Die Suche ergab 3 Treffer

von Hesindian Fuxfell
16.01.2018 20:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umfrage: Welche Defensive verwendet ihr in Kämpfen?
Antworten: 60
Zugriffe: 6911
Geschlecht:

Umfrage: Welche Defensive verwendet ihr in Kämpfen?

Satinavian hat geschrieben: 16.01.2018 18:16Das möchte ich mal deutlich bestreiten. Kettenrüstungen sind vor allem sauschwer. Und das belastet und ermüdet. Die Bewegungsfreiheit, die Marschieren erfordert ist jetzt auch weit weniger groß als jene, die man für das Kämpfen braucht, weswegen starre Rüstungen bei Reisen kaum stören.
Wenn man ein Kettenhemd richtig anzieht ist die Gewichtsverteilung kaum belastend. Ich bin es nicht gewohnt und hab trotzdem sehr wenig Probleme, wenn auf LARP stundenlange Waldexpeditionen in Rüstung auf der Tagesordnung stehen. Mit Lederharnisch oder Platte viel unbequemer, besonders wenn man querwaldein muss und auch mal über nen Baumstamm klettern. Wobei man dazusagen muss, dass ich noch nie eine wirklich vollständig auf mich angepasste Platte tragen konnte. Hab leider noch nicht im Lotto gewonnen :( ;)
Für jemanden, der es gewohnt ist, dürfte die Belastung kaum mehr spürbar sein.
von Hesindian Fuxfell
16.01.2018 10:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umfrage: Welche Defensive verwendet ihr in Kämpfen?
Antworten: 60
Zugriffe: 6911
Geschlecht:

Umfrage: Welche Defensive verwendet ihr in Kämpfen?

berry hat geschrieben: 16.01.2018 10:24Vllt hätte ich Lederrüstung eher als Bandit genommen (Rüstschutz aber leise)
Ähm.. Nein!
Ein Lederharnisch ist lauter als man denkt. Dauernd knarzt was bei den Bewegungen. Wenn man leise sein will, Stoffrüstung (mit eingenähten Platten vielleicht) oder leichtes, weiches Leder mit so RS1.

Ein wichtiger Punkt besonders für Abenteurer: Kettenhemden sind die bequemsten Reiserüstungen. Problemlos allein an- und ausziehbar. Passt sich gut den Bewegungen an. Belastet gleichmäßig. Man kann sogar drin schlafen, wenn es mal nötig ist. Platte, da angepasst, ist zwar auch nicht schlecht, aber durch die Steifheit sind der Bequemlichkeit trotzdem Grenzen gesetzt.
Der Spiegelpanzer ist ein guter Kompromiss. An sich flexibel wie ein Kettenhemd, aber mit Plattenstücken an sensiblen Punkten zur Schutzerhöhung, ohne so steif zu sein, wie ne Plattenrüstung.
Vastin hat geschrieben: 16.01.2018 10:39 Wenn man es hochrechnet ergibt sich alleine an der Rüstung für 50 Leute ein Unterschied von 500 Dukaten
Da es aber selten in einer Bestellung so gekauft wird, relativiert sich das auch wieder. Eisenrüstung ist stabiler und kann potentiell länger genutzt werden. Außerdem ist Kettenrüstung leichter und billiger zu reparieren als jede andere Rüstungsart. Ein nicht unwichtiges Argument, gerade für Söldner.
von Hesindian Fuxfell
15.12.2017 19:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umfrage: Welche Defensive verwendet ihr in Kämpfen?
Antworten: 60
Zugriffe: 6911
Geschlecht:

Umfrage: Welche Defensive verwendet ihr in Kämpfen?

Also die Auswahl reicht nicht mal wirklich für meinen ältesten Kampfcharakter allein:

Schildkampf, bevorzugt zu Pferd, aber auch, wenn man bewusst gegen große Gegner muss.
BHKII und dadurch eine Parade als häufigste zuFuß-Kampfart
besonderer Zweihänder mit ordentlicher Rüstung und Gegenhalten, wenn es dem Gegner gebührt (die Waffe ist was spezielles)
ordentliches Ausweichen für den Fall, dass die anderen defensiven Fähigkeiten nichts nutzen
hohe KO+LE mit Eisern, um nicht durch Wunden zu leicht ausgeschaltet zu werden

Wenn ich die anderen Charaktere betrachte kommt alles von hohem PA-Wert, über AT ist die bessere PA und magischer Schutz oder magisches Ausschalten potentieller Gegner zum Tragen.

Ich versuche dabei immer das zu wählen, was am besten zum Charakter passt, egal ob es die effektivste Variante ist.

ps: eine schöne, wenn auch riskante Variante der Gegenhalten-Defensive wäre der Windmühlen-Kämpfer, der mit einer PA dem Gegner nicht nur die AT pariert sondern noch ne PA zieht und damit gegnerische Aktionshoheit aufhebt oder eigene Aktionshoheit herstellt.

Zurück zu „Umfrage: Welche Defensive verwendet ihr in Kämpfen?“