Die Suche ergab 414 Treffer

von McBaine
13.01.2019 18:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11899
Zugriffe: 575812

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

FRAGE: 1- Ausgangssituation: Mein Held ist in Festum und will sich seine Rüstung verzaubern lassen. Überlegung: Da er kein wirklicher CHarismatiker ist, will er sich von seinem Magierkollegen einen Attributo CH geben lassen. 2. Frage: Wenn ich nun zu einem der Akademiemagier gehe und dieser ist wed...
von McBaine
25.12.2018 14:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11899
Zugriffe: 575812

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Das ermöglichen eines Manövers ist nicht gleichbedeutend mit dem Verleihen einer Sonderfertigkeit. Zudem es ja auch noch andere dinge gäbe, wofür ein Wesen Sonderfertigkeiten gebrauchen könnte, als nur für 'Besondere Angriffe' (so z.B. wenn ein Wesen etwas herstellen soll, oder bei den Dienst 'Bera...
von McBaine
24.12.2018 16:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11899
Zugriffe: 575812

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Hat jemand im Kopf, wie viel es kostet/ob es möglich ist, beschworenen Dämonen SF zu geben? Ja, es ist möglich und kostet 2 ZfP* pro SF (siehe WdZ S.232, die Eigenschaft heißt "Besonderer Angriff" und steht Dämonen, Chimären und Golems zur Verfügung). Das Wesen muss allerdings die Notwendigen körpe...
von McBaine
12.12.2018 19:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11899
Zugriffe: 575812

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=008000 Artefakt - Matrixgeber - Borbaradianische Repräsentation Wenn ich ein Artefakt herstelle/herstellen lasse/finde, welches einen Zauber in der B-Repräsentation hat und als Matrixgeber fungiert, kann ich dann die ASP-Kosten 2:1 von meinen Lebenspunkten bezahlen, auch wenn ich selbst nicht...
von McBaine
24.09.2018 18:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11899
Zugriffe: 575812

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Es ist tatsächlich einfacher die Open Office Datei anzuhängen als die relevanten Zeilen hier rein zu posten... Dann tue ich das mal. Vielleicht können noch mehr Leute was damit anfangen.[attachment=0]Alchemie.ods[/attachment] EDIT: Name Dauer Angstgift 1 Stunde Antidot 16 Stunden Bannpulver gg. Gei...
von McBaine
24.09.2018 17:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11899
Zugriffe: 575812

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Und wieder ich Vielleicht übersehe ich es schlicht aber gibt es irgendwo eine Beschreibung wie lang ein Brauprozess in der Alchimie braucht? Teils steht es im Flufftext, wie etwa beim Heiltrank, der insgesamt 7 Tage braucht laut eines gewissen Pheredonios Melenaar. Bei anderen Rezepten steht aber n...
von McBaine
14.09.2018 17:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Drachentreffer vs. Resistenz gegen magische Angriffe
Antworten: 24
Zugriffe: 914

Drachentreffer vs. Resistenz gegen magische Angriffe

Genau - gut zusammengerechnet McBaine! Dann kommt noch pro KR Regeneration hinzu und aus -2 SP wird quasi nix mehr... Also setze ich mich als SL nun darüber hinweg in dem ich den Drachen regeltechnisch weitaus besser/mächtiger gestalte, oder lasse den Dämon im Maul festhängen, so dass ein Spielerch...
von McBaine
14.09.2018 13:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Drachentreffer vs. Resistenz gegen magische Angriffe
Antworten: 24
Zugriffe: 914

Drachentreffer vs. Resistenz gegen magische Angriffe

Ein 50 jähriger Kaiserdrache kann mit Biss [AT 13, 4W6+2 TP] Trampeln [3W6 TP] oder Feuerstrahl [AT 14, 49 Schritt Reichweite, 4W6+1 TP] am sinnvollsten angreifen. Seine Magie ist gegen Kampfdämonen jedoch wohl zu vernachlässigen: Kaiserdrachen (zumal ein gerademal 50 jähriger) sind kompetent in Hel...
von McBaine
14.09.2018 11:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Drachentreffer vs. Resistenz gegen magische Angriffe
Antworten: 24
Zugriffe: 914

Drachentreffer vs. Resistenz gegen magische Angriffe

Die "bis zu 10 Stein" Bedingung könnte bei einer ordentlichen Drachenklaue vielleicht ein kleines bischen überschritten werden. Andererseits ist das Priesterzeugs, die denken sich doch alle Nase lang irgendwelchen Quark aus, womit sie friedliche Mittelländer bei ihren segensreichen Hexenritualen st...
von McBaine
02.09.2018 15:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11899
Zugriffe: 575812

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Kann man einen Reversalisierten Invoation Maior mittels Arcanovi in ein Artefakt binden? Und wenn ja, wirkt dieser dann gegen eine bestimmte Dämonenart die ich bei der Einspeicherung festlegen muss, oder kann ich einfach Dämonen bannen die eine Erschwernis von maximal ZfP* haben? Wenn überhaupt (ic...
von McBaine
28.08.2018 18:36
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3366
Zugriffe: 235710

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

color=darkviolet Angriff mit (pervertiertem) Element. Da steht er wirkt wie ZORN DER ELEMENTE und es ist ein Angriffswurf nötig, der den Schaden bestimmt. Ich interpretiere das so, dass der Dämon einen AT Wurf macht (auf welche AT wenn er mehrere hat?) und die Punkte die unterwürfelt wurden als ZfP...
von McBaine
20.08.2018 19:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11899
Zugriffe: 575812

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Astalon hat geschrieben:
17.08.2018 20:41
Ist es möglich, den bereits mit der Weihe des Dolches versehenen Vulkanglasdolch eines Druiden, zusätzlich mit per Objektritual zu einem Bannschwert zu machen?


Nein. Selbst wenn Weihe des Dolches das zuliese, die Bannschwertverzauberung lässt außer Apport nichts anderes zu.
von McBaine
18.08.2018 11:15
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Bastrabuns Bann - Der Angriff auf Borbra
Antworten: 2
Zugriffe: 532

Bastrabuns Bann - Der Angriff auf Borbra

Als ich es das erste mal in DSA 3 gemeistert habe, war alles Theater of the Mind, also Beschreibungen der Wellen und pro Welle eine gewisse Anzahl von Gegnern und nach X KR die nächste Welle. Ist aber schon so lange her, dass ich mich nicht mehr an die Details erinnere. Jetzt nach DSA 4, wo ich gezi...
von McBaine
14.08.2018 17:16
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Tarlisin von Borbra und sein Pakt
Antworten: 18
Zugriffe: 737

Tarlisin von Borbra und sein Pakt

Zum Schattenverlust: Das mit dem Schatten denke ich schon, das es einer der Nachteile bei einem Pakt sein kann. Seinen Schatten verlor Tarlisin meines Wissens nach am Ende von Bastrabuns Bann, als er von Borbarad über die Herrschaftskomponente der Borbaradzauber kontrolliert und besessen wurde. Als ...
von McBaine
09.08.2018 11:53
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: [MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber
Antworten: 21
Zugriffe: 1000

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Geht aus den Quellen wirklich hervor, dass die reine Kenntnis der Formeln zur Übernahme reicht? Ich habe das so in Erinnerung, das die Gefahr bei der Anwendung besteht, wie es bei Schatten im Zwielicht ja auch ist. Und ich bilde mir auch ein, das Tarlisin eine Borbaradianer Formel verwendet und som...
von McBaine
09.08.2018 00:30
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: [MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber
Antworten: 21
Zugriffe: 1000

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Aber ich erinnere mich absolut nicht daran, dass diese Gefahr mal Thema gewesen wäre, nur an den herben LE-Verlust durch den Todesfluch. Entweder war die Übernahme-Komponente in der Erstausgabe der G7 noch nicht drin, sondern ist erst in der überarbeiteten Version dazugekommen, oder unser Meister h...
von McBaine
08.08.2018 08:45
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: [MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber
Antworten: 21
Zugriffe: 1000

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Wenn Tarlisin das einzige Beispiel für diese Übernahme ist, das die Helden sehen, könnte man argumentieren, dass das bei ihm ginge, weil er mal paktiert hat, aber nicht bei jedem? Oder zumindest nicht sicher, oder nicht unbedingt so leicht? Das klappt bis zum Ende von Schatten im Zwielicht, wo Scha...
von McBaine
08.08.2018 00:31
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: [MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber
Antworten: 21
Zugriffe: 1000

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Ich bleibe dabei, dass dein Held ja nichts davon wissen kann, bis es zu einem entsprechenden Ereignis kommt, und du solange unbefangen spielen könntest, wie es viele andere auch getan haben. Möglicherweise ist irgendeine Lösung in den Abenteuer vorgesehen, sobald es relevant wird. Es wäre ja irgend...
von McBaine
07.08.2018 17:19
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: [MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber
Antworten: 21
Zugriffe: 1000

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Man könnte halt theoretisch mithilfe der Zauberwerkstatt auch neue Zauber entwickeln die eine ziemlich gleiche Wirkung haben, dann allerdings nicht borbaradianisch sind also auch die Problematik durch die „Spionage“ nicht haben. Allerdings wird jede Möglichkeit mehrere Jahre dauern und ist deshalb ...
von McBaine
06.08.2018 21:37
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: [MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber
Antworten: 21
Zugriffe: 1000

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Ich würde das so umschiffen, dass nicht die Kenntnis der Formeln allein beherrschbar macht, sondern nur deren aktive Anwendung. Nun, das widerspricht zum einen der Satzung (und der List/Falle Borbarads), zum anderen ändert es bei diesem Charakter nicht viel, da der BRENNE!, HARTES SCHMELZE! und WEI...
von McBaine
06.08.2018 19:51
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: [MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber
Antworten: 21
Zugriffe: 1000

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Durch die Zauberwerkstatt ist es möglich neue Zauber zu entwickeln und alte zu modifizieren. Also müsste es durch diese auch möglich sein diese Aspekte zu entfernen, allerdings wäre das natürlich sehr aufwändig und würde einiges an Zeit kosten Naja, genau das macht ja Karjunon Silberbraue, wenn er ...
von McBaine
06.08.2018 18:39
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: [MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber
Antworten: 21
Zugriffe: 1000

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Borbaradianische Zauber haben neben chaotischen (dämonischen) Einflüssen auch eine versteckte Hellsichts- und Herrschaftskomponente. Mit dieser List verständigt und sammelt Borbarad sein Gefolge und beherrscht jene, die es nicht sind. Am Eindrucksvollsten wird das bei Tarlisin von Borbra in Bastrabu...
von McBaine
05.08.2018 10:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11899
Zugriffe: 575812

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Dann würde ich aber nicht den Kuchen verzaubern, sondern die Kirsche bzw. den Kirschkern, denn Artefakte verlieren bei ihrer Zerstörung (anschneiden und verteilen des Kuchens) ihre magischen Kräfte. Wenn dann noch die richtige Naschkatze die richtige Kirsche in den Mund nimmt kommt der komplexe Aus...
von McBaine
05.08.2018 01:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11899
Zugriffe: 575812

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ich schließe mich ChaoGirDja in der Meinung, dass es nicht geht, an. Vor allem dieser Punkt erscheint mir unmöglich: Im Zweifel geht's sowieso um die Kombination mit Applicatus oder Arcanovi zwecks Alibi. Wenn man daneben sitzen müsste, könnte man schließlich genausogut den Dolch zücken. Der MOTORI...
von McBaine
28.07.2018 12:35
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Wie bestraft ein Erzdämon seine unfähigen Diener?
Antworten: 19
Zugriffe: 1369

Wie bestraft ein Erzdämon seine unfähigen Diener?

Zwangsaufstieg um einen oder mehrere Kreise der Verdammnis ohne Paktgeschenke dafür zu bekommen. Den Zerfall hochschrauben und das Dämonemal auffälliger machen, damit er ein sozialer Pariah ist und jeder sofort merkt, dass er Paktierer ist - damit ihn endlich mal einer erschlägt und TGT die Seele kr...
von McBaine
17.07.2018 22:30
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3366
Zugriffe: 235710

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Salve! Wenn du dich hier auf den Passus in WdG 247 beziehst (im Liber habe ich nix dazu gefunden), so steht da offiziell nur etwas von allgemeinen Liturgien. Gemeint ist da also der Fall, dass der Korgeweihte Interesse an Heilungs- oder Harmoniesegen zeigt oder ein Angroschgeweihter den Geburtssege...
von McBaine
17.07.2018 20:17
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3366
Zugriffe: 235710

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

color=skyblue Hallo, Im WdG steht dass man fremde Liturgien erlernen kann (was selten, aber möglich ist), dann aber mit einem höheren Grad. Zusätzlich kann man eigene Liturgien entwickeln. Wenn ein Firungeweihter nun Thalionmels Schlachtgesang von einem Rondrianer erlernen will, geht das? Diese Lit...
von McBaine
13.07.2018 11:50
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Das sechste Zeichen
Antworten: 8
Zugriffe: 728

Das sechste Zeichen

Hmm, Borbarad ist schon um zwei Grade niedriger, als das Powerlevel für welches das 6. Zeichen eigentlich geschaffen wurde (Borbarad ist "nur" der Enkel des Phex und gegen diesne sollte die Götterwaffe entsendet werden). Pardona ist nochmal einige Schritte unter Borbarad. Sie ist mächtig, aber in Pe...
von McBaine
13.07.2018 09:36
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Das sechste Zeichen
Antworten: 8
Zugriffe: 728

Das sechste Zeichen

Weder das 6. noch das 7. Zeichen (Siebenstreich) sollte man einfach so einbauen. Beides sind Götterwaffen und für einen bestimmten Zweck da. Gerade das sechste Zeichen, eigentlich von Ingerimm (als er noch Gigant und kein Gott war) im Götterkrieg geschaffen um den flinken Phex zu fangen und so mächt...
von McBaine
07.07.2018 10:45
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11899
Zugriffe: 575812

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Danke für die Antwort! Letztlich geht es darum, ob ein Magier, der einen entsprechenden Verdacht hat, mit ODEM diesen Verdacht erhärten kann um dann (evtl. sogar nach einem vorbereitenden ANALYS) einen ILLUSION AUFLÖSEN sprechen kann, um nicht nur für sich, sondern auch für seine Gefährten, den WID...