das Katana in Aventurien ist das Tuzak Messer.
Die einen Sagen so, die anderen so. Der 3te wieder anders...
Das dass Katana nur eine von 3 traditionellen Klingen war/ist, wissen schon wenige. Und verwechseln entsprechend die jeweiligen Klingen mit dem Katana.
DSA ist da kaum eine Ausnahme... Und das ganze auch nicht Thema hier.
Beide sind ein "Katana". Je nach dem wen man Fragt und wie genau man hin guckt.
Für die Frage hier ist wichtig: Es hat keine Parrierstange, die wir als solche Identifizieren würden.
Wohl jedoch eine Scheibe, mit einer ähnlichen Funktion.
von ChaoGirDja
24.02.2021 19:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

I
Carolan hat geschrieben: 24.02.2021 15:59
Irike hat geschrieben: 24.02.2021 15:50Gibt es überhaupt Schwerter ohne Parierstange?
ch gebe zu: Ich weiß nicht zu 100%, ob es das in DSA gibt, allerdings gibt es das im echten Leben auf jeden Fall. Ein Beispiel: Ein Katana (Ich glaube sogar es gibt eine Äquivalente dazu in DSA)
Das Äquivalent des Katanas in DSA ist der Nachtwind :D
@Carolan
Hat sich damit die Frage erledigt ;)
Wobei man Natürlich fairerweise sagen muss: Katanas haben zwar keine ParrierSTANGE, wohl aber eine ParierSCHEIBE.

Edit:
Das römische Gladius hatte auch keine Parrierstange.
von ChaoGirDja
10.02.2021 21:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Um das Chaos Komplett zu machen:
Meisterschirm Beiheft 26:
Qualität 1 bis 10: In 2erschritten von 1 beginnen: billig/einfach/besser/teuer/Luxus (für Werkzeuge sind noch Boni angegeben)
Preis 1 bis 10: In 2erschritten von 1 beginnend: billig(50%)/einfach(100%)/erhöht(125%)/teuer(200%)/Luxus(500%+)

Und da der "In der Taverne"-Part im SL-Schirm nicht gesondert steht, gilt diese Liste auch hier.
Aber was genau "Qualität" hier bedeutet, wird letztlich nirgends festgelegt. Interessant ist aber, das in besagter Liste im SL-Schirm (Seite 33) genau 5 mögliche Optionen für die Übernachtung angeboten werden, was sich mit den 5 Abstufungen der Qualität deckt. Und auch das, was dort als Option Angeboten wird, deckt sich mit dem was "man" Erwarten würde (z.B. Einfach: Übernachtung im Schlafsaal). Ich denke nicht, das dies ein Zufall ist.
Anders ist es jedoch mit dem Preis: Der Bezieht sich immer auf den Wert im SL-Schirm und stellt die Preisvorstellung des Verkäufers(!) dar. Es gibt keine direkter Korrelation zwischen der Qualität und dem Preis. Ein Tavernenbesitzer kann für seinen Strohsack (Q 1 - 2), durchaus Luxuspreise verlangen (500%+). Was in diesem Fall ein ganzer Silbertaller währe (10 Heller). Damit kommt der natürlich nur dann durch, wenn es sonst keine freien Schlafplätze mehr gibt... aber gut. Das andere Extrem wäre die Suit (Luxus, Q9-10), die absolut billig (50%) ist. Also für einen Schnapper-Preis von 1 Dukaten die Nacht... :ijw:
Aber um es nochmal deutlich dar zu stellen: Das ist das, was ich denke was man im Sinn hatte, als man den SL-Schrim und "sein" P/Q(/S)-System aufgestellt hat. Wirklich belastbar so dargestellt, wird es nicht.


Ich glaube das P/Q(/S)-System, afaik aus der alten Havena-Box, ist nie gänzlich Einheitlich umgesetzt worden. Ich meine das im alten "Tempel, Türme und Tavernen", bzw. in der 4er Version davon ("Ritterburgen und Spelunken") auch noch einmal näher auf dieses System eingegangen wird. Finde es aber grade nicht wieder.
Dafür finden sich im Anhang andere Preismodifikatoren (70%/85%/100%/125%/150% und >150%) und bei den Qualitäten ist, wie offenbar auch in DSA5 (gilt im übrigen auch für die Qualitäts-Worte), der Normalpunkt in die Mitte gesetzt worden (während im SL-Schirm er ja bereits der 2te Schritt ist).
Das die Wertespanne hier auf eine 20er-Skaala abgebildet wird, liegt daran das man auf diese Tabelle tatsächloch Würfel soll/kann. Weswegen es hier dann auch die einzige "Umrechungsanweisung" von Q auf P gibt, die ich kenne. Nämlich als Würfelmodifikator auf den Würfelwurf auf die Preistabelle (der sorgt z.B. dafür, das ein schlichtes Gasthaus nicht "sehr teuer" (125%) und "wucher" (>125%) sein kann. Was aber auch iwi wieder Fraglich. Jedenfalls in diesem Bsp. ^^; ).
von ChaoGirDja
06.01.2021 18:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Irike hat geschrieben: 06.01.2021 18:11Jahreszeitlich würde das Fest im Phex- oder Peraine-Mond liegen, Wenn man unbedingt so etwas ähnliches ins Spiel einbauen möchte wie ein Frühlingsfest, könnte man daher ja was mit einem Fuchs (der den Osterhase gefressen hat...?) oder einem Storch machen.
Öh... gibt es da nicht sowas wie eine feierliche Segnung der Felder von Peraine-Geweihten?
Das würde ich im großen und ganzen als Pendant zu unserem Osterfest sehen...
Selbst das Eierverstecken, so man sich das denn leisten kann... (je nach Spielweise), würde da rein Passen.
von ChaoGirDja
11.12.2020 21:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869198

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ich würde jetzt noch die Quanions-Queste in den Ring werfen...
Aber sonst wüsste ich auch nicht...

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)“