Die Suche ergab 15 Treffer

von McBaine
11.02.2019 20:19
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 568150

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Rasputin hat geschrieben: 07.02.2019 23:16Was wäre das beste aventurische Äquivalent zum Ausruf "Deus Vult"? Gerne auch mehrere Vorschläge in Garethi und Bosperano.
KOR VULT?
Also die Bannstrahler rufen gerne mal "LUX TRIUMPHAT!"
von McBaine
28.08.2018 18:36
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 568150

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)


color=darkviolet

Angriff mit (pervertiertem) Element.

Da steht er wirkt wie ZORN DER ELEMENTE und es ist ein Angriffswurf nötig, der den Schaden bestimmt. Ich interpretiere das so, dass der Dämon einen AT Wurf macht (auf welche AT wenn er mehrere hat?) und die Punkte die unterwürfelt wurden als ZfP* des ZORNS gelten...


Richtig?
von McBaine
17.07.2018 22:30
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 568150

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Kurilauki hat geschrieben: 17.07.2018 21:16
Salve!

Wenn du dich hier auf den Passus in WdG 247 beziehst (im Liber habe ich nix dazu gefunden), so steht da offiziell nur etwas von allgemeinen Liturgien. Gemeint ist da also der Fall, dass der Korgeweihte Interesse an Heilungs- oder Harmoniesegen zeigt oder ein Angroschgeweihter den Geburtssegen interessant findet und die diese Liturgien dann mit größeren Voraussetzungen erlernen. Thalionmels Schlachtgesang ist allerdings eine spezielle Liturgie, daher ist da wohl RaW überhaupt keine Möglichkeit vorgesehen, das als Firungeweihter zu erlernen.

Ihr könntet euch natürlich als Hausregel die meines Erachtens sinnvolle Hausregel überlegen, diese Regel auch bei zum eigenen Kult passenden Spezialliturgien anderer Kirchen anzuwenden, ich fände diese für Firunis auch durchaus passend.
Ah, Danke. Ich scheine den Part mit der allgemeinen Liturgie überlesen zu haben. Da Liturgien aber Menschenwerk sind, wäre es im Prinzip durchaus möglich die gleichwertige firunische Liturgie zu Thalionmels Schlachtgesang nach den Regeln im WdG zu erforschen oder einen Geweihten Spieler eine entsprechend früher verfasste und gefundene rekonstruieren zu lassen.
von McBaine
17.07.2018 20:17
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 568150

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)


color=skyblue

Hallo,

Im WdG steht dass man fremde Liturgien erlernen kann (was selten, aber möglich ist), dann aber mit einem höheren Grad.
Zusätzlich kann man eigene Liturgien entwickeln.

Wenn ein Firungeweihter nun Thalionmels Schlachtgesang von einem Rondrianer erlernen will, geht das? Diese Liturgie ist im Prinzip ein sehr aufgestufter Märtyrersegen (eine Grad 0 Liturgie für Firuni).

Kann ein Firuni also Thalionmels Schlachtgesag als Grad IV (statt III) Liturgie erlernen?
Kann er eine gleichwirkende auf dem Märtyrersegen basierende Grad III Liturgie names "Einauges Todesmut" entwickeln?

Wie ist das bei weniger passenden Liturgien? Es wirkt seltsam, Firuns Magiebann, oder ähnliches zu erlauben. Gibt es da Richtlinien, oder ist das komplett Meisterentscheid?
von McBaine
31.03.2018 13:37
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 568150

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Rasputin hat geschrieben: 30.03.2018 18:25Gilt es für Kor-Gläubige als Frevel oder als göttergefällig, wenn man einen Schwarzen Panther/ Mantikor im Kampf besiegt/tötet? Ich habe, glaube ich, mal gelesen, dass es als Rondragefällig gilt, einen Löwen im ehrenhaften Zweikampf zu besiegen. Wie sähen die "Regeln" für Kor aus?
Von Gott zu Gott ist das verschieden, kommt auf deren Aspekte an. Rondra mag ehrenhafte Zweikämpfe zwischen Löwen und Helden, Travia hat kein Problem wenn eine Gans geschlachtet wird um die Familie zu ernähren usw. Kor mag Kampf und Blut. Gegen einen Mantikor oder schwarzen Panther zu kämpfen sollte genau sein Ding sein. Meiner Meinung nach gibt es da den Daumen hoch von Kor, egal wer gewinnt, hauptsache es fließt Blut.
von McBaine
02.10.2017 11:13
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 568150

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Shandrahel hat geschrieben: 01.10.2017 19:22Hallo,

Es gibt ja Beispiele für Gegenstände/Waffen die bestimmte Liturgien zum nicht nur einmaligen verwenden "gespeichert" haben.
Gibt es eine Möglichkeit soetwas als Spieler-Gweihter zu machen? Konnte nichts finden, aber an sich ist das ja DSA-untypisch...
Kannst du einige dieser Beispiele nennen damit ich weiß was in etwa du meinst? Das einmalige speichern fängt ab Grad III der Liturgie Objektweihe an (diesen Fall hast du ja gefunden). Ich weiß zumindest von keiner Liturgie oder aufgestufter Objektweihe die eine Mehrfachanwendung zulässt, nur einfachanwendung von höheren Graden.
von McBaine
28.06.2017 23:33
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 568150

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1

Erstens ist die Personalisierung (im Regeltechnischen Sinne - einen Griff ändern kann man natürlich, doch es hat nicht die spieltechnischen Auswirkung einer persönlichen Waffe) nur während der Herstellung möglich (sie wird auf Armlänge etc des Trägers speziell angepasst), und zweitens ist eine geweihte Waffe unzerstörbar solange die Weihe aktiv ist, d.h. man kann sie gar nicht "umschmieden". Kein erhitzen und kein Hammer werden an einer geweihten Klinge Spuren hinterlassen.
von McBaine
18.06.2017 10:47
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 568150

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1

Sibylla hat geschrieben:0000FF (ganz oben rechts)

Auf wiki heißt es bei Kloster_Arras_de_Mott es läge ein minderes Arcanum Interdictum vor. Sehe ich richtig, dass das ein karmales Arcanum Interdictum und keines de jure ist? Und was ist der Unterschied von minderes A.I. zu nicht-minder?
Es liegt sowohl ein minderes karmales als auch ein vollwertiges de jure vor. Das heißt: Laut Gesetz ist auf dem kompletten Gelände des Klosters das zaubern untersagt. Wenn jemand gegen dieses Gesetz verstößt und dennoch zaubert, sind Zauberproben um 3 Punkte erschwert.

EDIT: Ein vollwertiges karmales Arcanum Interdictum würde gar keine Zauberei zulassen. Das Mindere erschwert die Zauberproben nur.
von McBaine
16.06.2017 00:32
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 568150

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1

George713 hat geschrieben:Q1: Auf welche Weise kann man Karmaenergie regenerieren?

1. Durch Meditation (man erhält LkP* KaP zurück)
2. Optional kann der Meister erlauben dass 1 KaP pro Tag regeneriert wird.
von McBaine
07.01.2017 12:32
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 568150

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Liscom hat geschrieben:Merkt es ein Geweihter, wenn er einen Eidsegen auf einen Paktierer legt? Macht es einen Unterscheid, wenn es vielleicht auch nur ein minderer Pakt ist, bzw. wenn der Paktierer gar nicht weiß, dass er einen Pakt hat und eigentlich tatsächlich gewillt ist den Pakt zu erfüllen?

Paktierer können nicht Ziel einer segnenden Liturgie werden, d.h. der Eidsegen würde ins leere laufen was der Geweihte bemerken wird (entweder gar kein oder nur wenig Karmaenergie verbraucht etc.). Ob der Paktierer vorhatte den Eid zu erfüllen oder sich seiner Paktiererei bewusst ist, spielt dabei keine Rolle.

Bei einem Minderen Pakt ist die Liturgie um 3 Punkte erschwert (man zählt beim minderen Pakt als Eidbrecher). Das kann der Geweihte bemerken, muss er aber nicht. Eventuell Proben nach Meisterentscheid um zu bemerken dass und warum es schwerer war, doch die Liturgie-Probe unterliegt so vielen Modifikationen dass das sehr schwierig sein dürfte.
von McBaine
23.11.2016 20:45
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 568150

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Leta hat geschrieben:Bei einigen Eigenschaften von Wesen ist die Grenze in der Regel Startwert x 1,5. Daran würde ich mich auch bei Zaubern von Dämonen orientieren.

/edit beim genauer nachschauen sehe ich WdZ Seite 178 Kasten links unten da steht es auch offiziell.

Ja, das ist mir bekannt, hatte ich ja oben mit zwei Beispielen sogar geschrieben. Das Problem ist nur, das der Quitslinga keinen Startwert hat. Dort steht nur:
WdZ S.220 hat geschrieben: Zauber: 150 ZfP in Zaubern mit dem Merkmal Illusion, dazu weitere 80 ZfP in den Merkmalen Einfluss, Eigenschaften und Form.

Und genau weil da nirgends ein Startwert ist, sondern frei verteilbare Punkte, ergibt sich meine Frage nach einem eventuell übersehenen Höchstwert, oder ob man auch z.B. 3 Zauber mit je 50 Punkten versehen kann.


EDIT: Farbe vergessen
von McBaine
23.11.2016 15:01
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 568150

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)


color=darkgray

Gibt es einen maximal Wert für Zauber bei Dämonen? Im WdZ steht dass Dämonen auch Werte über 20 haben können und das - mit bei der Beschwörung übrigbehaltenen ZfP* - TaW und ZfW eines Dämonen bis zum anderthalbfachen des ursprünglichen Wertes hochgestuft werden können (z.B. Arjunoor: ORCANOFAXIUS von 12 auf 18, oder beim Hesthoth: DUNKELHEIT 20 auf 30).

Was aber ist mit dem Quitslinga der 150 Punkte auf Zauber des Merkmals Illusion legen kann. Werte von 30 bei einem niederen Dämon sind regeltechnisch belegbar (siehe oben: ein Hesthoth hat mit 5 ZfP* DUNKELHEIT 30). Kann ein Quitslinga nun z.B. auch AURIS NASUS 50, FAVILLUDO 50 und HEXENKNOTEN 50 haben oder gar einen Zauber, z.B. WIDERWILLE 150 ?

Hab ich da was Übersehen?
von McBaine
22.08.2016 13:53
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 568150

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

color = saddlebrown
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob es die Bilder der DSA Dämonen von Kathrin Ludwig (ehemals auf der Seite http://www.schwarzmagier-blues.de) noch irgendwo im Netz zu finden gibt. Findet man die vielleicht auf Deviantart oder so?

Ich war von den Bildern im Tractatus Contra Daemones sehr enttäuscht (nur 1-2 Bilder die gut waren, beim Rest... naja, sag ich jetzt mal nix dazu) und erinnerte mich an die tollen Bilder von Schwarzmagier Blues die mir wirklich sehr gut gefallen haben. Auf der Seite findet man allerdings im moment nur noch was über Kreditkarten beantragen... :???:

Falls jemand da nen Tipp hat wo es die noch gäbe wäre ich sehr verbunden.

von McBaine
06.08.2013 12:32
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 568150

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

color=#FF8000

Die Zwölfe zum Gruße,

Ich hätte zwei kurze Fragen zu Liturgien.

1. Bedeutet die Reichweite P dass der Geweihte sie auch auf sich selbst wirken kann, oder müßte er diese Liturgie erst auf G verändern? Der Heilungssegen z.B. hat P, im Text steht dann dass der Geweihte sich auch selbst heilen kann. Das hat mich verunsichert, da ich der Meinung war, das P sowieso auf sich selbst anwendbar ist, G jedoch nur auf sich selbst. (Ich hoffe das war halbwegs verständlich ausgedrückt). Wenn P jedoch nicht auch den Geweihten selbst einschließt, warum steht dann bei Reichweite nicht P,G wenn es der Text erlaubt?

2. Aufstufung von Liturgien: Im Beispiel zur Veränderung von Liturgien im WdG ist der Blendstrahl aus Alveran im Beispiel angegeben. Probe +4, Grad 2, 10 Karmapunkte, bis zu 10 Personen. Hier steht allerdings nicht, dass die Wirkung auch verstärkt wird, obwohl etwas höher im Kästchen davon die Rede ist dass die Wirkungsstärke ebenfalls erhöt wird. Ich nehme an, das wurde vergessen und der so aufgestufte Blendstrahl wirkt statt mit LkP*/2 (Grad I) mit LkP*/2+5. Habe ich das richtig verstanden?

Danke im Voraus
von McBaine
06.01.2013 11:28
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3830
Zugriffe: 568150

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

color=#BF0000

Hallo. Ich hatte im Gedächtnis, dass man in Praios Tempeln prinzipiell nicht zaubern kann. Das käme dann wohl durch das Arcanum Interdictum (welches nur 1 Jahr hält und recht aufwändig ist). Sind nur wichtige Praiostempel damitbelegt oder wird jährlich auch in kleinen Tempeln das Arcanum Interdictum aufgefrischt?

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)“