Die Suche ergab 1 Treffer

von X76
22.02.2018 12:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Messerwerfer
Antworten: 18
Zugriffe: 3531

Messerwerfer

Grundsätzlich spielt man bei einer Tag für Tag Show sicher nicht auf Leben oder Tod bzw. Risiko, sondern hält sich an das was man zuverlässig beherrscht. Da man die Schwierigkeit von vorne herein kennt, stellt man seine Show einfach so zusammen, dass die Tricks üblicherweise klappen.

Für das normale Alltagsgeschäft sollte man meiner Meinung nach überhaupt keine Proben verlangen. Es gibt zwar in DSA 4 noch nicht die Regeln zu Routine, aber sehr wohl zum sich Zeitlassen (WDS S. 14). Diese sollte man (auch wenn sie normalerweise nur für Talente gedacht ist) einfach auch aufs Messerwerfen in der üblichen Show anwenden. Die Show gelingt dann automatisch als gelungen, wenn auch mit ziemlich mäßiger Qualität. Ich persönlich finde hier den DSA 5 Ansatz sehr viel besser. Dieser lässt sich auch leicht auf DSA 4 übertragen (-> http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... probe.html ) und erlaubt es sowohl die Schwierigkeit (Kindergarten bis Spektakel) fest zu legen als auch Qualität der Show (wie gut ist die Show auf diesem Schwierigkeitsgrad) zu ermitteln ohne Würfel rollen zu müssen!

Wirklich spektakuläre Ausnahmefälle kann man dann gerne auch wie gehabt korrekt proben. Eine Show würde ich ganz sicher nicht über FK Proben abhandeln, denn die Patzerchancen sind viel zu hoch. So oft geht ganz sicher nicht etwas schlimm daneben!