Die Suche ergab 528 Treffer

von Halbblut
17.06.2018 21:35
Forum: Romanbewertungen
Thema: R033: Das Galgenschloss
Antworten: 5
Zugriffe: 2356

R033: Das Galgenschloss

Das Galgenschloss liest sich als klassisicher Vampir-Roman und von der Story erinnerte es mich an die H.G. Francis Hörkassetten (ok als Kind der 80er habe ich die geliebt). Die Story langweilt einen nicht ist aber auch nicht sehr aventurisch geprägt. Grundsätzlich beurteile ich solche Romane beim le...
von Halbblut
14.06.2018 15:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakterkonzept: Druide aus Drakonia
Antworten: 35
Zugriffe: 587

Charakterkonzept: Druide aus Drakonia

Jetzt kommt der schwierige Part, den Rep (Druide) hat er zwar schon von Haus aus, aber für die Rep (GM) braucht er 50 ZfP in GM-Zaubern, KL15, IN15 und auch noch 1000 AP. Rechne mal wieviel Zauber du steigern könntest, wenn die die AP nicht in die GM Rep umsetzt. Warum nicht gleich einen Gildenmagi...
von Halbblut
14.06.2018 07:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 75
Zugriffe: 8170

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Wenn ich bei einer Hexe den Nachteil keine Flugsalbe nehme, bringt mir das 25 AP + 10AP = 35AP. Muss ich trotzdem die SF Flugsalbe (15 AP) kaufen? Oder kann das entfallen. Dann würde der Nachteil ggü. einer "normalen" Hexen 50 AP bringen. Konkret bringt der Verzicht auf Flugsalbe einer Hexe effekti...
von Halbblut
13.06.2018 19:14
Forum: Smalltalk
Thema: Trump - jetzt gehts los
Antworten: 724
Zugriffe: 45081

Trump - jetzt gehts los

Obama hat seinen Preis aufgrund seiner damaligen Inszenierung bekommen und in der Hoffnung das er damit eine Verantwortung übertragen bekommt die er für mehr Frieden einsetzen wird. Charismatische Inszenierungen sind auch das was ihn überhaupt erst zum Präsidenten gemacht hat. Genau das ist ja der ...
von Halbblut
13.06.2018 13:29
Forum: Smalltalk
Thema: Trump - jetzt gehts los
Antworten: 724
Zugriffe: 45081

Trump - jetzt gehts los

Frostgeneral hat geschrieben:
13.06.2018 10:05
Zeit für einen Friedensnobelpreis für Trump oder?
Der Herr Obama hat ja auch einen Friedensnobelpreis bekommen und anschließend die Anordnung zum Bomben werfen auf 7 Ländern erteilt. Außerdem hält er den Rekord unter den USA-Präsidenten mit 2663 Kriegstagen während seiner Amtszeit.
von Halbblut
13.06.2018 08:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Erstellung eines nördl. Exoten
Antworten: 19
Zugriffe: 603

Erstellung eines nördl. Exoten

Ein [/Werbetrommel on] Wächter des Eises wäre eine Option.
von Halbblut
12.06.2018 11:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Offizielles Brobim Abenteuer
Antworten: 4
Zugriffe: 263

Offizielles Brobim Abenteuer

Vermutlich meinst du Brobim, die Wilden Zwerge. Diese finden in Aventurien meist in der Tat wenig Beachtung. Ein AB (oder Roman) in dem es um die Brobim geht, ist mir nicht bekannt.
von Halbblut
10.06.2018 23:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 111
Zugriffe: 9999

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Sehe ich das richtig, dass Alchimie für die Hexen für den Hexenkessel unwichtig ist, dafür aber Lebensmittelbearbeitung (Brauen) [ähnlich wie DSA4 Kochen statt Alchimie?]
von Halbblut
09.06.2018 00:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 111
Zugriffe: 9999

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Mit den Streitenden Königreichen wurde ja einige Zauber des GRW auch in die druidische Rep. überführt (vgl. S. 168). Gibt es auch einen Verweis z. B. für den Zauber Flammenwand aus Aventurische Magie II ? Mir scheint hier sind die Druiden bei einigen Zauber vergessen worden zu sein.
von Halbblut
08.06.2018 21:48
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elementarist aber wie?
Antworten: 82
Zugriffe: 1672

Elementarist aber wie?

Und so ist es auch.
von Halbblut
08.06.2018 21:10
Forum: Romanbewertungen
Thema: R149: Aldarin
Antworten: 19
Zugriffe: 5036

R149: Aldarin

Der Roman hat meine rollenspielerische Art Elfen zu spielen beflügelt. Auch in puncto "Elfische Weltsicht" ist der Roman für jeden, der einen Elfen spielen möchte eine Bereicherung. Außerdem mag ich historische Romane (aventurische sowie irdische). Über die Story mag man streiten, war aber für mich ...
von Halbblut
08.06.2018 12:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elementarist aber wie?
Antworten: 82
Zugriffe: 1672

Elementarist aber wie?

Geoden haben ihren Charme. Der Herr der Erde hat - wie gesagt - als einziger Meister der Elemente als Hauszauber. Je nach Denkrichtung kann man Kultur Erzzwerge (KL+1) für Herren der Erde wählen oder Hügelzwerge (IN+1) für die Diener. Der CH Bonus bei Brilliantzwergen ist für Elementaristen auch gut...
von Halbblut
08.06.2018 10:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elementarist aber wie?
Antworten: 82
Zugriffe: 1672

Elementarist aber wie?

Der "klassische" Haindruide ist auch kein Humus-Druide sondern hat sich einem der 6 Elemente verschrieben....Ja, der "klassische" Haindruide schert sich nur in 16% der fälle um die Bauern, und zwar dann, wenn er sich dem Humus verschrieben hat. Der klassische Haindruide aus dem WdH kommt halt 3 Hum...
von Halbblut
08.06.2018 08:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elementarist aber wie?
Antworten: 82
Zugriffe: 1672

Elementarist aber wie?

Humus Elementaristen sind bei mir auch eher altruistisch veranlagt und helfen den Bauern auch gerne mal bei einer Dürre aus. Grundsätzlich kann das jeder in seinem Aventurien so sehen wie er möchte, aber der klassische Haindruide würde vom Setting sowas eher nicht machen (vgl WdZ S. 318 ... trifft ...
von Halbblut
07.06.2018 16:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elementarist aber wie?
Antworten: 82
Zugriffe: 1672

Elementarist aber wie?

Als Element würde ich gerne Humus wählen, damit könnte ich die meiner Ansicht nach recht coolen Zauber aus dem elementaren Gewalten "Fesselranken" und "Sumpfstrudel" lernen. Auch ein Humufaxius oder aber Zorn der Elemente sollte dabei sein hat aber keinen Vorrang. Außerdem kann ich meine Gruppenmit...
von Halbblut
07.06.2018 08:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elementarist aber wie?
Antworten: 82
Zugriffe: 1672

Elementarist aber wie?

Spiele ich einen GM dann Rashdul oder Olport oder Drakonia? Von denen ist Drakonia die erste Wahl. Aber ich würde das eher vom Konzept abhängig machen. Beim Gildenmagier fehlen mir vor allem die elementaren Leiber außerdem finde ich die Weisheit der Bäume recht nützlich, wenn man zwischen den Abent...
von Halbblut
03.06.2018 18:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Von DSA5 auf DSA3 gewechselt
Antworten: 44
Zugriffe: 1465

Von DSA5 auf DSA3 gewechselt

Also ich finde, wenn man sich bei DSA5 auf das GRW und den Aventurischen Almanach (wobei man letzteres gar nicht als DSA Kenner nicht wirklich benötigt) reduziert ist DSA5 schon von der Komplexibiltät ganz ok. DSA light halt. Monsterwerte gibt es ja online.
von Halbblut
03.06.2018 13:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2450

Finden von Kindern mit magischem Potential

Dem schließe ich mich an und werde das Thema (für mich) schliessen. :) Jetzt muss doch wieder aufschliessen. Nur weil "meist" die Mutter ihre Tochter ausbildet? Zu einem ist das die selbe Formulierung, jedenfalls inhaltlich, wie auch 4.1. Mit dem selben, stierbaren Wort: Meist. Es war das Wort häuf...
von Halbblut
28.05.2018 19:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2450

Finden von Kindern mit magischem Potential

Dem schließe ich mich an und werde das Thema (für mich) schliessen. :)
von Halbblut
28.05.2018 09:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2450

Finden von Kindern mit magischem Potential

Mal so ein Satz mit einem anderen Subjekt zur Verdeutlichung: Würdest du sagen: "Bücher sind häufig aus Papier."? Oder nicht eher: "Bücher sind meistens aus Papier."? Ich sehe den Punkt. Wobei das vielleicht im Sprachgebrauch oft synonym verwendet wird. Wie würdest du das denn dies deuten: Bilden H...
von Halbblut
27.05.2018 15:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2450

Finden von Kindern mit magischem Potential

... Wenn wir den Autoren zugestehen wollen, dass sie sich bei dieser Formulierung viel gedachten haben, dann kann es nur das sein: 1. Dass Hexen ihre eigenen Töchter ausbilden ist nicht die häufigste Version... Irgendwie...na ja ...vielleicht liegt es an mir aber du meinst der Satz " häufig die eig...
von Halbblut
27.05.2018 08:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2450

Finden von Kindern mit magischem Potential

Ja, und wir reden nicht von normalfall (mundanes Kind) sondern von der 2,7%igen (1/37) Chance dass das eigene Kind magisch begabt ist. In diesem Fall (eigenes Kind magisch begabt) ist der häufigste Fall dass man es selbst ausbildet. Eigentlicht dachte ich wir reden darüber, dass die Wahrscheinlichk...
von Halbblut
27.05.2018 08:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2450

Finden von Kindern mit magischem Potential

"Häufig" ist kein Synonym für "Großteil". Häufig ist eine relative Angabe zum Normalfall. Großteil entspricht >50% . Wenn wir davon sprechen das Diabetes eine häufige Erkrankung ist (8,9% der Deutschen Bürger) heißt das noch lange nicht dass ein Großteil (>50%) darunter leiden. Ja, aber häufig wird...
von Halbblut
26.05.2018 19:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2450

Finden von Kindern mit magischem Potential

Halbblut Nun ich komme darauf, dass Hexen meist nicht die Töchter von Hexen sind durch die offiziellen Hexen und Hexenzirkel, hier ist nur von einem kleinen Teil bekannt, dass sie wirklich ihre Töchter ausbilden oder dass sie ausgebildete Töchter sind... Aus offiziellen Publikationen habe ich das G...
von Halbblut
23.05.2018 21:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2450

Finden von Kindern mit magischem Potential

Hat jemand vielleicht die alte Box zur Hand und könnte da nachschauen, was genau dort steht? So mal in der heiligen Bibliothek nachgeschaut: Die Ausbildung einer Hexe verläuft sehr persönlich: Eine erfahrene Hexe sucht sich gemeinhin ihren einzigen Lehrling – häufig die eigene Tochter – selbst aus ...
von Halbblut
23.05.2018 13:45
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2450

Finden von Kindern mit magischem Potential

Loveless hat geschrieben:
23.05.2018 13:19
Was die Hexen angeht: Da wird zwar von Töchtern geredet, allerdings sieht auch die Realität anders aus, hier werden fast nie die Töchter ausgebildet sondern Kinder aus der Umgebung...
Woraus kannst du diese Aussage schließen?
von Halbblut
23.05.2018 09:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2450

Finden von Kindern mit magischem Potential

Ja, das einzige das mich an dieser Statistik so absolut verwirrt ist die gewaltige Zahl an Sharisadim. Ich vermute diese Zahl bezieht sich auf alle Zaubertänzer, zum Großteil Zahori etc und die "echten" novadischen Sharisad sind eher so <50 Stück. Ja zu DSA3 wurden Zaubertänzer nicht differenziert.
von Halbblut
22.05.2018 20:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Finden von Kindern mit magischem Potential
Antworten: 102
Zugriffe: 2450

Finden von Kindern mit magischem Potential

Das bei Hexen oft die einige Tochter magiebegabt mag auch im Hintergrund der Tradition begründet sein. Immerhin ist Satuaria die Tochter der Erdriesin. Ich denke schon, dass bei den Hexen häufig (in meinen Augen 50%-75%) die eigene Tochter ausgebildet wird. Es mag an den regelmäßigen Besuchen an den...
von Halbblut
21.05.2018 11:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?
Antworten: 43
Zugriffe: 1506

Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?

Man sollte also erstmal die genaue Quelle herausfinden. aber manche bleiben unausgebildet....dennoch kommt es immer wieder vor, dass ein magiebegabtes Kind nicht rechtzeitig entdeckt und gefördert wird Wird die Begabung nicht speziell gefördert, so werden sie zu klassischen Magiedilettanten ...alsb...