Die Suche ergab 11 Treffer

von X76
18.01.2024 04:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 883115

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Narktor hat geschrieben: 18.01.2024 01:00 Aber dieses K/L und 13/14 sagt mir gar nichts, auch im Fließtext wo dann die Rede vom Hafenviertel ist und dem Tempel der neun Flüsse (9, L 13) oder der schenke zum Füllhorn L 14. Da kann ich mit dem L gar nix anfangen.Später kommt dann noch mehr so zeug seh ich grad
Wäre ja schlimm, wenn da nicht noch mehr kommt. Dann wären nämlich alle Orte auf einem Fleck :wink: . Die "unbekannten Angaben" sind einfach die Koordinaten auf der Karte. Tempel der neun Flüsse ist beispielsweise die Nummer 9 und befindet sich in Quadrat L 13 und genau dort, wo die 9 steht, sieht man das passende Gebäude (also das mit dem Beckern oder was das ist, in der Mitte) eingezeichnet. Auf der Karte also ganz rechts (Spalte 13) und knapp in der unteren Kartenhälfte (Zeile L).

Die Schenke zum Füllhorn hat keine so genaue Angabe (keine Nummer), aber sie befindet sich eben im Quadrat L14 (also irgendwo nahe beim Tempel). Welche Haus genau es sein soll, kannst Du Dir aussuchen.

Angaben wie K/L 13/14 deuten einfach auf eine Lage auf eben jeden Übergangslinien der Quadrate hin (Das entsprechende Gebäude ist also etwa auf oder nahe beim Schnittpunkt dieser Linien). Der o.g. Tempel hätte präzise formuliert also L13/14 (da er auch in L14 liegt) sein müssen, aber da er sowieso mit einer Nummer gekennzeichnet ist, braucht man diese Angabe nicht. Es ist ja eindeutig, welches Gebäude der Tempel ist.

Auf diese Weise funktionieren übrigens auch irdische Autokarten usw. -> zum Finden z.B. von Orten aus dem Register. Das Koordinatensystem ist keine DSA "Erfindung", sondern absolut üblich in der Kartenwelt.

von X76
21.11.2017 22:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 883115

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Nimmerland hat geschrieben: 20.11.2017 23:46Kann man überhaupt solche Schwerter ohne weiteres schmieden, oder muss man sich außerdem erst die Anleitung von der Kirche besorgen?


Aktuell kann nicht jeder Schmied solche Waffen herstellen, denn Waffen wie der Rondrakamm und das Sonnenzepter sind nicht nur komplexe Waffen (-> Waffenschmied), sondern erfordern auch ein entsprechendes Berufsgeheimnis. Man kann davon ausgehen, dass die Geheimnisse vor allem im Kirchen nahen Bereich bzw. ausgewählten Schmieden zur Verfügung stehen.

In älteren Versionen gibt es zwar noch keine Regeln dazu und entsprechend kann auch jeder Waffenschmied solche Waffen herstellen, aber es dürfte dennoch nicht üblich sein Traditionsartefakte als Außenseiter herzustellen und diese zu spenden. Dafür hat sicherlich jede Kirche festgelegte, privilegierte Lieferanten. Letztendlich sollte Euer Schmied einfach bevor er mit der Arbeit anfängt, im zuständigen Tempel nachfragen, denn Bedarf und Brauchtum dürfte regional verschieden sein. :wink:
von X76
18.04.2017 14:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 883115

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ich würde einfach die Angaben aus der Wiki Fasar (siehe Einwohnerzahl rechts) verwenden. Also ca. 20 % Novadis (Rastullah) von ca. 34000 [siehe Angaben zu 1006 und 1009 BF], wirklich 12 Götter Gläubige gibt es wohl nicht so viele, sondern eben die tulamidische Variante davon. Wobei die "25% Mittelländer" für die "echten 12e Gläubigen" ein guter Anhaltspunkt sind.
von X76
20.01.2017 13:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 883115

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben:HdR, S. 27f., Kasten:
"Graf / Gräfin (SO 13–16): Dieser erbliche Titel kann von Provinzherren und Kaiser vergeben werden. [...]


Das ist die falsche Regionalspielhilfe. Der Hochadel des HR trägt den Titel des Comto (HDR S. 74), wobei unter diesem Sammeltitel verschiedenste Adelige (Grafen, Herzoge etc., ebenso wie erbliche, auf Lebenszeit, mit Lehen usw.) zusammengefasst werden und die untereinander in den meisten Belangen gleich gestellt sind (nicht wie im MR, wo der Graf z.B. ein Vasall des Herzogs ist und auf jeden Fall darunter steht). Lehnsadelige Comtos besitzen einen SO von 16+ und im Bereich der mittelreichischen Grafen findet man eher "Adelige ehrenhalber (13+) und Amtsadelige (15+)" (RDH S. 75). Ein "Begleiter des Horas" ist schon ein ganz anderes Kaliber als ein einfacher mittelreichischer Graf von geringer Wichtigkeit, auch wenn beide Grafen sein können.

Auch Rechte, Stellungen, Pflichten uvm. unterscheiden sich gravierend von den gleichnamigen Gegenstücken des Mittelreiches. Du solltest Dich unbedingt in RDH einlesen, denn dort werden Dir viele Fragen beantwortet.
von X76
11.01.2017 18:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 883115

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

-Seelendieb- hat geschrieben:In welcher Profession wäre ein Tierarzt zu finden ?
Alles was man zum Heilen von Tieren braucht steckt in den Heilkundetalenten (Spezialisierung: Tierheilkunde siehe WDS bei den Talentbeschreibungen, bringt den üblichen Bonus ist aber nicht nötig).

Man braucht auch keine allgemeine Tierkenntnis (z.B. Tierkunde) oder ähnliche Fähigkeiten (z.B. Abrichten). Jede Profession die HK Talente besitzt, ist also auch ein Tierheiler. Schaden tun solche Nebenfähigkeiten jedoch nicht. Es könnte durchaus vorkommen, dass ein SL eine Probe auf ein anderes Talent verlangt (z.B. um ein aufgebrachtes Tier zu beruhigen).
von X76
14.12.2016 23:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 883115

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

zu 1. Wenn die Not groß genug ist, sicherlich. Allerdings haben viele Geweihte nicht gerade ein Vermögen dabei. Außerdem ist so eine Tat fast ein Garant dafür, dass die Ordnungsmächte ihre Bemühungen erhöhen werden, die Bande zu erwischen. Man wird es sich also gut überlegen, ob der Gewinn das Risiko wert ist! Vom schon genannten, zu befürchtenden "Zorn der Götter" ganz zu schweigen.
zu 2. kommt auf die Gottheit des Priesters an, aber allgemein verehrt man in Andergast mit den "Überderischen" mehr "Götter" als anderswo. Die Geweihten stehen zwar im Schatten der Sumen, aber ihre Götter genießen dennoch Respekt. Tendenziell hätte man aber bei "in Andergast unbedeutenden Göttern der 12e" wohl etwas weniger Achtung und Zurückhaltung als in 12 Götterlanden.
von X76
22.11.2016 12:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 883115

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Es kommt auch auf das Zwergenvolk an. Die Erzzwerge sind in der Regel (sehr) Magie feindlich. Ambosszwerge haben zumindest ein gehöriges Misstrauen, während Hügel- und Brillantzwerge schon offener sind. Bei einem Individuum wie einem Held ist hingegen alles möglich. :wink:
von X76
11.11.2016 11:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 883115

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Ob Caspar Khoramsschreck http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Caspar_Khoramsschreck eher ein Hemet Nesingwary ist, muss Du selbst entscheiden. :wink: Vermutlich von beiden etwas. Im AB 175 gibt es einen schönen Artikel über seine Erfolge in Uthuria, eine Beschreibung der Person und da der Bestienjäger seine Geschichte selbst erzählt auch ein Sprachbeispiel.
von X76
08.11.2015 15:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 883115

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Grundsätzlich gilt hier natürlich das was WDS zum "relativen SO" (WDS S. 177) ausführt. Orks unterscheiden sich da nicht vom Moha aus dem Beispiel. Orkische Priester und Schamanen als "Herrscher" neben dem Häuptling haben einen SO von 4-5 (siehe WDH). Ein junger Häuptling (gleiches Niveau) wäre wohl etwa auch in diesem Bereich. Wobei der SO 6 Häuptling eben schon einen "Hochadeligen" Ork z.B. einen "Orkgraf" abbilden würde. (siehe relativer SO oben)
von X76
14.05.2013 22:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 883115

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Er hat keinen der drei genannten Vorteile. Er ist selbst ein Titelträger und ein richtiger Adeliger (wäre der Titel erbbar, wäre er quasi der ausschlaggebende Vater von Helden mit den Vorteilen adelige Abstammung/adeliges Erbe; er hätte wohl den nicht existierenden (!) Vorteil Adelig: Titelträger*) und nicht nur ein Verwalter wie z.B. ein Reichsvogt (Amtsadel).

Der Edle ist der niedrigste** und zugleich häufigste Adelrang (noch unter einem Junker, welcher zum einen erblich, zum anderen auch schon an Pflichten wie den Wehrdienst gebunden ist). Ihm gleichgestellt ist der geschlagene Ritter (HDR S. 27/28). Der einzige Unterschied zwischen einem Edlen (Adeliger ab Baron), einem Landedlen (Provinzherrscher) oder Reichsedlen (Kaiser) ist derjenige, der den Titel vergeben hat und wem man die Lehnstreue geschworen hat (ein Reichselder ist also ein Gefolgsmann des Kaisers, aber nicht automatisch des Barons oder des Fürsten, in dessen Land sein neuer Besitz liegt). Höher im Rang steht ein Reichsedler nicht, aber er kann sich natürlich schon etwas darauf einbilden, dass er vom Kaiser höchstselbst in den Adelsrang erhoben wurde!

* sehr wichtiger Unterschied, der sich auch im SO niederschlägt. Siehe auch http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=6&t=33153
** Anrede (EW Wohlgeboren) und Rangkrone (Reif mit vier einzelnen Perlen) unterscheiden sich jedoch nicht von der des Junkers.
von X76
06.06.2010 22:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 883115

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Zordan Fuxfell hat geschrieben:Was ist wohl der Verkaufspreis eines unbenutzten Schwertes, dass an einen 0815-Waffenhändler verkauft wird.

Die Einschätzungen in unserer Gruppe schwanken arg zwischen 50%-80%. Was ist wohl am realistischsten?
Eure Vorstellungen sind etwas zu hoch gegriffen. Hinten im AA (S. 131) findest Du die gesuchten Angaben. Kurzform: Bei Abnahme vom Hersteller zahlt der angesehene Waffenhändler etwa 1/3 des Listenpreises (meist inkl. Mengenrabtt). Bei zwischen geschalteten Händlern (z.B. wenn man Importwaffen einkauft), zahlt der Endhändler zwischen 1/2 und 2/3 des Listenpreises.

Bei einer Waffe, die eigentlich überall hergestellt wird (z.B. Schwert), werden also eher Händler mit einem zweifelhaften Ruf, aber großem Waffenbedarf die gewünschten 50-80% zahlen. Letztendlich dürfte aber auch das Ansehen und Auftreten des verkaufenden Helden ein wichtiger Faktor sein. Von einem Dahergelaufenen ein Schwert zu kaufen, ist sicherlich nicht Jederhändlers Sache. Dazu kommt natürlich noch der Unmut des örtlichen Waffenschmiedes, von dem der Händler seine Waffen üblicherweise bezieht. Man sollte auch nie die Macht der Gilden und Zünfte, sowie deren Gesetze unterschätzen. Daher wird wohl auch nicht jeder 08/15 Waffenhändler beim Heldenschwertschnäppchen zuschlagen!

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)“