Die Suche ergab 9 Treffer

von Sarafin
14.07.2017 21:08
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Geplante Einstellung einiger Unterforen
Antworten: 145
Zugriffe: 22995

Geplante Einstellung einiger Unterforen

Ich bin auf jeden Fall pro Theaterritter!
Bei den Kurzkampagnen bin ich etwas zwiespältig. Wenn man für einzelne - wenn auch lange - Abenteuerbände nun ein Unterforum aufmacht, dann sollte es z.B. für Träume von Tod/Seelenernte, Die verlorenen Lande/Der Schattenmarschall und Schleiertanz/Schleierfall irgendwie auch welche geben. Für die Splitterdämmerung an sich wurde das ja auch schon öfter vorgeschlagen.

So sehr ich auf Ordnungssysteme abfahre, kommt mir das dann doch etwas arg viel an Unterforen vor. In dem Fall fänd ich das Arbeiten mit sortierbaren Kategorien, wie sie schon mal auf dem Tisch waren, irgendwie sinnvoller.
von Sarafin
21.06.2017 21:47
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Geplante Einstellung einiger Unterforen
Antworten: 145
Zugriffe: 22995

Re: Geplante Einstellung einiger Unterforen

Bei den Titeln der Unterforen "Götter, Dämonen und ihre Diener" und "Hintergründe, Kontinente und Globulen" könnte man noch die "und" durch "&" ersetzen, dann wäre es in dieser Beziehung komplett uniform.
von Sarafin
06.06.2017 17:54
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Geplante Einstellung einiger Unterforen
Antworten: 145
Zugriffe: 22995

Re: Geplante Einstellung einiger Unterforen

Super Sache, Zorni! Das Suchen geht schon los - bis ich wieder zum alten Stand komme (ohne genau hinzuschauen nach so und so viel gescrollt und dann die Positon klicken = gesuchtes Forum) wird es dann wohl etwas dauern. :censored:
Es ist irgendwie ein tolles Gefühl Sachen im Forum live zu sehen, an denen man selbst mitgearbeitet hat. Vielen Dank für die Chance dazu! :)
von Sarafin
02.06.2017 19:30
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Geplante Einstellung einiger Unterforen
Antworten: 145
Zugriffe: 22995

Re: Geplante Einstellung einiger Unterforen

Toll, gefällt mir ebenso.
Als einzige, wirklich letzte, Anmerkung würde ich mir für das "Out of Character-Archiv" die Schreibweise OOC statt OoC wünschen. Im Titel des Unterforum ist das "of" ja auch groß geschrieben und im OOC-Unterforum wird auch durchgehend diese Schreibweise benutzt. :)
von Sarafin
31.05.2017 20:56
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Geplante Einstellung einiger Unterforen
Antworten: 145
Zugriffe: 22995

Re: Geplante Einstellung einiger Unterforen

:6F:

Anmerkungen habe ich natürlich auch noch: :ijw: :)
Kämpfe & Gefechte
Das Wort "Kämpfe" doppelt sich in Forentitel und Untertitel. Das finde ich persönlich eher unschön. Alternative Vorschläge: Schlachten, Scharmützel oder vielleicht Waffengang.

Kontinente & Globulen
Der Punkt am Ende des Untertitels fehlt.

Ansonsten sieht das echt prima aus - auch die neue Sortierung nach Kategorien wirkt jetzt aus einem Guss. Toll. :cookie:
von Sarafin
27.05.2017 14:42
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Geplante Einstellung einiger Unterforen
Antworten: 145
Zugriffe: 22995

Re: Geplante Einstellung einiger Unterforen

Zum Thema "Wechsel der Forenzuordnung": Ich bin da grundsätzlich auf Curthans Seite.

Ein Gegenargument dazu war, dass Dämonen - im Gegensatz zu anderen beschworenen Wesenheiten - auch angebetet werden. Mit Paktierern gibt es eine zusätzliche regeltechnische Erweiterung, die es für andere beschworene Wesen nicht gibt.

Was eine potentielle Umsortierung angeht, teile ich Cifers Bedenken. Es hat sicher niemand Lust die 45 Seiten Threads durchzugehen und die Themen zu sortieren. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob es nicht reichen würde, nur die ersten 2-3 Seiten zu sortieren. Die Foren liest ja vermutlich doch niemand von vorne nach hinten durch und ältere Threads findet man ja in erster Linie über die Suchfunktion und die macht nur einen Unterschied, so man das einstellt.

@Titel mit drei Worten:
Falls gewünscht, könnte ich für die anderen Foren auch Dreiworttitel entwerfen. Ist natürlich sinnlos verschwendeter Hirnschmalz, falls das kategorisch ausgeschlossen ist. :)
von Sarafin
24.05.2017 22:32
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Geplante Einstellung einiger Unterforen
Antworten: 145
Zugriffe: 22995

Re: Geplante Einstellung einiger Unterforen

@"Der Plot will es!": Freut mich, dass euch der Spruch so gut gefällt. Bei uns ist das ein geflügeltes Wort. :)

Ich bin übrigens eine von denen, die sich über gendergerechte Sprache freut. Dementsprechend bevorzuge ich neutrale (nicht gegenderte) Begriffe und habe auch versucht das in all meinen Vorschlägen zu berücksichtigen.

@Beschreibung der Unterforen: Ich würde immer versuchen zu vermeiden, dass sich ein Wort des Titels im Beschreibungstext wiederholt.
Anbei ein paar weitere Vorschläge.

- Scharmützel & Gefechte oder für die Fans von Alliterationen: Scharmützel & Schlachten
Subtext: Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Kämpfe und daran Beteiligte.

- Geweihte & Dämonen finde ich als Paar unpassend. Das Paar wären "Götter & Dämonen" und "Geweihte & Paktierer".
Diese Zweiteilung ist zwar Standard im Moment, aber mir gefällt "Götter, Dämonen und ihre Diener" irgendwie gut. Oder fällt jemandem ein, wie man Götter und Dämonen noch zusammenfassen kann außer mit dem gestelzten "Entitäten"?
Man könnte auch näher am alten Titel bleiben und es "Religionen & Kulte" nennen. Damit hätte man auch alle Wesenheiten abgefrühstückt.

- Dere & andere Welten
In dem Untertitel stimmt was mit der Interpunktion nicht. Der Punkt ist zwischen Tharun und Riesland und dafür fehlt er am Ende.
Für dieses Unterforum ist es echt schwer, finde ich.

- Heldentaten & Kreatives
Mir gefällt der aktuelle Untertitel irgendwie nicht (sorry Fenia). Ich würde gerne die Begriffe Fantasie und Kunst mit hineinbringen. Zudem doppelt sich im Subtext das "kreativ".
Vorschläge:
  • Helden, Zeichnungen und allerlei Angefertigtes - präsentiere die Kunstwerke deiner Fantasie!
  • Der Tummelplatz für deine Werke und Arbeiten - sei es Held, Bild oder andere Kunst.
  • Hier tummeln sich Helden und alles was Kunst ist.
  • Basteln, malen, zeichnen, Helden erschaffen: Lass uns an deinen musischen Werken teilhaben!
Vielleicht ist ja was dabei, was gefällt. Oder es bringt jemanden auf die perfekte Idee.
von Sarafin
19.05.2017 11:25
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Geplante Einstellung einiger Unterforen
Antworten: 145
Zugriffe: 22995

Re: Geplante Einstellung einiger Unterforen

Zustimmung zu Jadoran. Eine Kontaktplattform wäre toll.

Was mir zudem zusätzlich gefallen würde, wäre ein Kreativforum - so ein bisschen wie ein "Rollenspiel-Pinterest". Es gibt ja einige Leute, die hier selbstgebastelten Sachen zeigen - seien es selbstgebaute und bemalte Miniaturen oder ihre aufwändig gestaltete Box zu einzelnen Abenteuern. Ich würde da schon einen Unterschied zwischen der Kunst des Schreibens und der Kunst des künstlerischen Darstellens machen und solche Sachen von den Projekten differenzieren.
Vielleicht bietet sich für ein solches Unterforum eine Oberfläche wie die der alten Galerie an? Nur halt etwas besser ins eigentliche Forum integriert, so dass man auch mal drüber stolpert. Vielleicht auch mit dem neusten Bild in einem Feld, das in der Forenübersicht angezeigt wird, ähnlich den Artikeln des Tages bei Wikipedia?

Für das "Stelle deinen Helden vor"-Forum bin ich auch immer noch. :D
von Sarafin
18.05.2017 12:57
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Geplante Einstellung einiger Unterforen
Antworten: 145
Zugriffe: 22995

Re: Geplante Einstellung einiger Unterforen

Abenteuerwerkstatt und Spielhilfenschmiede sind in meinen Augen überflüssig. Projekte und Entwürfe ist als Unterforum nun ohnehin nicht so überlaufen, dass man da die Sachen nicht wiederfinden würde.

Das Heldenatelier ist eine schöne Idee, funktioniert aber schon länger nicht mehr. Denn auch hier ist die Anzahl der Liefernden überschaubar gegen eine nicht überschaubare Anzahl Wünschender.
Vielleicht könnte man das Forum umwandeln in ein "Stell deinen Helden vor"-Unterforum? Es gibt ja immer mal wieder Leute, die ihre Charakterbeschreibung online brauchen und dann auch ansprechend gestalten möchten (z.B. so hübsch, wie das mit dem Spalten- und Tabellen-Codes geht) und der ein oder andere holt sich vielleicht dort Inspiration für Zeichnungen or whatever. Das könnte dann Teil des OAF werden - mit der Möglichkeit Heldenbögen hochzuladen.
Der Vorschlag ist in erster Linie aus der Überlegung geboren, dass diese vielen Helden-Threads im Projekte-Forum merkwürdig aussehen würden (und keinen Mehrwert bieten), das Heldenatelier in meinen Augen aber schon lange tot ist. Hm. Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee.

Die Computerecke ist vermutlich tatsächlich überflüssig und könnte in den Smalltalk. Die Themen dort sind in meinen Augen jetzt nicht so fremd, dass das nicht passen würde.

Zurück zu „Geplante Einstellung einiger Unterforen“