Die Suche ergab 216 Treffer

von Macchiato
09.10.2018 15:57
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16559

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Wenn der Angreifer sein Kampfattribut auf 10 und die entsprechende Fertigkeit auf 12 hat, kommt er auf einen PW von 22. Hat er dann noch Schneller Kampf auf Stufe III und dank Rüstungsgewöhnung keine BE, wäre der PW 25. Nun sagt er ein Entwaffnen an, das ist ein Manöver -4, effektiver PW ist also 2...
von Macchiato
04.09.2018 09:37
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 81
Zugriffe: 8869

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Spät, aber doch möchte ich mich bei We-Zwanzig für seine Hausregelsammlung bedanken, aus der wir so einiges für "unser" Ilaris übernommen haben. Z.B. die Vorteile zur Regeneration, unbewaffnete Kampfstile und einige Liturgien. Danke dafür! Würde mich freuen, wenn du eventuelle Updates wieder hier zu...
von Macchiato
01.09.2018 16:02
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16559

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#FF8000 Ich hab eine Frage zur SpoMod Zeremonie. Wenn ich die Vorbereitungszeit z.B. um 1 Woche erhöhe, kann ich dann in dieser Woche wirklich gar nichts anderes machen, außer Aktionen für Konzentration zu verwenden? Stelle ich mir etwas unpraktisch vor, da man dann ja auch nicht schlafen o.ä....
von Macchiato
30.08.2018 19:35
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 175
Zugriffe: 15497

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Mir ist heute aufgefallen, dass bei den Beschreibungen der Kampfstile überall "erhälst" statt "erhältst" steht. Ein kleiner Fehler, aber ich dachte, ich geb mal Bescheid. :wink:
von Macchiato
26.08.2018 10:19
Forum: Ilaris
Thema: Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck
Antworten: 155
Zugriffe: 11575

Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Ups, ganz vergessen: Meine Lieferung ginge auch nach Österreich.
von Macchiato
20.08.2018 09:55
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16559

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

@Jasu Ja, es steht beim Dämonenbann nicht explizit dabei. Allerdings sind Totes Handle und Skelettarius Zauber der Fertigkeit Dämonisch, darum kam bei uns die Frage auf.
von Macchiato
20.08.2018 08:04
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16559

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#FF8000
Kann man mit dem Dämonenbann Untote bannen? Oder geht das nur mit dem Destructibo?
von Macchiato
02.08.2018 11:45
Forum: Ilaris
Thema: Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck
Antworten: 155
Zugriffe: 11575

Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Ich erhöhe meine Bestellung auf 2 Exemplare. :wink: Hardcover und Farbe.
von Macchiato
16.07.2018 15:51
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen
Antworten: 141
Zugriffe: 6106

[DSAnews.de] Stellungnahme von Ulisses zu Wege der Vereinigungen

Auf tor.com gibt es auch noch einen guten Artikel von Judith Vogt und Henning Mützlitz, der sich mit WdV und der Stellungnahme des Verlags auseinandersetzt. https://www.tor-online.de/feature/buch/ ... troversen/
von Macchiato
14.07.2018 17:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Produkte pro Jahr
Antworten: 25
Zugriffe: 1797

DSA Produkte pro Jahr

Würde ich auch gerne mal wissen. Das sind nämlich so ziemlich die einzigen Bücher von DSA5, die mich überhaupt interessieren.
Den Trend zu "Spielmaterial" aka Krimskrams, den die Welt nicht braucht, finde ich auch schade.
von Macchiato
23.06.2018 21:42
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 13017
Zugriffe: 431320

Der Geburtstagsthread

Danke schön! :)
von Macchiato
05.06.2018 12:35
Forum: Ilaris
Thema: Wunden, Regeneration, Gift
Antworten: 9
Zugriffe: 968

Wunden, Regeneration, Gift

Bei der Regeneration sehe ich für mich persönlich kein Problem, das war mir bei DSA 4.1. sowieso immer zu kleinteilig und fitzelig mit diesen Mini-Boni oder -Mali je nach Lagerstatt, Wetter, etc. Mit Grauen erinnere ich mich an WdE, wo das Ganze auf die Spitze getrieben wurde. Bei den Giften stimme ...
von Macchiato
20.05.2018 09:55
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Wie lang spielt ihr im Monat?
Antworten: 27
Zugriffe: 1488

Wie lang spielt ihr im Monat?

Ich leite momentan zwei Gruppen. Die eine spielt DSA (allerdings mit Ilaris-Regeln) und bewegt sich auf die G7 zu. Mit dieser Gruppe spiele ich wöchentlich für ca. 4 Stunden. Die zweite Gruppe spielt D&D 5. Edition und trifft sich ca. alle 2 Wochen für ebenfalls 4 Stunden. Insgesamt spiele ich also ...
von Macchiato
30.04.2018 18:29
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: [MI] Jahr des Greifen - Thorwaler
Antworten: 4
Zugriffe: 376

[MI] Jahr des Greifen - Thorwaler

Habe mal im AB "Fluch des Flussvates" nachgelesen. Der Fluch betrifft alle Nachfahren einer gewissen Jurala, wobei man laut diesem AB heutzutage nicht mehr sagen kann, wer von Jurala abstammt und wer nicht. Deswegen soll sich gar kein Thorwaler mehr auf den Großen Fluss trauen. Ich werde das aber, s...
von Macchiato
30.04.2018 18:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dungeon per PC erstellen
Antworten: 25
Zugriffe: 1840

Dungeon per PC erstellen

Wir spielen mit Roll20. Das ist zwar eigentlich ein Tool für Online-Runden, lässt sich aber auch prima am Tisch einsetzen. Die Karten erstelle ich mittels dem oben erwähnten Dungeon Painter Studio oder klaue sie mir irgendwo aus dem Internet. Mein Laptop wird mit einem großen Bildschirm am Tischende...
von Macchiato
30.04.2018 17:36
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: [MI] Jahr des Greifen - Thorwaler
Antworten: 4
Zugriffe: 376

[MI] Jahr des Greifen - Thorwaler

Wir spielen gerade das JdG in der Neuauflage und sind mittlerweile kurz vor der Schlacht bei Ange und Breite. Nun sollen dabei ja 3 thorwalsche Ottas unter der Führung von Phileasson daran teilnehmen. Wie aber sind die nach Ferdok gekommen? Als einzige Möglichkeit sehe ich den Großen Fluss, aber der...
von Macchiato
10.04.2018 08:48
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 789
Zugriffe: 45862

Ilaris - Fragen & Antworten

Wäre dann ein sehr teurer Vorteil. :P Danke für die Antwort.
von Macchiato
09.04.2018 11:12
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 789
Zugriffe: 45862

Ilaris - Fragen & Antworten

Ausgehend von dieser Diskussion: Ist es möglich das FK-Manöver Schnellschuss mehrmals einzusetzen?
von Macchiato
21.02.2018 13:46
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 246
Zugriffe: 18335

Ilaris – Kritik & Komplimente

Die Regenerations-Vorteile sind kumulativ, d.h. mit allen Vorteilen kommt man auf insgesamt 10 AsP pro Nacht. Wenn man nicht KO steigern will, dann gibt es im IN-Baum "Mühelose Magie" und im KL-Baum Kraftlinienmagie und "Effizientes Zaubern". Die wirken sich zwar nicht auf die Regeneration aus, ermö...
von Macchiato
14.02.2018 11:16
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]
Antworten: 139
Zugriffe: 5614

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Zornbold Sehe ich natürlich genau so. Wie gesagt, interessiert mich DSA5 mit all seinem Produktüberfluss sowieso nun nicht mehr, aber wenn es mit dem Zeitplan so weiter geht wie bisher, sind die Regeln wahrscheinlich auch 2020 noch nicht fertig. Interessant aber, dass du DND ansprichst. Man mag dav...
von Macchiato
14.02.2018 10:54
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]
Antworten: 139
Zugriffe: 5614

[DSAnews.de] Wege der Vereinigung kommt als Crowdfunding [Update]

Ich bin so dankbar, dass ich a) mit Ilaris ein funktionales Regelwerk für DSA gefunden hab und b) solche Mengen an prä-DSA5 Material in meinem Regal habe, dass ich damit spielen kann, bis ich den Flug übers Nirgendmeer antrete. Wie hab ich mich damals auf die neue Edition gefreut - das "beste DSA al...
von Macchiato
04.02.2018 09:38
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16559

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

=mediumseagreen
Noch eine Frage zum Reiterkampf, da das Thema bei uns gerade sehr aktuell ist. Der Schadensbonus, der aus KK resultiert, gilt für alle Nahkampfwaffen. Ein Pferd wird als Waffe geführt, somit gilt er also hier auch? Bin mir unsicher, denke aber RAW müsste es so sein.
von Macchiato
01.02.2018 21:47
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 175
Zugriffe: 15497

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Aeolitus Ich möchte nochmal beim Thema BE nachhaken, wurde auch von Kronos angesprochen. Es ist also beabsichtigt, dass in Sephrasto die BE nicht von den Kampfwerten abgezogen wird? Laut Regeln erschwert sie ja Kampfwürfe schon und ich fände es praktisch, wenn dies auf dem Heldenbogen bei den Kampf...
von Macchiato
31.01.2018 11:43
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16559

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

=coral Wird die BE eigentlich auch vom FK-Wert abgezogen? Habe mir vor einiger Zeit mit Sephrasto einen Helden mit Wurfwaffen PW 6 erstellt und beim Wurfmesser hatte er dann AT 6, trotz BE 1. Im Regelwerk steht allerdings, dass die BE als Malus auf alle Kampfwürfe gilt. Beim Reiterkampf II wird die...
von Macchiato
30.01.2018 14:22
Forum: Spielersuche
Thema: [D&D 5E] Suche Gruppe in Wien/Umgebung
Antworten: 0
Zugriffe: 233

[D&D 5E] Suche Gruppe in Wien/Umgebung

Hallo zusammen! Ich spiele seit ca. 20 Jahren DSA und zwar bis auf ein paar One-Shots ausschließlich als SL. Als Ausgleich zum SL-Dasein und um mal ein anderes RPG auszuprobieren, suche ich als Spieler eine nette Tischrunde für Dungeons and Dragons, 5. Edition, in Wien und Umgebung. Mit D&D hab ich ...
von Macchiato
30.01.2018 12:04
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 27
Zugriffe: 2379

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Bei diesem Manöver sehe ich folgende Probleme: Einen Triumph gibt es bei der Verteidigung RAW nicht, wenn beide Kontrahenten aktiv würfeln. Somit fällt diese Option für das Beenden des Manövers weg. Die Boni aus Voller Defensive und Voller Offensive betragen beide +4 und spielen somit keine Rolle. A...
von Macchiato
29.01.2018 18:53
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16559

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

=cadetblue Meine Spieler haben vorgeschlagen, eine gewertete 1 bzw. 20 auf jeden Fall als Patzer bzw. Triumph zu werten - unabhängig vom Erfolgswert und der Probenschwierigkeit. Wie würde sich das aufs Spiel bzw. das Regelsystem auswirken - abgesehen davon, dass Probenwürfe somit "zufälliger" und g...
von Macchiato
25.01.2018 14:39
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16559

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich kann noch "Begeisterter Neuanfang" empfehlen. Ein wenig Recherche und Soziales, ein wenig Wildnis und ein kurzer Dungeon mit ein oder zwei Kämpfen. Werte für Höhlenspinne und Druiden sind im Regelwerk, Werte für Goblins gibt's von mir im Zubehör-Thread.
von Macchiato
22.01.2018 12:07
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 175
Zugriffe: 15497

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Bloody hat geschrieben:
22.01.2018 09:47
Bei mir verschwinden die Inventar-Einträge, wenn ich dort etwas eintrage und den Tab wechsle und dann zurück zu Inventar gehe.
Diesen Bug kann ich bestätigen.
von Macchiato
21.01.2018 14:04
Forum: Ilaris
Thema: Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck
Antworten: 155
Zugriffe: 11575

Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Habe auch Interesse, würde aber ebenfalls gerne die zweite Version abwarten.