Die Suche ergab 7 Treffer

von Whyme
17.12.2007 16:57
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Aktualisierte Magische Bibliothek zum Download!
Antworten: 177
Zugriffe: 178578
Geschlecht:

Feyamius hat geschrieben:Äh... Raskir? Mal runterkommen?

Es wurde doch nur etwas angemerkt. Dass das gegen Copyright verstößt wurde dann ja auch schon erwähnt.
Ich sehe da keinen Grund, angepisst zu reagieren.
Naja... ich kann Raskir schon ein wenig verstehen. Immerhin steht ja nun das, was Rorix eigentlich wissen wollte, in der DMB direkt drin. Ich persönlich kriege auch immer nen Hals wenn Leute, statt nen Handbuch zu konsultieren und erstmal versuchen, ihr Problem selber zu lösen, einfach die Frage ins Forum stellen und hoffen, dass jemand ihnen die Arbeit schon abnimmt. Noch ärgerlicher stelle ich mir dasvor, wenn ich die Anleitung selber geschrieben habe.

Is denn schon wieder Vollmond?
Nächsten Montag. Wir haben also zunehmenden Mond. ;)
von Whyme
05.04.2006 10:54
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Aktualisierte Magische Bibliothek zum Download!
Antworten: 177
Zugriffe: 178578
Geschlecht:

@Cyberian

Wenn Du an sowas gearbeitet hast, da viel Zeit und ne Menge Herzblut reingesteckt hast und dann kritisiert einer, dass es nicht so toll aussieht, dann fällt es sehr schwer, dass nicht persönlich zu nehmen. Zumal die Kritik so fuchtbar oberflächlich wirkt.

Whyme
von Whyme
03.04.2006 13:35
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Aktualisierte Magische Bibliothek zum Download!
Antworten: 177
Zugriffe: 178578
Geschlecht:

Donnerblick hat geschrieben:Ist das eigentlich als offizielles Werk, oder eher als Hausregel zu betrachten?
Das Werk ist als semioffiziell zu betrachten:
- es enthält auch die offizielle mag. Bibliothek aus der Box Z&H
- es ist von der Redax durchgesehen und genehmigt worden

Da es aber nicht offiziell von Fanpro herausgegeben wurde, ist es nicht wirklich offiziell aber immerhin genehmigtes Material.

Whyme
von Whyme
03.04.2006 11:25
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Aktualisierte Magische Bibliothek zum Download!
Antworten: 177
Zugriffe: 178578
Geschlecht:

@Adarion

Ich sehe die Sache so:
Die magische Bibliothek ist ein reines Fan-Projekt, dass von mehreren Leuten in ihre Freizeit neben ihrem normalen Tagesablauf bearbeitet wurde. Und das war schon ein gewaltiger Aufwand. Ich denke nicht, dass man von so einem Projekt erwarten kann, dass die Leute sich noch in Programme einarbeiten, mit denen sie sonst nicht arbeiten, nur damit das Endergebnis danach professioneller aussieht.

MS Word ist ein Programm, mit dem jeder der Beteiligten arbeiten kann, PDF ist ein Format, dass man mit Windows, MAC-OS und Linux lesen kann. Damit können die meisten User erreicht werden, mit den begrenzten Mitteln können wir nun mal keine 100%ige Abdeckung erreichen. Das schaffen nichtmal kommerzielle Angebote.

Und noch ein persönlicher Punkt:Es hat zwei Jahre gebraucht, die magische Bibliothek in dieser Form zusammenzustellen und zu überarbeiten. Es ist Herzblut darein geflossen und so manches Motivationsloch mußte überwunden werden. Und dennoch sind die Leute am Ball geblieben, vor allem Raskir. Und dann wird an soetwas relativ unwichitgem wie der Optik herumgemäkelt weil es zu sehr nach MS-Word aussieht. Ich empfinde das als relativ enttäuschend.

Ich wiederhole es gerne: Es ist keine professionelle Veröffentlichung und deshalb sollte man auch nicht diesen Anspruch an sie erheben!

Freut euch doch einfach, ob es sie gibt und sucht nicht krampfhaft das Haar in der Suppe...

Whyme
von Whyme
03.04.2006 01:55
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Aktualisierte Magische Bibliothek zum Download!
Antworten: 177
Zugriffe: 178578
Geschlecht:

@Institoris

Nur gibt es in Aventurien keine RAK (die übrigens als einzige Aussage zu Angaben von Formaten in §152a die optionale Angabe des Papierformats von alten Drucken als Folio, Quarto etc. beinhalten). Und da es auch keine genormten Rucksäcke gibt, muss man halt aus dem Bauch heraus entscheiden, ob ein Foliant in den Rucksack passen oder nicht (dei den Folianten, die ich kenne, würde es das aber meistens ausschließen, es sei denn, das Buch ist der einzige Inhalt des Rucksacks).

Whyme
von Whyme
02.04.2006 23:36
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Aktualisierte Magische Bibliothek zum Download!
Antworten: 177
Zugriffe: 178578
Geschlecht:

@Institores

Die Einteilung in Folio, Quart etc. gab es auch schon vor dem Buchdruck. Sie bezeichnet lediglich, wie oft ein Papierbogen gebrochen wurde, sprich, wieviel Seiten man aus einem Bogen Pergament (später auch Papier) gewonnen werden konnten. Sie sind relevant, seit sich die heutige Kodex-Form des Buches durchgesetzt hat - also irgendwann ab dem 4. Jhd. n Chr.

@HdS

Tja... die mag. Bib. ist ein Fanprojekt und da hat man nun mal keine professionellen Textsatzprogramme zur Hand. Es ist ja auch keine professionelle Veröffentlichung.

Whyme
von Whyme
01.04.2006 00:17
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Aktualisierte Magische Bibliothek zum Download!
Antworten: 177
Zugriffe: 178578
Geschlecht:

Aktualisierte Magische Bibliothek zum Download!

Moin!

Obwohl Raskir dieses Wochenende nicht online sein kann, wollte er euch die gute Nachricht nicht vorenthalten und hat mich gebeten, euch folgendes mitzuteilen:

FanPro hat das OK für die überarbeitete Fassung der Magischen Bibliothek gegeben!

Wir erinnern uns: vor ein paar Jahren erschien mit "Die Magische Bibliothek" von Anton Weste, Peter Diehn, Gregor Rot uva. eine Sammlung aventurischer magischer Bücher. Die Spielhilfe war zwar nicht offiziell, jedoch eine wunderbare Ergänzung und Hilfe für Magierspieler.

Vor fast zwei Jahren nahm Mysticus die Arbeit auf sich, die Magische Bibliothek auf die neuesten Regeln anzupassen. Als Mysticus die Zeit fehlte, übernahm Raskir die Koordination dieses Projekts, dass mit der Genehmigung durch die Redax nun offziell erfolgreich beendet wurde.

Die Magische Bibliothek auf dem Stand von DSA 4 kann HIER heruntergeladen werden.

<An dieser Stelle stand übrigens der DSA4.de Aprilscherz 2006.>

Whyme

Nachricht der Moderation

Dieses Projekt ist mit einer Projektperle ausgezeichnet worden! Neue ThreadAuszeichnung: Projektperle

Zurück zu „Aktualisierte Magische Bibliothek zum Download!“