Die Suche ergab 172 Treffer

von Perceval
18.02.2018 15:54
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!
Antworten: 70
Zugriffe: 2226

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Stand jetzt 636 Unterstützer. 73037€. So ganz falsch scheint Ulisses nicht zu liegen. Allem Aufschrei in den Foren zum Trotz :wink:
von Perceval
07.01.2018 22:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 54
Zugriffe: 5402

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Das ist abhängig vom Erfahrungsgrad bei Generierung, siehe GRW S. 39
von Perceval
02.01.2018 21:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 54
Zugriffe: 5402

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Gibt es irgendwo in den Veröffentlichungen für DSA5 Werte für brilliante Kämpfer/Krieger/Ritter? Oder hat sich jemand schon mal die Mühe gemacht, NPC auf dem Erfahrungsniveau zu generieren?
von Perceval
01.01.2018 13:41
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA 5 einlesen
Antworten: 6
Zugriffe: 598

DSA 5 einlesen

Dann würde ich nach dem Grundregelwerk mit dem Kompendium weiter machen. Alle Helden nutzen Talente und Kampffertigkeiten. Danach dann, wie Assaltaro schrieb, das, was Du für Deine Spieler oder Deine Abenteuer brauchst.
von Perceval
01.01.2018 13:10
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA 5 einlesen
Antworten: 6
Zugriffe: 598

DSA 5 einlesen

Schau Dir das Grundregelwerk an. Das enthält alle relevanten Mechanismen. Das ist der Band, den ich bezüglich Regeln am Häufigsten in der Hand habe. Alle weiteren Bände bauen zwingend darauf auf. Das ist anders als bei DSA4. Wenn Du das GRW verstanden hast, hast Du DSA5 verstanden. Erweiterungen des...
von Perceval
23.12.2017 19:08
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7 mit DSA5
Antworten: 30
Zugriffe: 2294

G7 mit DSA5

Mit dem Bestiarium 2 gibt es jetzt Regeln für Vampirismus für DSA 5. Damit könnte man Unsterbliche Gier umsetzen. Paar Dämonen sind auch dazu gekommen, geht also voran :wink:
von Perceval
08.12.2017 20:15
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7 mit DSA5
Antworten: 30
Zugriffe: 2294

G7 mit DSA5

Nur ein paar kurze Anmerkungen von mir: Ist das ein Problem? Wegen der Steigerung über 12? Ich halte Attributo eher deshalb problematisch, weil er nach Eigenschaft getrennt gesteigert werden muss. (Im Gegensatz zur unglaublich starken Wolftanze, bei dem das Tier nicht mehr festgelegt ist.) Attributo...
von Perceval
17.09.2017 15:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Die nutzlosesten und wertvollsten Zauber
Antworten: 35
Zugriffe: 2473

Die nutzlosesten und wertvollsten Zauber

Corpofesso ist brauchbar, da viele Gegner ab Schmerz 2 fliehen. Paralysis ist brauchbar, da er u.a. die GS senkt. Nett, wenn man mit Bodenplänen spielt. Bannbaladin wirkt bei der Informationssuche Wunder. Ignifaxius, wenn man es schaft, den Gegner anzuzünden. Die kompletten Beschwörungen und Herbeir...
von Perceval
14.09.2017 10:54
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Sammlung: offene Plots
Antworten: 9
Zugriffe: 1207

Sammlung: offene Plots

Xeledonius Spareios hat geschrieben:
14.09.2017 09:51
Faras Damion hat geschrieben:
17.08.2017 13:31
Azaril Scharlachkraut
Die gute konnte man im PC-Spiel Demonicon töten - wird also sehr wahrscheinlich nicht mehr angepackt werden.
Die Gute ist mehr als aktiv...
von Perceval
02.08.2017 13:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffen eines Ritters: Zweihänder und ?
Antworten: 31
Zugriffe: 1857

Waffen eines Ritters: Zweihänder und ?

Schwerter. Und wenn Du noch Punkte frei hast, Hiebwaffen.
von Perceval
31.07.2017 15:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Albernischer Kämpe von Stand
Antworten: 10
Zugriffe: 563

Albernischer Kämpe von Stand

Mir ging es jetzt nicht darum, dass Du Dir das 5er Regelwerk zulegst ;)

Sondern, einen Blick in die Beschreibung zu werfen und das dann auf 4.1 anzuwenden.
von Perceval
31.07.2017 13:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Albernischer Kämpe von Stand
Antworten: 10
Zugriffe: 563

Albernischer Kämpe von Stand

Entweder den Krieger aus Havena, so wie er ist. Eben gerade kein Reiter / Ritter.

Oder aber ein Ritter des alten Wegs, eventuell als Anhänger des Hauses Fenwasian u.ä..

Die DSA5 - Spielhilfe zu Albernia wäre diesbezüglich für Dich eventuell interessant.
von Perceval
13.01.2017 15:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mehr als QS 6 erreichen
Antworten: 42
Zugriffe: 3223

Re: Mehr als QS 6 erreichen

@ Perceveal Wie schnell oder langsam ich QS 6 erreiche ist ja vollkommen irrelevant. Relevant ist, ob man eine Obergrenze haben wollte. Ich hatte bisher den Eindruck (und das wurde durch diverse SF, die nur bis QS6 wirken unterstrichen), dass es gewollt ist. Wie gesagt, bei einigen Anwendungsbereic...
von Perceval
13.01.2017 12:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Mehr als QS 6 erreichen
Antworten: 42
Zugriffe: 3223

Re: Mehr als QS 6 erreichen

Ich sehe eigentlich bisher im Regelwerk einen sehr deutlichen Hinweis darauf, dass ab QS 6 gedeckelt ist. Höhere Effekte sind im GRW nicht ausgeführt, Zauber haben darüber hinaus keine Effekte mehr und Stellschrauben in dieser Höhe gibt es auch kaum noch welche, die angebracht werden. Vor allem bri...
von Perceval
06.01.2017 17:11
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VR03 Aventurische Magie
Antworten: 72
Zugriffe: 12153

Re: Aventurische Magie

Meine Kurzfassung: Grundsätzlich finde ich AM1 sehr gut. Mir gefallen die Regeln für die abgebrochene Ausbildung, die Zaubererweiterungen, die Zauberstile & die dazugehörigen Sonderfertigkeiten. Die Möglichkeiten, die "Hauszauber" durch Zweige und Wahlpakete zu variieren. Die klare Abgrenzung der ei...
von Perceval
01.11.2016 18:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balanacing von Magiern in DSA5
Antworten: 230
Zugriffe: 13255

Re: Balanacing von Magiern in DSA5

Auch wenn es offtopic ist: Wie halte ich als Magier, dessen Hauptmerkmal Verwandlung gleichzeitig eine Immunität des Dämons ist, ebendiesen auf, wenn das Vieh mir im direkten Kampf komplett überlegen ist? Und sich an mir "festbeißt"? Da halte ich es nicht für unklug, wenn ein Mitspieler zur Hilfe ko...
von Perceval
01.11.2016 18:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balanacing von Magiern in DSA5
Antworten: 230
Zugriffe: 13255

Re: Balanacing von Magiern in DSA5

Scoon, schau Dir mal den Lowanger Magier an und dann den Dämon. Mit höherer Ini, Dunkelheit und 2 Aktionen und den Immunitäten ist das ein sehr unangenehmer Gegner. Profane Angriffe gegen den Dämon /2 -RS ist auch so ein Thema... Wie gesagt, das war die Kurzfassung. Das war schon insgesamt etwas kom...
von Perceval
01.11.2016 17:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balanacing von Magiern in DSA5
Antworten: 230
Zugriffe: 13255

Re: Balanacing von Magiern in DSA5

Einmal davon abgesehen, dass die Archetypen ja irgendwie schon die "typischen" Charaktere darstellen sollen, von denen sich der Designer denkt, dass man sie so erstellen sollte: Welche theoretischen Aspekte laufen denn in der Praxis so komplett anders? Hmm... Meiner Erfahrung aus verschiedenen Roll...
von Perceval
01.11.2016 17:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balanacing von Magiern in DSA5
Antworten: 230
Zugriffe: 13255

Re: Balanacing von Magiern in DSA5

Wie hast du das gemacht? Eigentlich einfacher, als man denken sollte: Folgendes Szenario, kurz umrissen: Gruppe (Magier Lowangen, thorwaler Krieger, Ritter, Streuner) wollen den bösen Schwarzmagier(TM) stellen. Der gegnerische Magier hat einen Heshtot mit Dienst "Wache" beizeiten beschworen. Dämon ...
von Perceval
01.11.2016 14:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balanacing von Magiern in DSA5
Antworten: 230
Zugriffe: 13255

Re: Balanacing von Magiern in DSA5

Ich würde dem Ein- oder anderen hier mal raten, DSA5 über einen längeren Zeitraum zu spielen, als sich hier ohne praktische Erfahrung auszulassen. Von den etwas merkwürdig geskillten Archetypen aus dem GRW auf das System zu schließen, ist aus meiner Sicht fraglich. Keine Ahnung, Sumaro, was Zelda fü...
von Perceval
30.10.2016 19:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Balanacing von Magiern in DSA5
Antworten: 230
Zugriffe: 13255

Re: Balanacing von Magiern in DSA5

Wir spielen seit DSA2. Mit jeder neuer Edition wurden die Magier stärker. Anfangs haben wir es noch begrüßt, weil es dem Spiel Tiefe gab und mehr Möglichkeiten. Was haben wir damals "Götter Magier und Geweihte" gefeiert. DSA4/4.1 hat diese Entwicklung auf die Spitze getrieben - und darüber hinaus. M...
von Perceval
31.03.2013 14:37
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77947
Zugriffe: 2595623

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Eigentlich sollte es doch aufgrund des Klimawandels keine richtigen Winter mehr in Deutschland geben ;)
von Perceval
21.03.2013 20:14
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77947
Zugriffe: 2595623

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Cavia hat geschrieben: @4000 Euro im Monat beiseite legen: *hysterisch lach*
*mitlach*
von Perceval
17.03.2013 11:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien
Antworten: 66
Zugriffe: 3864

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Na'rat hat geschrieben:
Perceval hat geschrieben: Was stimmt denn mit Kuslik nicht?
Uralte Schule, mit interessanten Wissen und einer witzigen Spielart der Magie nur eben nagt man am Hungertuch und ist von einem einzigen Gönner abhängig.
Klassischer Fall von schlechtem Marketing :censored:
von Perceval
17.03.2013 09:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien
Antworten: 66
Zugriffe: 3864

Re: [Umfrage]Interessantesten Magierakademien

Das darbende Elenvina und die Verwandler in Kuslik wären gänzlich nett, wenn sie denn in die Spielwelt eingehängt wären. Was stimmt denn mit Kuslik nicht? Die am Rande der Bedeutungslosigkeit dahin vegetierende garether Akademien wären auch nett, wenn diese Bedeutungslosigkeit denn erklärt werden w...
von Perceval
16.03.2013 21:01
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77947
Zugriffe: 2595623

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Und irgendwer anders ist wahrscheinlich Busfahrer. Dennoch spielen sie in der Promi-Welt keine wirkliche Rolle mehr und sind bestenfalls B-Promis (einzig Shatner und Wheaton könnte man da als wirkliche Ausnahme gelten lassen). Naja... :rolleyes: Von Cons läßt sich sehr gut leben, da werden Antritts...
von Perceval
13.03.2013 09:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Beherrscher
Antworten: 35
Zugriffe: 1983

Re: Beherrscher

@Perceval Und nach Regelwerk darf der Fasarer keine Macke haben, wie zum Beispiel Kinder aus seiner Gnadenlosigkeit auszuschließen? Ist doch schön, wenn ein SC durch solche Dinge vom Klischeecharakter ein wenig abweicht. Ich begrüße es sogar ausdrücklich, wenn man von Klischees abweicht. Nur ist ic...
von Perceval
13.03.2013 08:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Beherrscher
Antworten: 35
Zugriffe: 1983

Re: Beherrscher

Bis auf die Prinzipientreue finde ich den Entwurf jetzt nicht so schlecht. "Kinder schützen" passt meines Erachtens überhaupt nicht. Das ist kein Gerasimer Baumknutscher, sondern ein Fasarer!
von Perceval
10.03.2013 13:02
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77947
Zugriffe: 2595623

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Grinder, zeitweise unsouveräne Helden, die auf einen zeitweise unsouveränen Meister (mich) treffen, kombiniert mit Würfelpech und ausfallenden Sicherungen = Heldengruppe platt. Ich sehe das als Wink mit dem Zaunpfahl, die Heldengruppe ist gerade neu gestartet, an der Zusammensetzung und der Ausgesta...
von Perceval
10.03.2013 11:30
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 77947
Zugriffe: 2595623

Re: Wie geht's Euch grad 2?

@topic: Angefressen. Die gestrige DSA-Runde ist komplett aus dem Ruder gelaufen :(