Die Suche ergab 3919 Treffer

von X76
20.02.2018 13:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Funkeldrache als Vertrauter
Antworten: 20
Zugriffe: 441

Funkeldrache als Vertrauter

In diesem speziellen Fall verfügt der Vertraute ja schon über Zauber, es wäre doch irgendwie dumm, wenn er die plötzlich auf F wie Vertrauter steigern müsste, obwohl das vorher (vermutlich) nicht der Fall war. Da sich seine scheinbar angeborenen Zauberfähigkeiten im Lauf seines Lebens offensichtlic...
von X76
20.02.2018 13:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Handwerk Alchemie
Antworten: 23
Zugriffe: 746

Handwerk Alchemie

Alchemie ist die Magie des Stofflichen und umfasst alle "besseren" Erzeugnisse (diese gelten auch als magische Gegenstände, z.B. Heiltränke welche augenblicklich LE herstellen). Davon abgegrenzt gibt es noch die profane Alchemie, welche sich um die "niederen" Produkte wie Seifen, Lösungen, Potenzmit...
von X76
19.02.2018 22:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Handwerk Alchemie
Antworten: 23
Zugriffe: 746

Handwerk Alchemie

Diese Aussage läuft darauf hinaus, dass nur liturgisches Heilen erwünscht ist Das habe ich nie gesagt und auch nie gemeint. Ich meine natürliche Heilung (also mit HK, Kräutern, Säften etc.) und natürlich auch karmale Heilung, aber eben keine Magie (Zauber, Elementare, Alchemie etc.) und das ist kei...
von X76
19.02.2018 14:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Handwerk Alchemie
Antworten: 23
Zugriffe: 746

Handwerk Alchemie

Peraine ist die Göttin der Heilkunst und was, wenn nicht Heiltränke (=Alchemie) gehört zur Heilkunst? Auch wenn Hesinde die Göttin des Wissens ist, ist bei weitem nicht alles Wissen für jeden geeignet oder auch nur gefällig. Innerweltlich und auch auf Regelebene unterscheidet man durchaus zwischen ...
von X76
19.02.2018 14:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Generierungshilfe Zwerg
Antworten: 8
Zugriffe: 279

Generierungshilfe Zwerg

sondern eher eine Art Schwertgeselle der sich auf den Kampf mit dem Wurmspieß (Speer/Infanteriewaffe) fokussiert hat. Das finde ich nicht verwunderlich, denn schließlich sind Spieße die Waffen der großen 08/15 Verbände und entfalten ihre Stärke vor allem im Verbund. Sie sind deshalb bis auf wenige ...
von X76
14.02.2018 00:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Engstelle erobern
Antworten: 27
Zugriffe: 836

Engstelle erobern

Das läuft wohl kaum anders als bei Sonderkommandos. Schild als Prellbock und rein... In DSA 5 gibt es dazu extra das Manöver "Schildstoß" http://ulisses-gamereference.com/index.php/ESK_Schildsto%C3%9F.html . Ein kräftiger Schubs und schon ist man drin... In DSA 4 gibt es solche Möglichkeiten von Reg...
von X76
14.02.2018 00:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Handwerk Alchemie
Antworten: 23
Zugriffe: 746

Handwerk Alchemie

Es wäre denkbar, dass der Magier die Miete für einen Laborplatz via "Magiespende" für magisch zu ergänzende Gebräue bezahlt, oder? Für den (erleichterten) Zugang zu Laboren und Bibliotheken, für Lehr- und Lernerlaubnisse und viele weitere solcher Vorteile nimmt man als Gildenmagier die vielen Restr...
von X76
12.02.2018 23:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Handwerk Alchemie
Antworten: 23
Zugriffe: 746

Handwerk Alchemie

Ich war zwischenzeitlich allerdings verunsichert, ob meine Peraine-Geweihte da überhaupt Zugang zu hat, habe aber geraede noch mal nachgeschlagen, dass sie per Profession sogar 2 TaW bekommt. Einige Professionen bekommen in "Berufstalenten" (z.B. Alchemie) ein paar Punkte. In der Regel soll dies ei...
von X76
12.02.2018 17:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Handwerk Alchemie
Antworten: 23
Zugriffe: 746

Handwerk Alchemie

Auf Regelebene muss man nur die entsprechenden Regeln (z.B. zum Aktivieren und Maximalwerten) beachten. Auf aventurischer Ebene kann natürlich nicht jeder alles, überall und überhaupt lernen. Dies wird z.B. durch die Regeln zu Lehrmeistern, Berufsgeheimnisse etc. umgesetzt, wenn man mit diesen Optio...
von X76
07.02.2018 23:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hügelzwergischer Gardist
Antworten: 7
Zugriffe: 497

Hügelzwergischer Gardist

Der Klassiker für Gardisten ist natürlich die sehr vielfältig einsetzbare Hellebarde (Stangenwaffen). Wie ich eben erstaunt feststellen musste, wird das DSA 5 System dem sogar weitgehend gerecht. Normal geführt hält man sich damit kurze und mittlere Waffen auf Abstand (Abzüge für den Feind, lässt si...
von X76
03.02.2018 17:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Seelenkraft und/oder Zähigkeit umgehen
Antworten: 12
Zugriffe: 785

Seelenkraft und/oder Zähigkeit umgehen

Zum Vergleich ein durchschnittlicher Magier mit einem Zauber aus seinem Spezialgebiet (die Werte hier sind sogar bei Spielstart mit 1100ap drin, wenn auch sehr spezialisiert). Kl 15 IN 14 Ko 13 Paralysis 16( geht mit Merkmalskenntnis, Fulmi geht genauso) Am Start scheitert es weil man max. einen FW...
von X76
29.01.2018 02:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 5808

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Und genau dort würde am nächsten Morgen die seelsorgerische Arbeit des Priesters beginnen, indem er versucht seinem Liebespartner die Rahja- und Lethangefälligkeit der letzten Nacht nahezubringen und dass er sich nicht schämen oder sonst wie schlecht fühlen muss. Also ist kaputt schlagen und dann r...
von X76
28.01.2018 22:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 5808

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Ich schätze, das ist Auslegungssache, denn dass sich das Ziel hinterher voller Begeisterung an jedes Detail erinnert, verstehe ich ganz streng so, dass es keinerlei negative Nachwirkungen wie Scham oder sich Benutz zu fühlen haben wird. Der Zauber greift in die Struktur des Geistes des gegenübers e...
von X76
28.01.2018 18:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 5808

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Wenn der LEvthangeweihte tatsächlich seine ganzen Mithelden mit Betören + Levthans Feuer bezirzt und geheilt hätte, insofern da nicht jemand extrem traviagläubiges dabei sein sollte, würden sich irgendwann alle liebhaben, da man den Zauer auch auf mehrere wirken kann, und alle hätten einen guten Be...
von X76
28.01.2018 13:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Die Besten Kampfsonderfertigkeiten für Krieger
Antworten: 20
Zugriffe: 1078

Die Besten Kampfsonderfertigkeiten für Krieger

Auf jeden Fall solltest Du Dich erst einmal auf eine Baustelle (AHH oder Schwert) konzentrieren. Je nachdem für welches Talent Du Dich entscheidest ändert sich die durchaus sinnvolle Liste von Denderajida_von_Tuzak meiner Meinung nach in der Prioritätenreihenfolge. In beiden Fällen auf 1) so viel TA...
von X76
28.01.2018 13:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe bei erstem Nahkämpfer
Antworten: 37
Zugriffe: 1388

Hilfe bei erstem Nahkämpfer

Der Haken daran ist, dass der "Standardkrieger" für Zwerge aus Zwergenkulturen nicht verfügbar ist. Wobei es eigentlich nur "nicht die typische Profession" ist und man deshalb die "SL Erlaubnis" braucht (wie z.B. auch schon bei einer möglichen Kultur). Gerade bei den Zwergen gibt es sehr viele Schn...
von X76
28.01.2018 13:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakterwahl für neuen SC in der Gruppe
Antworten: 12
Zugriffe: 820

Charakterwahl für neuen SC in der Gruppe

Meiner Meinung nach seid ihr schon ausreichend abgedeckt, so dass der Spieler keine klaffende Lücke füllen muss, sondern die Freiheit hat das zu spielen was er möchte ohne der Gruppe dadurch zu "schaden". Zumal der Fokus sowieso auf Rollenspiel liegt und der Held daher nicht in den S. Vergleich mit ...
von X76
26.01.2018 23:11
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Dämonische Waffen und Rüstungen
Antworten: 13
Zugriffe: 948

Dämonische Waffen und Rüstungen

Ein gutes Beispiel sind die Waffen des Heschthot (WDZ S. 213), da man sich diese sogar vom Dämon für nur 12 ASP aushändigen lassen kann. Die Peitsche raubt neben LP auch einen Punkt KK bis zum nächsten Sonnenaufgang und jede parierte AT des Schwertes erhöht den BF der parierenden Waffe. Leider verli...
von X76
26.01.2018 17:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe bei erstem Nahkämpfer
Antworten: 37
Zugriffe: 1388

Hilfe bei erstem Nahkämpfer

Und kurz nachfefragt: warum ist Schwettgeselle alles min auf 12 ein Nachteil? Wirkt sich sehr positiv auf alle Probenwürfe aus. Weil jeder Punkt einen GP kostet, aber der 12. Punkt viel weniger AP kostet als z.B. der 16 (Edit genauer der 14.). Ausgeglichene Werte sind gut für Proben, werden aber vo...
von X76
26.01.2018 16:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hilfe zur Kampftaktik eines Ritters
Antworten: 24
Zugriffe: 1570

Hilfe zur Kampftaktik eines Ritters

Deine Möglichkeiten (Manöverauswahl, beherrschte SF) scheinen ziemlich begrenzt zu sein und entsprechend gibt es nicht all zu viel Raffinesse in den Kämpfen. "Rondragefällig" und "Turnier" sagt auch nicht all zu viel aus und letztendlich kommt es auf die genauen Duellregeln an, welche der Veranstalt...
von X76
24.01.2018 14:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geboren in den Namenlosen Tagen
Antworten: 26
Zugriffe: 1131

Geboren in den Namenlosen Tagen

Falandrion hat geschrieben: ↑ 23.01.2018 15:58 Gab es nicht in DSA 3 die Setzung, dass Spielercharaktere nicht in den namenlosen Tagen geboren sein können mit der Begründung, dass so jemand kein Held sein könne? Insofern finde ich die Darstellung der Geweihten nicht ganz so abwegig wie die meisten ...
von X76
24.01.2018 01:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Herr über das Tierreich nutzen ?
Antworten: 37
Zugriffe: 1383

Herr über das Tierreich nutzen ?

Generell stürzen sich wilde Tiere eher selten wie Berserker auf jeden nahen Menschen und vielen kann man mit Erfahrung und einer Portion Verwegenheit sehr nahe kommen, ohne dass sie gleich zum Angriff über gehen oder gezähmt sein müssen. Notfalls muss der Druide eben zur RW Mod greifen und ein bissc...
von X76
24.01.2018 00:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: der 'Südstaatler'
Antworten: 10
Zugriffe: 787

der 'Südstaatler'

Da die Wahl offensichtlich noch nicht gefallen ist, ist wohl noch Zeit für einen weiteren Tipp: Da - Staatenzugehörigkeit und Sklaverei: Man ist zwar ein wenig unfreiwillig Mitglied in einem Staatenbund, der die Sklaverei verbietet, aber 'eigentlich' geht es den Wilden doch gut bei uns und uns ginge...
von X76
24.01.2018 00:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe bei erstem Nahkämpfer
Antworten: 37
Zugriffe: 1388

Hilfe bei erstem Nahkämpfer

SK und irgendeine Profession, welche die SF gleich mitbringt hat sich auch bei uns gut bewährt. Da Zwerge langsam sind ist SK auch später noch sehr attraktiv (man kommt nur langsam zum Feind bzw. auch nur langsam weg... :wink: ), da man große Gegner und Beschuss kontern kann. BHK als mittelfristige ...
von X76
18.01.2018 13:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakterkonzept: Homosexueller Zwerg
Antworten: 55
Zugriffe: 1773

Charakterkonzept: Homosexueller Zwerg

Da Zwillingsbande extrem stark sind und nur Männer als Mehrlinge geboren werden, ist eine starke und lebenslange Bindung zwischen Männern absolut üblich. Aber auch abseits von diesen Banden hat man ein starkes Geflecht innerhalb der Familien, Sippen etc. - "mit anderen nicht zu können" wie beim Eing...
von X76
17.01.2018 16:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Thorwalerin /Navigatorin
Antworten: 17
Zugriffe: 627

Thorwalerin /Navigatorin

Ich hätte bei "bernsteinfarbene Augen" nicht zuerst an Halbelfen gedacht, sondern an Nivesen (und sei es in der Ahnenreihe). - Oder hat sich da die Setzung geändert? Du hast Recht, diese haben in der Tat auch "Bernsteinaugen". Bei Elfen (v.a. Firnelfen) sind diese aber ebenfalls weit verbreitet. Wo...
von X76
16.01.2018 23:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Thorwalerin /Navigatorin
Antworten: 17
Zugriffe: 627

Thorwalerin /Navigatorin

So eine Ausbildung geht normalerweise mit einer Dienstverpflichtung (wenigstens 5 Jahre) einher. Das heute viele Soldaten unerwartet im zivilen Bereich landen, konnte man damals (als man den Held auf die Akademie geschickt hat) nicht wissen. Wollte man einen Offizier in der Familie (-> Akademie), wo...
von X76
16.01.2018 23:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: der 'Südstaatler'
Antworten: 10
Zugriffe: 787

der 'Südstaatler'

Er soll ein wenig kämpfen können Dafür ist eine Elitekämpferprofession (Krieger, Schwertgeselle) definitiv die falsche Wahl. Mein Tipp: Wirf mal einen Blick auf den Schließer (Variante des Gardisten, WDH 101). Dieser ist schon sehr nahe dran am Sklavenhalter und trotzdem legal. Das er Pack nach der...
von X76
16.01.2018 22:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Thorwalerin /Navigatorin
Antworten: 17
Zugriffe: 627

Thorwalerin /Navigatorin

Bei der Beschreibung musste ich sofort an einen Halbelf denken - Katzenhaft und Bernsteinaugen sind typisch DSA Elf und in der Regel nicht bei Menschen zu finden, es sei denn da war mal ein Elf mit in der Erblinie. Da Halbelfen auch noch ein gutes Geschäft sind, spricht viel für einen Halbelfen - zu...
von X76
04.01.2018 23:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bluttrinker Schwert
Antworten: 13
Zugriffe: 888

Bluttrinker Schwert

Ein Krieger mit automatischer Prinzipientreue 10 ganz sicher nicht, Zuerst einmal stellt sich natürlich die Frage, ob er überhaupt weiß was er da vor sich hat, was das bedeuten kann etc., aber selbst wenn er es weiß trifft auf diesen Fall ein bekanntes Sprichwort sogar im reinsten Sinn zu: "Der Weg...