Die Suche ergab 6802 Treffer

von ChaoGirDja
11.12.2018 14:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 142
Zugriffe: 6279

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Mit dem Unterschied das es nicht nur Geoden sondern allgemein so ist/war, dass magiebegabte Zwerge ihren Zwillingsbruder verloren haben[...] Auch wenn es OT ist... Das findet sich so nicht im Hintergrund. Mit einer der Gründe, warum um dieses Thema immer wieder Diskutiert wurde. Nur und ausschließl...
von ChaoGirDja
10.12.2018 13:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?
Antworten: 142
Zugriffe: 6279

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Nja...
Dsa5 ist für mich bisher:
Ein netter Hausregel-Steinbruch, weil so mache nette Idee drin ist.
Aber das große ganze schmeckt mir so garnicht...
von ChaoGirDja
10.12.2018 11:49
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)
Antworten: 149
Zugriffe: 14593

Tractatus pro Deamonis (Neue Dämonen erstellen)

Ich würde auch sagen, das dieses Wesen kein Zant mehr ist und du somit einen neuen "wahren Namen" suchen musst. Ich für meinen Teil würde es dir da allerdings nicht sonderlich schwer machen. Denn immerhin hast du den Dämonen ja vom Zant abgeleitet "erschaffen". Womit du in gewisser Weise einen Wisse...
von ChaoGirDja
04.12.2018 20:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Vertrautentiere von Hexen: Wie sinnig?
Antworten: 40
Zugriffe: 1827

Vertrautentiere von Hexen: Wie sinnig?

hexe hat geschrieben:
03.12.2018 23:20
Gibt es da nicht eine Elfe mit einem Schweine-Tiergefährten? :grübeln:
Kann auch ein Tierischer Begleiter sein ;)
von ChaoGirDja
02.12.2018 12:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Vertrautentiere von Hexen: Wie sinnig?
Antworten: 40
Zugriffe: 1827

Vertrautentiere von Hexen: Wie sinnig?

Mein Fehler.
Hab das wohl mit einer Diskussion darum verwechselt, warum die kein Schwein als Vertrauten haben.
von ChaoGirDja
02.12.2018 12:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11848
Zugriffe: 567436

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Afaik ist das Tool nach WdZ und SRD erstellt worden, nicht nach WdA... Ich kann jetzt aber aktuell nicht nachsehen. Vielleicht wirst du ja selber Fündig. Ansonsten kann es gut sein, das der Fehler bisher unentdeckt geblieben ist. Die Herstellungszeit für ein Artefakt ist, jedenfalls meiner Erfahrun...
von ChaoGirDja
30.11.2018 20:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Vertrautentiere von Hexen: Wie sinnig?
Antworten: 40
Zugriffe: 1827

Vertrautentiere von Hexen: Wie sinnig?

Warum sollen sich Hexen und ihre Vertrauten überhaupt verstecken, außer weil die Spieler dahinter vertecken so geil finden? Ist wohl auch eine Frage des Vertrauten. Eine Kröte ist halt sehr viel Auffälliger als eine Katze, oder sogar Schlange (lässt sich im 12G-Raum mit großen Hesinde-Glauben "Erkl...
von ChaoGirDja
18.11.2018 12:51
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3351
Zugriffe: 232155

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Jadoran hat geschrieben:
17.11.2018 19:58
Erfahrene Spielerhelden können ja die Liturgie durchaus erlernt haben, und da frage ich mich: Unter welchen Umständen IT dürfen sie sie anwenden?
Das klingt jetzt so, als könntest du dir keine Spielerhelden als Tempelvorsteher vorstellen ;)
von ChaoGirDja
17.11.2018 19:40
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3351
Zugriffe: 232155

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Amaryllion hat geschrieben:
17.11.2018 17:03
Kirchenrechtlich: in meinem Aventurien nur ab Tempelvorsteher aufwärts (ohne dass ich das mit einer Quelle belegen könnte).
afaik bekommt man drunter nichtmal Zugriff auf diese Liturgie...
von ChaoGirDja
08.11.2018 19:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Frage zur Meisterparade
Antworten: 64
Zugriffe: 3019

Frage zur Meisterparade

Also wenn du so detailliert Regeln ableiten willst, bist du bei DSA an der falschen Adresse. Viel zu abstrakte Regeln. Ehrlich gesagt bin ich da mit DSA 4.1(!!) exakt and er richtigen Adresse ;) Außerdem, gibt es diese Manöver nun einmal und jedes davon kostet einen durchaus Ansehnlichen AP-Betrag....
von ChaoGirDja
07.11.2018 20:51
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Frage zur Meisterparade
Antworten: 64
Zugriffe: 3019

Frage zur Meisterparade

Betrachtungsweise: Wenn der Kämpfer die Waffe von A in Richtung B ablenkt, behindert er damit die Bewegungsfreiheit von B, der ja A nicht verletzen möchte. Dadurch hat der Kämpfer möglicherweise (erfolgreiche MP) eine Lücke in der Abwehr von B geschaffen, in die er einfacher schlagen kann (Punkte a...
von ChaoGirDja
06.11.2018 19:38
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Frage zur Meisterparade
Antworten: 64
Zugriffe: 3019

Frage zur Meisterparade

Weil es in meinen Augen einfach keinen Sinn ergibt... Ich versuche mich so zu positionieren, das ich gegen meinem Gegner ein bestimmtes Manöver besonders gut einsetzten kann. Das ist die Idee der Meisterparade. Das ändert sich auch nicht, wenn ich es mit mehren Gegner zu tun bekomme. Die Meisterpara...
von ChaoGirDja
05.11.2018 21:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Frage zur Meisterparade
Antworten: 64
Zugriffe: 3019

Frage zur Meisterparade

Nunja... wer würde das auch direkt so schreiben?
Das ist natürlich der Subtext des ganzen Kapitels. Könnte es das, müsste man nichts mit Faustregeln machen, oder empfehlen größere Manöver nicht zu benutzen (sondern nur die Manöver X, Y Z, ... ), oder... , oder.... , oder...
von ChaoGirDja
05.11.2018 20:53
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Frage zur Meisterparade
Antworten: 64
Zugriffe: 3019

Frage zur Meisterparade

Hurm... Das ist ein wenig viel um es sich "Einfach mal so" durch zu lesen. Ich denke aber, das beim Argument "Wenn ich 2 Gegner habe, bringe ich bei der Meisterparade Gegner A so vor Gegner B, das eher Gegner A trifft als mich" etwas entscheidendes übersehen wird. Und das auch in dem, immer wieder o...
von ChaoGirDja
05.11.2018 20:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 89
Zugriffe: 1937

Schildkampf

Es steht nirgendwo, dass man Meisterparade gegen das gleiche Ziel nutzen muss. Die Diskussion gab es vor kurzem schon mal und unrealistisch ist es auch nicht. Die DIsskussion muss ich mir dann mal anschauen. Denn aus meinen Augen ergibt dein Bsp. nur dann Sinn, wenn du die Erleichterung in deinem B...
von ChaoGirDja
05.11.2018 19:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 89
Zugriffe: 1937

Schildkampf

Dazu mit Schildmeister zwei Meisterparaden in einer KR aufbauen und dann massiv erleichtert attackieren. Hurm... meine erste Reaktion war ja: AUTSCH! Das tut weh... Meine 2te dann aber eher... öhm.. ja... Wann bringt mir das denn was? Ich kann nur eine Meister-PA machen, wenn ich auch (erfolgreich)...
von ChaoGirDja
04.11.2018 19:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 89
Zugriffe: 1937

Schildkampf

Interessant... Pa 16, 17 ohne großartig zu Optimieren (ohne geht es in DSA 4.1 halt nie ^^; ), bei einem "Stufe 0" Helden. Das doch um einiges Besser als ich im Kopf hatte. Im Laufe des Heldenlebens dürfte dann eine PA von 20 bis vielleicht sogar 22 drin sein. Das ist gut... sehr gut. Viel mehr beko...
von ChaoGirDja
04.11.2018 11:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 89
Zugriffe: 1937

Schildkampf

Der größte Vorteil wurde ja noch gar nicht genannt: Man erstellt einen Krieger, die meisten haben Schildkampf I direkt mitgeliefert, nun wird man Thorwaler mit KK15 und erlernt direkt bei der Erstellung (oder mit den ersten 500 EP) Schildkampf II, packt ein passendes Schild ein und hat quasi als An...
von ChaoGirDja
03.11.2018 23:28
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 89
Zugriffe: 1937

Schildkampf

Also regeltechnisch den Schild als Deckung interpretiert Ist das nicht RaW? Sind Schildträger nicht generell eine Größenklasse kleiner für Fernkämpfer? Jaein. Kommt auf den Schild an. Große Schilde = eine Kategorie kleiner; sehr große Schilde = 2 kleiner. WdS 93 Die meisten Schilde sind aber Groß.....
von ChaoGirDja
03.11.2018 21:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 89
Zugriffe: 1937

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Was sollte ein Ritter auch mit einem Schild? Mal vom Reiterkampf, und besonders das Gestech, abgesehen? Der ist seiner Dose von einem Vollschild umgeben ;) Und ja, der "klassische" Schildkämpfer is in DSA, unmodifiziert, nicht wirklich Heldenhaft. Passen sind die Regeln (es hat schon einen Grund wa...
von ChaoGirDja
03.11.2018 19:53
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 89
Zugriffe: 1937

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Genau das ist der Grund, warum der Schildkämpfer in DSA so selten gespielt wird. Er bringt einfach nicht das, was er bringen sollte... Und ja, es gibt einen Schild mit einem +7 Mod. auf die PA... Nämlich den Turmschild, mit einem AT-Mod. von -5... Der ist eigentlich eine Mobile Schützendeckung und ...
von ChaoGirDja
03.11.2018 11:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Einen Magier zur Zeit der Magierkriege spielen
Antworten: 4
Zugriffe: 486

Einen Magier zur Zeit der Magierkriege spielen

II. Wie schaut es allgemein aus mit den Akademien? Meines Wissens nach sind die drei Gilden ja erst nach den Kriegen gegründet worden, habe ich also als Mitglied der Magierzunft Zugang zu allen Akademien bzw. zu deren Einrichtungen und Lehrmeistern? Soweit ich mich entsinne, hat Rohal eine "Große G...
von ChaoGirDja
02.11.2018 11:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6804
Zugriffe: 355300

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Wenn der Speer mittels Speerschleuder geworfen werden soll, würde ich ebenso noch eine Behinderung durch den Schild sehen.
Nach Regeln gibt es jedoch keinerlei Probleme in der Kombination von Wurfwaffen und Schilden.
von ChaoGirDja
27.10.2018 19:39
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3351
Zugriffe: 232155

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Wenn ein Geweihter entgegen der Gebote seines Gottes handelt, kann dieser den Karma-Hahn zudrehen. Wie ist das aber bei Paktierern, wenn diese den Geboten der Gegengottheit entsprechend handeln? Können Schwarze Gaben entzogen werden oder gibt es (regeltechnisch) anderweitige Konsequenzen, abgesehen...
von ChaoGirDja
25.10.2018 19:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mondsüchtig
Antworten: 17
Zugriffe: 1257

Mondsüchtig

Auch wenn es nicht zur Topic des TE passt, wollte ich nur klarstellen, dass meeresangst nicht größeren Flüssen greifen sollte. Die gleichwertige Angst vor fließenden Gewässern lässt darauf Schlussfolgern. Andernfalls müsste Meeresangst eher 3 pro 2 bringen.Back to topic. Die "Angst vor fließendem G...
von ChaoGirDja
25.10.2018 19:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mondsüchtig
Antworten: 17
Zugriffe: 1257

Mondsüchtig

Der Nachteil greift immer dann, wenn einen das Mondlicht treffen kann. Also auch im Haus, wenn man einem Fenster ohne Laden ist... (WdH 266) Dazu kommt etwas, was jetzt nicht Ausdrücklich im Regeltext steht: Wenn man ein gutes Gefühl im Mondschein hat, dann sucht man diesen auch. Und versucht nicht ...
von ChaoGirDja
25.10.2018 17:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4827
Zugriffe: 312928

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Moin moin. Ist die Stadt des Lichtes, bzw der dortige Praiostempel für Gläubige öffentlich zugänglich? Garnicht mal so einfach... Ich finde auf Anhieb leider auch nichts dazu. Aber wir können es ja mal mit einer Analogie versuchen: Die Stadt des Lichtes findet ihr Vorbild recht offensichtlich im Va...
von ChaoGirDja
23.10.2018 19:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11848
Zugriffe: 567436

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

WdA habe ich nicht. Würde mich aber nicht wundern, falls die Werke da etwas abweichen. WdA weicht in so ziemlich jeder Form von WdZ hier ab ;) Zumindest die Analyse wurde komplett umgestellt. Sie Funktioniert jetzt analog zur magischen Analyse. Konsequenterweise kannst du mit WdA auch jedes alchemi...
von ChaoGirDja
23.10.2018 18:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11848
Zugriffe: 567436

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Es einfach zu wissen und es leichter herauszufinden, sind ja schon unterschiedlichere Sachen. Ich hätte schon gedacht, dass es einfacher ist einen klar bestimmten Trank mit genauer Zusammensetzung zu analysieren als eine dir völlig unbekannte Flüssigkeit. Ich stelle mir so eine Analyse so vor, dass...