Die Suche ergab 632 Treffer

von chizuranjida
17.08.2018 13:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Goblinflüche WTF?
Antworten: 4
Zugriffe: 163
Geschlecht:

Goblinflüche WTF?

Ich würde bei Goblins viel auf Gemeinschaft und ähnliches legen; ein Fluch würde also vielleicht den Verfluchten zum sozialem Außenseiter machen? Oder ihn wie eine Rotte Wildschweine stinken lassen :lol: Und wen soll das bitte stören? :P So riechen doch sowieso alle, wenn man schon in einer Hütte z...
von chizuranjida
16.08.2018 22:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Handelswaren des Rieslandes
Antworten: 4
Zugriffe: 178
Geschlecht:

Handelswaren des Rieslandes

Ich meine, es sei mal gesetzt oder angedeutet worden, dass die Nivesen aus dem Riesland nach Aventurien kamen. Von daher würden sich Waren von vergleichbaren Nomadenkulturen anbieten, also Karenpelze und -leder und Pelze von Wildtieren, oder, wenn's im riesländischen Inland etwas mongolischer werden...
von chizuranjida
15.08.2018 22:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Illusionist- Magier oder Scharlatan?
Antworten: 9
Zugriffe: 273
Geschlecht:

Illusionist- Magier oder Scharlatan?

Vielleicht, wenn du uns mehr zu deinem Charakterkonzept sagst, und vielleicht auch zur Gruppe? Wird er der einzige Zauberer sein? Wenn nein, was treiben die anderen so? Soll er die Rolle des Gelehrten oder Heilers mit abdecken, oder eher eine gesellschaftliche? Wollt ihr euch in Dungeons mit Mumien ...
von chizuranjida
15.08.2018 22:27
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Was ist die Arbeit eines Götterherolds?
Antworten: 1
Zugriffe: 123
Geschlecht:

Was ist die Arbeit eines Götterherolds?

HA kenne ich nicht. Ich vermute, da hat jemand an Hermes/Merkur gedacht und das dann nicht weiter ausgeführt. Auf Stand der DSA4-Götterbox hätte ich eher Ucuri als Herold angenommen. Da Phex der Gott des Auslosens und ähnlicher Orakel ist, und auch der des Sternenhimmels, in dem ja das Schicksal ste...
von chizuranjida
15.08.2018 22:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Tulamidya
Antworten: 25
Zugriffe: 618
Geschlecht:

Tulamidya

Ja, aber in der Vokabelliste sind ein paar Sachen, die ich noch nachprüfen wollte, zB "Aischa"="Tochter". Wenn das wirklich so in der Phileassonkampagne stehen sollte, sollte ich es übernehmen. Würde mich aber wundern, ist doch ein ganz normaler Eigenname. Ob da wirklich nicht nur steht, dass Aischa...
von chizuranjida
15.08.2018 13:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Tulamidya
Antworten: 25
Zugriffe: 618
Geschlecht:

Tulamidya

Gorbalad hat geschrieben:
15.08.2018 10:16
Tulamidya/Vokabelliste hast Du gesehen?
Oh wei, danke. Hatte ich bisher nicht gesehen. Das wird noch ein Zirkus mit dem Abgleich.
von chizuranjida
15.08.2018 13:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 95
Zugriffe: 992
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wenn es wirklich ein Problem wäre, dass die Stäbe austeilen und in Robe rumlaufen... es hätte sicher irgendwer mal was gesagt. Außer der Dame von Kutaki befinden sich aber alle deine Beispiele außerhalb von Neuem und Altem Reich, wo der CA streng durchgesetzt wird. Für Olporter wird erst interessan...
von chizuranjida
14.08.2018 22:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kräuter für Heilkunde Wunden
Antworten: 8
Zugriffe: 224
Geschlecht:

Kräuter für Heilkunde Wunden

Da gehts dann an die eigene (oder des Kameraden) Kleidung Der Waldmensch von Welt kann da sicher auch was mit Spinnenseide, oder abgeknipsten Köpfen von Ameisen (als Wundklammer); die findige Nivesin macht vielleicht was mit Moos, Birkenrinde und Fichtenharz. Das kann sehr unterhaltsam sein, wenn m...
von chizuranjida
14.08.2018 17:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kräuter für Heilkunde Wunden
Antworten: 8
Zugriffe: 224
Geschlecht:

Kräuter für Heilkunde Wunden

Hilfsmittel wie Verbandszeug, grundlegende Kräuter zum Blutstillen, evtl. ein Skalpell oder eine Pinzette und dergleichen. Ich würde das nicht so auslegen, dass man immer Kräuter braucht. Man braucht immer geeignete Hilfsmittel. Hilfsmittel wie zB Verbandszeug, und/oder Kräuter, und/oder Skalpell, ...
von chizuranjida
14.08.2018 17:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Tulamidya
Antworten: 25
Zugriffe: 618
Geschlecht:

Tulamidya

Aber wo wir hier beim Überarbeiten alter Tulamidya-Dateien sind:
Falls jemand gerade ein Abenteuer, einen Roman oder Botenartikel zur Hand hat, das/der neuer ist als RA und LDES, und wo neu erfundene Tulamidya-Wörter drinstehen, könnt ihr's gerne hier hinschreiben, wenn Jasu da nix gegen hat.
von chizuranjida
14.08.2018 16:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Tulamidya
Antworten: 25
Zugriffe: 618
Geschlecht:

Tulamidya

Ich finde ja Persisch eignet sich aufgrund der Ähnlichkeit zum Deutschen und der eingängigen Wortbildung super, um schnell sprachliche Elemente im Spiel kreieren zu können. Berge = kuh , Honig = asal >> Honigberge = kuh-e-asal , etc. Ich meine, diese Ortsnamensbildung mit -e- wurde auch schon verwe...
von chizuranjida
14.08.2018 16:11
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Alveraniar
Antworten: 11
Zugriffe: 286
Geschlecht:

Alveraniar

Immerhin sind die Erzdämonen der Gegenpart zu den Göttern und um das Gleichgewicht zu halten müssten diese ja auch gleichartig machtvolle Diener besitzen. Warum sollte es dort ein Gleichgewicht geben müssen? Die Welt der Dämonen ist das Außerhalb-der-Schöpfung, theoretisch unendlich groß, während d...
von chizuranjida
14.08.2018 14:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Goldscheffeln mit Kristallformung
Antworten: 34
Zugriffe: 873
Geschlecht:

Goldscheffeln mit Kristallformung

Da begibt sich die Heldengruppe dann so langsam auf das Niveau von Räubern und Sklavenfängern, die man in üblichen Abenteuern eher bekämpft. "Da ist ein Achaz, der ist reich, den rauben wir jetzt aus!" (Weil, ist ja Achaz, mit dem kann man's ja machen. Würden sie mit einem einsamen, kauzigen zwergis...
von chizuranjida
14.08.2018 02:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Goldscheffeln mit Kristallformung
Antworten: 34
Zugriffe: 873
Geschlecht:

Goldscheffeln mit Kristallformung

Der einzige limitierende Faktor ist eigentlich das jeweilige Zunft und Gildenrecht. In Al'anfa sind Zünfte und Gilden meines Wissens verboten, ausgenommen die Magiergilden. Auch das Horasreich versucht tendenziell, diese Organisationen auszubooten; Drôl wäre ein möglicher Anlaufpunkt für Achaz. Im ...
von chizuranjida
13.08.2018 22:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Tulamidya
Antworten: 25
Zugriffe: 618
Geschlecht:

Tulamidya

chizuranjida Nachdem ich die Spielhilfe seit über 10 Jahren immer wieder verwende würde ich Dir auch anbieten ihr vorher ein frisches Layout zu verpassen. Kannst du gerne machen, damit der arme Jasu auch die Redewendungen findet. An sich sollte man das aber vorher nochmal überarbeiten und updaten, ...
von chizuranjida
13.08.2018 13:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Goldscheffeln mit Kristallformung
Antworten: 34
Zugriffe: 873
Geschlecht:

Goldscheffeln mit Kristallformung

Ähm, nein, nur weil er in einer anderen Kultur zur Oberschicht gehört ist er nicht vor einer Versklavung geschützt. Das ist ein bornischer Kaufmann auch nicht. Oder zwergischer Baumeister. Oder horasischer Schwertgesellen-Lehrmeister. Trotzdem rechnen auch die nicht ernsthaft damit, auf offener Str...
von chizuranjida
11.08.2018 21:41
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Zerzal - Was verbirgt sich nun hinter dieser Gottheit
Antworten: 17
Zugriffe: 660
Geschlecht:

Zerzal - Was verbirgt sich nun hinter dieser Gottheit

Jasu hat geschrieben:
11.08.2018 15:29
Hört sich nach dem typischen Zwerg an :lol:
Und so sind auch viele Halbelfen ^^
Das können die allenfalls versuchen. So viel Bier wie in einen echten Qualitätszwerg geht in sonen Spargeltarzan gar nicht rein. Das wohl.
von chizuranjida
11.08.2018 13:58
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Zerzal - Was verbirgt sich nun hinter dieser Gottheit
Antworten: 17
Zugriffe: 660
Geschlecht:

Zerzal - Was verbirgt sich nun hinter dieser Gottheit

Damals, als die Phileasson-Kampagne geschrieben wurde, war das Bild von der Götterwelt in der Redaktion möglicherweise noch anders als später/heute (siehe auch "Der Jüngling am Strand" aus der Albernia-Box), wahrscheinlich auch viel offener, weniger festgelegt und weniger verregelt, und auch zur Gla...
von chizuranjida
10.08.2018 23:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Euer Spruch...
Antworten: 20
Zugriffe: 924
Geschlecht:

Euer Spruch...

"Hau einfach mal drauf, das kann nie schaden!" Legendär wurde bei uns Krieger Cord, der, nachdem er eine Tür eingetreten hatte und mit gezogenem Schwert reinstolziert war, trocken sagte: "Entschuldigung, aber die Tür war offen." Unsere Horasreich-Runde dagegen hatte längere Zeit einen Comto oder Gra...
von chizuranjida
10.08.2018 01:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 95
Zugriffe: 992
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Darf ein Magier der keiner Gilde angehört (genauer gesagt ein Zauberalchimist) Waffen und eine Rüstung tragen oder ist es ihm laut dem Codex Albyricus auch verboten Ein Zauberalchimist ist aber streng genommen kein Magier. Magier = Vollzauberer, Spruchzauberer etc. Zumindest wenn er Magier/Vollzaub...
von chizuranjida
08.08.2018 23:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Necker und Krakonier
Antworten: 14
Zugriffe: 587
Geschlecht:

Necker und Krakonier

Necker waren noch zur frühen Halzeit Luxussklaven in Havena - und sprechen per Telepathie. Damals und dort also kein Problem. Ja schon. Aber für Gift-Verwendung sind sie eigentlich nicht bekannt, oder? Bei Wassergiften würde ich jetzt erstmal an sowas denken, womit einige irdische Stämme in Bächen ...
von chizuranjida
08.08.2018 22:20
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: [MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber
Antworten: 21
Zugriffe: 608
Geschlecht:

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Andersrum und wenn man's kompliziert und intrigant mag, könnte man auch den Magier mitnehmen und bewusst nur das sehen lassen, was Borbel sehen können soll, auch Falschinformationen? Das ist keine Schlechte Idee. Deshalb auch die Frage wie man das Feststellen könnte. Aus der Situation einen taktisc...
von chizuranjida
08.08.2018 02:09
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: [MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber
Antworten: 21
Zugriffe: 608
Geschlecht:

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Achso, ich hatte es so verstanden, der Magier sei dein eigener Char. Wenn Tarlisin das einzige Beispiel für diese Übernahme ist, das die Helden sehen, könnte man argumentieren, dass das bei ihm ginge, weil er mal paktiert hat, aber nicht bei jedem? Oder zumindest nicht sicher, oder nicht unbedingt s...
von chizuranjida
07.08.2018 23:20
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: [MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber
Antworten: 21
Zugriffe: 608
Geschlecht:

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

chizuranjida hat geschrieben: ↑ 07.08.2018 01:19 Ist das so. dass Borbel jeden finden kann, der einen Borbaradianerspruch beherrscht, und durch dessen Augen sehen oder ihn sogar übernehmen? Jap, allerdings. Diese Komponenten dienen dazu seine Gefolgsleute zu finden, sammeln und befehligen und kann ...
von chizuranjida
07.08.2018 23:08
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A186 Rabenblut
Antworten: 84
Zugriffe: 22361
Geschlecht:

A186 Rabenblut

Hat eigentlich jemand von euch eine plausible Erklärung, wie Oderin innerhalb einer doch recht kurzen Zeit 5000 Soldaten aufgetrieben hat? Wo kommen die her? Port Corrad gibt ja wohl nicht so viel her, oder? Lustigerweise sind das sogar mehr, als Al'anfa laut Meridiana-SH überhaupt hat. Da steht un...
von chizuranjida
07.08.2018 22:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Schlangengift
Antworten: 4
Zugriffe: 294
Geschlecht:

Schlangengift

Tut mir leid, von DSA5 weiß ich bisher wenig. Musst du dann wohl selbst erfinden, wenn es nix gibt. Ich würde, wenn's bei mir in der Runde wäre, trotzdem nicht "Kvillottergift für alle" nehmen, sondern versuchen, die Unterschiede beizubehalten. Also Kvillotter lähmt/schwächt, manche anderen machen E...
von chizuranjida
07.08.2018 13:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Schlangengift
Antworten: 4
Zugriffe: 294
Geschlecht:

Schlangengift

Typische Schlangen des Tulamidenlands sind Klapperschlange und Speikobra. In Aranien kommt auch die Nesselviper vor, richtung Selem oder in Thalusien könnte man auch Palm- und Mysobvipern ansiedeln. Die Blutotter und Güldenschlange unter "weitere Schlangenarten" aus der ZBA sollten auch passen. Anso...
von chizuranjida
07.08.2018 01:19
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: [MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber
Antworten: 21
Zugriffe: 608
Geschlecht:

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Ist das so. dass Borbel jeden finden kann, der einen Borbaradianerspruch beherrscht, und durch dessen Augen sehen oder ihn sogar übernehmen? Ich wusste bisher nur von einem Effekt, der sozusagen einmal druch die ganze Zaubererschaft fegte, wo jeder einmal der Versuchung widerstehen musste oder nachg...
von chizuranjida
07.08.2018 01:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11670
Zugriffe: 530625
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Eine akademisch interessante Idee, Praiodan, danke. Aber bevor ich extra für den Kirschkern-Meuchelmordversuch eine Blattlauschimäre zum Draufsitzen baue, würde ich doch eher konservativ zum Dolch greifen. :)
von chizuranjida
06.08.2018 14:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Weißmagier und Boronfrevel / Sonderauszeichnungen und Orden für Magier
Antworten: 31
Zugriffe: 639
Geschlecht:

Weißmagier und Boronfrevel / Sonderauszeichnungen und Orden für Magier

Der Weißmagier hat also angenommen, das Grab sei leer. Wenn es das gewesen wäre, hätte er nichts Schlimmes getan gehabt. Da lag er aber falsch. So hat er ein Grab geschändet und sollte von sich aus erstmal bei der Boronkirche darum bitten, dass das wieder hergerichtet und neu eingesegnet wird, und s...