Die Suche ergab 1 Treffer

von Cyrus
11.01.2008 06:43
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B07 - Borbarads Fluch
Antworten: 50
Zugriffe: 20219
Geschlecht:

Auch wenn ich mit meiner Meinung zu diesem Abenteuerband alleine dastehe, ich finde es erschreckend, wie schlecht er bewertet wird.
Ich habe ihn damals als außerordentlich klasse empfunden und finde ihn auch heute noch klasse – auch wenn er nicht in den offiziellen Kanon passen mag – er zeigt eigentlich sehr deutlich, wo DSA herkommt und was DSA groß gemacht hat.
Gerade eben bei „Borbarad’s Fluch“, wo wichtige Meisterpersonen und Schauplätze ihr Debüt erleben,… hey, das sind die Wurzeln… und auch ich hatte eine „wilde Jugend“ und bekenne mich noch heute dazu, also bekenne ich mich auch dazu diesen Trash alter Zeit toll zu finden.
Gerade auch diesen SciFi-Anstrich fand ich immer wieder klasse. Ich raff das ja bis heute nicht, warum diese beiden Genres so akribisch getrennt werden müssen. Hätte man das Ganze nicht fallen gelassen und sich in Sachen DSA ausschließlich nur noch auf das Fantasy-Genre besonnen,…. ja…. vernünftig gemacht und mit den Jahren der Entwicklung hätte es ein für mich durchaus interessantes Bild liefern können.
Aber gut, das wäre jetzt hypothetisch und fast ot,… bleiben wir bei der Bewertung dieses Bandes: Als Solo-Abenteuer der alten Schule allein von der Spielmechanik mehr als schlecht zu bewerten, da man zu wenige Möglichkeiten mit zu vielen absoluten Wirkungen hat, toppt es imho durch seinen frühen, naiven Rollenspielcharme, der so als praktisch einmalig in der DSA-Welt anzusehen ist.
Es ist jetzt ewig her, dass ich es mal gespielt hatte, ich schöpfe also mehr nun aus diffuser Erinnerung, die mehr aus hängen gebliebenen Eindrücken besteht als aus konkreten Fakten über den Abenteuerband, aber weil es eben schon die Wirkung hatte einen festen Eindruck zu hinterlassen, muss ich mal „vorsichtige“ 3 Punkte vergeben. Für eine Steinigung hab’ ich gerade keine Zeit, deswegen werden es nicht mehr ;)

Zurück zu „B07 - Borbarads Fluch“