Die Suche ergab 46 Treffer

von Gornholden
12.11.2017 20:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11853
Zugriffe: 568140

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ich würde es von der Art des Untoten abhängig machen. Brandleichen, Eisleichen, Wasserleichen usw. sind nämlich nicht Thargunitoth zugeordnet, sondern anderen Erzdämonen und werden daher nicht von dem Dämonenbann abgehalten. Ansonsten würde ich die Untoten davon abhalten lassen und bei besonderen U...
von Gornholden
10.11.2017 16:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11853
Zugriffe: 568140

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=#FF0000 Guten Tag zusammen, wenn ich den Dämonenbann gegen Targunitoth in der Variante Schutzkreis spreche, wirkt dieser ja gegen Daimonoide und niedere Dämonen. Wirkt dieser dann auch gegen Untote, die beispielsweise durch Skeletarius oder Totes Handle erhoben wurden? Beim Skelettarius wird e...
von Gornholden
18.10.2015 16:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11853
Zugriffe: 568140

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)



Farbe 808080

Im Limbus kann bekanntlich nicht gesprochen werden. Die Profession Kophta kann doppelte Zauberdauer nur durch eine Probe auf Singen durchführen. Kann man als Koptha dann überhaupt die ZD verdoppeln?

Gruß

Gornholden
von Gornholden
13.09.2012 00:08
Forum: Phileasson
Thema: Artefakte während der Kampange
Antworten: 4
Zugriffe: 1662

Re: Artefakte während der Kampange

Ich habe bei meiner Gruppe die Waffen von Gobwoin aufgewertet. Sind mehr oder weniger perfekte Waffen, da sie jetzt auch in Ti'Shianna ja gegen Trolle, etc. kämpfen müssen. der Elementar/Bewegungsmagier der Gruppe hat statt der Waffe einen Geisterkrieger bekommen. Bei dem, was auf die noch zukommt, ...
von Gornholden
18.05.2012 15:33
Forum: Phileasson
Thema: Inseln im Nebel - wie darstellen?
Antworten: 7
Zugriffe: 5412

Re: Inseln im Nebel - wie darstellen?

Also, da ich mit meiner Gruppe gerade auf den äußeren Inseln bin und diese direkt von den Illusionen betroffen sind, hier meine Erfahrungswerte: Bei mir fangen die einzelnen erzählten Geschichten im Abstand von ein paar Stunden/Tagen/Wochen immer wieder von vorne an. Wenn die Helden in die einzelne ...
von Gornholden
01.04.2012 12:10
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Errata zu “Wege des Schwerts ” bei Nandurion verfügbar
Antworten: 11
Zugriffe: 711

Re: Errata zu “Wege des Schwerts ” bei Nandurion verfügbar

Oh nein, mein Held trägt gerne rote Hemden, da muss ich mich ja vor Meuchlern echt in Acht nehmen... :censored:
von Gornholden
21.12.2011 14:56
Forum: Phileasson
Thema: MI: Phileasson: Prophet zieht weiter/Tal der Echsengötter
Antworten: 8
Zugriffe: 1231

Re: MI: Phileasson: Prophet zieht weiter/Tal der Echsengötte

Zum Abstieg: Der Abstieg vom Berg dürfte keinerlei Probleme bereiten, da die Auswirkungen des Berges nur von Bedeutung sind, wenn man den Berg erklimmen möchte. Zum Aufstieg: Spielt ihr die alte Variante nach DSA 3 aus den alten 4 Bänden / DSA 3 Neuauflage oder die komplette Neuauflage nach DSA 4.1?...
von Gornholden
16.12.2011 20:01
Forum: Phileasson
Thema: Wer schickt die Prophezeiungen?
Antworten: 30
Zugriffe: 2899

Re: Wer schickt die Prophezeiungen?

In der Neuauflage wundern sich die Geweihte Cunia und der Hetman Tronde nach der Rückkehr von den Inseln im Nebel darüber, dass die Gruppen nicht die Aufgaben gelöst haben, die ihnen mittels göttlicher Verständigung geschickt wurden. Also war es erst nicht geplant, dass die Helden direkt die Aufgabe...
von Gornholden
09.06.2011 22:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Mehr als drei Wunden?
Antworten: 19
Zugriffe: 1694

Re: Mehr als drei Wunden?

@Fuma: siehe es bei Stichwunden so, dass durch die Stiche große Arterien/Venen getrennt werden, sodass diese ohne karmale/magische Hilfe nicht mehr richtig zusammen geflickt werden können und der Arm aufgrund mangelnder Blutversorgung abstirbt und dann nachher zum Wohle des Patienten abgetrennt werd...
von Gornholden
08.06.2011 21:53
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Mehr als drei Wunden?
Antworten: 19
Zugriffe: 1694

Re: Mehr als drei Wunden?

Bei uns in der Runde wird es auch so gehandhabt, dass die vierte Wunde an einem Körperteil (Wir spielen mit Zonenrüstung/-wunden) den Verlust des Körperteils bedeutet (was bei Kopf, Brust und Bauch zum Tode führt). Da halten wir uns an die Regeln aus dem WdS zum Thema Zonenwunden auf Seite 107, wo a...
von Gornholden
12.03.2011 14:42
Forum: Simyala
Thema: Im Schatten Simyalas, geeigneter Character?
Antworten: 8
Zugriffe: 779

Re: Im Schatten Simyalas, geeigneter Character?

Ich habe damals die Simyala Kampagne auch mit drei Helden gespielt,

einen Auelfen, einen Rondrageweihten aus Gareth und ein Magier aus Belhanka, war eine sehr gute Kombination, weil Natur, Kampf und Magie sehr gut abgedeckt waren.
von Gornholden
25.02.2011 15:00
Forum: Phileasson
Thema: [MI] Phileasson Saga - Burg der Wölfe
Antworten: 3
Zugriffe: 627

Re: [MI] Phileasson Saga - Burg der Wölfe

Bei mir waren es nicht immer die gleichen Wulfen und sie sind auch nicht "Immer" beobachtet worden. Wie auf der Karte in dem Abenteuer zu sehen ist, sind ja auch Seitengänge eingezeichnet, wo man aufrecht evtl. nicht durchkommt, aber geduckt "wie ein Wolf" wahrscheinlich schon. Da können sich ja ein...
von Gornholden
25.02.2011 14:56
Forum: Phileasson
Thema: Phileasonsage zwei Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 805

Re: Phileasonsage zwei Fragen

Ich habe mit den alten Bänden angefangen zu meistern, bin aber seit einem Jahr dazu über gegangen, mit dem neuen zu spielen. Besonders Der Part ab dem Tal der Tempel gefällt mir besser (die Ausgestaltung der Treppe) und BESONDERS das geänderte Finale, was ja in den alten Bänden nur so nebenbei läuft...
von Gornholden
20.10.2010 13:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4828
Zugriffe: 313283

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Laut Herz des Reiches S. 44 können Unfreie nur zur zum Heerbann herangezogen werden, wenn der Provinzherr oder Kirchenfürst eine sogenannte "Landsnot" einberuft, dass jeder Gläubige sein Reich gegen Übeltäter verteidigen muss. Sie werden zu "Freien" erklärt, wenn sie vom Adligen bewaffnet werden, o...
von Gornholden
18.09.2010 18:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fragen und Spekulationen zum Fortifex
Antworten: 32
Zugriffe: 1618

Re: Fragen und Spekulationen zum Fortifex

nagut, es wird zwar in der Tat von Radius ausgegangen, da aber bis auf den Fortifex eigentlich alle Zonenzauber einen Radius als Grundlage haben (soweit ich weiß), ist aus meiner Sicht der Fortifex in der Bewertung miteinzuschließen. Der Fotifex passt mit seinem eigenen, nicht-radial definierten Wir...
von Gornholden
17.09.2010 00:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fragen und Spekulationen zum Fortifex
Antworten: 32
Zugriffe: 1618

Re: Fragen und Spekulationen zum Fortifex

Aber gemäß dem Liber Cantiones ist es anscheinend möglich, mit Spomods die Größe zu verändern. Problem bei der Sache ist allerdings dann, dass laut WdZ Seite 22 eine Wirkungsradiusvergößerung eines Zonenzaubers (was der Fortifex ja ist) die Kosten um den Faktor 4!!! steigen lässt. Somit würde dann b...
von Gornholden
15.09.2010 18:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fragen und Spekulationen zum Fortifex
Antworten: 32
Zugriffe: 1618

Re: Fragen und Spekulationen zum Fortifex

Eine eher rhetorische Frage: beschränkt sich das Kraftfeld auf die Fläche von 2 x 2 Schritt = 4m² oder könnte mann auch einen Fortifex mit 1 x 4 Schritt machen, dass auch 4m² rauskommen?

persönliche Meinung: denke eher nicht. :censored:

der
Gornholden
von Gornholden
15.09.2010 18:01
Forum: Novizen & Eleven
Thema: fehlende Atmosphäre / 2 mit Meisterwunsch
Antworten: 45
Zugriffe: 1583

Re: fehlende Atmosphäre / 2 mit Meisterwunsch

Könnte mal jemand hier den Flamewar beenden? Danke :wink: Zurück zum Thema: ich gebe Rowena vollkommen Recht, dass die Regeln sehr wichtig sind und ein Großteil davon schon am besten vor dem ersten Spielen angelesen sollte (das ist der Idealfall). Da euer Regelbuch ja leider wie du sagst bei eurem R...
von Gornholden
03.08.2010 00:37
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Heldenbrief-Blanko der Helden-Software gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 619

Re: Heldenbrief-Blanko der Helden-Software gesucht

Muss es explizit die Version aus Helden sein? Ansonsten empfehle ich die Version von www.dasschwarzeauge.de für die Version 4.1.

Kann man sogar im PDF ausfüllen.

http://www.dasschwarzeauge.de/index.php?id=929

der
Gornholden
von Gornholden
13.02.2010 20:05
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6804
Zugriffe: 355639

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten

color = teal Ein Freund von mir hat das Soloabenteuer "Im Dunkelwald" gespielt. Dort erhält man eine Waffe, bei der "WV 7/7" steht. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass das wohl aus DSA3 kommt, für "Waffenvergleichswert" steht und in DSA4 durch den Waffenmodifikator ersetzt wurde. Nun wollte ich ...
von Gornholden
14.01.2010 19:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffnemeisterschaft für Hiebwaffen
Antworten: 18
Zugriffe: 946

Re: Waffnemeisterschaft für Hiebwaffen

-Meisterparade auch bei 2 Schildparaden pro Runde erlauben Das zuzulassen fände ich bedenklich, da die Schildmeisterschaft so schnell ihre Bedeutung verliert. Ist auch aus meiner Sicht schlicht nicht möglich, da die Waffenmeisterschaft sich ja auf die Hiebwaffe beziehen soll, aber die Meisterparade...
von Gornholden
22.09.2009 17:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kritische Treffer zu mächtig?
Antworten: 97
Zugriffe: 2055

Re: Kritische Treffer zu mächtig?

Meinen Krieger hat gestern auch so ein kritischer Treffer umgehauen, im Handgemenge gegen einen Dolchkämpfer gekämpft, kritischen Treffer mit 15 SP am Bein abbekommen und somit DREI Wunden im rechten Bein. Zu allem Übel kam noch dazu, dass wir mir der Regel spielen, dass man nach jeder Wunde eine Se...
von Gornholden
10.08.2009 23:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gibt SF Linkhand einen PA-Bonus auf die Zweitwaffe ?
Antworten: 6
Zugriffe: 463

Re: Gibt SF Linkhand einen PA-Bonus auf die Zweitwaffe ?

Ich würde es so handhaben: wdh ist einfach das grundregelwerk und bezeichnet bestimmte sonderregeln nicht im detail (ich weiß auch noch wie ich damals bei schildkampf 2 gegrübelt habe oder klingentänzer). Des Weiteren kann man auch gut auf der Seite 58 im WDS in der Tabelle der besonderen Kampfsitua...
von Gornholden
16.03.2009 18:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf unbrauchbar
Antworten: 205
Zugriffe: 14398

... Nicht Berücksichtigt sind die "special features" von Schilden (Geschossabwehr, 2. Parade etc.)... ... Bis TaW 8 lohnt es sich einen Schild zu tragen ohne eine SF zu besitzen... ... Schlussfolgerung: Das Kosten-Nutzen-Verhältnis vom Schildkampf ist totaler Quatsch. Meinst du nicht, dass du deine...
von Gornholden
22.02.2009 16:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf unbrauchbar
Antworten: 205
Zugriffe: 14398

noch eine Sache, warum Schilde nicht nutzlos sind. Wenn man WM Schild ist, bekommt man ja 2 mehr PA und FK Angriffe sind um 2 erleichtert zu parieren. Macht also bei einem normalen Bogenschuss eine Erschwernis von +6 im Gegensatz zu normalen SK II +8. Da man ja die 2 Punkte aus der erhöhten PA bekom...
von Gornholden
22.02.2009 15:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 1553
Zugriffe: 227141

Moin moin, meine Frage ist: Bei der Waffenmeisterschaft Schild bekommt man ja einen zusätzlichen PA-Bonus von 2. Daneben sind auch FK - Abwehrproben um 2 erleichtert. Heißt das dann, dass eine Abwehr von z. B. Schusswaffen nicht mehr um 8, sondern um 6 erschwert ist oder ist das in den 2 zusätzlich...
von Gornholden
03.12.2008 16:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 1553
Zugriffe: 227141

orange eine Frage zum Reiterkampf und gezielter Stich: Wir spielen mit dem Trefferzonensystem und deshalb findet bei uns das Manöver gezielter Schlag von WdS Seite 108 Anwendung. Dort steht, dass ein gezielter Schlag auch mit einem gezielten Stich kombiniert werden kann. Im WdS auf Seite 102 unten s...
von Gornholden
14.09.2008 16:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: besonders kreative Nutzung von Liturgien/Zaubern/etc.
Antworten: 76
Zugriffe: 7988

Als mein Darnakrieger in JDF mal von sehr hoch oben runterfiel hat ein freundlicher Zauberer ihm mit Paralysis das Leben gerettet...er hat zwar das Dach und zwei Stockwerke durchschlagen, war aber nach der Entsteinerung wieder voll da :P. So was ähnliches ist meiner magierin auch wiederfahren, sie ...
von Gornholden
10.02.2008 21:30
Forum: Phileasson
Thema: Fragen zu Phileasson-Saga [MI]
Antworten: 259
Zugriffe: 46102

Wie war das bei euch, die gemeistert haben. Haben bei euch Meisterinformation zu "Auf der Spur des Wolfes": die Spieler Selfalanatil oder den Lagalathen bekommen? Weil wir haben bei uns in der Gruppe zum einen einen Rondrageweihten, der vor Leichenschändung (da das Schwert ja noch festgehalten wird)...
von Gornholden
06.10.2007 14:41
Forum: Phileasson
Thema: Fragen zu Phileasson-Saga [MI]
Antworten: 259
Zugriffe: 46102

Meisterinformation zur "Südmeerkampagne": Jo in der Südmeerkampagne kämpft man ja gegen einen und muss später dann auch noch einen befreien, weil das irgendwie nen heiliges tier für die Rissos ist. In der PhiliSaga ist mir bisher auch nicht ein Kaman untergekommen und ich bereite auch gerade das AB...