Die Suche ergab 4 Treffer

von Chamäleon
08.03.2011 10:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Formelsammlung des Fran-Horas (3. Transkript)
Antworten: 32
Zugriffe: 9062

Re: Formelsammlung des Fran-Horas (3. Transkript)

Es ist ja keineswegs so, dass man nur durch Verfallspunkte Nachteile bekommt. WdZ 390 ist da ja recht genau. Man kann dem ganzen ja eine Zeit lang entgehen, indem man einfach die KO Proben schafft. Irgendwann wird das natürlich nicht mehr gehen. Daher würde ich vorschlagen, den Regelmechanismus zu verwenden, wieso das Rad neu erfinden. Die KO Probe könnte durch MR ersetzt werden und die körperlichen Nachteile würde ich ausnahmslos durch geistige Ersetzen. Was allerdings auch Eigenschaftsverlust bedeuten kann, in den geistigen Attributen.

Das ganze an die ZE zu binden, hat auch einen gewissen Grund. Auch wenn viele nicht damit spielen (wir auch nicht), kann man daran ja messen, wie lange sich mit dem Buch beschäftigt wurde. Wenn du die Verteilung nur über die Kapitel machst, sind das finde ich erstens recht große Schritte und zweitens braucht man ja für unterschiedliche Kapitel unterschiedlich lange. Gerade die Sache mit dem Gefäß der Schmerzen Rekonstruktion könnte sich über Jahrzehnte erstrecken. Also, die ZE würde ich nicht zum erlernen ranziehen, sondern nur als Maßstab, wie viel Zeit der Char mit dem Buch verbringt.
von Chamäleon
08.03.2011 09:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Formelsammlung des Fran-Horas (3. Transkript)
Antworten: 32
Zugriffe: 9062

Re: Formelsammlung des Fran-Horas (3. Transkript)

Hey

was ich vergessen hab zu sagen: Die Ausarbeitung gefällt mir echt gut, du hast dir da einige Gedanken zu gemacht.

Zum Verfall: Natürlich sollte die Möglichkeit bestehen, das abzuwenden, gibt es aber nach den normalen Regeln auch, oder täusche ich mich da jetzt?
von Chamäleon
07.03.2011 17:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Formelsammlung des Fran-Horas (3. Transkript)
Antworten: 32
Zugriffe: 9062

Re: Formelsammlung des Fran-Horas (3. Transkript)

Ich würde dir empfehlen, dass auch mit Verfallspunkten zu machen. Du könntest z.B. pro Zeiteinheit, die der Char das Buch benutzt (Als Lehrmeister, irgendwas rekonstruiert) Verfallspunkte vergeben. Die Verfallspunkte Tabelle würde ich dann so anpassen, dass du nur geistige Nachteile vergibst. Z.B. Gieren und Ängste, später dann Einbildungen und zum Schluss Wahnvorstellungen
von Chamäleon
02.03.2011 17:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Formelsammlung des Fran-Horas (3. Transkript)
Antworten: 32
Zugriffe: 9062

Re: Formelsammlung des Fran-Horas (3. Transkript)

Ritual- und Spruchvarianten von dämonischen Invokationszaubern:

Da würde ich drunter verstehen, das dort die Thesen von Minor/Maior stehen (Spruchvarianten), die SF Invocatio INTEGRA, Chimaeroform, Stein Wandle (die letzten drei sind dann die Ritualvarianten).
Weiterhin als dämonische Invokationszauber (Spruchzauber) würde ich Fluch der Pestilenz, Nuntivolo, Pandaemonium und Ecliptifactus auffassen. Natürlich die neuen Zauber aus der DZ Box nicht vergessen (Geschoss aus den Niederhöllen)
Man kann auch noch überlegen, ob man bei diversen Elementarzaubern einfach das elementare Merkmal durch das entsprechend dämonische ersetzt. Also z.B. bei Ignifaxius: Däm. Agrimoth anstatt Feuer.

Die Wahren Namen von 666 Dämonen (darunter etliche Gehörnte und einige Erzdämonen):
Ist ja recht selbsterklärend. Einfach das Pandaemonium in WdZ aufschlagen bzw. den TcD und einfach die Qualität festlegen. Ich würde das mit Dämonennamen aber nicht so eng sehen, sondern anstatt wirklich 666 Dämonennamen vielleicht auch Konstruktionthesen für Golems und Chimären dazu legen. Und vielleicht sind es ja auch gar nicht 666 sondern nur 216 (=6*6*6). Dann musste dir nicht so viel aus den Fingern saugen.

Zahlreiche Sprüche aus den Bereichen Beherrschung, Kampfmagie und Verwandlung in Güldenländischer Magier Tradition:

Da würde ich einfach den LcD bzw. das Verzeichnis der Sprüche in der DZ Box und die These eines jeden Zaubers, den es in gül. Rep gibt darein packen. D.h. alle mit den Merkmalen Form, Herrschaft, Einfluss, Schaden, und ggf. Objekt und Umwelt

Temporalzauber (Gefäß der Jahre, Immortalis und Infinitium):
Selbsterklärend, oder? Ist nur die Frage ob du das als Thesen oder Rekonstruierbar da rein packst. Thesen wären beim Immortalis/Gefäß der Jahre nicht schlecht, so kannst du gleich am Anfang sicher gehen, dass die Spieler auch unsterblich werden um die ausgedehnte Kampagne zu überleben. Vielleicht auch nur die von Gefäß der Jahre, den kann man mit ruhigem Gewissen einsetzen ohne auf lange Frist den Char zu schädigen (ich sag nur pLep Verlust) und außerdem hast du so noch eine Achilesverse für die Helden geschaffen.

von den Mudramulim geraubtes Wissen im Umgang mit Zauberzeichen (mit zahlreichen Abbildungen, unter anderem das Signum der Dämonenzitadelle):

Ein Lehrmeister für die Ritualkenntnis Mad. sowie diverse Zauberzeichen der Mad analog zu WdA.

Beschreibung von Kraftnodizes auf ganz Aventurien:
Die SF Kraftlinenmagie I+II

Anleitung zur Blutmagie der Wudu:
Möglichkeit, die Rep. Schamanismus zu erlernen sowie die Anleitung zu den diversen Ritualen der Wudu. D.h. die Spieler können aus dem Buch die Rep und die Rituale erlernen.

Ausführungen zur Magie der Ssrkhrsechim:
Thesen einiger Zauber in Fremdrep: Ach.

Generelles zum Buch: Ich kenne ja nicht den Spielstil, den ihr pflegt, daher meine ich, wenn ich oben etwas zu Thesen schrieb, folgendes: Entweder sind direkt die Thesen drin die als Lehrmeister fungieren, nur die These oder die Möglichkeit die These zu Rekonstruieren. Mit SF verhält es sich genau so: Entweder erlernbar zu halben Kosten, 3/4 oder einfach erlernbar aus dem Buch bzw. Möglichkeit zur Rekonstruktion. Es kommt drauf an, wie schnell du den Magiebegabten der Gruppe Zugriff ermöglichen möchtest. Das kommt ein wenig auf die Gruppe an. Wenn es schnell gehen soll, viele Thesen und Lehrmeister Verbilligungen, wenn es langsam gehen soll, nur Rekonstruktionsmöglichkeiten.

Zu den Voraussetzungen: Ich würde das Buch in Kapitel unterteilen, in jedem etwas Wissen versteckt: z.B. in 10 Kapitel analog zu dem enthaltenen Wissen (s.o.) Fürs erste/zweite Kapitel MU 15, KL 15, Magiekunde 10,, fürs 3/4 MU, Kl 16, Magiekunde 12, fürs 5/6 MU/KL 17, Magiekunde 14, usw. Ich würde übrigens Aureliani als Sprache verwenden und evtl. Proto Imperiale Zeichen. Jeweils mit der Vss. mindestens 10.

Wenn man mal die 13 Lobpreisungen des NL und den Codex Sauris betrachtet, Bücher, die ebenfalls negative Auswirkungen haben können, dann könntest du nach jedem Kapitel eine Selbstbeherschungsprobe erschwert um die doppelte Kapitelnummer oder eine KL + Kapitelnummer um den Nachteil Einbildungen (Kapitel 1-5) bzw. Wahnvorstellungen (Kapitel 6-10) zu vermeiden.

Zusätzlich könnte das Buch auch noch "profan" gesichert sein, z.B. durch Chryptagrapho, Geheimtinten die nur bei Mondschein sichtbar sind, usw.

Nach jedem Kapitel würde ich die 10fache Kapitelnummer als zusatz AP vergeben.

Zurück zu „Formelsammlung des Fran-Horas (3. Transkript)“