Die Suche ergab 3895 Treffer

von X76
18.01.2018 13:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakterkonzept: Homosexueller Zwerg
Antworten: 52
Zugriffe: 1152

Charakterkonzept: Homosexueller Zwerg

Da Zwillingsbande extrem stark sind und nur Männer als Mehrlinge geboren werden, ist eine starke und lebenslange Bindung zwischen Männern absolut üblich. Aber auch abseits von diesen Banden hat man ein starkes Geflecht innerhalb der Familien, Sippen etc. - "mit anderen nicht zu können" wie beim Eing...
von X76
17.01.2018 16:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Thorwalerin /Navigatorin
Antworten: 14
Zugriffe: 298

Thorwalerin /Navigatorin

Ich hätte bei "bernsteinfarbene Augen" nicht zuerst an Halbelfen gedacht, sondern an Nivesen (und sei es in der Ahnenreihe). - Oder hat sich da die Setzung geändert? Du hast Recht, diese haben in der Tat auch "Bernsteinaugen". Bei Elfen (v.a. Firnelfen) sind diese aber ebenfalls weit verbreitet. Wo...
von X76
16.01.2018 23:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Thorwalerin /Navigatorin
Antworten: 14
Zugriffe: 298

Thorwalerin /Navigatorin

So eine Ausbildung geht normalerweise mit einer Dienstverpflichtung (wenigstens 5 Jahre) einher. Das heute viele Soldaten unerwartet im zivilen Bereich landen, konnte man damals (als man den Held auf die Akademie geschickt hat) nicht wissen. Wollte man einen Offizier in der Familie (-> Akademie), wo...
von X76
16.01.2018 23:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: der 'Südstaatler'
Antworten: 8
Zugriffe: 393

der 'Südstaatler'

Er soll ein wenig kämpfen können Dafür ist eine Elitekämpferprofession (Krieger, Schwertgeselle) definitiv die falsche Wahl. Mein Tipp: Wirf mal einen Blick auf den Schließer (Variante des Gardisten, WDH 101). Dieser ist schon sehr nahe dran am Sklavenhalter und trotzdem legal. Das er Pack nach der...
von X76
16.01.2018 22:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Thorwalerin /Navigatorin
Antworten: 14
Zugriffe: 298

Thorwalerin /Navigatorin

Bei der Beschreibung musste ich sofort an einen Halbelf denken - Katzenhaft und Bernsteinaugen sind typisch DSA Elf und in der Regel nicht bei Menschen zu finden, es sei denn da war mal ein Elf mit in der Erblinie. Da Halbelfen auch noch ein gutes Geschäft sind, spricht viel für einen Halbelfen - zu...
von X76
04.01.2018 23:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bluttrinker Schwert
Antworten: 13
Zugriffe: 700

Bluttrinker Schwert

Ein Krieger mit automatischer Prinzipientreue 10 ganz sicher nicht, Zuerst einmal stellt sich natürlich die Frage, ob er überhaupt weiß was er da vor sich hat, was das bedeuten kann etc., aber selbst wenn er es weiß trifft auf diesen Fall ein bekanntes Sprichwort sogar im reinsten Sinn zu: "Der Weg...
von X76
04.01.2018 23:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfunfähig / bewusstlos durch Nah- oder Fernkampf
Antworten: 21
Zugriffe: 2227

Kampfunfähig / bewusstlos durch Nah- oder Fernkampf

Lassen sich die Effekte eines Betäubungsschlages (... WDS, S. 61) auch auf die WUrfkeule anwenden? Das genannte Manöver ist ein Nahkampfmanöver . Es funktioniert also nicht beim Wurf mit der Keule (Fernkampf) und im Nahkampf auch nur mit den dort genannten Talenten. Man kann die Wurfkeule zwar auch...
von X76
02.01.2018 22:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bluttrinker Schwert
Antworten: 13
Zugriffe: 700

Bluttrinker Schwert

"Eine mit dieser Fähigkeit ausgestattete Waffe erlaubt es dem Paktierer , sich die Hälfte der damit erzielten Schadenpunkte als LeP gutzuschreiben." (WDZ S. 244) Für jemand anderen bringt diese Option also keinen weiteren Vorteil abgesehen davon, dass man eine übernatürliche Waffe besitzt. Auch für ...
von X76
21.12.2017 14:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Strafe für unerlaubte Weitergabe von Akademiegeheimnissen
Antworten: 36
Zugriffe: 1479

Strafe für unerlaubte Weitergabe von Akademiegeheimnissen

Grundsätzlich gibt es nicht viele Quellen zu dem Thema und entsprechend groß sind auch die Freiheiten, die man sich als Spieler guten Gewissens nehmen kann. Da viele Zauber exklusiv oder nur wenig verbreitet sind, gibt es offensichtlich irgendeine Art von Schutzsystem (z.B. wie das Infernal Acid bes...
von X76
15.12.2017 21:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umfrage: Welche Defensive verwendet ihr in Kämpfen?
Antworten: 56
Zugriffe: 2365

Umfrage: Welche Defensive verwendet ihr in Kämpfen?

1. Die erste und meist auch stärkste Linie der Verteidigung ist bei mir immer die DK , die im Fall des Unterlaufens sogar zusätzlich noch die Offensive stärkt. 2. Die häufigste Verteidigung ist auf jeden Fall die Waffenparade , die bei SK und PW Kämpfern klarerweise von ihren Spezial PA abgelöst wir...
von X76
15.12.2017 02:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 44
Zugriffe: 4675

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ist es möglich in DSA 5 einen Magier zu erstellen ohne die Tradition Gildenmagier mitzunehmen. Sozusagen ein gildenloser Magier bei einem privaten Lehrmeister der unterm Strich aber fast das selbe beherrscht wie ein Gildenmagier. Auch ein gildenloser Magier benutzt diese Repräsentation. Ein Beispie...
von X76
14.12.2017 15:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Rondra Geweihter - Ritter der Göttin
Antworten: 31
Zugriffe: 1068

Rondra Geweihter - Ritter der Göttin

Egal was du dir als Hintergrundkonzept ausdenkst, egal ob du Geweihter oder Ritter, adlig oder reicher Kaufmann bist*: Es gibt immer einen NSC, der über dir steht (was noch nicht ganz so schlimm an sich ist) und der - sei es weil er arrogant ist oder weil er inhaltlich anderer Meinung ist als du - ...
von X76
13.12.2017 23:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Rondra Geweihter - Ritter der Göttin
Antworten: 31
Zugriffe: 1068

Rondra Geweihter - Ritter der Göttin

Erstellen kann man alles und wenn Dir der Erzpriester so gut gefällt und der SL auch mitspielt sehe ich da kein Problem. Wäre ich der SL würde ich bei so wenigen AP bzw. einem frisch generierten Helden ohne reichlich Sonder AP jedoch ganz sicher keinen Erzpriester raus rücken. Ein paar tausend AP sp...
von X76
13.12.2017 23:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Balancing NK FK Zauber
Antworten: 26
Zugriffe: 1425

Balancing NK FK Zauber

Ok für Zauber ist das aber egal, weil sie autom. Treffen wenn sie zustande kommen? Da auch beim FK Fehlschuss niemand getroffen wird, ist es doch in beiden Fällen egal. :wink: Es wird nie jemand unbeabsichtigt getroffen (außer bei einem Ergebnis beim Patzer im FK, für Zauber gibt es eine eigene Pat...
von X76
13.12.2017 22:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Beidhändiger Kampf und Parierwaffen
Antworten: 12
Zugriffe: 586

Beidhändiger Kampf und Parierwaffen

Sehe ich das dann richtig, dass der Linkhand einen PA+1 gibt und einen weiteren mit Klingenfänger? Ich habe mir ein youtube Video angeschaut, wo gesagt wurde, dass der PA Bonus des Schildes verdoppelt wird, wenn man Punkte in Schildkampf investiert und dann aktiv dmit kämpft - gilt das gleiche für ...
von X76
13.12.2017 22:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Adelig und das Geld der Eltern
Antworten: 11
Zugriffe: 765

Adelig und das Geld der Eltern

Gibt's denn SO bei euch kostenlos? Den SO zahlt man normal nach Regelwerk, den Lebensstil gab es zumindest bei mir als SL umsonst dazu. Allerdings konnte man diesen nicht für Crunch verwenden und damit z.B. seine Schulden abzahlen, keine relevanten Abenteuersachen kaufen oder sich extra AP finanzie...
von X76
12.12.2017 22:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Beidhändiger Kampf und Parierwaffen
Antworten: 12
Zugriffe: 586

Beidhändiger Kampf und Parierwaffen

Zu aller erst: Du besitzt offensichtlich ein veraltetes Regelwerk . Die Errata um Dein Buch auf den aktuellen Stand zu bringen, gibt es kostenlos bei Ulisses zum Download. Ein Rapier gibt beispielsweise keinen Bonus auf die PA mehr (-> http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/ar_KampftechnikFechtwa...
von X76
12.12.2017 17:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Balancing NK FK Zauber
Antworten: 26
Zugriffe: 1425

Balancing NK FK Zauber

Kannst du mir sagen, wie das genau Funktioniert? Ich glaube, dass wurde in meiner Gruppe immer falsch gespielt... Es handelt sich um eine Hausregel und in DSA 4 gab es eine ähnliche Regelung auch noch offiziell. Für DSA 5 gilt RW S. 242 "Schüsse ins Kampfgetümmel", d.h. ein Fehlschuss trifft nieman...
von X76
12.12.2017 17:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Adelig und das Geld der Eltern
Antworten: 11
Zugriffe: 765

Adelig und das Geld der Eltern

Das Thema und mögliche Lösungen für das "Problem" wurden z.B. auch schon mal hier http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?f=6&t=43030 besprochen. Meiner Meinung nach darf ein "angemessenes Leben" durchaus GP frei sein, solange es keine harten Vorteile bringt - ein schönes Leben also nur dem Fluff dient...
von X76
08.12.2017 11:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vom Krieger zum Kor-Geweihten
Antworten: 47
Zugriffe: 1522

Vom Krieger zum Kor-Geweihten

Ich dachte bisher daran dass ein einschlagendes Erlebnis ihm vor Augen geführt hat, dass der Rondra-Glauben nur etwas für die jenigen ist, die es sich erlauben können (Sprich Adlige, Krieger die von Tunier zu Tunier ziehen, etc.), aber nichts für den der sein täglich Brot damit verdienen muss, oder...
von X76
06.12.2017 13:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Bornländischer Ritter / Moderner Theaterriter
Antworten: 14
Zugriffe: 1692

Bornländischer Ritter / Moderner Theaterriter

Ein Geflügelter wird meiner Meinung nach sehr gut über den Soldat der schweren Reiterei (WDH S. 113) abgebildet, denn diese sind eine Reitereinheit und nicht wie die klassischen Ritter ein loser Zusammenschluss "Reiterhaufen". Die Vorteile sind moderate GP Kosten, die "Ritterehre" gibt es zum Vollpr...
von X76
05.12.2017 00:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfzwerg zu OP für Gruppe?
Antworten: 29
Zugriffe: 2018

Kampfzwerg zu OP für Gruppe?

Gerne auch mal zwei Attacken je KR. Das ganze bei RS 6 (TZM) und BE 2. Im ganzen Fight hat er durch Zufall 2x 8 Schaden bekommen=4 nach RS! Ich behaupte mal 60%-70% des verteilten Schadens gehen auf ihn alleine. Bei Tieren darfst Du nicht vergessen, dass ihre Angriffe auch dann Niederwerfen wenn di...
von X76
04.12.2017 23:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Der tulamidische Ritter
Antworten: 25
Zugriffe: 1136

Der tulamidische Ritter

Du solltest auf jeden Fall die 100 GP in EW voll machen. Ich würde die zwei Punkte in MU (Gegenhalten) und IN (Gegenhalten) stecken. Momentan ist der Held im Prinzip nur ein Mittelreicher mit dunkler Haut. Ich würde die Geschichte ändern und ihn erst in späteren Jahren (8-10 Jahre) ins Reich schicke...
von X76
04.12.2017 14:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Andergaster Magier und der Kurzbogen
Antworten: 19
Zugriffe: 882

Andergaster Magier und der Kurzbogen

ich wollte einmal fragen, wie es sein kann, dass Andergaster Magier einen Kurzbogen führen dürfen. Dort steht "dabei erlernen sie auch den Umgang mit dem Kurzbogen", dass sie ihn führen dürfen steht dort jedoch nicht. Generell ist das nicht ungewöhnlich, denn es gibt einige Akademien auf deren Gelä...
von X76
01.12.2017 13:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampf auf dem Wasser (mit Schiff/Boot)
Antworten: 4
Zugriffe: 540

Kampf auf dem Wasser (mit Schiff/Boot)

Wenn Du wirklich einen Kampf mit taktischem Tiefgang möchtest ohne eine Spielhilfe (Spielbrett, genaue Karte etc.) zu verwenden sind spezielle Regeln auf jeden Fall sinnvoll. Einen normalen Kampf könnte man auch einfach mit einer 3W20 Probe auf das Talent "Kampf" abwickeln, aber man macht das doch l...
von X76
28.11.2017 17:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Auf was fliegen Eure Hexen?
Antworten: 79
Zugriffe: 2786

Auf was fliegen Eure Hexen?

Suilujian hat geschrieben:
28.11.2017 17:34
Bastmatte
Die gibt es inzwischen sogar als ausgearbeitetes Beispiel. :wink:
von X76
28.11.2017 17:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Auf was fliegen Eure Hexen?
Antworten: 79
Zugriffe: 2786

Auf was fliegen Eure Hexen?

In DSA 5 beschäftigt man sich viel tiefer mit Hexen als bisher. Dort gibt es auch eine Beispielliste mit alternativen Fluggeräten (AM2 S. 233) und welche abweichenden Eigenschaften diese zum normalen Hexenbesen besitzen. Je größer bzw. schwerer das Objekt (z.B. Schild, Fass) ist, desto mehr Last kan...
von X76
23.11.2017 17:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Talent "Archäologie"
Antworten: 37
Zugriffe: 1495

Talent "Archäologie"

Was passiert genau, wenn das Projekt innerhalb der angegebenen Anzahl an erlaubten Proben nicht geschafft wird (bspw. das Bauen eines Speers)? Gilt die gesammte Sammelprobe als misslungen? Und wenn ja, was hat es denn für Auswirkungen - kann man dieses Projekt nie wieder starten (was eher blödsinni...
von X76
23.11.2017 14:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Der Riesengolem von Rashdul
Antworten: 8
Zugriffe: 751

Der Riesengolem von Rashdul

Offizielle Setzungen zum "normalen" DSA kenne ich keine. Werte oder so kenne ich nicht, aber generell ist der eben ein Golem in riesig und sieht auch entsprechend aus. Auch der Einsatzzweck etc. aus der Fanhilfe ist absolut naheliegend. Einzig die Größe finde ich etwas übertrieben. Hier würde ich m...
von X76
23.11.2017 14:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Talent "Archäologie"
Antworten: 37
Zugriffe: 1495

Talent "Archäologie"

- Selbst der rein handwerkliche Teil der Ausgrabung lässt sich wahrscheinlich eher nicht/schlecht mit nur einem Talent abbilden. Der rein handwerkliche Teil sollte überhaupt keine Talente oder Proben erfordern, da diese Aufgaben typischerweise von Tagelöhnern erledigt werden. Die einzige Anforderun...