Die Suche ergab 4015 Treffer

von X76
17.07.2018 00:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nachteil Widerwärtiges Aussehen und wie es dazu gekommen ist
Antworten: 21
Zugriffe: 566

Nachteil Widerwärtiges Aussehen und wie es dazu gekommen ist

Die gute Seele soll er zumindest nicht werden da habe ich schon einige Vorstelungen. Er wird viel mit Einschüchterungen arbeiten und gelernt haben sich zu nehmen was er braucht, wenn er es braucht. Weswegen er sich auch den kaperfahrern angeschlossen hat. Du solltest trotzdem darauf achten, dass er...
von X76
17.07.2018 00:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Glück oder Hohe LE? DSA 4.1
Antworten: 27
Zugriffe: 896

Glück oder Hohe LE? DSA 4.1

Ich finde Meisterhandwerke sehr, sehr stark und 5Gp wert. Gerade Körperbeherrschung ist zum einen elfisch und zum anderen sehr vielseitig einsetzbar durch Ableitungen (und meistens in kritischen Situationen). Selbstbeherrschung ist nicht elfisch aber ebenfalls sehr wichtig. Bei anderen Talenten hab...
von X76
17.07.2018 00:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Sie sollte tot sein ..."
Antworten: 16
Zugriffe: 346

"Sie sollte tot sein ..."

Sofern man keinen Gruppenvertrag hat, der solche Dinge pauschal regelt muss der SL solche Dinge eben entscheiden. Dessen Lösung (egal wie sie ausfällt) muss nicht zwangsläufig den Geschmack des betroffenen Spielers treffen. Von heulenden Spielern über wütende oder beleidigte Spieler bis hin zu gleic...
von X76
13.07.2018 22:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nachteil Widerwärtiges Aussehen und wie es dazu gekommen ist
Antworten: 21
Zugriffe: 566

Nachteil Widerwärtiges Aussehen und wie es dazu gekommen ist

Warum entstellst Du den Helden nicht einfach zusätzlich zu den Malen? Im Prinzip hat man dann den Bösewicht Two Face (aus dem Batman Universum), welcher je nach Künstler oftmals wirklich "widerwärtig" trotz der guten Hälfte verdient. Die Male selbst würde ich als Stigma "Dämonenmale" abhandeln. Mein...
von X76
12.07.2018 13:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Glück oder Hohe LE? DSA 4.1
Antworten: 27
Zugriffe: 896

Glück oder Hohe LE? DSA 4.1

F) Das erwähnte "Dämmerungssicht" ist mMn zu teuer - weil man selten in Gruppen spielt, die tatsächlich an harte Einschränkungen für Lichtverhältnisse denken. Bei einem "Fastvollelfen" sind elfische Vor- und Nachteile rollenspielerisch auf jeden Fall sinnvoll. Das man sie nicht wählt, wenn man ohne...
von X76
11.07.2018 10:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Glück oder Hohe LE? DSA 4.1
Antworten: 27
Zugriffe: 896

Glück oder Hohe LE? DSA 4.1

Ich denke es handelt sich um einen halbelfen aus den Elfischen Siedlungen (verweltlicht) und er ist ein gelernter Hirte. Vollzauberer ist er dann schon. Als Siedlungself muss er sich das 7 GP Upgrade für Vollzauberer etc. sogar kaufen und hat keine andere Wahl. In diesem Fall würde ich Meisterhandw...
von X76
03.07.2018 10:55
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Handwerkstalente in Abenteuerpausen abhandeln
Antworten: 9
Zugriffe: 577

Handwerkstalente in Abenteuerpausen abhandeln

man kann anstatt der Proben auch die Werte an sich als Leitfaden verwenden. Wenn euer Metzger zB Fleischern auf 10 hat, wird er auf jeden Fall - unter normalen Umständen - passabel seinen Job machen. So das eine Probe nur nötig sein sollte, wenn: Ergänzend: Statt den Erfolg "einfach abgeschätzt dur...
von X76
02.07.2018 12:29
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Handwerkstalente in Abenteuerpausen abhandeln
Antworten: 9
Zugriffe: 577

Handwerkstalente in Abenteuerpausen abhandeln

einige Monate in denen ich meinen Spielern die Möglichkeit geben möchte ihren Handwerk nachzugehen Was möchtest Du damit erreichen? Wenn es einfach nur um darum geht, über die Runden zu kommen und vielleicht noch "etwas Kohle fürs nächste Abenteuer zu machen", würde ich überhaupt keine Talente bemü...
von X76
01.07.2018 19:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Neuerstellung: Kämpfer
Antworten: 15
Zugriffe: 737

Neuerstellung: Kämpfer

Kurzum: Es passt nicht. Ich habe es schon angesprochen, er sieht es auch so - Wir wollen zusammen was Neues erstellen, was auch deutlich eher an seine Spielweise angelehnt ist. Der Held passt offensichtlich schon fast so wie er ist (macht Spaß und ist auch das was er wollte) und eine "Kopie" die si...
von X76
22.06.2018 18:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 23
Zugriffe: 1087

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Aber müssen sich Helden denn wertetechnisch weiterentwickeln? Auf jeden Fall, denn würden sie das nicht tun würden sie auf der Stelle treten - also nichts dazu lernen und keine Erlebnisse umsetzen können. Das richtige Tempo ist schon eher ein Grund zur Diskussion. Meiner Meinung nach spielen hier v...
von X76
20.06.2018 22:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Anderthalbhänder-Kampfstil mit 1500 AP
Antworten: 26
Zugriffe: 4153

Anderthalbhänder-Kampfstil mit 1500 AP

Ich wollte Dir den AHH nicht ausreden, aber wenn man nach "dem Besten Weg für die AP" fragt sollten die besseren Alternativen auf jeden Fall genannt werden. KK 15+ fürs einhändige Bastardschwert ist das geringere Übel: die wirkliche Einschränkung für Dich ist, dass man es 1H mit Talent "Schwerter" f...
von X76
20.06.2018 21:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 82
Zugriffe: 8707

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ich finde allerdings keine Übersichtsliste für Talente welche durch Belastung beeinträchtigt werden. Die Angabe, ob Belastung sich auf ein Talent auswirkt findest Du direkt bei den Talenten (siehe Aufbau der Talentbeschreibung RW S. 187) und eine Zusammenfassung RW S. 395. Da Du diese Angaben auch ...
von X76
19.06.2018 23:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Anderthalbhänder-Kampfstil mit 1500 AP
Antworten: 26
Zugriffe: 4153

Anderthalbhänder-Kampfstil mit 1500 AP

und ohne DK Stecke die AP lieber in ein vernünftiges Waffentalent (z.B. Schwerter) und in "irgendwas mit Links" (PW, BHK...), denn AHH haben ohne DKs keine Daseinsberechtigung. Fast alles können Schwerter auch, aber besser (durch die Linkhandoptionen). Wenn es eine Zweihandwaffe sein soll, dann wen...
von X76
15.06.2018 12:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sonderfertigkeiten für Einzel/ Duellkämpfer
Antworten: 55
Zugriffe: 1460

Sonderfertigkeiten für Einzel/ Duellkämpfer

Ein mitdenkender Gegner wird sich nicht auf den Schildkämpfer fokussieren, wenn andere lohnende Ziele (->"low hanging fruits") zu erreichen sind. Kommt ganz darauf an, was das für Früchte sind. Im vorliegenden Fall scheinen das Nichtkämpfer zu sein und die stellen die geringere Bedrohung dar "haben...
von X76
11.06.2018 17:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Verfügbarkeit von Sonderfertigkeiten (und Lehrern)
Antworten: 7
Zugriffe: 314

Verfügbarkeit von Sonderfertigkeiten (und Lehrern)

Im Regelwerk fehlen Anhaltspunkte für Lernzeiten Ich finde es so besser, denn realistische Regeln möchte doch sowieso niemand haben (extreme Unterschiede zwischen verschiedenen Talenten, SF etc.). Ich möchte jedenfalls nicht, dass man z.B. seine Meisterschaft oder eine komplexe SF erst im gehobenen...
von X76
11.06.2018 15:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Verfügbarkeit von Sonderfertigkeiten (und Lehrern)
Antworten: 7
Zugriffe: 314

Verfügbarkeit von Sonderfertigkeiten (und Lehrern)

Ergänzend: Nur für das Erlernen von Zauber und Liturgien braucht man überhaupt zwingend Lehrmeister. Alle anderen Dinge kann man sich auch selbst beibringen (Selbststudium), was allerdings mehr Zeit erfordert. Wie viel Zeit man braucht (egal ob Lehrer oder Selbststudium) legt der SL wiederum frei Sc...
von X76
11.06.2018 13:07
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sonderfertigkeiten für Einzel/ Duellkämpfer
Antworten: 55
Zugriffe: 1460

Sonderfertigkeiten für Einzel/ Duellkämpfer

Generell steht der Kampftalentwert an erster Stelle. Steigere es so weit wie es plausibel ist und von den Kosten/Nutzen her sinnvoll ist. Als erste SF würde ich SK2 (KK 15+) auf die Wunschliste setzen, da man als einziger Kämpfer sicherlich oft einer Überzahl gegenüber steht (2. SK PA). Das auch die...
von X76
09.06.2018 18:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 76
Zugriffe: 7850

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

"Für beide Angriffe gilt..." RW S. 238, BHK sind immer zwei Angriffe, während der Passierschlag "ein Nahkampfangriff" (RW S. 237) ist. Alleine schon deshalb sollte es unmöglich sein, denn mit BHK wären es zwei Nahkampfangriffe und das völlig unabhängig von benötigten Handlungen, AT etc. Man bekommt...
von X76
06.06.2018 13:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun
Antworten: 250
Zugriffe: 7926

Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun

Wenn es da jetzt keine Sonderregeln für das Bornland / Bronjaren gibt, Land des schwarzen Bären (S. 43) legt den untersten SO für die " adelige Abstammung " auf 5 fest (abgerissener Brückenfürst) und stellt zugleich einen Erben der Theaterritter dar. Die Kinder von Neuadeligen (-> kein Stimmrecht i...
von X76
06.06.2018 11:10
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Geweihte: Wie abstrakt darf es sein?
Antworten: 10
Zugriffe: 959

Geweihte: Wie abstrakt darf es sein?

Für mich muss vor allem das präsentierte Bild in sich stimmig sein. Im allgemeinen Forum findet man aktuell https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=182&t=48249 z.B. ähnliches Kastendenken bei den Elfen. "Du möchtest einen Elfen spielen. Studiere erst mal aLuT...". Für mich ganz klar: nein. Ja man sollte...
von X76
06.06.2018 10:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erster DSA5 Held - Ambosszwergischer Söldner
Antworten: 16
Zugriffe: 694

Erster DSA5 Held - Ambosszwergischer Söldner

Äh, aber kostet die Steigerung einer Eigenshaft von 14 auf 15 nicht gleichviele AP, egal ob man sie durch den Modifikator bei der Generierung steigert, oder ob man sie später erst vornimmt? Ja das bedeutet Grundsätzlich zahlen alle dafür auch die gleichen AP Kosten. Gerade weil es (anders als in DS...
von X76
06.06.2018 09:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie sehr dem Meister rein reden?
Antworten: 60
Zugriffe: 2065

Wie sehr dem Meister rein reden?

Über viele Jahre und diverse Runden galt für die meisten Mitspieler immer "der SL sagt wie es gemacht wird PUNKT". Ich tue mir immer noch sehr schwer damit nicht zu widersprechen, wenn ich weiß das es falsch oder schlecht gelöst ist. Aber weil der SL eben in den Augen vieler Spieler das Sagen hat, k...
von X76
05.06.2018 14:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erster DSA5 Held - Ambosszwergischer Söldner
Antworten: 16
Zugriffe: 694

Erster DSA5 Held - Ambosszwergischer Söldner

Wer so wie ich von DSA4.1 her kommt, entsinnt sich vllt. dass die Zwerge da noch FF+1, GE-1 hatten. Ich habe für diesen Söldner jedoch den Modifikator CH-2 gewählt, weil es mich gerade vor dem DSA4.1 Hintergrund freut, dass man nun als Zwerg keine GE-Einschränkungen mehr hat/haben muss. (Wie gesagt...
von X76
04.06.2018 17:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Söldner mit Stangenwaffen - Kampfstil?
Antworten: 9
Zugriffe: 452

Söldner mit Stangenwaffen - Kampfstil?

Gibt es hier eine Möglichkeit, passende SF zu wählen, ohne einen selbst erfundenen Kampfstil absegnen zu lassen? Die Kampfstile sind eine Fokusregel mit der man spielen kann, aber nicht muss. Wenn man ohne spielt, kann man die exklusiven SF auch "einfach so" (wie normale SF) erlernen. Generell sind...
von X76
04.06.2018 16:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fallschaden
Antworten: 8
Zugriffe: 414

Fallschaden

Heißt das, dass wenn der Held der von einer 2m Mauer springt, er 2W6 SP erhält?? Ein gezielter Sprung ist kein Sturz (zum Sturz käme es erst nach einer misslungenen Probe für den Sprung). Aber selbst wenn man stürzt kann man den Schaden immer noch reduzieren (Körperbeherrschung [Springen] QS x2). A...
von X76
29.05.2018 14:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gefahren im AB richtig zur Geltung bringen?!
Antworten: 31
Zugriffe: 1061

Gefahren im AB richtig zur geltung bringen?!

Ich möchte den Spielern aber auch das Gefühl vermitteln ohne rettenden Netz zu spielen. Wirklich nur das Gefühl oder gibt es in der Tat kein Netz? Gerade wenn Du die härtere Gangart fährst, wirst Du nämlich eher früher als später eine verbindliche Entscheidung treffen müssen (Held liegt im sterben)...
von X76
29.05.2018 14:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gefahren im AB richtig zur Geltung bringen?!
Antworten: 31
Zugriffe: 1061

Gefahren im AB richtig zur geltung bringen?!

Die Herausforderung liegt vielleicht genau in solchen Momenten was das Denken der Spieler verändert und sie die Gefahren eher abwägen lässt. Das kann auch nach hinten losgehen. Aus Helden werden dann Menschen und das sind nicht die die Art von Charakteren, die sich mancher SL für ein DSA Abenteuer ...
von X76
29.05.2018 13:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rechte für Mütter
Antworten: 34
Zugriffe: 927

Rechte für Mütter

Der Vater möchte jetzt, dass das Kind alles halbe Jahr den Standort wechselt (halbes Jahr bei der Mutter - halbes Jahr bei dem Vater). So ein Entgegenkommen ist ein Geschenk der Götter. So einen wertlosen Bastard offiziell an zu erkennen ist das Größte was er überhaupt machen kann und die meisten M...
von X76
28.05.2018 17:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Von DSA5 auf DSA3 gewechselt
Antworten: 44
Zugriffe: 1848

Von DSA5 auf DSA3 gewechselt

Ihr müsst verstehen, dass ich selber schönes Rollenspiel manchen Regeln bevorzuge und auch gutes Spiel gerne mal auf die eine oder andere Art belohne als Spielleiter. Dafür muss man ganz sicher nicht auf DSA 3 zurück gehen, denn es funktioniert genauso gut mit DSA 4 oder 5. Es hätte bei Euch gereic...
von X76
03.05.2018 22:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6696
Zugriffe: 325685

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Vielleicht war "Dolche" jetzt auch etwas übertrieben aber würdest du als Meister einen Schildwall mit Schildern und (verschiedenen) N-Waffen erlauben? Genaue Regeln gibt es dazu wie gesagt nicht. Einerseits ist wohl der Schild ein wichtiger Faktor (wie Xoltax nachvollziehbar ausführt), anderseits s...