Die Suche ergab 1134 Treffer

von Lanzelind
18.04.2018 19:25
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Frater Tiberius hat geschrieben:
18.04.2018 16:07
Man muss ja nicht immer gleich die chemische Keule raus holen, es gibt ja auch die guten alten Tricks. Ein schmaler Graben rund ums Beet gefüllt mit so trockenen braunen Tannennadeln soll zum Beispiel Schnecken abhalten.
Muss ich glatt mal probieren, aber auch sonst setze ich halt auf natürliche Schneckenvertreiber - diverse Kräuter sollen sie ja auch abhalten.
von Lanzelind
18.04.2018 15:49
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Exar hat geschrieben:
18.04.2018 14:13
Sind die Äpfel dann eigentlich total verwurmt, oder geht das einigermaßen?
Oder tust du aktiv etwas dagegen?
Keine Ahnung. ;) Wir wohnen erst seit etwas über einem Jahr hier und im letzten Jahr wurden die Blüten und damit die Ernte durch den späten Frost Ende April fast vollkommen vernichtet (ich hoffe, das bleibt uns dieses Jahr erspart...). Die 2-3 Äpfel, die er getragen hat, waren aber, soweit ich mich erinnere, ok.

Und nein, derzeit tue ich noch nichts aktiv gegen Schädlinge - außer den Garten hoffentlich attraktiv genug für Nützlinge und Vögel und andere Schädlingsvernichter zu gestalten. Chemie möchte ich angesichts unserer Katze und der Katzen der Nachbarschaft und natürlich auch der anderen vierbeinigen und gefiederten Gäste ohnehin ungern einsetzen. Auch wenn dann einige Pflänzchen angeknabbert werden ...
von Lanzelind
18.04.2018 12:47
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ich mag beides - Pflanzen zum Essen und schöne bunte Blümchen ... :cheer: Aber so nach und nach haben wir auch vor, noch den ein oder anderen Beerenstrauch / Kübelobst anzupflanzen. Und wenn es dieses Jahr nicht wieder Spätfrost gibt, tragen unser Apfelbaum und unsere Walnuss dieses Jahr hoffentlich auch wieder ... neben einigen unschönen 70er-Jahre-Reliquien (wie eine monströse Thuja und Garten-Yuccas) haben wir zum Glück auch einige schöne Dinge von unseren Vorbesitzern geerbt. :)
von Lanzelind
18.04.2018 09:37
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

bluedragon7 hat geschrieben:
18.04.2018 08:30
Ich war froh daß bei unserem Haus so wenig Garten dabei war.
Oh, ich mag unseren Garten - er macht zwar auch viel Arbeit, ich finde es aber auch einen schönen Ausgleich zur Computer-Arbeit. Und bin derzeit auch noch ganz fasziniert davon, wenn wieder alles zu grünen und zu blühen anfängt und die im letzten Herbst gepflanzten Pflanzen ihre Köpfe aus der Erde stecken. :) Wir haben allerdings auch eher einen "naturnahen" Garten, zu durchgestylt und akkurat ist nicht so unseres - mich stört es z. B. überhaupt nicht, dass unser "Rasen" eher aus Moos und Blümchen besteht, ich finde es wunderbar, dass da u. a. lauter Veilchen wachsen. ;) Zum Glück haben wir tolerante Nachbarn. :ijw:

Arikha Madaiama hat geschrieben:
18.04.2018 08:48
Ich bin ja ein großer Freund von eigenen Kräutern, je mehr desto besser.
Kräuter sind toll! Ich versuche mich dazu jetzt noch am Gemüseanbau (Mangold und Radieschen) - erst mal nur im kleinen Stil auf dem Balkon, wenn das wird, kann man sich immer noch überlegen, ein Hochbeet o. ä. anzulegen. Und dann bin ich ja immer dafür, Bienen- und Schmetterlings-freundliche Blumen zu pflanzen. :)
von Lanzelind
18.04.2018 08:10
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

@Nimmerland Oh, da gibt es viele Möglichkeiten, kommt ja auch drauf an, ob ihr eher einen Nutz- oder einen Ziergarten wollt, wie der Boden beschaffen ist, die Lichtverhältnisse etc. Wir haben mit unserem Hauskauf auch einen großen Garten "geerbt" und ich fuchse mich als Gartenanfängerin auch so nach und nach in das Thema rein. Derzeit versuchen wir noch, den Garten ein wenig nach unserem Gusto zu gestalten (ich insbesondere die Beete) - der Bestand ist halt auch schon fast 40 Jahre alt und unsere Vorgänger haben offenbar gern Pflanzen gepflanzt, die "schnell und gut wachsen" - was u. a. zur Folge hatte, dass der Cotoneaster ca. 100 Quadratmeter überwuchert hat und es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis wir den wieder auf ein erträgliches Maß zurecht gestutzt haben. Ich habe schon vorgeschlagen, eine Cotoneaster-Vernichtungsparty zu geben. :devil: Das Zeug ist echt die Pest. Also, Augen auf beim Pflanzenkauf! :wink:
von Lanzelind
05.04.2018 17:15
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Heute erlebt, dass auch Eichhörnchen ihre Sinnesschärfe-Probe verhauen und ziemlich begriffsstutzig dreinschauen können. :ijw:
von Lanzelind
27.03.2018 13:11
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Gute Besserung @Suilujian!
von Lanzelind
27.03.2018 12:26
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ich ebenfalls!
von Lanzelind
13.03.2018 14:17
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Hobby mit professionellem Anspruch - ich verdiene nicht meinen Lebensunterhalt damit, aber versuche auf so professionellem Niveau zu singen wie es mir mit meinen Mitteln möglich ist. Inwiefern mir das gelingt müssen dann andere beurteilen ;)
von Lanzelind
12.03.2018 16:08
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

panda hat geschrieben:
12.03.2018 09:46
Bei der chaotischen Generalprobe muss das Konzert gleich fantastisch werden
:rolleyes: 8-)

O.O und wie war es?

Ist tatsächlich besser gelaufen als gedacht und wir haben viel Lob und Anerkennung erhalten ;) Eine Mitsängerin war spontan erkrankt, so dass wir das Programm eine Stunde vor Konzertbeginn umstellen mussten und u. a. ich einige Stücke übernommen habe, die ich mir lange nicht mehr angesehen hatte. Aber hat dann doch ganz gut geklappt :) Jetzt kann ich mich auf die nächsten Gesangs-Projekte konzentrieren ...
von Lanzelind
11.03.2018 16:14
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Bei der chaotischen Generalprobe muss das Konzert gleich fantastisch werden
:rolleyes: 8-)
von Lanzelind
10.03.2018 08:44
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Danke für die Besserungswünsche :)

Und gute Reise, @Alecto!
von Lanzelind
09.03.2018 12:40
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

panda hat geschrieben:
09.03.2018 07:42
Ich hoffe nur ein paar blaue Flecke und nix schlimmes @Lanzelind :)
Mein Steißbein hat wohl doch mehr abbekommen als anfänglich gedacht. Husten ist gerade nicht nur im Hals / Zwerchfell unangenehm 8-) Aber sonst bin ich unversehrt, danke der Nachfrage :)

@Tiger Was gibt es denn? :)
von Lanzelind
08.03.2018 19:15
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Im Nachhinein betrachtet war die Idee, mich nach 25+ Jahren letzte Woche mal wieder (ohne nennenswerte Vorkenntnisse und mit eingeschränkt positiver Erfahrungen in der Kindheit) auf Langlauf-Skier zu stellen, doch nicht so gut gewesen. Aua. Immer noch ... Und dabei bin ich quasi aus dem Stand gefallen.... :rolleyes:

Aber ich kann mir nicht vorwerfen, es nicht versucht zu haben. :ijw:
von Lanzelind
19.02.2018 17:18
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Zurück aus dem Urlaub und um einen Erkältungsvirus reicher .... :rolleyes:

Immerhin hat er sich so lange zurückgehalten, dass ich alle Konzerte gut mitsingen konnte - vielleicht hätte ich doch nicht auf der Terrasse frühstücken sollen am letzten Morgen. Aber der Sonnenaufgang war es das einfach wert. :)
20180216_073812.jpg
von Lanzelind
08.02.2018 21:52
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Bei meiner Bekannten habe ich allerdings gerade den Eindruck, sie bereitet sich auf eine 6-wöchige Dschungelexpedition vor und nicht auf 1 Woche Mallorca im 4-Sterne-Hotel ... :grübeln:
von Lanzelind
08.02.2018 21:03
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

So Koffer gepackt (und hoffentlich unter der zulässigen Gewichtsgrenze geblieben, aber wenn er schon mit den Auftrittsklamotten halb voll ist ... :oops: ) In 5 Stunden geht es dann Richtung Mallorca zur alljährlichen Konzertreise. :cheer:
von Lanzelind
04.02.2018 23:01
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Gute Besserung @Arigata !
von Lanzelind
30.01.2018 12:57
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Danke, hat @Fenia_Winterkalt für mich ausgesucht! :cookie:
von Lanzelind
26.01.2018 15:08
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ich drück dir die Daumen, dass es trotzdem gut gelaufen ist, @WeZwanzig :)

@Topic: Verwundert ob meines jüngsten Übersetzungsauftrags und der Naivität mancher Menschen ... man unterschreibt doch keine Dokumente, die in einer Sprache geschrieben sind, die man nicht oder nur unzureichend versteht .... :???:
von Lanzelind
23.01.2018 22:48
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Auch von mir gute Besserung, @Arigata - ich hatte den Mist gerade auch erst wieder und fühle mit dir ... und unterschreibe Alectos Tipps.

Mir hat sanfte Bewegung schließlich am besten geholfen. Und Diclofenac eher als Ibu.
von Lanzelind
19.01.2018 11:34
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ich hab's tatsächlich getan. Und mich gestern von meinen Chorkollegen beim nachträglichen "Weihnachtsessen" belatschern lassen, mir eine Karte für die örtliche Kappensitzung zu holen. :cheer: :wizard:

Alles für die Integration. :ijw: Mal sehen, was das gibt. :ups:
von Lanzelind
08.01.2018 06:00
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Danke für eure Anteilnahme. Es ist nichts, was mich unmittelbar betrifft, aber es beschäftigt einen eben schon.

@Black Feather : Viel Erfolg bei der Wohnungssuche!
von Lanzelind
07.01.2018 12:02
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Durchwachsen ... muss erst mal einige familiäre Querelen verdauen ... :rolleyes:
von Lanzelind
04.01.2018 02:17
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Die sind u. a. in Waffeln und Mousse au Chocolat gewandert. (Die Eier, nicht die Verwandten ). Ich mache mit trotzdem keine Sorgen, dass sie verhungern könnten, bei den Vorräten, die gekauft und nicht gegessen wurden . ;)
von Lanzelind
03.01.2018 23:17
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

So halbwegs ... wir haben letztendlich doch nur 10 mitgenommen ;)
von Lanzelind
03.01.2018 22:11
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Wir sind heute morgen wohl gerade rechtzeitig weg. Sieht so aus, als wären unsere "norwegischen" Verwandten in der Hütte eingeschneit...
von Lanzelind
03.01.2018 17:43
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Auf der Rückreise ... Diesmal merkt man immerhin, dass man auf einem Schiff ist. Zum Glück merkt man es nicht zu sehr. ;)
von Lanzelind
01.01.2018 01:40
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Frohes neues Jahr! :)
von Lanzelind
31.12.2017 14:48
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 78432
Zugriffe: 2640807
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Gestern fast die -20 Grad-Grenze geknackt. Endlich mal wieder ordentlich winterliche Temperaturen. ;)

Viele Grüße aus Norwegen und einen guten Rutsch! :)