Die Suche ergab 4992 Treffer

von X76
28.03.2024 01:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Qualitätsstufen, Unklarheit bei Gleichstand (Vergleichsprobe)
Antworten: 5
Zugriffe: 244

Qualitätsstufen, Unklarheit bei Gleichstand (Vergleichsprobe)

Aber warum zwingt einem die Spielmechanik die QS auf? Warum kann man nicht beides nutzen? Es ist einfach unnötig, da die QS Regelung durchgehend verwendet wird (die FP spielen niemals eine Rolle) und auch die Frage bei Gleichstand eindeutig geregelt ist. Du kannst selbstverständlich mit zweierlei M...
von X76
26.03.2024 03:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Qualitätsstufen, Unklarheit bei Gleichstand (Vergleichsprobe)
Antworten: 5
Zugriffe: 244

Qualitätsstufen, Unklarheit bei Gleichstand (Vergleichsprobe)

In diesem Fall habe ich z.B mich an die DSA 4.1 Regeln orientiert, wo ich dann einfach sage, Kontrahenten die mit ihrer QS im Gleichstand sind müssen anschließend noch ihre übrigen Fertigkeitspunkte vergleichen (diese können ja um 1-2 Punkte abweichen) und wer etwas mehr hat, gewinnt. Das passt nic...
von X76
18.03.2024 08:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welche regelwerke/regionalbände etc braucht man alles?
Antworten: 4
Zugriffe: 368

Welche regelwerke/regionalbände etc braucht man alles?

Du hast jetzt schon viel mehr, als man braucht. Gerade bei Regional- und Erweiterungsbänden muss man selbst entscheiden, ob die zusätzlichen Infos für einen wichtig sind. In meinen Augen ist es kein Beinbruch, wenn man nicht weiß auf welche 1000 Arten man ein Lager in der Wildnis aufbauen kann oder ...
von X76
18.03.2024 08:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lohnt es sich noch DSA 5 zu spielen, oder ist DSA 4 wieder IN?
Antworten: 30
Zugriffe: 1948

Lohnt es sich noch DSA 5 zu spielen, oder ist DSA 4 wieder IN?

Als DSA 5 heraus kam, war ich einer der wenigen Spieler meiner Runde, die vom neuen System angetan waren. Viele Spieler wollten nicht wechseln, wobei die Gründe sehr verschieden waren. Von "finde DSA 4 besser" bis "ich habe keine Lust mich nochmal in ein Regelsystem ein zu arbeiten&qu...
von X76
16.03.2024 11:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie könnte man Feldscherin spannender machen?
Antworten: 11
Zugriffe: 466

Wie könnte man Feldscherin spannender machen?

Die eigentliche "Superkraft" eines Feldschers kommt erst im Krieg oder bei Katastrophen voll zur Geltung: Die medizinische Versorgung von vielen Verletzten unter schwierigen Bedingungen und das oft mit bescheidener Ausstattung (quasi der Mac Gyver der Medizin). Abseits solcher Extremsituat...
von X76
15.03.2024 12:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einschüchtern im Kampf
Antworten: 30
Zugriffe: 1300

Einschüchtern im Kampf

Djembo hat geschrieben: 15.03.2024 11:15 Und warum sollte das ein Kämpfer nicht tun können nur weil er nicht zaubern kann?
Weil er kein Zauberer ist und nur 3 Sekunden Zeit hat, um einen entschlossenen Feind unter Kampfbedingungen in einen Scherbenhaufen zu verwandeln? Wie soll das mit profanen Drohungen funktionieren?
von X76
15.03.2024 00:28
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einschüchtern im Kampf
Antworten: 30
Zugriffe: 1300

Einschüchtern im Kampf

In D&D/Pathfinder hat das Einschüchtern im Kampf ja festgelegte Auswirkungen. Aber bei DsA... Im aktuellen DSA gibt es das auch schon sehr lange. https://dsa.ulisses-regelwiki.de/SF_Drohgeb%C3%A4rden.html Aber die Auswirkungen sind deutlich geringer, als in allen bisherigen Überlegungen. Meiner...
von X76
14.03.2024 17:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einschüchtern im Kampf
Antworten: 30
Zugriffe: 1300

Einschüchtern im Kampf

Ich will in irgendeiner Form eine Verhaltensänderung (keine Ansagen, kein Wandeln in AT, zurückziehen und im Extremfall Flucht) Wenn die Wirkung gesetzt ist, Fall bleibt nur noch die Einsatzzeit (wie viele Aktionen benötigt man für den Talenteinsatz) als Stellschraube. Wobei wir bei der HR Version ...
von X76
14.03.2024 11:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einschüchtern im Kampf
Antworten: 30
Zugriffe: 1300

Einschüchtern im Kampf

Ich hab mir nun was zusammengestrickt und werd dass die nächsten Abende mal testen lassen. Ich finde die Hausregel in dieser Form nicht gut. Der Effekt ist viel zu Groß im Verhältnis zum Mitteleinsatz. Wenn man in weniger Zeit und ohne Einsatz von Ressourcen (z.B. ohne AE Verbrauch) ähnliche Ergebn...
von X76
14.03.2024 11:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Talent Betören = SC Willenlos?
Antworten: 47
Zugriffe: 1529

Talent Betören = SC Willenlos?

und da liegt mein spielerisches Problem. Wie "spielt" man verfallen richtig aus DSA 5 bietet ziemlich gute Regeln zu dem Thema Betören (die bereits auf Seite 1 verlinkt wurden). Auch wenn man nicht mit der Fokusregel spielt (was man auf keinen Fall muss), sind viele Aussagen dort auch für...
von X76
10.03.2024 12:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Womit könnte man viel Geld verdienen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1781

Womit könnte man viel Geld verdienen?

Glaube nicht, dass es da n Gildenmagier kratzt wenn du halt ein bisschen künstlerisch tätig bist und Geld verdienst. Wie viel Kunst darin steckt, ist den Gilden sicherlich egal, aber ob es "ein bisschen Geld oder vielleicht doch ein bisschen mehr Geld ist" interessiert schon eher. Im Hinb...
von X76
10.03.2024 11:37
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Bannstrahler versus Magiergilde
Antworten: 25
Zugriffe: 1011

Bannstrahler versus Magiergilde

Ich hatte überlegt, an die Spitze der Bannstrahler-Gruppe einen jungen, aufstrebenden Ordensritter zu stellen, der durch adeligen Hintergrund (Zweitgeborener von Barongrafherzog Soundso) bei den richtigen Leuten genug Einfluss hat, um vielleicht nicht sofort zurückgepfiffen zu werden Das muss nicht...
von X76
10.03.2024 10:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 527
Zugriffe: 217391

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Hallo zusammen Die Talentproben mit jeweils 3 verschiedenen Eigenschaftswerten, würfelt man die mit 3 W20 würfeln gleichzeitig oder nur mit 1 W20 und das dann 3 mal (1 würfelwurf pro eigenschaft?) oder kann man entweder oder würfeln? Das kannst du machen wie du willst. DSA wäre nicht DSA, wenn es d...
von X76
06.03.2024 23:47
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Bannstrahler versus Magiergilde
Antworten: 25
Zugriffe: 1011

Bannstrahler versus Magiergilde

Die Gründung geschah auch nicht "einfach so", und, wie gesagt, ist es nicht wirklich eine alleinstehende Akademie, sondern als eine Außenstelle einer bereits vorhandenen zu verstehen. Politisch ist diese Instanz abgesichert, die Machtstrukturen sind weitestgehend geklärt: der Graf hat die...
von X76
06.03.2024 23:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Womit könnte man viel Geld verdienen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1781

Womit könnte man viel Geld verdienen?

oder bei einer Adligen als Hofmagierin anheuern Das sie nicht als HofMAGIERIN anheuern darf, ist klar. Sich als Magier auszugeben, wenn man kein Magier ist, nennt man Hochstapelei. Als Hofelfe kann sie aber i.d.R. schon anheuern ohne Probleme zu bekommen. Ein prominentes Beispiel für einen Hofdruid...
von X76
03.03.2024 10:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: NSC Fertigkeitswerte?
Antworten: 8
Zugriffe: 441

NSC Fertigkeitswerte?

Die Heldengruppe hat sich überlegt den Wilden Bären mit einem lasso zu überwältigen. Hab also eine Probe würfeln lassen ebenso den Bären auf kraftakt (ziehen und zerren) Nun trat das Problem auf das der Bär ja keinen Fertigkeitswert hat und ich somit nicht die qs errechnen konnte. Da ihr DSA 5 spie...
von X76
02.03.2024 11:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elfenkämpfer Schwerter oder Fechtwaffen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1000

Elfenkämpfer Schwerter oder Fechtwaffen?

Es muss aber eine elfische Metallwaffen-Tradition geben. Die Hochelfen kämpften doch wohl nicht mit steinernen Pfeil- und Speersitzen. Zudem wurde das Wolfsmesser schon in DSA2 (oder spätestens DSA3) als typische Elfenwaffe eingeführt, die bei Menschen eher unbekannt sei. Das kann ja nicht sein, we...
von X76
01.03.2024 17:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elfenkämpfer Schwerter oder Fechtwaffen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1000

Elfenkämpfer Schwerter oder Fechtwaffen?

Die Waffe richtet sich vor allem nach dem Elfenvolk und der Herkunft. Viele Elfen haben nicht einmal Metall, sondern nur Spitzen aus Horn oder Stein (z.B. Speere, Pfeile). Vorhandene Metallwaffen sind in der Regel alte Erbstücke oder wurden von den Menschen gehandelt (Menschenwaffen bei Sippen mit m...
von X76
28.02.2024 16:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Doppel Nachnamen
Antworten: 6
Zugriffe: 466

DSA Doppel Nachnamen

Ein Beispiel: Wenn Merovhan von Mersingen (Pfalzgraf zu Weidleth) und Rhiannon Igraine Galahan (Prinzessin von Honingen und Alleinerbin nach Primogenitur) ein Kind bekommen (...) Was erbt dieses Kind? Man kann nur vererbliche Titel vererben und das ist beispielsweise bei den meisten Pfalzgrafen htt...
von X76
28.02.2024 16:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boron Geweihter und Rahja Geweihte
Antworten: 11
Zugriffe: 882

Boron Geweihter und Rahja Geweihte

Ich hatte noch eine wichtige Sache zum Thema Ich weiß nicht wie die Geweihte ihn ansprechen soll usw. im Kopf, wusste aber nicht mehr in welcher Quelle diese Aussage zu finden ist, denn Borongeweihte werden in der Regel nicht angesprochen. Inzwischen habe ich sie in WDG auf S. 75 (Borontempel und Bo...
von X76
27.02.2024 10:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boron Geweihter und Rahja Geweihte
Antworten: 11
Zugriffe: 882

Boron Geweihter und Rahja Geweihte

Wir verwenden dafür einfach die offizielle Anrede und Titel nach Rang (bei einem einfachen Geweihten also Euer Gnaden). Weniger förmliche Geweihte benutzen bei anderen Geweihten gleichen Ranges auch gerne mal Bruder oder Schwester. Entscheidend sind aber auch andere Dinge, wie die Kultur, Herkunft u...
von X76
26.02.2024 12:11
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 568020

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Feinde der göttlichen Ordnung, denen man nicht wirklich etwas abgewinnen kann. Das einzelne Geweihte solchen Gefallenen einfach helfen wollen, schließt das natürlich nicht aus. Wobei Qualen (z.B. durch Folter), eine grausame Hinrichtung (insbesondere das Verbrennen soll reinigend wirken!) usw. eben...
von X76
20.02.2024 23:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sich in Thorwal als Hetman ausgeben? Strafe ?
Antworten: 49
Zugriffe: 2077

Sich in Thorwal als Hetman ausgeben? Strafe ?

Thorwal ist Groß und es gibt viele Schiffsmannschaften und auch sehr kleine Schiffe. Besonders verdächtig, ist es also erst einmal nicht, wenn da ein unbekannter Hetmann mit nur ein paar Begleitern auftaucht. Ich finde die Lösung gut, die man im Kapitel über das Recht und Gesetz in Gestade des Gottw...
von X76
19.02.2024 11:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Andergastkampagne
Antworten: 5
Zugriffe: 709

Andergastkampagne

Bis DSA 5 https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_Streitenden_K%C3%B6nigreiche hatten Nostria und Andergast noch nicht einmal eine eigene regional Spielhilfe. Meiner Meinung nach lohnt es sich diese Spielhilfe zu kaufen, da man Andergast deutlich mehr Eigenheiten verleihen kann. Natürlich liegen viel...
von X76
18.02.2024 18:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3980

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

Beispiel: (kurzfassung): nen Held wurde verzaubert, hat was gemacht das er (und natürlich der Spieler) nicht wollte und sitzt nun dafür im Knast. Lief alles sauber nach den Regeln ab, der Held hat möglichkeiten einfach jederzeit zu fliehen. Der will sie aber nicht nutzen und abwarten, bis er offizi...
von X76
18.02.2024 12:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3980

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

Der SL auf der anderen Seite beharrte darauf, dass wir doch alle ein Abenteuer spielen wollten und das sei halt jetzt seines, und dann müssten wir uns darauf auch einlassen. Das war bei uns vor 30 Jahren völlig normal. Der SL hat ein Abenteuer gekauft oder gar selbstgeschrieben und das wurde dann g...
von X76
17.02.2024 19:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3980

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

Wo zB liest du, dass er in diesem Fall einen SC in eine Gruppe "hineingezwungen" hat? Nicht er, sondern "man". Und manche Spieler haben genau einen Helden und wollen bei dem bleiben Das habe ich als allgemeines Beispiel "manche Spieler" aufgefasst und nicht auf den Kor...
von X76
17.02.2024 19:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: How to deal with Kriegsverbrechen 101
Antworten: 52
Zugriffe: 2023

How to deal with Kriegsverbrechen 101

Betonung auf können für die Entwicklung der eigenen Ideen und Geschichten verwendet werden Genau darauf wollte ich hinaus. Es gibt zwischen "der Himmel bricht über die Helden herein" bis "es passiert gar nix" praktisch alles, aber tendenziell (Vorlagen, Abenteuer etc. die ich ke...
von X76
17.02.2024 18:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3980

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

aber es sollte mMn ein aufeinander zugehen sein. Genau das passiert aber in den Beispielen meiner Meinung nach nicht. Da ist dieser eine Spieler, der seinen einen Helden in die Gruppe zwingt und alle anderen müssen sich anpassen. Der SL, der gefälligst nicht nur das Abenteuer umzuschreiben hat (ega...
von X76
17.02.2024 18:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: How to deal with Kriegsverbrechen 101
Antworten: 52
Zugriffe: 2023

How to deal with Kriegsverbrechen 101

Es kommt vor allem darauf an, ob man in Aventurien oder dem Regelaventurien spielt. Im Regelaventurien bekommt schon der Säufer, der an eine Tempelwand pinkelt eine göttliche Strafe, Ehebruch ist fast unmöglich und wird natürlich ebenfalls bestraft, jeder Adelige ist seinem Lehnsherren selbstverstän...