Die Suche ergab 6718 Treffer

von ChaoGirDja
15.08.2018 20:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 18
Zugriffe: 77

Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige

Zumindest im Mittelreich muss sich ein Magiekunder als solcher für jederman erkenntlich machen (dank der Garther Bulle). Inwieweit das im HR auch gilt... ist umstritten. Zur der Zeit war es jedenfalls noch Mittelreichisch. Der CA füllt diese Pflicht "lediglich" mit einer Vorschrift wie das aus zu se...
von ChaoGirDja
10.08.2018 20:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Goldscheffeln mit Kristallformung
Antworten: 34
Zugriffe: 829

Goldscheffeln mit Kristallformung

@Satinavian Darum will Merios den Stein ja auch explizit Schleifen ;) Schliffe vervielfachen den Wert um einiges. Kosten den Kristo aber nur einen Bruchteil der Zeit... Funktionieren würde das ganze an sich Problemlos. Edelsteine sind eine beliebte Alternativ-Währung für reisende Reiche. Ein paar Ed...
von ChaoGirDja
08.08.2018 19:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4732
Zugriffe: 289412

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Jasu hat geschrieben:
08.08.2018 17:08
Immerhin ist unerfahren laut Regelwerk für Spielercharaktere ungeeignet da man dort zu jung ist und sich noch in der Ausbildung befindet.
Des is jetzt aber schmarrn aus DSA5...
Wird immer unsympatischer das Teil...
von ChaoGirDja
06.08.2018 21:04
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Wege der Vereinigungen
Antworten: 61
Zugriffe: 6130

Wege der Vereinigungen

Nein, machen sie nicht. Für Modifikation von z.B. Bäuchen und Hinterteilen sind mWn keine Zauber publiziert. Nach DSA4 könnte man da vielleicht was in der Zauberwerkstatt machen, gibt es die für 5 schon? Unter 4 gibt es exakt einen Zauber, dar all dies machen kann. Sogar Zeitgleich.... TRANSMUTARE ...
von ChaoGirDja
05.08.2018 11:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11667
Zugriffe: 530098

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Dann würde ich aber nicht den Kuchen verzaubern, sondern die Kirsche bzw. den Kirschkern, denn Artefakte verlieren bei ihrer Zerstörung (anschneiden und verteilen des Kuchens) ihre magischen Kräfte. Jaien... Grundsätzlich richtig. Aber ganz sooo krass is es dann auch wieder nicht. Nur weil ich ein ...
von ChaoGirDja
05.08.2018 09:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11667
Zugriffe: 530098

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

(Wenn man jetzt zB annehmen würde, man könnte von Auslöser "Kirschkuchen in Mund eines Menschen" aus eine gewisse Wegstrecke in einem gewissen Winkel vorgeben.) Jetzt wird es Lustig... Denn DAS Funktioniert wiederum. Das ist zwar ein komplexer Auslöser, aber es würde Funktionieren. Denn in einem Ar...
von ChaoGirDja
04.08.2018 22:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Transformatio – Was ist erlaubt? Was ist möglich?
Antworten: 13
Zugriffe: 577

Transformatio – Was ist erlaubt? Was ist möglich?

Der Hacken ist, das man zum Schmieden-Lernen zwangsläufig sehr viel Umgang mit Eisen hat ;) Weswegen der viertelmagische Meisterschmied auch eine explizierte Ausnahme der Regel ist. Und der kann auch nur dieses eine MH haben und sonst nix (je nachdem wie man die Regeln liest halt). Aber egal. Jeder...
von ChaoGirDja
04.08.2018 12:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Transformatio – Was ist erlaubt? Was ist möglich?
Antworten: 13
Zugriffe: 577

Transformatio – Was ist erlaubt? Was ist möglich?

Der Hacken ist, das man zum Schmieden-Lernen zwangsläufig sehr viel Umgang mit Eisen hat ;) Weswegen der viertelmagische Meisterschmied auch eine explizierte Ausnahme der Regel ist. Und der kann auch nur dieses eine MH haben und sonst nix (je nachdem wie man die Regeln liest halt). Aber egal. Jeder ...
von ChaoGirDja
04.08.2018 12:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Transformatio – Was ist erlaubt? Was ist möglich?
Antworten: 13
Zugriffe: 577

Transformatio – Was ist erlaubt? Was ist möglich?

Das Meisterhandwerk würde ihm bei dem Zauber aber nix bringen. Egal ob ihr es mit Eadee's Vorschlag macht, oder mit meinem. Bei Eadee's Vorschlag wäre das ein reine Kopf-Probe und afaik kann man MHs nur bei körperlichen Proben anwenden. Und bei meinem gibt es erst keine Schmieden-Probe... (btw. ist ...
von ChaoGirDja
04.08.2018 12:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Transformatio – Was ist erlaubt? Was ist möglich?
Antworten: 13
Zugriffe: 577

Transformatio – Was ist erlaubt? Was ist möglich?

Zu a) Auch meiner Meinung nach Möglich. Ich würde aber hingegen und gucken, welchen Probenaufschlag ein Schmied bei der Herstellung hätte und diesen direkt als Struktur(!)Modifikator für den Zauber nutzten. Zeitgleich aber auch Vordern, das er einen Schmieden-TaW in erforderliche Höhe, so ggf. notwe...
von ChaoGirDja
04.08.2018 11:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11667
Zugriffe: 530098

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=darkorchid Kann man mit Motoricus einen kleinen, leichten Gegenstand, den man nicht sieht, auf eine bestimmte, nicht geradlinige Bahn lenken? Konkret: Könnte man einen Kirschkern sozusagen so steuern, dass der unbedingt in die Luftröhre will? In DSA3 ging das mW nicht weil Motoricus nur auf S...
von ChaoGirDja
31.07.2018 12:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11667
Zugriffe: 530098

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Möglicherweise fallen dadurch jedoch weitere Modifikatoren an...
Afaik findet sich zumindest in "Von Toten und Untoten" so etwas.

von ChaoGirDja
29.07.2018 20:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?
Antworten: 45
Zugriffe: 2255

Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?

Der Hacken ist hier nur leider...
Das diese Darstellung sich mit dem (offiziellen) Hintergrund beist.
Nach dem Funktioniert die Magie in DSA halt nicht so.

(btw. Die Regeln sind schon für Helden geschrieben ;) )
von ChaoGirDja
29.07.2018 16:21
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Kleindrachen als Spielercharaktere
Antworten: 112
Zugriffe: 3819

Kleindrachen als Spielercharaktere

Toll gemacht Desiderius :)
von ChaoGirDja
10.07.2018 19:59
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Wie genau funktioniert das System mit Nayrakis/Sikaryan und den Sphären?
Antworten: 56
Zugriffe: 1489

Wie genau funktioniert das System mit Nayrakis/Sikaryan und den Sphären?

@Sumaro
Naja, das du das nicht so empfindest ist logisch ;)
Aus meiner Sicht ist es aber eine sehr Negative Betrachtungsweise der HA. Sogar für mich gefühlt gewollt Negativ...
Aber das soll jetzt auch nicht das Thema sein ^^;
von ChaoGirDja
10.07.2018 19:40
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Wie genau funktioniert das System mit Nayrakis/Sikaryan und den Sphären?
Antworten: 56
Zugriffe: 1489

Wie genau funktioniert das System mit Nayrakis/Sikaryan und den Sphären?

Wobei man ja jetzt auch sagen muss, das dies schon eine ausgesprochene negative Betrachtungsweise der HA ist... Aber so ist es nun leider mit dem Ding: Anstelle Sinnvoll neu zu Ordnen, hat man die etablierte Spielerschaft hart gespalten. Ich Glaube neutrale Positionen der HA gegenüber sind wirklich ...
von ChaoGirDja
09.07.2018 19:58
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3270
Zugriffe: 215427

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Drachenreiterx hat geschrieben:
09.07.2018 19:52
Gilt das dann für 4.1 nicht mehr wenns in MGS steht?
Jaein.
Sie sind halt durch neue ersetzt worden ^.^

von ChaoGirDja
09.07.2018 19:56
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Wie genau funktioniert das System mit Nayrakis/Sikaryan und den Sphären?
Antworten: 56
Zugriffe: 1489

Wie genau funktioniert das System mit Nayrakis/Sikaryan und den Sphären?

Könnten sie, ja durchaus. Aber das scheint nicht unbedingt im Sinne der Autoren gewesen zu sein. Denn immerhin gibt es beim Opferfest immer KE für den Geweihten (wenn die Probe klappt). Gleichgültig ob ihm der Gott grade zürnt oder nicht. Und auch der Abstand ist hier, anders als bei der Mediation, ...
von ChaoGirDja
09.07.2018 19:33
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3270
Zugriffe: 215427

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Die Info findet man nochmal genauer in Mit Geistermacht und Sphärenkraft S.52. Das ganze ist unterteilt in niedere und gehörnte Dämonen: Niedere: Einfach geweiht Gegengottheit 2W6 SP/KR; Einfach geweiht Rest 1W6/SR zweifach geweiht und heilig Gegengottheit 2W20SP/KR; Rest 1W20SP/KR (nicht freiwilli...
von ChaoGirDja
09.07.2018 17:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was bedeutet "Dere und Feste" im Sinne der Sphärologie?
Antworten: 36
Zugriffe: 717

Was bedeutet "Dere und Feste" im Sinne der Sphärologie?

In der Realität heißt es "Grundfesten der Erde" und daraus ist dann mMn "Dere und Feste" geworden. Sehe ich auch so. Und Dere ergibt an der Stelle auch Sinn. In der dritten Sphäre wandelt man auf Dere, nicht in. Es ist die Grundfeste auf der man alles erbaut. In der Form gehört der Begriff Dere ein...
von ChaoGirDja
09.07.2018 17:29
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Wie genau funktioniert das System mit Nayrakis/Sikaryan und den Sphären?
Antworten: 56
Zugriffe: 1489

Wie genau funktioniert das System mit Nayrakis/Sikaryan und den Sphären?

Das Karma für die Liturgien kommt ersteinmal aus dem Vorrat des Geweihten (außer bei großen Wundern, aber genau deswegen heißen sie ja so). Der Vorrat des Geweihten wiederum wird Primär vom Gott gefüllt. Aber auch das nicht zu 100%... Wie z.B. die Auto-Karma-Regeneration bereits unter DSA4.1 zeigt (...
von ChaoGirDja
09.07.2018 17:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11667
Zugriffe: 530098

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wenn man Marasken ausreichend lange studiert hat, ist das laut Regelwerk möglich. INI LA+1w6, PA Lebensalter/4+3, LeP LAx3+20, LA/2 KO 20: Stachel: AT LA/2+6, TP LA+1W6 (aber kein Gift bei verwandelten!). GS / 2 Beim Armatrutz ist das sicher möglich , aber: Bedenke die Wirkungsdauer. Der Adlerschwi...
von ChaoGirDja
08.07.2018 22:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was bedeutet "Dere und Feste" im Sinne der Sphärologie?
Antworten: 36
Zugriffe: 717

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Edit: Wann überhaupt macht es aus ingame-Sicht noch weniger Sinn wenn "und Feste" nichts heißen würde. Wieso hätte 'der Zeichner' der Karte das dann geschrieben :???: Warum ist der Name Mustermann in Aventurien Alrik? ;) IG gibt es sicher Gründe. Aber das heist nicht, das irgendjemand sie irgendwo ...
von ChaoGirDja
08.07.2018 21:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was bedeutet "Dere und Feste" im Sinne der Sphärologie?
Antworten: 36
Zugriffe: 717

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Auf dieser Sphärenkarte hier, glaube die ist aus Wege der Zauberei. https://imgur.com/a/6wIquR5 AH! LUX! :D Stimmt ja. Das ist die 2te Spähre. Die Quelle der Elemente, das Grundgestein der Eigentlichen Schöpfung. Oder auch, im altertümlichen Deutsch, als Feste bezeichnet :D Allerdings solltest du b...
von ChaoGirDja
08.07.2018 20:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was bedeutet "Dere und Feste" im Sinne der Sphärologie?
Antworten: 36
Zugriffe: 717

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Nja... besser als andere Teile sicher. Aber von "sehr gut" dann wohl doch noch etwas entfernt ^^;
Ansonsten drehe ich die Frage mal rum: Wo hast du den "Dere und Feste" gelesen?
Ich wüste jetzt nämlich tatsächlich nicht, wo diese Bezeichnung auftaucht.
von ChaoGirDja
08.07.2018 20:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was bedeutet "Dere und Feste" im Sinne der Sphärologie?
Antworten: 36
Zugriffe: 717

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

TurinTurambar hat geschrieben:
08.07.2018 20:32
Wäre schon etwas komisch von den Autoren diesen Begriff einzubauen ohne dass er irgendetwas bedeutet, nicht?
Nö. Warum?
Ansonsten ist die 3te Spähre eine Festung gegen das Chaos. Mit der 6ten Spähre als ihren Mauern.
Mehr... wird da aber wirklich nicht hinter stecken.
von ChaoGirDja
07.07.2018 12:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11667
Zugriffe: 530098

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Das Problem ist hier mal wieder, diese vertrackte Combo aus Illusion und Einfluss. WIDERWILLE sagt ja klar - alles mit MR unter ZfP* leidet an den Auswirkungen des Spruches. Die Erkennung über die RD mit SS-Proben ist damit, fürchte ich, nicht ganz passend leider. Als "Geistillusion" ist, wie Salix...
von ChaoGirDja
06.07.2018 21:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11667
Zugriffe: 530098

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Nur eine kurze Anmerkung: Der WIEDERWILLE macht Dinge/Personen nicht Uninteressant... Sondern abstoßend. Für das Uninteressant gibt es einen anderen Spruch (IGNORANTIA]. Zur ersten Frage: Der ILLUSION AUFLÖSEN ist die ZfP* der Illusion (hier der WIEDERWILLE) + 1/20 der AsP erschwert. Gelingt der Sp...
von ChaoGirDja
04.07.2018 19:19
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Wie genau funktioniert das System mit Nayrakis/Sikaryan und den Sphären?
Antworten: 56
Zugriffe: 1489

Wie genau funktioniert das System mit Nayrakis/Sikaryan und den Sphären?

Hier geht es mehr darum, das grade diese Setzung die Spielerschaft spaltet.
Natürlich ist es gesetzt... Zeitgleich macht diese Setzung aber so unglaublich viel Kaputt (u.A. zentrale Teile des Hintergrundes der 7G...).
Aber das ist ein Fall für einen anderen Thred (von denen es auch Ausreichend gibt).