Die Suche ergab 4076 Treffer

von X76
11.12.2018 00:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bauer sucht Power
Antworten: 1
Zugriffe: 78

Bauer sucht Power

Hallo. Wie der Titel schon verrät geht es darum meinem Zwergenbauern (ja, so einer mit Kühen und Feldern) etwas mehr Kampfkraft zu verleihen. Eigentlich sollte er Abenteurer werden, also relativ breit gestreute Fähigkeiten besitzen, aber in den bisher erlebten Abenteuern hat er sich zunehmend zum er...
von X76
06.12.2018 23:08
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA 4.1 oder DSA 5
Antworten: 32
Zugriffe: 1816

DSA 4.1 oder DSA 5

Zusätzliche AP investiert man meistens effektiver und besser in seine Primärausbildung, solange diese abenteuerrelevant ist. Wenn man die extra AP von Anfang an nur für den "Hintergrund" frei gibt, dann stellt sich diese Option erst gar nicht. Da hat man nur noch die Wahl zwischen verfallen lassen ...
von X76
05.12.2018 23:08
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA 4.1 oder DSA 5
Antworten: 32
Zugriffe: 1816

DSA 4.1 oder DSA 5

Außerdem lernt man auch im echten Leben Skills die man nicht gerade braucht aber halt mitnimmt. Hat man auch in DSA 3 und 4. Wenn spezifisch gesteigert wird, dann in DSA 3 (Stufensystem mit vorgegebenen Steigerungsmöglichkeiten, z.B. Waffen nur x1 pro Stufe. Wer da etwas wichtiges nicht steigert, k...
von X76
04.12.2018 23:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Tradition (Hexen) und Zaubern mit Gefühl
Antworten: 9
Zugriffe: 435

Tradition (Hexen) und Zaubern mit Gefühl

"Die Hexe kann sich gezielt in ihre Emotionen hineinsteigern, sodass sie innerhalb von zwei Kampfrunden die Erleichterung um 1 erhöhen kann". Eine Erleichterung zu erhöhen, ist in meinen Augen etwas anderes als Gefühle aus dem Nichts zu erzeugen, auf jeden Fall jedoch als einen Malus ab zu bauen. Ma...
von X76
29.11.2018 18:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: G7 08/15 Krieger
Antworten: 25
Zugriffe: 793

G7 08/15 Krieger

Seine Leistungen führten zu seiner Beförderung in den Offiziersstand (Amtsadel) Krieger, Adelige und Absolventen von Heeresschulen steigen im Mittelreich mit dem Rang eines Fähnrichs ein, welcher Bereits zu den Offiziersrängen zählt (siehe HDR S. 46). Der Offiziersrang entspricht aber nicht der Wür...
von X76
23.11.2018 13:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kämpferische Schlangenhexe
Antworten: 18
Zugriffe: 595

Kämpferische Schlangenhexe

einen Aspekt vertiefen: Hakendolche mit PW-Stil (Talent Dolche) Der klassische PW (DEF) ist sicherlich für einen ungerüsteten "Stoffi" durch seine extrem hohe PA keine schlechte Wahl und auf jeden Fall günstiger als der vorgeschlagene PW (OFF), der die gleichen DEF SF mitnehmen muss und darüber hin...
von X76
23.11.2018 12:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Abenteuerpunkte und gefühlte Erfahrung
Antworten: 6
Zugriffe: 454

Abenteuerpunkte und gefühlte Erfahrung

Das GRW suggeriert meinem Empfinden nach, dass ein Charakter mit 1700 AP schon allmählich in den Bereich alveranischer Champions abgleitet. Die Bezeichnungen der EG verwirren viele Spieler und sind deshalb wohl nicht ideal gewählt. Problematisch ist vor allem, dass die suggerierte Macht (Bezeichnun...
von X76
21.11.2018 00:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4291

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

der Höhenängstige Freikletterer wird Das ist der einzige Punkt, den ich nicht so sehe. Eine SE sollte nicht einem Steigerungsverbot gleich kommen. In meinen Augen darf auch der Höhenängstliche Klettern steigern und sogar ggf. eine Spezi (wie Freiklettern erwerben). Seine Unsicherheit zeigt sich mei...
von X76
21.11.2018 00:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kämpferische Schlangenhexe
Antworten: 18
Zugriffe: 595

Kämpferische Schlangenhexe

Wie viel AP möchtest Du in den Kampf stecken? Langwaffen (wie Speere und AHH) entfalten ihr Potential erst wenn sie mit SF unterfüttert werden (z.B. Ausfall, Umreißen), während Kurzwaffen (wie Kurzschwert oder Hakendolch) vor allem an den niedrigen TP kranken und in DSA 4 niemals solo genutzt werden...
von X76
20.11.2018 23:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 293
Zugriffe: 4291

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Ich weiß ja auch nicht wie ihr Goldgier auslegt, bei mir läuft das in etwa so: (...) Mir fehlt auch in den anderen, folgenden Beispielen die Fallbetrachtung (in Probensprache: Auslöserstärke). Ich meine hier wohlgemerkt nicht die Höhe der schlechten Eigenschaft, sondern "den Grad der Versuchung in ...
von X76
19.11.2018 23:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Maximal 80AP Vorteile
Antworten: 25
Zugriffe: 789

Maximal 80AP Vorteile

Der Grundgedanke von DSA5 ist aber nicht daß alle immer und jederzeit die gleichen AP haben sondern vielmehr daß man immer sieht wer wieviel ausgegeben hat. Es ging bei meiner Aussage darum, dass Helden "von Haus aus" mit den gleichen AP erstellt werden. Das man von diesem Konzept abweichen kann (a...
von X76
19.11.2018 23:07
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was macht ein Mechanikus in eurem Aventurien und was in der Gruppe?
Antworten: 19
Zugriffe: 929

Was macht ein Mechanikus in eurem Aventurien und was in der Gruppe?

bisher in Nostria Generell sind Nostria und Andergast rückständig und sehr auf Tradition bedacht. Fortschritt und Veränderungen schreiten nur langsam und zögerlich voran. Entsprechend ist ein Visionär im eigenen Land auch nicht unbedingt geschätzt, was natürlich einen guten Grund darstellt die Heim...
von X76
19.11.2018 22:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wo beginnt man in der Welt von DSA?
Antworten: 27
Zugriffe: 586

Wo beginnt man in der Welt von DSA?

Ich bin eher so der Mensch/Zwerg/Elf Typ. Aber man hat doch ab und an Spieler die auf recht komische Vorstellungen kommen. Sondern einfach DSA typische Dinge die man Wissen sollte und einen Ort oder eine Stadt wo der Einstieg nicht so schwierig ist. Grade komplizierte Kulturen, Magierzirkel. politi...
von X76
19.11.2018 17:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wo beginnt man in der Welt von DSA?
Antworten: 27
Zugriffe: 586

Wo beginnt man in der Welt von DSA?

Wo fang ich in DSA an als GM? Was sollte ich auf jeden Fall wissen (also außer die Regeln natürlich) um die Illusion der Welt möglichst schön aufrecht erhalten zu können? Dort wo Euch das erste Abenteuer hinführt. Das Abenteuer wiederum sollte natürlich Euren spielerischen Interessen entgegen komme...
von X76
13.11.2018 16:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Maximal 80AP Vorteile
Antworten: 25
Zugriffe: 789

Maximal 80AP Vorteile

Macht ihr dann: “Das ist jetzt neu, hier hast du x AP außer der Reihe, kaufe dir davon diese Fähigkeit, eigentlich hattest du sie schon immer”? Dann könnte aber plötzlich Held Y mehr AP haben als Held Z weil die Stile unterschiedlich kosten. Das entspricht nicht der Intention von DSA 5 (da zahlen a...
von X76
13.11.2018 16:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Rat zu zwei Charakterkonzepten
Antworten: 14
Zugriffe: 692

Rat zu zwei Charakterkonzepten

Aber da es sich weder um einen besonders "starken" Charakter oder um einen richtigen Kämpfer handeln sollte, ist mir die Schmiedin einfach sympathischer. In dem Fall brauchst Du aber auch keine Kampfvorteile (wie die Waffenbegabung). Generell kannst Du Dir dann den ganzen Teil mit dem Kriegereltern...
von X76
13.11.2018 15:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Maximal 80AP Vorteile
Antworten: 25
Zugriffe: 789

Maximal 80AP Vorteile

Was ist wenn bei Generierung schon klar ist daß eine bestimmte Fokusregel verwendet wird? Wenn es dann doch gegen die 80 AP zählen würde sollte man lieber erst generieren und dann Fokusregeln festlegen. ;-) Ich habe gerade bemerkt, dass man in der Wiki http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/vor-...
von X76
12.11.2018 01:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Maximal 80AP Vorteile
Antworten: 25
Zugriffe: 789

Maximal 80AP Vorteile

Vorteile bei denen explizit nochmal gesagt wird daß sie nicht gegen das 80 AP Maximum zählen. Sind das vielleicht Vorteile, die keine Fokusvorteile sind? (also auch ohne spezielle Regeln nützlich/anwendbar sind?). Dann würde 1) Sinn machen: begrenzt da immer gültig, aber (vermutlich) nicht so "Powe...
von X76
12.11.2018 01:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Rat zu zwei Charakterkonzepten
Antworten: 14
Zugriffe: 692

Rat zu zwei Charakterkonzepten

zu 1.) Für Zwerginnen gilt "Zwerginnen, die ihre Sippe verlassen, müssen ausgesprochen stur sein (MU mindestens 12) (WDH S. 34). Selbst mit einem guten Grund bzw. Motivation, liegt also die praktische Umsetzung in der eigenen Willensstärke. Angrosch ist mehr als ein Handwerker. Er ist als Gottheit u...
von X76
12.11.2018 00:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Maximal 80AP Vorteile
Antworten: 25
Zugriffe: 789

Maximal 80AP Vorteile

Ich kenne den Band zwar nicht, aber die Regelung ist nicht neu (s.u.). Fokusfertigkeiten werden mit der entsprechenden Stufe (I bzw. II) gekennzeichnet. Abenteuerpunkte und Fokus-Fähigkeiten Einige Fokusregeln sind mit neuen Sonderfertigkeiten oder Vor- und Nachteilen verbunden, die nur mit diese Fo...
von X76
07.11.2018 02:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: nur so ne Idee - der etwas andere Scharlatan
Antworten: 6
Zugriffe: 550

nur so ne Idee

Was du bauen willst ist eine eierlegende Wollmilchsau, die jemanden in Stadt wie Wildnis aufspüren kann, das Umfeld auskundschaften, und ihn dann auch alleine überwältigen. Das ist ohne extra-AP etwas viel auf einmal, wenn man als Zauberer startet und nicht mit der profanen Kopfgeldjäger-Profession...
von X76
07.11.2018 00:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexensalbe neutralisieren
Antworten: 30
Zugriffe: 1019

Hexensalbe neutralisieren

Mein Problem ist eine nervende Hexe, die mehrfach dreist in ein Ork Lager fliegt, in dem sich mehrere Schamanen und ein Dämonenbeschwörer befinden. Ich wollte ihr irgendwie mal klar machen, dass wegfliegen irgendwann nicht mehr funktionieren könnte. Flugsalbe neutralisieren und ähnlichen Unfug brau...
von X76
06.11.2018 22:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: nur so ne Idee - der etwas andere Scharlatan
Antworten: 6
Zugriffe: 550

nur so ne Idee

Ich finde die Vorgeschichte nicht gut. Das ist die (noch einfallslosere) Gauklervariante der toten Elfensippe für den tollen Elfenkiller. Eine Alternative: Der Held ist mit dem Gesetz oder einem Mächtigen aneinander geraten und wurde deshalb (wie es vielen Unerwünschten und Verbrechern ergeht) in di...
von X76
04.11.2018 16:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Söldnerwesen
Antworten: 11
Zugriffe: 516

Söldnerwesen

In "Mit blitzenden Klingen" (DSA 4.0) geht man bei der Profession "Söldner" relativ umfangreich auf die verschiedenen Söldnertruppen, ihre regionalen Besonderheiten, die Ausbildung usw. ein. Dieser Zusatz ist in WDH leider der Vereinheitlichung und Kürzung zum Opfer gefallen. In so manchem Regionalw...
von X76
22.10.2018 18:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vom viertelmagischen Fechtmeister zum Spielerschurken
Antworten: 22
Zugriffe: 885

Vom viertelmagischen Fechtmeister zum Spielerschurken

Ein Anfängerheld ist nicht gerade gut in dem was er tut und weit davon entfernt ein Meister (z.B. Fechtmeister) zu sein. Das ist nämlich eine Frage der AP und davon hat man selbst mit AP Vorteilen wie dem Veteran einfach nicht genug. Von den Voraussetzungen (z.B. für SF) und Eigenschaftswerten, die ...
von X76
16.10.2018 23:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schelm
Antworten: 25
Zugriffe: 1248

Schelm

zu 1) Es gibt mWn keine offizielle Stelle dazu. Manche Spieler orientieren sich an den Erfahrungsgraden (RW S. 39), aber ich finde das nicht wirklich ideal. Deutlich Aussagekräftiger ist in meinen Augen der Routinewert (R! auf dem Bogen, RW S. 184), denn dieser zeigt bis zu welcher Schwierigkeit man...
von X76
15.10.2018 02:03
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3351
Zugriffe: 232128

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

(...)hauptsächlich auf die Jagd nach Werwölfen, Chimären, Dämonen, Vampire etc. gehen? Diese Personen nennt man in Aventurien bekanntlich Helden und diese kommen in allen Kirchen vor. Letztendlich ist so etwas sicher kein Ausbildungsberuf, sondern ein Prozess der sich entwickelt. Der Gläubige mag d...
von X76
14.10.2018 10:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 117
Zugriffe: 12766

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

In DSA 4 gab es dafür noch den Nachteil "unstet" der einer der stärksten und teuersten Nachteile war und sich z.B. auch auf die Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten auswirkte. Aktuell ist wohl die schlechte Angewohnheit die Beste Wahl für so eine "Störung", sofern es nicht wie in DSA 4 wirklich eine...
von X76
12.10.2018 15:08
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Anfänger-Meister mit (unregelmäßig) großer Gruppe
Antworten: 14
Zugriffe: 776

Anfänger-Meister mit (unregelmäßig) großer Gruppe

Viele Abenteuer geben einem aber doch sogar eine ganze Mannschaft von NPCs mit, Paradebeispiel Phileasson, aber auch im Prinzip alles was auf See passiert, weil Mannschaft. Und zumeist geht auch das irgendwie. Viele würde ich nicht sagen, aber natürlich gibt es auch Abenteuer bei denen man auch mal...
von X76
11.10.2018 00:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 117
Zugriffe: 12766

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ohne AP Investition ändert sich nichts. Fertigkeiten sind aber grundsätzlich vorhanden (alle aktiviert und besitzen somit einen FW von 0) und können auch geprobt werden. Sollte die Probe gelingen, so gilt sie mit QS1 als bestanden (also auch wenn man FW 0 haben sollte). Ausnahmen sind Liturgien und...