Die Suche ergab 218 Treffer

von The Pat
23.08.2023 16:39
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA09 Der grüne Zug (Theaterritter-Kampagne)
Antworten: 16
Zugriffe: 9568

VA09 Der grüne Zug (Theaterritter-Kampagne)

Nachdem uns der Weiße See einigermaßen und das Blaue Buch gut gefallen haben, musste ich den Schwarzen Forst komplett streichen (bis auf ein stark abgeändertes Kapitel in Firunen). Passt so gar nicht in die Kampagne. Hatte die Hoffnung, dass ich beim Grünen Zug wieder gut einsteigen kann, aber große...
von The Pat
23.08.2023 16:32
Forum: Theaterritter
Thema: Der Grüne Zug
Antworten: 27
Zugriffe: 12018

Der Grüne Zug

Nachdem uns der Weiße See einigermaßen und das Blaue Buch gut gefallen haben, musste ich den Schwarzen Forst komplett streichen (bis auf ein stark abgeändertes Kapitel in Firunen). Passt so gar nicht in die Kampagne. Hatte die Hoffnung, dass ich beim Grünen Zug wieder gut einsteigen kann, aber große...
von The Pat
24.06.2023 00:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was haltet Ihr für die schwerwiegendsten Fehler, die die Autoren/Redakteure bei der Ausgestaltung von DSA gemacht haben
Antworten: 319
Zugriffe: 29567

Was haltet Ihr für die schwerwiegendsten Fehler, die die Autoren/Redakteure bei der Ausgestaltung von DSA gemacht haben

Hier meine Sicht als DSA Opa (spiele DSA seit der 1. Edition, wenn auch seit vielen Jahren nur noch als „Zweitspiel“). Designfehler 1: Zu kleine Welt mit zu vielen Kulturen auf zu engem Raum Designfehler 2: Nach den Mega-Kampagnen aus DSA3 und DSA4 keinen Reboot des Settings zu machen. Als Neueinste...
von The Pat
04.04.2022 00:20
Forum: Ilaris
Thema: Kraftvoller Kampf vs Schneller Kampf
Antworten: 10
Zugriffe: 1149

Kraftvoller Kampf vs Schneller Kampf

Danke für eure Rückmeldungen. Nach der heutigen Runde und der sehr effektiven Combo von kopflastiger Waffe und Befreiungsschlag bei KK 8 Krieger hat sich meine Einschätzung auch relativiert :-)
von The Pat
02.04.2022 20:36
Forum: Ilaris
Thema: Kraftvoller Kampf vs Schneller Kampf
Antworten: 10
Zugriffe: 1149

Kraftvoller Kampf vs Schneller Kampf

Sorry wenn dieses Thema hier schon diskutiert wurde. Habe es bei der Suche zumindest nicht gefunden. Mein Problem: Schneller Kampf scheint mir deutlich „besser“ als kraftvoller Kampf, weil der „Schnellkämpfer“ notfalls per Wuchtschlag zum „Kraftvollkämpfer“ werden kann. Details: Kraftvoller Kampf br...
von The Pat
31.03.2022 11:45
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Havena Kampagne mit DSA5 Material
Antworten: 13
Zugriffe: 4567

Havena Kampagne mit DSA5 Material

Kennst Du Havena - Versunkene Geheimnisse ? Ja, natürlich. Ich habe einiges an offiziellem Material und würde mir fehlende Abenteuer auch im pdf Shop kaufen. Es geht mir eher darum, in welcher Reihenfolge die offiziellen Szenarien stimmig gespielt werden können. Aktuell habe ich: - Versunkene Gehei...
von The Pat
31.03.2022 00:13
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Havena Kampagne mit DSA5 Material
Antworten: 13
Zugriffe: 4567

Havena Kampagne mit DSA5 Material

Hallo zusammen, Nach langer Zeit wird meine Gruppe zumindest testweise nach Aventurien zurück kommen (nachdem wir über Jahrzehnte bereits alle großen Kampagnen gespielt haben). Wir werden als Regelwerk Ilaris testen, aber das nur nebenbei. Ich würde gerne das Havena Material in eine Abenteuer-Reihe/...
von The Pat
06.12.2017 21:21
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7 beenden?
Antworten: 30
Zugriffe: 4751

G7 beenden?

Haben die G7 vor vielen Jahren erfolgreich abgeschlossen. Mit einer recht stabilen Gruppe haben wir die meisten der DSA Kampagnen gespielt (Phileason, G7, Simyala, JeF, Wildermark, Mondenkaiser). Die Gruppe besteht aber im Kern auch seit 30 Jahren - DSA hat sicherlich so 30% aller Spielabende belegt.
von The Pat
25.04.2012 14:03
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Abenteuerplanung für Wiedereinstieg nach JdF
Antworten: 2
Zugriffe: 682

Abenteuerplanung für Wiedereinstieg nach JdF

Hallo zusammen, nach rund 2 Jahren in "anderen Welten" wird sich unsere Gruppe wieder Aventurien zuwenden. Wir haben viele Jahre DSA gespielt und u.a. die 7G Kampagne und JdF gespielt. Die Spieler kennen sich in Aventurien also sehr gut aus, insbesondere Mittelreich ist ihnen sehr vertraut...
von The Pat
12.05.2011 22:31
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Melanie Maier fragt nach eurem Bildergeschmack
Antworten: 65
Zugriffe: 7602

Re: Melanie Maier fragt nach eurem Bildergeschmack

Bin auch ein großer Fan von "als Handout verwendbare" Bilder. Insbesondere Stadtpanoramen, die zu den Karten in Vogelperspektive passen, sind top. Neben dem schon genannten Punin-Beispiel möchte ich auf ein anderes Spiel verweisen, in welchem solche Bilder sehr oft in Top-Qualität vorhande...
von The Pat
21.08.2010 18:28
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt
Antworten: 224
Zugriffe: 21097

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Mark als "Magiermogul" auf Alveran: Verlagsleiter Mario Truant hat mir letzte Woche nochmal klar gesagt, dass die Kernredakteure bezahlt werden a) fürs Schreiben und b) für die Redaktion von Publikationen. Auf mein Nachhaken, dass es aber noch darüber hinaus Planungen geben muss (die bisla...
von The Pat
20.08.2010 17:09
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt
Antworten: 224
Zugriffe: 21097

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

@Scoon & @Danilo Wenn die Redax die Metaplot-Entwicklung tatsächlich and MW "outgesourced" hat, dann machen meine obigen Äußerungen natürlich keinen Sinn. Ich interpretiere Marks Äußerungen (siehe obiger Link nach Vinsalt) jedoch so, dass er sich aus eigenem Antrieb der Sache angenomme...
von The Pat
20.08.2010 16:29
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt
Antworten: 224
Zugriffe: 21097

Re: Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt

Es sind lediglich Mutmaßungen, dass die anderen Autoren von Mark in ihrer "Gestaltungsfreiheit" sich gestört fühlten und es deshalb "organisatorische Probleme" gab. Das ist klar. Aber mein Gefühl sagt mir, dass das nicht besonders weit hergeholt ist. Ich VERMUTE (reine Spekulati...
von The Pat
11.06.2010 12:18
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Elementare Herbeirufung - leicht gemacht?
Antworten: 10
Zugriffe: 2599

Re: Elementare Herbeirufung - leicht gemacht?

Zur Herbeirufung erfolgt die jeweilige Zauberprobe. ... Übrig behaltene ZfP fließen in die folgende Probe ein, die die Grundeinstellung und Verhandlungsbereitschaft des Elementars gegenüber dem Herbeirufenden festlegt. Dies wird auf MU-IN-CH geprobt ... Während ein Elementargeist keine weitere Ersc...
von The Pat
20.05.2010 16:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umsetzung von Bodenplänen aus WdS
Antworten: 19
Zugriffe: 3949

Re: Umsetzung von Bodenplänen aus WdS

Wir haben inzwischen auch Bodenpläne für unsere DSA- (und andere Rollenspiel) Kämpfe eingeführt. Wir nutzen diese zur Darstellung der taktischen Situation, nicht jedoch "sklavisch/präziese" um Entfernungen auszuzählen. Wenn ein Held GS 6 hat und der Feind auf dem Bodenplan 7m entfernt ist,...
von The Pat
17.05.2010 14:24
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Initiative zur Rettung der Kavallerie
Antworten: 889
Zugriffe: 118914

Re: Initiative zur Rettung der Kavallerie

Hallo zusammen, mal eine kleine Zwischenfrage, ohne hier als destruktiver Klugsch... rüberkommen zu wollen: Braucht man wirklich detailleirte Regeln dafür, wie lange man nun zum Auf-/Absteigen braucht und wie viel länger ein Zwerg dafür nun benötigt? Nur mal so als Anregung - denn DSA ist ja auch so...
von The Pat
30.04.2010 18:03
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: (MI) Stimmiges Finale: Erben des Zorns
Antworten: 8
Zugriffe: 1493

Re: (MI) Stimmiges Finale: Erben des Zorns

Habe hier im Forum irgendwo mein - leider aktuell nicht verfügbare - Ausarbeitung für ein Finale ohne Drachflug gepostet. Müsste per Suche nach "Erben des Zorns" auffindbar sein.

Gruß, Pat
von The Pat
14.04.2010 17:18
Forum: Drachenchronik
Thema: Hilbert als Dauerbegleiter?
Antworten: 11
Zugriffe: 2032

Re: Hilbert als Dauerbegleiter?

Was haltet ihr davon, Hilbert als SC einem Spieler an die Hand zu geben (nicht als Zweit- sondern als Hauptcharakter)?

Gruß, Pat
von The Pat
25.03.2010 15:49
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Das Wilde Aventurien; Savage Worlds-Konvertierung
Antworten: 59
Zugriffe: 9159

Re: Das Wilde Aventurien; Zwart meldet sich zum Auspeitschen

Dieses Thema wurde sowohl hier als auch auf blutschwerter.de schon einmal diskutiert. Wir haben es mit einer eigenen Konvertierung auch einmal versucht, haben es als Spielrunde jedoch dann bald wieder abgebrochen. Mein Eindruck a) Savage Aventurien ist für SW-Spieler, die einmal Aventurien erleben w...
von The Pat
19.03.2010 14:42
Forum: Jahr des Feuers
Thema: [AdA] weglassen - Alternativhandlungen gesucht!
Antworten: 16
Zugriffe: 4789

Re: [AdA] weglassen - Alternativhandlungen gesucht!

Zum Alagrim gab es doch meine ich etwas im Aventurischen Boten (kann mich aber nicht erinnern, ob Fluff oder Szenario).

Gruß,
Pat
von The Pat
19.03.2010 13:13
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ein alternatives DSA-Kampfsystem und weitere Hausregeln
Antworten: 15
Zugriffe: 1929

Re: Ein alternatives DSA-Kampfsystem und weitere Hausregeln

Vorab: Ich habe das volle Regelpack nicht gelesen und beziehe mich daher auf Deinen letzten Post. 1. W6-Kampfsystem Finde ich grundsätzlich gut. Für NSC/Monster würde ich jedoch nicht würfeln, sondern einfach feste AT- und PA-Werte ansetzen, die dann praktisch als "Erfolgsschwelle" für die...
von The Pat
25.02.2010 19:14
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Belagerung von Rommilys in RdK - Strategischer Blödsinn
Antworten: 35
Zugriffe: 8425

Re: Belagerung von Rommilys in RdK - Strategischer Blödsinn

Da "mein" Thread nun für die Grundsatzdiskussion gekapert wurde, füge ich auch mal meinen Senf dazu: Eng mit dem offiziellen Hintergrund verwobene Kampagnen sind per definitionem "railroading". Sonst könnte man ja gar keinen 2. Band herausbringen. Als Autor kann man halt nur eine...
von The Pat
17.02.2010 16:16
Forum: Jahr des Feuers
Thema: [AdA] weglassen - Alternativhandlungen gesucht!
Antworten: 16
Zugriffe: 4789

Re: [AdA] weglassen - Alternativhandlungen gesucht!

@Texas: Finde die Idee eigentlich ganz gelungen - so können die Helden auch während AdA gegen Razzi vorgehen und haben nicht das Gefühl, in sinnlosere Lokalpolitik "geparkt" zu werden. Auch die Idee, den Stab des Vergessens durch eine andere Waffe zu ersetzen, kann ich nachvollziehen. Dann...
von The Pat
14.02.2010 18:58
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA mit den Ulisses Universalregeln
Antworten: 52
Zugriffe: 4424

Re: DSA mit den Ulisses Universalregeln

2. Also doch Astralkraft und Seele getrennt. Gut, da es das Seeleattribut etwas weniger schwer gewichtet. Schade, da ich den Ansatz mit dem einen Pool für "übernatürliche" Leistungen eigentlich sehr gut fand. Wie kommst Du darauf? In der aktuellen Version gibt es eben keine gesonderte Ast...
von The Pat
14.02.2010 18:58
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA mit den Ulisses Universalregeln
Antworten: 52
Zugriffe: 4424

Re: DSA mit den Ulisses Universalregeln

2. Also doch Astralkraft und Seele getrennt. Gut, da es das Seeleattribut etwas weniger schwer gewichtet. Schade, da ich den Ansatz mit dem einen Pool für "übernatürliche" Leistungen eigentlich sehr gut fand. Wie kommst Du darauf? In der aktuellen Version gibt es eben keine gesonderte Ast...
von The Pat
14.02.2010 18:51
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA mit den Ulisses Universalregeln
Antworten: 52
Zugriffe: 4424

Re: DSA mit den Ulisses Universalregeln

So, nach Umzug und Start in den neuen Job komme ich endlich dazu, mal wieder auf einige Fragen/Anmerkungen zu antworten: @Melenor Warum darf der Ork nicht auf Verteidigung und Widerstand würfeln, wenn er angegriffen wird? Ist das eine IT Entscheidung, dass einfache Orken eben das klassische Schwertf...
von The Pat
14.02.2010 18:50
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA mit den Ulisses Universalregeln
Antworten: 52
Zugriffe: 4424

Re: DSA mit den Ulisses Universalregeln

So, nach Umzug und Start in den neuen Job komme ich endlich dazu, mal wieder auf einige Fragen/Anmerkungen zu antworten: Warum darf der Ork nicht auf Verteidigung und Widerstand würfeln, wenn er angegriffen wird? Ist das eine IT Entscheidung, dass einfache Orken eben das klassische Schwertfutter sin...
von The Pat
31.01.2010 10:44
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Geschafft - Endlich !!! - JdF abgeschlossen - MI!
Antworten: 13
Zugriffe: 3069

Re: Geschafft - Endlich !!! - JdF abgeschlossen - MI!

Ambei mein Skript zum letzten Kapitel aus RdK.

Habe den Hal-Teil weggelassen und statt dessen eine Queste in die Dämonenbrache eingebaut.

Gruß, Pat
von The Pat
27.01.2010 22:16
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Geschafft - Endlich !!! - JdF abgeschlossen - MI!
Antworten: 13
Zugriffe: 3069

Re: Geschafft - Endlich !!! - JdF abgeschlossen - MI!

Diese Wirkung hat JdF wohl auf viele...[/quote Unsere Entscheidung "erst mal kein DSA mehr" liegt nicht an der Kampagne, sondern einfach daran, dass man nach über 6 Jahren mal was Abwechslung braucht. Dann ist man selber schuld, wenn einem ne Kampanje nit spass macht und man sie durchzwin...
von The Pat
25.01.2010 20:24
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Geschafft - Endlich !!! - JdF abgeschlossen - MI!
Antworten: 13
Zugriffe: 3069

Re: Geschafft - Endlich !!! - JdF abgeschlossen - Razze hin!

Ist das ein Urteil aus Meister- oder Spielersicht?
Aus Meistersicht. Habe zahlreiche Abschnitte der Kampagne komplett umgestaltet (siehe andere Threads in diesem Forum), die haarsträubende pseudo-politische Handlung lies sich aber leider nicht ganz ausblenden.

Gruß, Pat