Die Suche ergab 8250 Treffer

von Leta
20.01.2019 22:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!
Antworten: 958
Zugriffe: 179145

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Yissida Sa-nata hat geschrieben:
20.01.2019 22:28
p.s.: gibt es eigentlich mittlerweile Werwölfe bei DSA?
Spielbar? Nein. Als "Monster"? Schon immer. Der Wolf von Winhall ist von 1988. :lol:

Willkommen im Forum! :cookie:
von Leta
20.01.2019 15:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erste Spielrunde mit Kind
Antworten: 14
Zugriffe: 297

Erste Spielrunde mit Kind

Inzwischen denke ich das man sich das System anhand der Anforderungen aussuchen sollte.

Meine Große mag (unter anderem) ??? Und TKKG. Da bietet natürlich „1W6 Freunde“ an.
von Leta
20.01.2019 11:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren
Antworten: 47
Zugriffe: 785

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Skalde hat geschrieben:
20.01.2019 11:21
Ganz ehrlich: Ich glaube, niemand hätte diesen Magier davonkommen lassen
Abgesehen davon das es bei mir nicht zu dem Missverständnis gekommen wäre, wäre es in unserer Gruppe durchaus möglich sowas zu überleben. Unser Spaß ist einfach besser! :lol:
von Leta
20.01.2019 09:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren
Antworten: 47
Zugriffe: 785

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Vielleicht hatte der Spieler gedacht, er könne mit der Andeutung von Zaubergesten (das Rumgefuchtel) die Wache in die Flucht treiben. Hast du den Spieler mal gefragt, was er sich dabei gedacht hat? Nein. Ich lasse mich aber auch nicht von anderen Verscheuchen in dem sie mit den Armen fuchteln. Wahr...
von Leta
20.01.2019 09:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren
Antworten: 47
Zugriffe: 785

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Man muss noch dazu sagen, dass er blutiger Anfänger ist. Aber er hat schon den ein oder anderen Kampf hinter sich und versteht das Prinzip von Schaden zu RS. Das Zeigt mir umso mehr das er die Regelmechanismen nicht gekannt hat. "Von hinten mit dem Stock auf den Kopf bewusstlos schlagen" ist durcha...
von Leta
19.01.2019 09:10
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 81102
Zugriffe: 2879810

Wie geht's Euch grad 2?

*seufz* Da kommt man angetrunken nach hause, will noch ein paar Artikel lesen, und stolpert über begrifflickeiten wie "neo.neo-schmittianisches Diktum" im der SZ. Selbst nach wiki-studium verstehe ich nicht was der Autor des Artikels damit ausdrücken will. Ich vermute er will damit primär seine sch...
von Leta
17.01.2019 22:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5
Antworten: 93
Zugriffe: 2022

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Aber gleich mal gefragt: kann man das schwarze Fell auf PP aufstufen? Das wäre eine Grad 4 Liturgie. Einmal aufstufen von Selbst auf Berührung und einmal von P auf PP. Die Stärke der Liturgie ändert sich nicht . Soweit ich mein WdG kenne ist die Information nicht richtig. Beim Aufstufen steigt auch...
von Leta
17.01.2019 06:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5
Antworten: 93
Zugriffe: 2022

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

Die „Grundvarianten“ sind manchmal schwächer. Die Liturgien „ballern rein“ wenn du sie aufstufst.
von Leta
15.01.2019 23:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstung zu stark
Antworten: 15
Zugriffe: 1413

Rüstung zu stark

.... Nun passiert es jedes mal wenn die Gruppe in einen Kampf gerät, dass der Bogenschütze und Magier fast sterben, wobei die Kriegerin gegen 3 Gegner gleichzeitig kämpft und so gut wie nie Schaden kassiert.... Hiho Mir stellt sich die Frage warum denn der Bogenschütze z.B. überhaupt im Nahkampf is...
von Leta
14.01.2019 17:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5
Antworten: 93
Zugriffe: 2022

Geweihte und Zauberer zwischen DSA 4 und 5

In meinem Aventurien werden die meisten Toten auf einem längerfristig geweihten Boronanger bestattet. Das gilt auch für Leute die in Reichweite des Dorfes sterben. In den meisten Dörfern gibt es auch Geweihte die dort „regelmäßig“ vorbei kommen und dann die Dinge tun die getan werden müssen. Da fünf...
von Leta
11.01.2019 15:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11899
Zugriffe: 575678

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Das ist in DSA4.1 Nicht ganz klar geregelt. Die Parameter des Zaubers müssen zum Zeitpunkt der Zauber Probe erfüllt sein. Die Probe ist in der Regel am Ende der Zauberdauer. Außer mit einer Sonderfertigkeit, dann passiert die Probe am Anfang der Zauberdauer. Und mit Zauber bereithalten ist es nochm...
von Leta
11.01.2019 14:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Das Xenogramm von Paavi
Antworten: 5
Zugriffe: 405

Das Xenogramm von Paavi

Laut Alveraniar des verborgenen Wissens MWW Seite 199. Und WdZ Seite 412. Es ist ein von Rohal erschaffenes Tor(?) im Puniner Pentagontempel das durch diverse Räsel verschlossen ist und an dem sich seit Erschaffung die Magier die Zähne ausbeißen. Hatte meine Bücher garade nicht griffbereit und keine...
von Leta
11.01.2019 13:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Das Xenogramm von Paavi
Antworten: 5
Zugriffe: 405

Das Xenogramm von Paavi

Es gibt ja auch noch andere solche Rätsel. Rohals Enigma(leider kein Wiki Artikel) in Punin zum Beispiel.

Früher waren solche Räsel immer markiert ob sie nochmal offiziell verwendet werden oder ob sie „frei“ verfügbar sind. Nicht immer konsistent aber immerhin.
von Leta
09.01.2019 20:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexe als Assassine
Antworten: 19
Zugriffe: 977

Hexe als Assassine

GreedyGroot hat geschrieben:
09.01.2019 19:23
Haben also vielleicht Hexenzirkel die besten Mörder/Attentäter zur Verfügung?
Jupp das ist die verschwiegene Schwesternschaft.
von Leta
09.01.2019 14:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11899
Zugriffe: 575678

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wie genau die „Freiwilligkeit“ kundgetan werden muss ist nicht ganz klar. Ist ein Bewußtloser für einen Heilzauber als freiwillig zu werten? Und was wenn er Magie aus religiösen Gründen ablehnt, wenn er nicht bewußtlos ist?

Im Zusammenhang mit dem Wasseratem gab es da einige Diskussionen.
von Leta
07.01.2019 20:18
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 81102
Zugriffe: 2879810

Wie geht's Euch grad 2?

Das ist nicht ungefährlich. Wenn du bei uns im Büro hilflos guckst, denke alle "Der ist wertlos" und geben dir ihre Langweiligen Arbeitspakete. :censored: :devil: Eine Sache die ich beim Zivi gelernt (und perfektioniert) habe ist immer "beschäftigt aussehen". Das hilft relativ gut gegen langweilige...
von Leta
06.01.2019 23:04
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Flucht aus geschlossenem Raum
Antworten: 12
Zugriffe: 381

Flucht aus geschlossenem Raum

Die Schwierigkeit besteht nun darin von dort zu entkommen. Transversallis oder andere Magie wird wohl kaum möglich sein aufgrund der immensen Einschränkungen des Eisens. Schönes Beispiel für Magiekundeprobe verkackt. :) Habt ihr eine Idee und könnt mir helfen das Hindernis zu überwinden? :???: Frag...
von Leta
04.01.2019 19:34
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 81102
Zugriffe: 2879810

Wie geht's Euch grad 2?

Meine Azubi-Sorgen haben sich auf sehr unerwartete und unschöne Weise "gelöst". Klingt ziemlich unschön. Was ist denn passiert? Fristlose Kündigung nach der Weihnachtsfeier. Details muss ich leider der Fantasie überlassen. @Topic. Meine Kleine hat gerade ganz süß eine gestrickte Puppe, eine Barbie ...
von Leta
03.01.2019 20:10
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 81102
Zugriffe: 2879810

Wie geht's Euch grad 2?

Meine Azubi-Sorgen haben sich auf sehr unerwartete und unschöne Weise "gelöst". :ups: :???: :???:

Naja kann ich mich auf andere Dinge konzentrieren...
von Leta
03.01.2019 14:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kinderarmut in Aventurien
Antworten: 59
Zugriffe: 2273

Kinderarmut in Aventurien

Mindergeist hat geschrieben:
03.01.2019 13:33
Gerade die Thorwaler schwanken in den Beschreibungen ziemlich willkürlich zwischen Eiseninsel-flair und Bud Spencer-Film hin und her. :rolleyes:
das ist ein Feature. Du/deine Gruppe können sich aussuchen was sie spielen wollen. Oder natürlich welche“falsche“ Beschreibung man hassen will.
von Leta
02.01.2019 12:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Helden klonen per Salander
Antworten: 33
Zugriffe: 1108

Helden klonen per Salander

Die einzige Frage, die überhaupt zu klären ist: ist eine Seele teilbar? Ich sage nein! Ich würd es wie bei der Fortpflanzung sehen. Daran würde ich mich orientieren. Bei mir wäre die Erfahrung nicht "Teilbar". Also 1x Alrik mit all seinen Fähigkeiten und Erfahrungen und einmal der ungeschlechtlich ...
von Leta
31.12.2018 23:46
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 81102
Zugriffe: 2879810

Wie geht's Euch grad 2?

Guten Rutsch auch von mir.
Wir machen Spieleabend mit der Großen. Alle Bekannten und Freunde haben kleine Kinder und keiner will nach 12 diese noch nach Hause bringen. :grübeln:
von Leta
30.12.2018 20:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Abenteuer in Mhanadistan nähe Fasar.
Antworten: 8
Zugriffe: 487

Abenteuer in Mhanadistan nähe Fasar.

Neben den schon genannten würde ich mein "Zwischen-drin-Abenteuer-wenn-man-mal-Abwechslung-zur-Epic-und-Dämonen-Grütze-braucht" vorschlagen.
Feenflügel.

Der Aufwand es von der Örtlichkeit anzupassen ist nicht so groß.
von Leta
25.12.2018 14:36
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 81102
Zugriffe: 2879810

Wie geht's Euch grad 2?

Frohe Festtage euch allen!

Ich hab jetzt Rotkohl gekocht und Knödel vorbereitet. Traditionelles Gans Essen bei den Schwiegereltern kann starten.

EDIT
Was habt ihr den so an Geschenken bekommen?
von Leta
24.12.2018 11:48
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Der Khômkrieg
Antworten: 122
Zugriffe: 5792

Der Khômkrieg

Ich sehe kein wirkliches Problem. Die Setzungen sind aus einer Zeit als das ganze noch nicht wirklich ausgearbeitet war, bzw. mit den aktuellen Setzungen nicht ganz kompatibel ist. Ich sehe keinen Grund warum man es nicht einfach anpassen sollte. - Das Mittelreich hat kein Interesse in den Konflikt ...
von Leta
16.12.2018 23:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11899
Zugriffe: 575678

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

In meinem Aventurien funktioniert es nicht. Weil: Ein toter Körper ist kein gültiges Ziel für den Salander und darum endet dieser relativ schnell nach dem Tod.
von Leta
14.12.2018 22:40
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 81102
Zugriffe: 2879810

Wie geht's Euch grad 2?

Irgendwie sieht die Hose zumindest auf dem Bild zu eng aus, um sie über den Gips zu bekommen. :grübeln: Soweit ih das weis hat er den Gips mit Hose an beommen. Das war ein paar Lieder vorher. @Topic Kinder hüten statt Rollenspielen. Aber einmal im Jahr darf die Frau auch Freitags auf ne Weihnachtsf...
von Leta
12.12.2018 19:36
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Erklärt mir Verbindungen
Antworten: 24
Zugriffe: 1296

Erklärt mir Verbindungen

Lokwai hat geschrieben:
12.12.2018 16:14
Wenn mich nicht alles täuscht kostet 5 SO Punkte in Verbindungen 1 GP.
Nur mit Sozialer Anpassungsfähigkeit. Sonst sind es 3 SO Punkte pro GP.

Bei uns ist es so das die Verbindungen eben nicht nur Bekannte sind sondern Leute die auch etwas ohne großen Aufwand für den Helden tun.
von Leta
10.12.2018 19:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 275
Zugriffe: 11914

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Grundsätzlich ist das Artwork ja in sich konsistent, wer es bei Erscheinen der Grundregeln schon nicht mochte wird auch in 2018 eine andere Meinung haben. Das durchgehende Artwork ist ein Pluspunkt. Wenn wir ehrlich sind sind viele der älteren DSA Cover und Artworks mehr aus nostalgischen Gründen t...