Die Suche ergab 8016 Treffer

von Leta
27.05.2018 23:06
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Wie lang spielt ihr im Monat?
Antworten: 23
Zugriffe: 540

Wie lang spielt ihr im Monat?

Wir spielen seit über 20 Jahren regelmäßig Freitag Abend. Treffpunkt ist 20:30 Uhr, aber bis wir anfangen können vergeht meist noch mindestens eine Stunde. Gespielt wir selten länger als 2 Uhr. Wir haben inzwischen größtenteils Kinder und da ist nichts mit Ausschlafen.
von Leta
27.05.2018 22:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: [Spoiler G7] Gezeichnete, gebundene Elementare und Artefaktkontrolle
Antworten: 3
Zugriffe: 68

[MI G7] Gezeichnete, gebundene Elementare und Artefaktkontrolle

Dingens hat geschrieben:
27.05.2018 22:26
- Mein Zeichen ist wohl konzeptuell erst einmal ein beseeltes Artefakt mit rund 5 pAsP.
Lies nochmal den letzten Abschnitt zur Artefaktkontrolle. "Plot devices" und "persönliche magische Gerätschaften" sind von der Regelung ausgenommen.

Die Zeichen würde ich als solche behandeln.
von Leta
27.05.2018 22:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magiebegabter Leibwächter
Antworten: 15
Zugriffe: 201

Magiebegabter Leibwächter

Mit einer magischen Profession bist du immer in erster Linie Magier/Hexe/Tierkrieger/etc. Das sollte man nur spielen, wenn man da wirklich Lust drauf hat und es nicht als magiespendenden Zusatz zu einer anderen Grundidee verwenden. Mit einer magischen Profession wird auch fast immer der größte Teil...
von Leta
27.05.2018 21:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magiebegabter Leibwächter
Antworten: 15
Zugriffe: 201

Magiebegabter Leibwächter

In meiner Vorstellung gehört zum Leibwächter etwas mehr als gut Kämpfen zu können. Ein sicherer Umgang mit der Gesellschaft in der sich die zu schützende Person bewegt gehört unter anderem auch dazu. Ich würde darum keinen "Wilden" nehmen. Wenn es mehr als ein generischer Magiedilettant werden soll ...
von Leta
27.05.2018 18:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Von DSA5 auf DSA3 gewechselt
Antworten: 9
Zugriffe: 198

Von DSA5 auf DSA3 gewechselt

Was Deinen Kritikpunkt mit dem steigern angeht... ja, kann ich absolut nachvollziehen, dass es frustrierend ist wenn man über die 9 Punkte nicht hinweg kommt durch Würfelpech, Was mich, rückblickend, auch gestört hat war das Helden im späteren Leben keine neuen Sachen gut lernen konnten. Wenn man b...
von Leta
27.05.2018 17:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Von DSA5 auf DSA3 gewechselt
Antworten: 9
Zugriffe: 198

Von DSA5 auf DSA3 gewechselt

Bei DSA4 ist einer deiner Kritikpunkte das die Generierung so lange dauert und bei DSA3 tust du die Generierung mit einem Satz ab? Ich erinnere mich bei DSA3 an seitenweise irgend welche Werte in Listeneintragen usw.? Klar ist es bei DSA4 nicht trivial aber mit Software, ein bisschen Erfahrung kann ...
von Leta
26.05.2018 21:15
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78761
Zugriffe: 2665557

Wie geht's Euch grad 2?

Gestern hatte ich ein sehr lustiges DS-GVO "Erlebnis". Eine größere Behörde schickt der "Firma" bei der ich arbeite, ihre neuen DS-GVO Regularien. "Wir geben ihre persönlichen Daten nicht an dritte weiter...Blabla..." Adressiert an 94(!) Empfänger im "An:" Feld. :grübeln:
von Leta
21.05.2018 23:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?
Antworten: 32
Zugriffe: 890

Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?

Der Meister wird sich abseits der Regeln schon was dabei gedacht haben. Der ist es den man fragen sollte.
von Leta
21.05.2018 18:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?
Antworten: 32
Zugriffe: 890

Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?

18 Jahre alt, nicht ausgebildet und großes Potential widerspricht sich eigentlich. Zwei der Eigenschaften funktionieren aber nicht alle drei.

Aber was bei euch möglich ist müsst ihr in eurer Gruppe entscheiden.

@Bullf Ich finde sowas als "Schutzgeist" ganz nett. Wobei da ein AsP etwas wenig ist.
von Leta
21.05.2018 10:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?
Antworten: 32
Zugriffe: 890

Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?

Einer der mit 20 Jahren schwimmen lernt wird auch nie bei internationalen Tournieren mit schwimmen.

Was mich interessieren würde ist was genau der Hintergrund für die Frage ist. Wer ist diese Schülerin und warum wurde sie noch nicht ausgebildet? Vielleicht fehlt ihr auch einfach das Talent.
von Leta
20.05.2018 23:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?
Antworten: 32
Zugriffe: 890

Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?

Gilt auch für Magiedilettanten. Sie ist ausgewachsen und da ist einfach nichts mehr mit der Formung und Ausbildung dessen was für einen Vollzauberer notwendig ist (in Aventurien).
von Leta
20.05.2018 22:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?
Antworten: 32
Zugriffe: 890

Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?

Offiziell ist es zu diesem Zeitpunkt zu spät ein Kind zum Vollzauberer auszubilden. In den Myranor Regelwerken gibt es aber entsprechende "Spätweihen" mit derer sich Magiedilettanten oder Halbzauberer zum Vollzauberer aufrüsten lassen. In Aventurien ist die Offiziellen Haltung: "Ist zu spät den Schü...
von Leta
19.05.2018 23:08
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Orkensturm
Antworten: 3
Zugriffe: 1052

Orkensturm

Gestern Abend haben wir weil unser Meister im Urlaub ist zwei Runden Orkensturm gespielt.
Und ich muss sagen es war überraschend gut. Taktisch, mit verschiedenen Prioritäten und trotzdem ein gewisser Glücksfaktor. Kurzweilig und mit etwas mehr als einer Stunde Spielzeit nicht zu lange.
von Leta
18.05.2018 19:14
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kann man Ausweichen als Hauptverteidigung nutzen?
Antworten: 61
Zugriffe: 1365

Kann man Ausweichen als Hauptverteidigung nutzen?

Wir hatten einem Gaukler der "Ausweichen als Hauptverteidigung" benutzt hat. Für einen "normalen" Nichtkämpfer wär das gut gewesen, aber er war (mit) Hauptkämpfer in der ersten Reihe. Es ging oft recht gut aber meist hat ihn dann ein einzelner gegnerischer Hieb umgehauen. Ich würde es für einen Kämp...
von Leta
16.05.2018 22:48
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Was macht eigentlich… Karl-Heinz Witzko?
Antworten: 4
Zugriffe: 299

[DSAnews.de] Was macht eigentlich… Karl-Heinz Witzko?

Sehr coole Idee. Schönes Interview. Gerne mehr. :6F:
von Leta
15.05.2018 07:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 58
Zugriffe: 1908

DSA Forensterben

Und Alveran.org wurde abgeschaltet und das-Abenteuer.de auch. :angry: Ach Moment das ist schon einige Jahre her. :lol: :lol:

Generell gehen Foren zurück. Zugunsten von Facebook.
von Leta
14.05.2018 19:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fragen zum Druiden & dessen Zauber
Antworten: 8
Zugriffe: 407

Fragen zum Druiden & dessen Zauber

zu a) Im Endeffekt bekommst du einen Punkt Erleichterung geschenkt. Das ist jetzt nicht so arg stark. zu b) wie häufig Gegner mit MU>16 auftauchen hängt stark von er Gruppe ab. am Anfang denke ich das solche Gegner eher sehr selten sind. zu c) normalerweise würde ich von einem Einzelobjekt erwarten ...
von Leta
14.05.2018 19:41
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Hilfe bei Abenteuerplanung
Antworten: 17
Zugriffe: 422

Hilfe bei Abenteuerplanung

Nichts gegen Intrigenabenteuer. Ich mag die sehr. Aber für den gewünschten Zweck halte ich es nicht so passend.
von Leta
14.05.2018 18:33
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Hilfe bei Abenteuerplanung
Antworten: 17
Zugriffe: 422

Hilfe bei Abenteuerplanung

Ich werde demnächst zwei Freunden erstmals Dsa zeigen. Da werde ich eine simple Geschichte basteln, um grob die Funktionsweise und verschiedene Talente aufzuzeigen. Bei der "Aufgabenstellung" würde ich etwas noch simpleres wählen. Diebstahl -> Besitzer bittet die Helden um Aufklärung -> Helden zieh...
von Leta
12.05.2018 19:32
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Was braucht man um ein Abenteuer aufs (virtuelle) Papier zu bringen?
Antworten: 14
Zugriffe: 329

Was braucht man um ein Abenteuer aufs (virtuelle) Papier zu bringen?

Willst du dich nicht erstmal auf das Abenteuer konzentrieren bevor du dir Gedanken zu Tools, Layout, Rechten bei der Veröffentlichung machst?
von Leta
09.05.2018 08:35
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Tempelgrößen in Aventurien
Antworten: 64
Zugriffe: 1696

Tempelgrößen in Aventurien

In meinem Aventurien kommen auf einen Geweihten auch deutlich mehr Novizen, Akoluten und Bedienstete. Wobei der Übergang hier fließend ist. Ich würde grob drei nichtgeweihte Tempelbewohner auf einen Geweihten sehen. Wenn du allerdings mehrere Novizen pro Geweihtem setzt, dann vermehren die Geweihte...
von Leta
08.05.2018 23:16
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Tempelgrößen in Aventurien
Antworten: 64
Zugriffe: 1696

Tempelgrößen in Aventurien

In meinem Aventurien kommen auf einen Geweihten auch deutlich mehr Novizen, Akoluten und Bedienstete. Wobei der Übergang hier fließend ist.
Ich würde grob drei nichtgeweihte Tempelbewohner auf einen Geweihten sehen.
von Leta
07.05.2018 23:10
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78761
Zugriffe: 2665557

Wie geht's Euch grad 2?

Mit solchen posthumen Rache Aktionen muss man sehr vorsichtig sein. Wobei ich Alectos Frau es zutraue so etwas "wasserfest" zu machen. Allen anderen würde ich sehr gute Anwälte empfehlen. @Topic Wie meistens geht es mir sehr gut. Meine Kleine ist großartig. Inzwischen isst sie am Tisch mit und sie l...
von Leta
07.05.2018 19:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hilf gesucht für Sekten thema Abenteuer
Antworten: 7
Zugriffe: 379

Hilf gesucht für Sekten thema Abenteuer

Aus gegebenem Anlass. Ich würde einen sehr kleinen Kult vorschlagen. Seine Größe darf aber nicht über seinen Gefährlichkeit hinwegtäuschen. Das Buch Wider Fron und Lehen ist der Kern dieser götterlästerlichen Abscheulichkeit von einem Kult. Die dämokratischen Umtriebe müssen mit allen Mitteln aufges...
von Leta
03.05.2018 20:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum nutzt Ulisses keine Verweise auf alte Publikationen?
Antworten: 24
Zugriffe: 1686

Warum nutzt Ulisses keine Verweise auf alte Publikationen?

Es gibt auch in diversen älteren Abenteuer keine oder unzureichende Verweise auf andere Publikationen. Das ist mit Sicherheit keine neuere Entwicklung. Ich denke da an Glorana deren Erstkontakt mir erst im nachhinein aufgegangen ist...
von Leta
30.04.2018 06:56
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Paktgeschenke der Heskatet
Antworten: 15
Zugriffe: 748

Paktgeschenke der Heskatet

Gemäss Sativas legende muss es ja mehrer Universen geben, weil sonst hätte Satinav seinen Frevel nie begehen können - Stichwort - Grossvaterparadoxon. Nur eine Theorie oder welche Erklärungen würdet ihr liefern? Das Großvaterparadoxon gibt es nur wenn die Vergangenheit fest ist. In Aventurien ist s...
von Leta
27.04.2018 18:33
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: DSA4-Stammtisch Stuttgart
Antworten: 174
Zugriffe: 17376

DSA4-Stammtisch Stuttgart

Asche auf mein Haupt. Ein Kumpel hatte Kinokarten besorgt. :(
von Leta
25.04.2018 07:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zeit in Aventurien
Antworten: 16
Zugriffe: 958

Zeit in Aventurien

Kannst du vielleicht eine Quelle für das NICHTS nennen? Im Original heisst es: LOS, der Allgott, streifte durch die Unendlichkeit, als er Sumu erblickte. (GÖÖTER S.7) Man kann also davon ausgehen, dass LOS und Sumu die einzigen Wesen waren, Das könnte sein. Aber deine weiteren "Schlussfolgerungen" ...
von Leta
24.04.2018 19:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF
Antworten: 73
Zugriffe: 2278

Verhältnis der "Staaten" untereinander 1040 BF

Applicatus Hartes Schmelze auf Armbrustbolzen, Auslöser: Kontakt mit Holz unter Wasser? *gluckgluckgluck*
Nur einmal, wenn man wirklich gut trifft und dann nur noch unter der Voraussetzung das die gegnerischen NSCs vollkommen unfähige Versager sind.