Die Suche ergab 401 Treffer

von McBaine
14.08.2018 17:16
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Tarlisin von Borbra und sein Pakt
Antworten: 18
Zugriffe: 417

Tarlisin von Borbra und sein Pakt

Zum Schattenverlust: Das mit dem Schatten denke ich schon, das es einer der Nachteile bei einem Pakt sein kann. Seinen Schatten verlor Tarlisin meines Wissens nach am Ende von Bastrabuns Bann, als er von Borbarad über die Herrschaftskomponente der Borbaradzauber kontrolliert und besessen wurde. Als ...
von McBaine
09.08.2018 11:53
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: [MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber
Antworten: 21
Zugriffe: 615

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Geht aus den Quellen wirklich hervor, dass die reine Kenntnis der Formeln zur Übernahme reicht? Ich habe das so in Erinnerung, das die Gefahr bei der Anwendung besteht, wie es bei Schatten im Zwielicht ja auch ist. Und ich bilde mir auch ein, das Tarlisin eine Borbaradianer Formel verwendet und som...
von McBaine
09.08.2018 00:30
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: [MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber
Antworten: 21
Zugriffe: 615

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Aber ich erinnere mich absolut nicht daran, dass diese Gefahr mal Thema gewesen wäre, nur an den herben LE-Verlust durch den Todesfluch. Entweder war die Übernahme-Komponente in der Erstausgabe der G7 noch nicht drin, sondern ist erst in der überarbeiteten Version dazugekommen, oder unser Meister h...
von McBaine
08.08.2018 08:45
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: [MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber
Antworten: 21
Zugriffe: 615

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Wenn Tarlisin das einzige Beispiel für diese Übernahme ist, das die Helden sehen, könnte man argumentieren, dass das bei ihm ginge, weil er mal paktiert hat, aber nicht bei jedem? Oder zumindest nicht sicher, oder nicht unbedingt so leicht? Das klappt bis zum Ende von Schatten im Zwielicht, wo Scha...
von McBaine
08.08.2018 00:31
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: [MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber
Antworten: 21
Zugriffe: 615

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Ich bleibe dabei, dass dein Held ja nichts davon wissen kann, bis es zu einem entsprechenden Ereignis kommt, und du solange unbefangen spielen könntest, wie es viele andere auch getan haben. Möglicherweise ist irgendeine Lösung in den Abenteuer vorgesehen, sobald es relevant wird. Es wäre ja irgend...
von McBaine
07.08.2018 17:19
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: [MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber
Antworten: 21
Zugriffe: 615

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Man könnte halt theoretisch mithilfe der Zauberwerkstatt auch neue Zauber entwickeln die eine ziemlich gleiche Wirkung haben, dann allerdings nicht borbaradianisch sind also auch die Problematik durch die „Spionage“ nicht haben. Allerdings wird jede Möglichkeit mehrere Jahre dauern und ist deshalb ...
von McBaine
06.08.2018 21:37
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: [MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber
Antworten: 21
Zugriffe: 615

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Ich würde das so umschiffen, dass nicht die Kenntnis der Formeln allein beherrschbar macht, sondern nur deren aktive Anwendung. Nun, das widerspricht zum einen der Satzung (und der List/Falle Borbarads), zum anderen ändert es bei diesem Charakter nicht viel, da der BRENNE!, HARTES SCHMELZE! und WEI...
von McBaine
06.08.2018 19:51
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: [MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber
Antworten: 21
Zugriffe: 615

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Durch die Zauberwerkstatt ist es möglich neue Zauber zu entwickeln und alte zu modifizieren. Also müsste es durch diese auch möglich sein diese Aspekte zu entfernen, allerdings wäre das natürlich sehr aufwändig und würde einiges an Zeit kosten Naja, genau das macht ja Karjunon Silberbraue, wenn er ...
von McBaine
06.08.2018 18:39
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: [MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber
Antworten: 21
Zugriffe: 615

[MI] Geheime Komponenten borbaradianischer Zauber

Borbaradianische Zauber haben neben chaotischen (dämonischen) Einflüssen auch eine versteckte Hellsichts- und Herrschaftskomponente. Mit dieser List verständigt und sammelt Borbarad sein Gefolge und beherrscht jene, die es nicht sind. Am Eindrucksvollsten wird das bei Tarlisin von Borbra in Bastrabu...
von McBaine
05.08.2018 10:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11671
Zugriffe: 530742

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Dann würde ich aber nicht den Kuchen verzaubern, sondern die Kirsche bzw. den Kirschkern, denn Artefakte verlieren bei ihrer Zerstörung (anschneiden und verteilen des Kuchens) ihre magischen Kräfte. Wenn dann noch die richtige Naschkatze die richtige Kirsche in den Mund nimmt kommt der komplexe Aus...
von McBaine
05.08.2018 01:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11671
Zugriffe: 530742

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ich schließe mich ChaoGirDja in der Meinung, dass es nicht geht, an. Vor allem dieser Punkt erscheint mir unmöglich: Im Zweifel geht's sowieso um die Kombination mit Applicatus oder Arcanovi zwecks Alibi. Wenn man daneben sitzen müsste, könnte man schließlich genausogut den Dolch zücken. Der MOTORI...
von McBaine
28.07.2018 12:35
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Wie bestraft ein Erzdämon seine unfähigen Diener?
Antworten: 18
Zugriffe: 801

Wie bestraft ein Erzdämon seine unfähigen Diener?

Zwangsaufstieg um einen oder mehrere Kreise der Verdammnis ohne Paktgeschenke dafür zu bekommen. Den Zerfall hochschrauben und das Dämonemal auffälliger machen, damit er ein sozialer Pariah ist und jeder sofort merkt, dass er Paktierer ist - damit ihn endlich mal einer erschlägt und TGT die Seele kr...
von McBaine
17.07.2018 22:30
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3270
Zugriffe: 215643

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Salve! Wenn du dich hier auf den Passus in WdG 247 beziehst (im Liber habe ich nix dazu gefunden), so steht da offiziell nur etwas von allgemeinen Liturgien. Gemeint ist da also der Fall, dass der Korgeweihte Interesse an Heilungs- oder Harmoniesegen zeigt oder ein Angroschgeweihter den Geburtssege...
von McBaine
17.07.2018 20:17
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3270
Zugriffe: 215643

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

color=skyblue Hallo, Im WdG steht dass man fremde Liturgien erlernen kann (was selten, aber möglich ist), dann aber mit einem höheren Grad. Zusätzlich kann man eigene Liturgien entwickeln. Wenn ein Firungeweihter nun Thalionmels Schlachtgesang von einem Rondrianer erlernen will, geht das? Diese Lit...
von McBaine
13.07.2018 11:50
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Das sechste Zeichen
Antworten: 8
Zugriffe: 409

Das sechste Zeichen

Hmm, Borbarad ist schon um zwei Grade niedriger, als das Powerlevel für welches das 6. Zeichen eigentlich geschaffen wurde (Borbarad ist "nur" der Enkel des Phex und gegen diesne sollte die Götterwaffe entsendet werden). Pardona ist nochmal einige Schritte unter Borbarad. Sie ist mächtig, aber in Pe...
von McBaine
13.07.2018 09:36
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Das sechste Zeichen
Antworten: 8
Zugriffe: 409

Das sechste Zeichen

Weder das 6. noch das 7. Zeichen (Siebenstreich) sollte man einfach so einbauen. Beides sind Götterwaffen und für einen bestimmten Zweck da. Gerade das sechste Zeichen, eigentlich von Ingerimm (als er noch Gigant und kein Gott war) im Götterkrieg geschaffen um den flinken Phex zu fangen und so mächt...
von McBaine
07.07.2018 10:45
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11671
Zugriffe: 530742

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Danke für die Antwort! Letztlich geht es darum, ob ein Magier, der einen entsprechenden Verdacht hat, mit ODEM diesen Verdacht erhärten kann um dann (evtl. sogar nach einem vorbereitenden ANALYS) einen ILLUSION AUFLÖSEN sprechen kann, um nicht nur für sich, sondern auch für seine Gefährten, den WID...
von McBaine
05.07.2018 15:52
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Was könnten Borbaradianer gebrauchen?
Antworten: 21
Zugriffe: 830

Was könnten Borbaradianer gebrauchen?

Ein Artefakt oder Gegenstand aus dem Besitz Assarbards könnte wichtig sein, hat aber wenig Hochelfischen Bezug. Wo seid ihr denn gerade Zeitlich? Noch vor Pforte des Grauens? Dann könnte man bei den Echsen evtl Hinweise einbauen dass bei Zorgan etwas versteckt wurde, über das Hochelfen und Echsenmen...
von McBaine
01.07.2018 21:01
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Alptraum ohne Ende --> Mini Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 518

Alptraum ohne Ende --> Mini Fragen

1. Sie hat das gesehen was auch die meiste anderen gesehen haben: Ihre Freundin, die Travia-Hochgeweihte war während der Vorstellung plötzlich unruhig geworden, hat etwas (für sie nicht hörbares) von sich gegeben und war dann zusammengebrochen. Die Helden waren sehr viel näher dran und wissen deshal...
von McBaine
03.06.2018 13:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6727
Zugriffe: 331727

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

= darkolivegreen Hallo, Eine Voraussetzung beim Waffenmeister ist ja, dass man 2500 AP in Kampf-Sonderfertigkeiten hat. 1.) Was genau zählt denn als Kampf Sonderfertigkeit? 2.) Zählt Ausweichen oder Rüstungsgewöhnung wenn man ein Felsspalter Waffenmeister werden will? Zählt Wuchtschlag wenn man die...
von McBaine
28.05.2018 16:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: [Spoiler G7] Gezeichnete, gebundene Elementare und Artefaktkontrolle
Antworten: 13
Zugriffe: 722

[Spoiler G7] Gezeichnete, gebundene Elementare und Artefaktkontrolle

Hmm, ist natürlich etwas schwammig, ich hatte es tatsächlich so interpretiert, das an Gegenstände gebundene Elementare das selbe sind wie an Personen gebundene, dieser Passus also auch Träger von Gegenständen mit Elementaren (per Dienst Bindung) bezeichnet. Du hast damit aber nicht unrecht dass das ...
von McBaine
28.05.2018 13:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: [Spoiler G7] Gezeichnete, gebundene Elementare und Artefaktkontrolle
Antworten: 13
Zugriffe: 722

[Spoiler G7] Gezeichnete, gebundene Elementare und Artefaktkontrolle

Um meine Aussage noch einmal mit einem Beispiel klarer zu machen: Alrik der Magier besitzt ein Schutzamulett, das einen GARDIANUM in sich birgt. Es handelt sich um ein Beseeltes Artefakt, da bei der Okkupationsprobe ein Erzdschinn eingefahren ist und kostet 2 pAsP. Alrik hat eine Artefaktkontrolle v...
von McBaine
28.05.2018 12:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: [Spoiler G7] Gezeichnete, gebundene Elementare und Artefaktkontrolle
Antworten: 13
Zugriffe: 722

[Spoiler G7] Gezeichnete, gebundene Elementare und Artefaktkontrolle

"Für jedes beseelte Artefakt, das man mit sich führt, oder für jede Wesenheit, die persönlich an den Träger gebunden ist, halbiert sich die Artefaktkontrolle." Der Satz in der Expertenregel macht null Sinn, wenn er nicht die Basisregel "Jeder Held nur ein beseeltes Artefakt" ersetzt, oder nicht? De...
von McBaine
28.05.2018 11:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: [Spoiler G7] Gezeichnete, gebundene Elementare und Artefaktkontrolle
Antworten: 13
Zugriffe: 722

[Spoiler G7] Gezeichnete, gebundene Elementare und Artefaktkontrolle

Sind gebundene Elementare von dieser Regel eingeschlossen, d.h. jeder gebundene mitgeführte Elementar (irgendwie ja ein beseeltes Artefakt) halbiert nochmals die Artefaktkontrolle? Man kann nie mehr als ein einziges beseeltes Artefakt bei sich tragen (WdA S.101 unter Loyalität , letzter Absatz). Di...
von McBaine
26.05.2018 11:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11671
Zugriffe: 530742

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Der Gedanke kam nur prinzipiell daher, dass der BEWEGUNG STÖREN ja generell in der Lage ist, permanente Bewegungsmagie zu entzaubern. Klar, dass das kein regeltechnisch einwandfreier Weg ist, einen Golem zu beseitigen, aber für eine meisterliche Zauberprobe würde ich es - als Ausnahme von der Regel...
von McBaine
13.05.2018 16:32
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11671
Zugriffe: 530742

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Desiderius Findeisen hat geschrieben:
13.05.2018 16:11
Gibt es ein offizielles Alchemicum, dass die Magieresistenz erhöht?
Ja, der Willenstrunk erhöht die MR ab Qualität C und höher.
von McBaine
13.05.2018 11:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11671
Zugriffe: 530742

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=orange Fragen zum TEMPUS STASIS: "Reichweite: maximal 7 Schritt Radius" So weit ich das verstehe, heißt das, eine Zone von bis 7 m (Kugel?)radius - also bis zu 14 m Durchmesser - entsteht um den Zaubernden herum. Die Zeit darin bleibt stehen und alles was in der Zeit "eingeforen" ist, kann ni...
von McBaine
04.05.2018 18:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5886
Zugriffe: 358391

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Hallo, ein Magier in meiner Gruppe will Yash'Hualay Glyphen (die Schrift des Proto-Zelemja) erlernen. Gibt es irgendwo eine Angabe wo und mit welcher Verbreitung man Lehrmeister (nicht unbedingt im Regeltechnischen Sinne der Lernerleichterung, nur jemand, der es beibringt damit man es überhaupt ste...
von McBaine
30.04.2018 18:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Chimäre Kairan Ananas
Antworten: 28
Zugriffe: 1384

Chimäre Kairan Ananas

Naja bei der Herstellung einer Chimäre kann man sich ja die Eigenschaften des Hybriden in gewissem Maße aussuchen. Also suche ich mir vom Kairan die Eigenschaft aus Asp inne zu haben, die man ich sich aufnehmen kann. Das ist ja der Sinn dieser Kreuzung. Das ist zwar richtig, aber die Eigenschaft, b...
von McBaine
29.04.2018 22:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Chimäre Kairan Ananas
Antworten: 28
Zugriffe: 1384

Chimäre Kairan Apfelbaum

Ist das jetzt so? In DGSL waren Chimären noch erstmal unfruchtbar, außer man baute Fruchtbarkeit gezielt bei den gewünschten Eigenschaften ein. (Was aber gar nicht nötig ist, wenn man pfropft, bzw sonstwie ungeschlechtlich vermehrt, durch Stecklinge oder Ableger.) Ja, Chimären sind auf keine Weise ...