Die Suche ergab 6675 Treffer

von ChaoGirDja
22.06.2018 20:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11561
Zugriffe: 513730

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Freibierbauch hat geschrieben:
22.06.2018 00:46
Steht im FAQ zu EG was dazu?

Nup.
Was uns die Autoren damit sagen wollten, wird ein ewiges Rätzel bleiben.

Tharex interpretation ergibt jedoch durchaus so einiges an sinn...

von ChaoGirDja
16.06.2018 12:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?
Antworten: 43
Zugriffe: 1550

Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?

Das wäre denn eine schöne Klammer für eine größere Kampange :D
von ChaoGirDja
15.06.2018 20:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?
Antworten: 43
Zugriffe: 1550

Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?

Könnte die Schülerin ganz regelhaft als Kind erkannt und in einer Akademie aufgenommen worden sein, aber dort nur in den Grundlagen unterrichtet worden sein? Schwierig, wenn sie großes Potential haben soll. Da haben die Akademien dann doch schon ein ziemliches Interesse dran, das so jemand "richtig...
von ChaoGirDja
10.06.2018 13:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: WdA-Autoren hört den Ruf
Antworten: 4
Zugriffe: 799

WdA-Autoren hört den Ruf

Nach dem man nun wirklich davon ausgehen darf, das du keine officelle Antwort bekommen wirst... (selbst der E-Mail 4.X-Regelsouport ist offziell eingestellt), versuche ich mich mal: 1. Müssen für die Varianten "Tragbare Falle" und "Komplexer Auslöser" Zauberzeichen an den zu verzaubernden Gegenstand...
von ChaoGirDja
10.06.2018 12:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Glyphen mit Artefakt aktivieren und erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 202

Glyphen mit Artefakt aktivieren und erstellen

Neben der Kraftlinienspeisung gibt es auch noch die Lebenskraft-Speisung. Wird afaik aber nur bei Runen benutzt, nicht bei "den Zauberzeichen"(TM). Mit der kann auch ein Nichtmagier theoretisch ein Zeichen/Rune aufladen. Aktivieren im sinne von Auslösen, geht aber ganz sicher :D (sonst wären Fallen-...
von ChaoGirDja
05.06.2018 20:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11561
Zugriffe: 513730

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wodurch wird die Duftsorte bei der Variante Lieblicher Duft des Zaubers Aeolitus Windgebraus bestimmt? Darf der Zauberwirker sich die Duftsorte aussuchen oder ist sie immer die gleiche? Aus der Beschreibung in Liber Cantiones werde ich leider nicht schlau. :( Ist nicht festgelegt. Kommt somit drauf...
von ChaoGirDja
03.06.2018 21:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2502

Finden von Kindern mit magischem Potential

Nur das halt Magierdynastien sehr viel häufiger sind, als das Magie zufällig sein könnte. ^^;
Zwar nicht grade in Aventurien (wobei bei den Darna afaik jeder 5 Kind magiebegabt ist...), aber in Myranor.
Wie es auf Uturia aussieht... gibt es da überhaupt eine Aussage zu?
von ChaoGirDja
03.06.2018 19:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2502

Finden von Kindern mit magischem Potential

DIe einzige halbwegs Aktuelle und offizielle Quelle spricht immer noch davon, das eines von 100 Kindern magiebegabt ist. 1:250... das ist eine hoffnungslos veraltet Aussage. Und ja, da bin selbst über diese fiesen kleinen streitbaren Worte gestolpert. Es heist in 5 meist, was mehr als häufig ist. So...
von ChaoGirDja
03.06.2018 11:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2502

Finden von Kindern mit magischem Potential

Meist ist die Lehrerin die Mutter der Hexe, aber es kann auch sein, dass die Hexe von einer anderen Lehrmeisterin ausgebildet wird. Scheinen also Hexen doch häufiger magiebegabte Töchter hervorzubringen. Und woraus schließt du das? Nur weil "meist" die Mutter ihre Tochter ausbildet? Zu einem ist da...
von ChaoGirDja
02.06.2018 14:17
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Frei erfundene Zauber II
Antworten: 230
Zugriffe: 16993

Frei erfundene Zauber II

Es gibt keine Regel dieser Art ^^; Darum ja auch "im Grunde". Sowas in der Art findest sich in der alten DSA3->DSA4-Konvertierungshilfe (jedenfalls afaik... kann auch sein, das es aus einer Fan-Hilfe zur Konvertierung stand... is so lange her...). Und das es Zauber gibt, die dadurch in keine Rep. me...
von ChaoGirDja
02.06.2018 12:39
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Frei erfundene Zauber II
Antworten: 230
Zugriffe: 16993

Frei erfundene Zauber II

Die kannst du aber leicht in 4.1 übernehmen ;) Die Verbeitung ergibt sich im Grunde aus den Startwerten: V(Rep.) = 7-|Startwert(Tradition)|. Alles was auf 0 und weniger kommt, ist in der jeweiligen Rep. unbekannt (so waren so niedrige Startwerte nämlich eigentlich gedacht). Wobei man natürlich noch ...
von ChaoGirDja
01.06.2018 12:09
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?
Antworten: 14
Zugriffe: 660

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Dafür wird in der Q-Queste zu oft auf die Acht angespielt... Ohne jetzt genauer nach zu gucken, war u.A. der Hupttempel der Gryphone ein Oktagon. Zu mindestens einem Rätzel war die Acht ebenso der Schlüssel usw. usv. Für einen Zufall wird die Zahl in dem Zusammenhang dann doch zu oft Aufgegriffen. A...
von ChaoGirDja
28.05.2018 19:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2502

Finden von Kindern mit magischem Potential

Das gemeine an solchen Worten wie oft, viele, gelegentlich, häufig, selten und co. ist ja grade, das wir nur intuitiv nutzen. Zwar lässt sich eine Art von Hirachi erkennen, oder zumindest erahnen... Aber meine Erfahrung sagt, das nur wenige sich dessen tatsächlich Bewusst sind. Und dennoch intuitiv ...
von ChaoGirDja
27.05.2018 15:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2502

Finden von Kindern mit magischem Potential

Naja, das Problem der alten Würfeltabelle ist halt, das sie ziemlich überhohlt ist ^^;
Sicher, man kann sich angucken was sie sagt... Aber man sollte nicht davon Ausgehen, das man sie "heute noch" so ohne weiteres anwenden kann.
von ChaoGirDja
27.05.2018 12:48
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?
Antworten: 14
Zugriffe: 660

Warum 8 Wahrer der Ordnung bei Praios?

Ich meine zur Rolle der 8 kann man in der Quanions-Queste etwas lesen. Tatsache ist nämlich, das die 8 kein Zufall ist. In jedem Kult des Praios, findet sich die 8... Auch bei den alten Gryphone findest sich die 8, genauso wie bei den myransichen Lyncil, oder im imperialen Brajan-Kult. Aber in wie w...
von ChaoGirDja
27.05.2018 12:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2502

Finden von Kindern mit magischem Potential

Ja, und wir reden nicht von normalfall (mundanes Kind) sondern von der 2,7%igen (1/37) Chance dass das eigene Kind magisch begabt ist. In diesem Fall (eigenes Kind magisch begabt) ist der häufigste Fall dass man es selbst ausbildet. Eigentlicht dachte ich wir reden darüber, dass die Wahrscheinlichk...
von ChaoGirDja
26.05.2018 22:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2502

Finden von Kindern mit magischem Potential

Na, ein kleiner Teil ist häufig sicherlich nicht.
Aber ich würde auch nicht gleich von 80% sprechen. Denn das wäre meine Meinung nach schon ein "oft" und kein "häufig".
SO um 60% würde ich sagen...
von ChaoGirDja
24.05.2018 20:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?
Antworten: 43
Zugriffe: 1550

Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?

Der Hacken liegt hier mehr den Hauszaubern...
Ich bin derzeit zu lange raus, aber es liest sich so als ob man hier, wegen der dann doch recht unterschiedlichen Funktionalität der Magiesysteme, eben nicht 1:1 übernehmen kann.
von ChaoGirDja
24.05.2018 19:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?
Antworten: 43
Zugriffe: 1550

Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?

Da man in Aventurien vergessen hat, das man auch spähter noch jemanden weiter Ausbilden kann (Spähte Ausbildung I und II, aus WnM). Vor der ersten Auflage von MyMa gab es das bisher so nicht... welches 2 jahre nach dem WdZ erschienen ist... man kann also nicht wirklich sagen das die aventurianische...
von ChaoGirDja
23.05.2018 21:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2502

Finden von Kindern mit magischem Potential

So ist es. So und nicht anders :D Vielleicht hilft es ja auch, wenn man die Verhältnisse mehr betrachtet als "Warscheinlichkeit ein solches Kind an zu treffen". Das die Kinder von Magiern Warscheinlicher magisch sind, liegt ja nun auch irgendwo nahe. Warum sollte dem also auch nicht so sein? Und das...
von ChaoGirDja
23.05.2018 20:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?
Antworten: 43
Zugriffe: 1550

Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?

Bei dem ganzen kommt es jetzt sehr darauf an, wie Hintergrundkonform ihr sein wollt Eiskristall. Geht man nach dem offiziellen Hintergrunz... Dann ist die gute schlicht und ergreifend eine Magiedelitantin. Vielleicht mit "ein paar" AsP mehr, als üblich. Und möglicherweise auch mit einem, oder 2, "Sp...
von ChaoGirDja
23.05.2018 20:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2502

Finden von Kindern mit magischem Potential

GrisGris Ach sie an... Die hatte ich glatt vergessen ^^; Genauso wie den CA. Nur sind diese Aussagen dann wohl auch mittlerweile deutlich veraltet. Klar, die Magierdynastien gab es auch damals schon, weswegen die Aussagen nie so 100%ig haben stimmen können. Aber auch was das Verhältnis angeht, so h...
von ChaoGirDja
22.05.2018 20:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2502

Finden von Kindern mit magischem Potential

Die deutlich erhöhte Delitanten-Rate wird in 4.1 bei den Utulus auch erwähnt.
Aber wieso plöppt diese 1:150 dauernd auf? o.o*
von ChaoGirDja
21.05.2018 12:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Freies Ausweichen & Aktion Position
Antworten: 17
Zugriffe: 440

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Chaos Korrektur-/Ergänzungsversuch mit "Es sei denn' in bezug auf 'das es kein Umentscheiden gibt' ist falsch, weil Aufmerksamkeit und Kampfgespühr nur den möglichen Zeitpunkt der Ansage auf ein 'spätestens dann' ändert . Die Aussage 'Angesagt ist Angesagt' bleibt davon aber unberührt. Nup. Bzw. ni...
von ChaoGirDja
21.05.2018 11:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2502

Finden von Kindern mit magischem Potential

Warscheinlicher ist es, dass dann die Magierdynastien der glückliche Zufall sind. Weit über 4000 Jahre(!) glückliche Zufälle? Sorry, aber nein. Das Überzeugt nicht. In keinster Weise. Sonst hätte Borbarad auch sicher auf anderem Wege versucht die Menschen zu magiern zu machen als sie mit Amazeroth ...
von ChaoGirDja
21.05.2018 11:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Freies Ausweichen & Aktion Position
Antworten: 17
Zugriffe: 440

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Also Angesagt ist Angesagt ein umentscheiden gibt es nicht. Es denn, ma hat Aufmerksamkeit bzw. Kampfgespühr ;) Mit ersterer darf man bis zur eignen ersten Re-/Aktion mit der Entscheidung warten, mit letzteren sogar jederzeit Entscheiden. (soviel Zeit muss sein :) ) Was die Aktion "Position" angeht...
von ChaoGirDja
19.05.2018 20:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2502

Finden von Kindern mit magischem Potential

Loveless Es gibt in DSA4.X exakt eine Aussage dazu, wie häufig Magiebegabte Kinder bei Menschen sind. Die findest du in "Wege nach Myranor" (und Vorgängern) und diese lautet exakt 1:100. Ohne wenn und aber, ohne Berücksichtung von magischen Vorfahren und co. Btw. gibt es in Myranor ebenso mehre Mag...
von ChaoGirDja
19.05.2018 13:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2502

Finden von Kindern mit magischem Potential

Aber trotzdem ist die Hexenpopulation stabil. Starke Hinweise auf deutlich mehr als die 1/150 des aventurischen Durchschnitts. Nö, kein Stück. Auch Hexen können Kinder "adoptieren"*. Insbesondere in den Regionen wo sie sich nicht vor der Gesellschaft verstecken "müssen". Aber auch in anderen Region...
von ChaoGirDja
19.05.2018 13:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2502

Finden von Kindern mit magischem Potential

Jeordam hat geschrieben:
19.05.2018 13:13
Bei Hexen ist die eigene Tochter der Standard.
Nja... "Häufig" heist nicht, das es der Standard ist...
Mal davon ab, weiß niemand wie viele Töchter so eine Hexe hat und wie viele davon dann Magisch sind. Und geschweige denn, wie viele Junghexen so eine Hexe ausbildet.