Die Suche ergab 47 Treffer

von StipenTreublatt
03.04.2022 22:11
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ich habe dieses Problem nicht...
von StipenTreublatt
01.06.2021 14:33
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Oops.

Da muss ich wohl noch mal an der Zugriffsgeschwindigkeit drehen. :grübeln:
von StipenTreublatt
30.05.2021 14:47
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Hmm, bei mir geht gerade alles, und da ich den Tag über auch immer wieder sporadisch WA-Seiten aufgerufen habe, hoffe ich mal, dass das temporäre Probleme waren.
von StipenTreublatt
01.03.2021 09:55
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Wenn deine IP auf der schwarzen Liste des WA gelandet wäre, würdest du ein 403 bekommen.

Verbindungen verlangsamen mache ich (bisher) nicht. Es liegt also entweder an deiner Verbindung, oder das Wiki hatte gerade eine Lastspitze.
von StipenTreublatt
15.09.2020 10:11
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Der Fehler ist hartnäckig. Ich arbeite weiter daran.
von StipenTreublatt
28.08.2020 17:34
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ja, da funktioniert etwas nicht, wie es sollte. Bin an dem Problem dran, hoffentlich bekomme ich es nächste Woche gelöst.
von StipenTreublatt
18.07.2020 12:03
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Dann bitte eine PN mit deiner IP an mich.
von StipenTreublatt
18.07.2020 10:57
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Problem gefunden und beseitigt, Zugang sollte wieder hergestellt sein.
von StipenTreublatt
20.12.2019 13:08
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Dennis scheint es in Ordnung gebracht zu haben.

@fehlermann Ich schreibe dir morgen.
von StipenTreublatt
19.12.2019 10:07
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Kann ich im Moment auch nichts gegen machen.

StipenTreublatt @ Wiki gerade down?

Bisher keine Reaktion. Vielleicht am Wochenende?

Wenn alle Stricke reißen könnte ich einen neuen Server samt neuer domain mieten und das Backup von meiner Platte installieren. Damit wären dann allerdings die Beiträge der letzten Wochen verloren (die täglichen Backups liegen auf dem Wiki-Server).
von StipenTreublatt
19.11.2019 21:31
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Um vier Uhr laufen Wartungsscripte - Nachteulen haben da eben das Nachsehen.
von StipenTreublatt
11.11.2019 19:16
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Für alle, die ihre Mitarbeit angeboten haben, aber nicht genau wussten, wie sie helfen könnten, habe ich mal einen kleinen Text zusammengetippt:

state of the wiki (Überblick und Möglichkeiten der Mitarbeit)
von StipenTreublatt
08.11.2019 20:22
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Fred Ericson hat geschrieben: 08.11.2019 19:50 "Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden."
Ja, das meinte ich oben mit "Thumbnails funktionieren nicht". :)

Kümmere ich mich morgen drum.

@Celestus Danke für die Meldung!
von StipenTreublatt
08.11.2019 19:31
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Amaryllion hat geschrieben: 08.11.2019 15:11Wenns hilft, ich habe bei mir

Code: Alles auswählen

$wgArticleCountMethod = 'any';
gesetzt, siehe mediawiki.org
Hmmja, das sollte ich wohl machen. Zählt dann zwar auch alle rein technischen Unterseiten, aber von denen werden im Moment wohl auch viele gezählt, wenn sie auch nur einen Link haben - insofern ist die Zahl eh nicht "korrekt".
von StipenTreublatt
08.11.2019 15:07
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Amaryllion hat geschrieben: 08.11.2019 15:05Amateur(!)-tipp zur Artikelzahl: ich hatte auf meinem privaten (Mini-)Wiki mal ein ähnliches Phänomen, da wurden nur die Artikel gezählt, die Wikilinks enthielten.
Danke, diesem Hinweis werde ich mal nachgehen, vielleicht muss ich da nur das Wartungsscript anpassen.
von StipenTreublatt
08.11.2019 14:48
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

So, Wiki ist wieder im read only verfügbar. Ein paar kleinere Probleme sind mir bereits aufgefallen:

Artikelzahl kleiner als vorher, die Gesamtseitenanzahl ist aber gleich geblieben - das Wartungsscript, das Artikel zählt, hat offensichtlich eine andere Meinung dazu, was ein Artikel ist, als die Funktion, die dies im regulären Betrieb tut. Alle Artikel sollten vorhanden sein, Datenverlust ist - soweit ich weiß - nicht aufgetreten.

Thumbnails funktionieren nicht - keine Ahnung wieso, sollte aber mehr oder weniger einfach zu beheben sein.

Letzte Änderungen sind leer - das Wartungsskript dazu muss ich noch bändigen.

Dazu haben einige Wartungsskripte ein paar kleinere Probleme markiert, die aber für Nutzer nicht weiter relevant sein sollten.

Wenn euch weiteres auffällt, bitte hier im thread anmerken.

Sorry dass es etwas länger gedauert hat. Ich werde dieses Wochenende Vorkehrungen treffen, damit dieses Problem in Zukunft nicht mehr auftritt. Bis dies passiert ist, wird das Wiki im read only bleiben.

------
Poets of the Fall - Where Do We Draw the Line
https://www.youtube.com/watch?v=tzSFIIe3Fxo
von StipenTreublatt
03.11.2019 10:21
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Erstens: Überlege dir, wieviele Beiträge du bisher zum Wiki geleistet hast, im Vergleich zu den Gesamtbeiträgen im Wiki. Dieses Verhältnis ist dann direkt proportional dazu, wie sehr es mich interessiert, dass dich die Nicht-Erreichbarkeit stört. Dieses Anspruchsdenken von Leuten, die nix beitragen, aber immer alles kostenlos und zu jedem Zeitpunkt verfügbar haben wollen, geht mir nämlich stark auf den Keks.

Zweitens: Die Wayback-Machine hatte mal die policy, dass sie die robots.txt beachten. Sie haben damit allen webmastern versprochen: Ihr könnt selbst entscheiden, ob eure Inhalte von uns übernommen werden. Das ist zwar immer noch "opt-out" und damit nach deutschen Recht illegal, aber gut, man konnte, wenn man davon erfuhr, sich darauf einstellen. Diesen deal haben die irgendwann einseitig aufgekündigt, weil ihrer Meinung nach "zuviele" Leute "nein" gesagt haben. Was schon mal sehr gut zeigt, dass auch die Leute hinter der Wayback-Machine das oben genannte Anspruchsdenken haben, und sich sogar einen Scheißdreck dafür interessieren, wenn jemand "Nein" sagt.

Dummerweise ist das Wiki schon lange so konfiguriert, dass Leute, die einfach dumpf per Script alle Links im Wiki abgrasen, ohne die Robots.txt zu beachten, früher oder später in einer Robot-Falle landen, und ihre IP dauerhaft gesperrt wird. Das ist dann auch den pseudoschlauen Leuten von der Wayback-Machine passiert, und so landeten dann viele 403-Seiten in deren "Archiv". Irgendwann habe ich dann auch noch mitbekommen, dass diese Leute ihre policy einfach mal so geändert haben, und schicke die Wayback-Machine seitdem dauerhaft auf die 403-Seite. Ich werde Leute, die ihren Lebensunterhalt damit bestreiten, von anderen erstelltes Material zu kopieren und ohne deren Einwilligung auf einer eigenen Seite zu veröffentlichen, in keiner Weise unterstützen.

Drittens: Nicht alles Material im Wiki steht unter einer freien Lizenz. Ich kann daher ein freies Kopieren und Veröffentlichen der Inhalte an anderer Stelle nicht pauschal zulassen - das bin ich den Leuten, die uns Material zur Benutzung im Wiki überlassen haben, schuldig.

Viertens: Es gibt eine Offline-Text-Version zum Herunterladen: Wiki Aventurica Wikitaxi File (Sonstige Dateien)
Leider ist mir gerade aufgefallen, dass die Anleitung zur Verwendung nur im Wiki steht, und damit für Leute, die sich nur bei Nicht-Erreichbarkeit des Wikis mit diesem Thema beschäftigen, nicht verfügbar ist. Ich werde die Anleitung zur Installation daher im Laufe des Montags hier ins Forum kopieren.
von StipenTreublatt
02.11.2019 16:37
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Wiki ist wieder down und wird es bis Montag auch bleiben, weil ich heute abend und morgen keine Zeit für die Reparatur habe.
von StipenTreublatt
02.11.2019 15:20
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Wiki sollte wieder verfügbar sein; im Moment noch im read-only-Modus, weil ich erst einmal testen möchte, ob es funktioniert. Am Montag, spätestens Dienstag schalte ich es dann wieder zum Editieren frei.
von StipenTreublatt
01.11.2019 19:58
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Bin wohl etwas zu vorsichtig vorgegangen, jeden Schritt dreimal überprüft etc, deswegen dauert es länger als gedacht.
Bin jetzt müde und mache deswegen Schluss für heute, möchte keine Fehler machen.

Morgen früh geht es weiter, mit etwas Glück ist dann das Wiki morgen mittag wieder online.
von StipenTreublatt
01.11.2019 15:46
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Die 403 habe ich eingestellt, weil ich an dem Problem arbeite. Wenn es so ist, wie ich hoffe, sollte das noch diesen Nachmittag klappen.
von StipenTreublatt
17.06.2019 16:10
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Es läuft schon, dauert nur ein wenig länger, als ich es gerne hätte. Spätestens in einer Stunde schalte ich das Wiki vorerst wieder frei, habe da ein paar Fehler gefunden, um die ich mich kümmern muss (aber nicht mehr heute).
von StipenTreublatt
17.06.2019 08:17
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Kann ich nicht machen. Nicht alles im WA steht unter CC-Lizenz, und ein Kopieren (und Veröffentlichen) der Sachen, die nicht unter CC (oder einer anderen freien Lizenz) stehen, ist eine Urheberrechtsverletzung.

Da ich dem web-archive per robots.txt verboten habe, das WA zu kopieren, sollte eigentlich überhaupt keine Seite archiviert sein. Schön zu sehen, dass die Seite sich nicht an ihre eigenen Regeln hält, aber auch schön zu sehen, dass sie zu blöd ist, die Robot-Falle zu umgehen.

Ah, gerade gefunden, dass diese Typen sich einfach mal selbst erlaubt haben, die von ihnen vorher noch angebotene Möglichkeit, ihren Bot auszusperren, zu ignorieren:
https://blog.archive.org/2017/04/17/rob ... -archives/

Nun, dann werde ich wohl per htaccess aktiv werden müssen. Mal schauen, ob die sich wenigstens ordentlich per user-agent identifizieren, oder sich wie jeder x-beliebige grabber verhalten.
von StipenTreublatt
17.06.2019 06:23
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Wenn der 403-Fehler sagt, dass das Wiki für "Wartungsarbeiten" gesperrt ist, dann habe ich den Zugang für Wartungsarbeiten gesperrt. :)

In diesem Fall geht es um ein etwas störrisches Wartungsscript, das anscheinend selbst dann nicht zufrieden ist, wenn es die gesamten Ressourcen des Servers zur Verfügung hat. :rolleyes:

Ich stelle den Zugang im Laufe des Vormittags wieder her.
von StipenTreublatt
27.05.2019 17:30
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Wenn keine 403-Meldung kommt, handelt es sich "nur" um Performance-Probleme, die ich mal angehen muss.
von StipenTreublatt
18.02.2019 18:59
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Sollte jetzt wieder für alle verfügbar sein.
von StipenTreublatt
18.02.2019 18:49
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Richtig, ich habe heute morgen meinen Bot losgeschickt, alle NSC-Artikel zu ändern - ca. 20k Artikel sind das.
Heute etwa um 10 fing es mit Timeouts bei normalen Webanfragen an. Musste dann aber weg und war erst irgendwann nach 12 wieder on - Problem existierte weiterhin. Mein Bot hatte mittlerweile auch die Waffen gestreckt.
Ich habe dann eine Weile lang in den access- und error-logs gesucht, um die Ursache zu finden - es waren ein Haufen Bots (google, bing und ein paar weitere) unterwegs. Einige davon habe ich gesperrt, andere gedrosselt - Problem existierte weiterhin.

Das Irritierende war, dass die Systemauslastung eigentlich in Ordnung war. Ich habe dann ein paar Einstellungen verändert und Apache neu gestartet - kein Unterschied.

Schließlich habe ich eingestellt, alle Webanfragen außer solche von meiner IP abzuweisen. Problem existierte weiterhin. :grübeln:

Letztlich also ein Server-reboot - danach war alles wieder in Ordnung. Im Moment lasse ich meinen Bot laufen und beobachte dabei die Systemauslastung.

Um ca. 19 Uhr schalte ich das Wiki wieder öffentlich.
von StipenTreublatt
11.02.2018 10:51
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Zornbold hat geschrieben: 11.02.2018 09:56Er sitzt wohl in China, ich denke da greifen automatismen :)
Guter Hinweis. Richtig, China-IPs hatte ich vor einer Weile mal massenhaft range-geblockt, weil von da nur Spam kam. Wenn er mir seine genaue IP mitteilt, kann ich für seine range eine Ausnahme eintragen.
von StipenTreublatt
11.02.2018 09:45
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Sobald es wieder auftritt -> eigene IP herausfinden, PN an mich. Ich schaue dann mal nach, wo und warum deine IP geblockt wird.
von StipenTreublatt
09.09.2017 09:46
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 199
Zugriffe: 83342

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Derzeit einfach kein https verwenden, das Zertifikat ist abgelaufen und muss erst von mir erneuert werden.

Zurück zu „Wiki Aventurica nicht erreichbar?“