Die Suche ergab 4 Treffer

von Olvir Albruch
06.09.2012 22:53
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: S06 Von Toten und Untoten
Antworten: 79
Zugriffe: 19820

Re: Von Toten und Untoten

VTuU gefällt mir außerordentlich gut, insbesondere unter den braunen Bänden sticht es deutlich positiv heraus, da es weder reichlich nutzlos (TcD) noch komplett unbalanziert (EG) ist.
Stattdessen macht es genau das, was ich von einem solchen Themenband erwarte: Eben dieses Thema - hier die Nekromantie - facettenreicher zu gestalten, und zwar sowohl regeltechnisch mit einigen neuen SFs, Untoten-Eigenschaften, etc. als auch substantiell, indem es zahlreiche neue Untote anbietet. Dabei bleibt es in allen Bereichen anwendbar, wirkt nicht übertrieben und bietet eigentlich keine großen Fehler oder Regellücken (von dem Rotte+Zerbersten-Bug mal abgesehen).


ABER:
Mir gefällt das Konzept der InGame-Spielhilfen nicht bzw. dessen Umsetzung. Und zwar habe ich insbesondere zwei wesentliche Kritik-Punkte:
  • Mir gefällt die Trennung zwischen InGame- und Regel-Teil (in der vorliegenden Art und Weise) nicht. Wertekästen direkt neben dem Fließtext wären zwar der Stimmung abträglich, doch mich nervt es hochgradig, auf der Suche nach einem geeigneten Untoten ständig blättern zu müssen.
    Denn leider lässt sich aus den Stimmungstexten nur selten herauslesen, ob ein Untoter auch für einen bestimmten Plot taugt, sodass man zwangsläufig die Werte zu Rate ziehen muss. Und nur den Regelteil wälzen, hilft auch nicht, da nur selten aus den Namen, etc. hervorgeht, um was für einen Untoten es sich hier handelt.
  • Zugunsten des Fluff darf der Crunch (jaja, Kampfbegriffe) nicht vernachlässigt werden!
    Ich erwarte von einem solchen Themenband, dass er mir klare Antworten liefert. Dafür sind jedoch InGame-Texte aventurischer Nekromanten, die selber noch am rätseln sind, nicht geeignet. Flair ist ja schön und gut, aber ich als Spieler oder Meister möchte gerne eine definitive Antwort bekommen, wie es bspw. um das Yaq-Hai bestellt ist.
  • Entsprechend wäre es mir lieber gewesen, man hätte neben dem Teil mit den InGame-Texten die zweite Hälfte des Bandes ähnlich dem Kreaturen-Kapitel in bspw. WdZ, der ZBA, whatever geliefert, wo die Untoten nüchtern und nicht aventurisch verklärt beschrieben sind nebst nebenstehenden Werten.
Das ist aber allgemeine Kritik an der braunen Reihe. Da das Buch nichts dafür kann, in ihr erschienen zu sein, und dennoch eine mehr als gute Figur macht, fließt jene nicht mit in die Bewertung ein und es gibt von mir schön verrottete 5 Punkte!

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
04.01.2012 14:25
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: S06 Von Toten und Untoten
Antworten: 79
Zugriffe: 19820

Re: Von Toten und Untoten

Ach was, das eiskalte Händchen kann man auch unabhängig von dem Ding einsetzen. 8-)

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
03.01.2012 13:10
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: S06 Von Toten und Untoten
Antworten: 79
Zugriffe: 19820

Re: Von Toten und Untoten

Kann diese unsägliche KK-Diskussion jetzt endlich ruhen, damit das Thema zur Spielhilfe zurückkehren kann? Dass die TP+8 "falsch" sind, hat Chris oben bereits erklärt.

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
21.12.2011 15:11
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: S06 Von Toten und Untoten
Antworten: 79
Zugriffe: 19820

Re: Von Toten und Untoten

Back2topic?

MfG,
Olvir Albruch