Die Suche ergab 6771 Treffer

von ChaoGirDja
14.10.2018 20:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6770
Zugriffe: 344551

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Da dort steht: er erleidet automatisch eine zusätzliche Wunde und nicht: er erleidet automatisch eine Wunde würde ich mich der Deutung: nur wenn eine Wunde angerichtet wurde wird die Zusatzwunde erziehlt. Und genau darum drehen sich die Diskussionen bei diesem Manöver immer und immer wieder, in der...
von ChaoGirDja
04.10.2018 22:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11758
Zugriffe: 550431

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Diese Variante wird man benötigen, wenn man elementare Diener, oder Dschine, mittels diese Manifestationen rufen will. Und da wäre es, grade bei Feuer und Luft, äußert unpraktisch wenn die sich so leicht wieder los werden ließen Aber gerade hier sagt der Liber Cantiones dass dies nicht so einfach g...
von ChaoGirDja
04.10.2018 19:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11758
Zugriffe: 550431

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ich denke auch, das sich die Flamme auf natürlichen Weg wird löschen lassen. Denn anderes als bei vielen anderen Zaubern, heist die es bei der Wirkungsdauer hier "Nach maximal einer Minute verschwinden flüchtige Manifestation auf natürliche Weise (Windhauch vergeht, Feuer erlischt etc.), während si...
von ChaoGirDja
27.09.2018 20:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was kostet ein AsP?
Antworten: 67
Zugriffe: 1553

Was kostet ein AsP?

Und das Beispiel das Kadil Okarim X für Y nimmt, genau mit dem Verweis auf AsP. Irrelevant und OG, sicher ;) Ja ist es O.o* Es gibt auch Angaben was das pAsP kostet (bei besagten Herren um 500D afaik). Aber das heist um nicht, das es deswegen den SPIELTECHNISCHEN Wert, der der Einfachheit(!) halber...
von ChaoGirDja
27.09.2018 19:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was kostet ein AsP?
Antworten: 67
Zugriffe: 1553

Was kostet ein AsP?

Ja, das Regelwerk gibt als Faustformeln zur Abschätzung dessen, was Dienst X beim Magier Kostet, bisweilen AsP mit an. Nur... diese Formeln sind genauso OG wie die AsP auch. Sie dienen nur dazu das der SL einen, hoffentlich Sinnvollen Geld-Wert dem Spieler nennen zu können. Diese Formeln Stützen sic...
von ChaoGirDja
26.09.2018 19:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was kostet ein AsP?
Antworten: 67
Zugriffe: 1553

Was kostet ein AsP?

@ChaoGirDja Die Magierin müsste Prishya von Garlischgrötz gewesen sein, es sei denn, es wurden zwei Magier von Borbarad-Moskitos ihres Gedächtnisses beraubt. Jap, die war es. Danke :) @Andwari Aus meiner Perspektive verwischt du grade die Grenze von InGame und OutGame. Nein. Natürlich gibt es keine...
von ChaoGirDja
25.09.2018 21:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was kostet ein AsP?
Antworten: 67
Zugriffe: 1553

Was kostet ein AsP?

@Andwari Deine Ausführungen gehen davon aus, das ich gesagt hätte das die Zauberkosten auf Spieler(!)-Ebene Variieren. Genau das habe ich aber nicht gesagt. Sondern ich habe gesagt, das man es sich vielleicht so vorstellen könnte, das die konkrete Größe des AsP von Individuum zu Individuum Schwankt....
von ChaoGirDja
25.09.2018 20:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was kostet ein AsP?
Antworten: 67
Zugriffe: 1553

Was kostet ein AsP?

@Eadee Die "genaue" Quantifizierung der Kraft ist Faktisch IG nicht(!) bekannt. Die einzige Quantifizierung die es gibt, nennt sich "Okarim Skaala". AsP und pAsP sind vielleicht als philosophisches Konzept bekannt... Darüber hinaus eine reine OG Einteilung der AE, welche IG kein Pondong hat. Bzw. ni...
von ChaoGirDja
25.09.2018 19:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was kostet ein AsP?
Antworten: 67
Zugriffe: 1553

Was kostet ein AsP?

Eadees Ansatz ist mMn sinnvoll - Magier als Dienstleister versilbern ganz überwiegend ihre AsP und nicht ihre Arbeitsstunden, Geheimwissen o.ä. - denn sonst hätten wir schnell das Problem, dass ein Magier sich fix leerzaubern kann und dann ähnlich gut bezahlt als gerade nichtzaubernder Magieexperte...
von ChaoGirDja
24.09.2018 19:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was kostet ein AsP?
Antworten: 67
Zugriffe: 1553

Was kostet ein AsP?

Nja... Was heist "Geld übrig behält"? Wenn der nach langer Reise in eine Stadt kommt, will der sich auch erstmal Standesgemäß "erfrischen". Da wird nachher nicht wirklich was übrig bleiben... Was btw. auch einer der Vorschläge aus dem SL-Schirm-Beiheft zur Umsetzung der Lebensstile ist: Nutze sie al...
von ChaoGirDja
23.09.2018 19:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Komplexitätsunterschiede innerhalb einer Hexalogie
Antworten: 18
Zugriffe: 587

Komplexitätsunterschiede innerhalb einer Hexalogie

Das ist ja nun auch ein guter und naheliegender Gedanke.
Aber was hat das "nicht so aufwendig" beim Wirken eines Zaubers, mit der Lernkomplexität zu tun? ;)
von ChaoGirDja
22.09.2018 12:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Komplexitätsunterschiede innerhalb einer Hexalogie
Antworten: 18
Zugriffe: 587

Komplexitätsunterschiede innerhalb einer Hexalogie

Der Hacken am Versuch solcherlei Sachen zu Balancen ist, das jeder den Nutzen anderes Bewertet.
Dazu kommt dann noch, das man nur selten 2 Gruppen finden wird die die Regeln auch nur nahezu Gleich auslegen...
von ChaoGirDja
22.09.2018 11:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Komplexitätsunterschiede innerhalb einer Hexalogie
Antworten: 18
Zugriffe: 587

Komplexitätsunterschiede innerhalb einer Hexalogie

Vielen dank Kurilauki, die Liste ist aufschlussreich :D Denn, anders gesagt (so wie ich es sehe): Wo immer der spielerische Nutzen bei einer Elementar-Variante aus der Reihe tanz, tanzt auch die Komplexität aus der Reihe. Ob man das dann als Fehler sieht... muss wohl jeder selbst wissen ^^; (ich hal...
von ChaoGirDja
21.09.2018 20:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was kostet ein AsP?
Antworten: 67
Zugriffe: 1553

Was kostet ein AsP?

Naja... Geht man nach "Hallen Arkaner Macht" hast due Freie Wahl zwischen: -"AsP x Komplexität x 3" in Silber (magische Hellsicht (Sonstiges)) -"15 Silber (magische Hellsicht(Magie Erkennen)) -(120+ (magische Hellsicht(genaue Analyse)) Nach Meisterschirm bist du generisch bei "ZfW x AsP x Komplexitä...
von ChaoGirDja
21.09.2018 20:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Komplexitätsunterschiede innerhalb einer Hexalogie
Antworten: 18
Zugriffe: 587

Komplexitätsunterschiede innerhalb einer Hexalogie

Erz ist jetzt nicht peer See Magieabweisend... Wie kommst du da eigentlich drauf? Das gilt eigentlich nur für Metalle (besonders Eisen und speziell Gold), aber nicht allgemein. (Edit: Tatsächlich gelten z.B. Edelsteine sogar als (besonders) Magieafin. Kristalomantie lässt grüßen ;) ) Zum Gletscherfo...
von ChaoGirDja
21.09.2018 20:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Komplexitätsunterschiede innerhalb einer Hexalogie
Antworten: 18
Zugriffe: 587

Komplexitätsunterschiede innerhalb einer Hexalogie

Nja, ich halte es schlicht für einen Fehler. Aber wenn unbedingt begrünen will... Eine der Eigenschaften des Erzes ist es, beständig zu sein. Sich zu bewegen, kommt nicht so in seinen Sinn. Entsprechend Komplex ist es, es dazu zu Bewegen (Wortspiel... dum dum duuum) und somit auch der dazugehörige Z...
von ChaoGirDja
16.09.2018 11:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 2136

Nachname nach Heirat

Ja, wie gesagt: Diese Darstellung passt zu der Art des Umgangs mit diesen Spezies, wie sie in 4.X beschrieben wird.
Aber halt nicht Ausdrücklich ^^
von ChaoGirDja
15.09.2018 21:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 2136

Nachname nach Heirat

Kay...
Die 5er Werke habe ich nicht ^^;
Aber gut zu wissen, danke.
von ChaoGirDja
12.09.2018 18:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 2136

Nachname nach Heirat

@Eldoryen Gammensliff Woher hast du diese Infos, bezüglich dieser Abstammung? Sie fügt sich zwar gut in die Seltsamkeiten im Umgang mit Orks und Goblins in beiden Reichen ein... Aber ich wüste jetzt nicht, wo ich dazu nun mehr lesen kann... (und diese dämliche @-Funktion geht mir gehörig auf die Nüs...
von ChaoGirDja
11.09.2018 22:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 2136

Nachname nach Heirat

Ersetz mal "Aventurien" durch "Andersgast und Nostria, mit großen Abstrichen auch Weiden". Grade das Horasreich, oder auch so ziemlich alle südlichen Länder... Ticken da dann doch ziemlich anderes. Selbst Garethien, mit seiner Rückbesinnung auf ritterliche Tugenden, is da bereits ein gutes Stück von...
von ChaoGirDja
11.09.2018 14:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 2136

Nachname nach Heirat

Ich dachte dabei jetzt auch spezieller an Nostrai und Andersgast ;)
Für Weiden... ich wollte mal wieder in SdR rein gucken. Mal schaun wann ich dazu komme...
von ChaoGirDja
11.09.2018 13:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 2136

Nachname nach Heirat

Ich denke das sich die Art der Rückständigkeit nicht IG wird erklären lassen wird. Diese Setzungen sind zunächst einmal älter, als die Setzungen zum Güldenland. Möglicherweise sogar älter, als die Setzung das dass alte Mittelreich von den Goldländern gegründet wurde... Und darüber Hinaus sollen Nost...
von ChaoGirDja
10.09.2018 19:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 2136

Nachname nach Heirat

Warum sollte die eingeheiratete Baranose, egal ob bürgerlicher Abstammung oder nicht, ein "von Tannwald" tragen, wenn sie garnicht daher stammt bzw. mit der Familie sonst nichts weiter zu tun hat? Mit dem Lehen "Spoilerhausen" ist eine Familie "von Spoilerhausen" entstanden. Der Zusatz "von Tannenw...
von ChaoGirDja
10.09.2018 13:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 2136

Nachname nach Heirat

Was Chaogirdja beschreibt mag es geben, vielleicht auch öfters, aber die historische Praxis (und viele Satzungen/NPCs) zeigt das die ganze Sache so vielfältig und individuell sein kann wie es einem Rollespiel gut zu Gesichte steht. Was genau meinst du? Das sie nur dem Namen nach Barones ist? Das is...
von ChaoGirDja
10.09.2018 12:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Handelswaren des Rieslandes
Antworten: 37
Zugriffe: 1943

Handelswaren des Rieslandes

Wie der Titel schon sagt welche interessanten Waren/Handelswaren gibt es im Riesland? Nur Kurz, eh das Untergeht: Officiell gibt es keine Rute in das Riesenland. Die Landrute ist durch das Eherne Schwert vollständig blockiert (was auch der Sinn dahinter ist). Und der Seeweg ist durch starken Küsten...
von ChaoGirDja
10.09.2018 12:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 2136

Nachname nach Heirat

Das sehe ich etwas anders. Es war ursprünglich, sofern ich nichts überlesen habe, ein Adliger aus der Familie von Tannwald. Er bleibt ein von Tannwald, egal welches Lehen er hält. Er mag von Tannwald zu Spoilerhausen sein. Oder von Tannwald zu Spoilerheim. Vielleicht auch von Tannwald zu Spoilet. A...
von ChaoGirDja
09.09.2018 23:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname nach Heirat
Antworten: 66
Zugriffe: 2136

Nachname nach Heirat

Warum sollte die eingeheiratete Baranose, egal ob bürgerlicher Abstammung oder nicht, ein "von Tannwald" tragen, wenn sie garnicht daher stammt bzw. mit der Familie sonst nichts weiter zu tun hat? Mit dem Lehen "Spoilerhausen" ist eine Familie "von Spoilerhausen" entstanden. Der Zusatz "von Tannenwa...
von ChaoGirDja
31.08.2018 21:04
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 227
Zugriffe: 6594

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

Nur ist es ein sehr, sehr starkes Indiz dafür, dass nur extrem unregelmäßig nach dem Gildensiegel gefragt wird. Nja... Aber SEHR Schwaches.... Die gute hatte auf dem Konvent jedenfalls keine Probleme damit Blank zu ziehen. (und dank "Wege der Vereinigung" wissen wir ja auch, das Aventurier generell...
von ChaoGirDja
30.08.2018 20:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 227
Zugriffe: 6594

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

Jetzt mal bitte halblang... Die Bannakademie zu Fasar, die einzige mit bekannte Akademie die tatsächlich Grundsätzlich ihr Siegel auf die Fußsohle packt, ist Gildenlos. Wo so einer sein Siegel hat, ist den Gilden mal schlicht egal. Denn er ist nun mal kein Gildenmitglied. Und die Abgänger der Geisti...