Die Suche ergab 2517 Treffer

von Salix Lowanger
22.06.2018 13:01
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Vanni Fucci hat geschrieben:
22.06.2018 12:28
@Alecto dann will ich jetzt aber mal ein Bild von dir! Wenn du der Antichrist bist, dann will ich wissen wie der aussieht. Hast du auch nen roten Taint und Hörner?
Alecto Maul? :ijw:
von Salix Lowanger
19.06.2018 14:45
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Feuer! hat geschrieben:
19.06.2018 13:37
Na ja, meine Schlafqualität ist ja bereits miserabel (also wirklich flacher als momentan geht schon kaum noch); ich find's nur immer irgendwie seltsam, wenn als Nebenwirkung genau das angegeben ist, was eigentlich mit einem Medikament bekämpft werden soll :rolleyes:
Hast du es mal mit Trinkgelatine oder Glycin versucht. Da gibt es gute anekdotische Evidenz für.
von Salix Lowanger
17.06.2018 22:17
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Vanni Fucci hat geschrieben:
17.06.2018 22:01
Jetzt tun mir nur so die Finger weh, Nadel durch Leder ist halt doch etwas schwerer, als wenn ich Stoff benutzte :)
Fingerhut? :censored:
von Salix Lowanger
17.06.2018 20:49
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Madalena hat geschrieben:
17.06.2018 20:47
Salix Lowanger hat geschrieben:
17.06.2018 20:25
Ja, allerdings! Löw sollte sich einen Plan B für eine erneute Manndeckung von Kroos zulegen. Hätte nicht gedacht, wie sehr die deutsche Elf davon abhängig ist!
Und vielleicht auch wie man die Zahl gefährlicher Konter um ein halbes Dutzend reduziert. :censored:
Das ist prinzipiell simpel: Die Deutschen waren zu nervös, ihnen unterliefen zu viele technische Fehler; außerdem gab es zu wenig bzw. keine Absprachen zwischen Mittelfeld und Abwehr.
von Salix Lowanger
17.06.2018 20:25
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Madalena hat geschrieben:
17.06.2018 20:24
Salix Lowanger hat geschrieben:
17.06.2018 19:07
Ganz besonders bei DEM Spiel!
Das wäre auch in Gesellschaft nicht besser geworden. Die gute Nachricht ist: Die Elf hat Potenzial nach oben. :ijw:
Ja, allerdings! Löw sollte sich einen Plan B für eine erneute Manndeckung von Kroos zulegen. Hätte nicht gedacht, wie sehr die deutsche Elf davon abhängig ist!
von Salix Lowanger
17.06.2018 19:07
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Madalena hat geschrieben:
17.06.2018 16:20
Knie verknackst, Balkontür kaputt gemacht... naja, alleine und mit schlechter Laune auf dem Sofa Fußball schauen hat sicher auch seinen Reiz. :rolleyes:
Ganz besonders bei DEM Spiel! :(
Gute Besserung!
von Salix Lowanger
16.06.2018 16:52
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Also, ich bin witzigerweise mit dem Vodafone Kundenservice einigermaßen zufrieden. Klar, sie haben auch ein bisserl was verschnarcht, aber insgesamt habe ich nach dem endlosen Tastenmenü immer einen Menschen an die Leitung bekommen.
von Salix Lowanger
15.06.2018 10:40
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Milan hat geschrieben:
15.06.2018 09:18
Der Begriff 側室 könnte allerdings relevant werden. :devil: :wink:
Ist das der Raum mit dem Verteilerkasten und dem rumliegenden Stroh? :censored:
von Salix Lowanger
13.06.2018 20:59
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben:
13.06.2018 17:42
Ich unterbrach sie und fragte wie viel Vermittlungsgebühr ich löhnen müsse, wenn sie mich dorthin vermitteln würde. "10% des Bruttolohnes von den ersten 12 Monatseinkommen."
Wieso du? Bei Headhuntern zahlt das doch normalerweise der zukünftige Arbeitgeber. :???:
(Ist zumindest in meiner Branche so.)
von Salix Lowanger
11.06.2018 20:29
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben:
11.06.2018 19:43
Salix Lowanger hat geschrieben:
11.06.2018 11:18
War da nicht was mit Karneval gegen Oktoberfest tauschen?
Rein dem Dialekt nach ist in meinem aktuellen Wohnort jeden Tag Karneval.
Rhein dem Dialekt nach? :wink:
von Salix Lowanger
11.06.2018 13:56
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Exar hat geschrieben:
11.06.2018 13:13
Festivals waren schon immer anstrengend. Ich war danach jeweils die ganze Woche platt.
Also nach ~3 Tagen Action. :ijw:
Jo, wir reden hier von einem MIttag/Nachmittag. :censored:

Und Festival ist die Bezeichnung auf dem Flyer gewesen. "Straßenfest" traf es wohl eher. :censored:
von Salix Lowanger
11.06.2018 11:51
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Tiyadan hat geschrieben:
11.06.2018 11:41
Salix Lowanger hat geschrieben:
11.06.2018 11:18
Scheiße, ich werde alt!
...um dann am Sonntag erst gegen kurz vor zwölf Uhr Mittags wieder das Bett zu verlassen.
Quatsch, am Sonntag bis Mittags schlafen macht doch eher die Jugend.
Ich hab eher das Gefühl, dass die Leute am WE immer früher aufstehen, je älter sie werden. :wink:
Das ist bei mir normalerweise auch der Fall. Aber elf plus fünf Stunden zu schlafen, das zeugt von einer gewaltigen Anstrengung, die halt früher nach solchen Aktionen eben so nicht gegeben war.
von Salix Lowanger
11.06.2018 11:18
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Talasha hat geschrieben:
09.06.2018 22:01
Alecto hat geschrieben:
09.06.2018 21:41
Als neue Variante war heute auch dabei: "Ich muß zuerst 'drankommen - Ich war zweimaliger russischer Meister im Ringen!"
Mussten die Schiedsrichter von Nürnberg Grün-Weiß eingreifen?
Moment -- ich dachte Alecto sei jetzt im Pott unterwegs. War da nicht was mit Karneval gegen Oktoberfest tauschen?

@Topic: Scheiße, ich werde alt! Am Samstag auf nem Festival gewesen, bin wegen noch geplantem Einkauf (und ner Stunde Verkehrsweg dazwischen) deutlich früher gegangen als gewollt. Zu Hause dann so platt gewesen, dass ich erst mal so grobe vier, fünf Stunden geschlafen habe, danach mit 01:30 vor der Glotze abhing (weil ich nicht mehr schlafen konnte), um dann am Sonntag erst gegen kurz vor zwölf Uhr Mittags wieder das Bett zu verlassen. Ich muss echt mal an meiner Kondition arbeiten!
von Salix Lowanger
04.06.2018 00:17
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Nimmerland hat geschrieben:
03.06.2018 21:37
Genau. Mein Ansatz wäre Harry Potter auf Spanisch ~ wobei da ja immer eine Vergangenheitsform benutzt wird
Mit Sicherheit mehr als eine. :censored:
von Salix Lowanger
03.06.2018 00:17
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

@Feuer! Wir arbeiten in Semestern, also zwei Kurse pro Jahr. Angefangen haben wir tatsächlich im WS 2013/2014 mit A1. Im SS 2017 wechselten wir dann auf A2 (ich habe gerade nochmals in den alten Unterlagen nachgesehen).

Das Problem ist auch, dass wir ein paar Leute haben, die extrem langsam nur mitkommen. Einer macht jetzt tatsächlich nicht weiter, weil er nicht hinterher kommt. Insofern ist dieses Tempo durchaus verständlich. Aber ich (und nicht nur ich) finde es echt frustrierend, wie langsam das voran geht.
Feuer! hat geschrieben:
02.06.2018 23:23
im Prinzip gehen die normalen Kurse (einmal wöchentlich 90 min) pro Kurs je ein Drittel Stufe hoch, zumindest im A-Bereich (heißt, du müsstest -- je nachdem, ob ihr in Semester oder Trimester staffelt, nach zwei bzw. drei Jahren mit A2 durch sein).
Ja, das war auch meine ursprüngliche Erwartung.
Feuer! hat geschrieben:
02.06.2018 23:23
Du könntest dich mal bei deiner VHS erkundigen, ob es vielleicht besser passende Kurse für dich gibt (wenn du in einer größeren Stadt wohnst oder direkt in der Nähe eine zweite Stadt hast, hör dich bei allen verfügbaren VHS um). Ansonsten, wenn erreichbar, haben die meisten Unis ein recht umfangreiches Sprachkursangebot, in das man mit etwas Glück auch als Externer reinkommt. Die Uni-Kurse gehen deutlich intensiver = schneller vor, in der Regel A1 in einem Semester, A2 dann je nach Sprache in ein oder zwei Semestern und weiter oben eventuell weiter geteilt, mit jeweils 2x 90 min pro Woche.
Muss ich mal gucken. Vielen lieben Dank erst mal für den Tipp!
von Salix Lowanger
02.06.2018 22:59
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Mal was anderes, Alecto: Da ich davon ausgehe, dass du in den höheren Niveaus eher keinen VHS-Kurs in Japanisch mehr belegt hast - wie hast du deine Fähigkeiten dermaßen trainiert? (Die Frage geht prinzipiell auch an alle anderen, die auch mit der Thematik auskennen.)

Zum Vergleich: Nach vier Monaten Duolingo und einer Kubareise hatte ich mir eine Zeit lang eine Stunde pro Woche Konversation als Einzelunterricht im Spanisch geleistet, bevor ich mit einem A1-Kurs nochmals ganz von vorne begonnen hatte, weil ich merkte, dass mir gewisse Grundlagen fehlen uns ich nicht wusste, wo überall. Der Kurs ist jetzt inzwischen bald fünf Jahre am Laufen, und am Ende dieses Semesters haben wir gerade mal etwa ein Drittel vom A2-Stoff fertig. (Aktuell kotzen wir gerade über den Unterschied zwischen Indefinido und Imperfecto, prinzipiell klar, aber Trainingssache.)

Ehrlich gesagt ist mir das Lerntempo zu langsam. Die VHS-Gruppe macht echt Spaß, aber wie komme ich da schneller voran?
von Salix Lowanger
02.06.2018 12:55
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

@Milan : Gute Besserung!

@Alecto : Klingt so, als hätte sie eine geplante Hochzeit plus Schwangerschaft vorgetäuscht auf dem Kaffeekränzchen. :censored:
M: "Seid ihr beide ein Paar?"
A: "Da wüßte ich nichts davon, habe aber die Vermutung, daß nicht ich derjenige wäre der das entscheidet"
Meinst du? :wink:
von Salix Lowanger
01.06.2018 18:01
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Talasha hat geschrieben:
01.06.2018 17:36
Tiger hat geschrieben:
01.06.2018 17:29
Nach meinem zweiten Tag Fortbildung habe ich unter Anderem gelernt, wie man die Lebenserwartung von Fischen deutlich erhohen kann, indem man alten Fischen die Darmflora junger Artgenossen verabreicht. :borbi: :ups:
Ach? Das klingt interessant, vor allem für mich als Aquarianer.
Das stelle ich mir für einen Heimanwender etwas kniffelig vor mit einem Fisch -- weil der ja überleben soll. Fische halten so schon im Kescher kaum still. Wenn ich denen dann noch irgendwas einführen wollte... :censored:
von Salix Lowanger
30.05.2018 20:38
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

bluedragon7 hat geschrieben:
30.05.2018 19:25
Meiner Erfahrung nach kommen recruiter irgendwie immer wenn man sie grad nicht braucht ;-)
Das war kein Headhunter. Der Mann arbeitet in der Personalabteilung bei der Firma, bei der ich mich beworben habe; bloß in einer anderen Stadt halt.
von Salix Lowanger
30.05.2018 18:58
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Talasha hat geschrieben:
30.05.2018 18:02
Salix Lowanger hat geschrieben:
30.05.2018 12:11
@Topic:
Gerade einen Anruf von einem Recruiter aus für eine Stelle in einer anderen Stadt bekommen. Er meinte, er wird seine Kollegen in meiner Gegend auf meine Bewerbung aufmerksam machen. Zitat: "Die wären schon fast blöd, Sie nicht einzuladen!" 8-)
Das klingt doch sehr gut.
Ja, fühlt sich gut an! Ist mal notwendig, wenn man auf Jobsuche ist.
von Salix Lowanger
30.05.2018 15:55
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Horasischer Vagant hat geschrieben:
30.05.2018 13:58
@Salix Lowanger Gratuliere! :)
Danke, aber bisher ist noch nichts passiert. Aber es ist mal ein sehr aufbauendes Feedback.
von Salix Lowanger
30.05.2018 12:11
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

@Topic:
Gerade einen Anruf von einem Recruiter aus für eine Stelle in einer anderen Stadt bekommen. Er meinte, er wird seine Kollegen in meiner Gegend auf meine Bewerbung aufmerksam machen. Zitat: "Die wären schon fast blöd, Sie nicht einzuladen!" 8-)
von Salix Lowanger
24.05.2018 15:21
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben:
24.05.2018 15:14
Würdest Du es tatsächlich schaffen Dir alle Kollateralbänder am Sprunggelenk komplett zu reißen, dann wäre das wahrscheinlich gar nicht einmal so sehr schmerzhaft - Aber das bekommt praktisch niemand hin (zumindest nicht ohne erhebliche Begleitverletzungen). Auch der isolierte Riß eines einzelnen Kollateralbandes wäre nicht besonders schmerzhaft. Isoliert Einzelbänder am Sprunggelenk komplett abzureißen ist aber die große Ausnahme, die anderen Bänder bekommen meistens noch mehr oder weniger etwas ab. Das was an Bändern noch teilrupturiert, traumatisiert stehen bleibt, das tut i.d.R. ordentlich weh.
Hm. Also während des Verletzungsmoments fühlte sich das an wie ein glühendes Messer, das durch den Außenbereich meines Fußes geht. Was genau da weh getan hat, kann ich nicht sagen. Aber der Moment des Risses, der tat ordentlich weh. Und die 15kg-Belastungsaufnahme später im Röntgen -- das war die Hölle und deutlich schmerzhafter als der eigentliche Riss.
von Salix Lowanger
24.05.2018 14:24
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben:
24.05.2018 14:22
Salix Lowanger hat geschrieben:
24.05.2018 14:11
Da Alecto es aufgrund der ganzen anderen Abkürzungsbeispiele vergessen hat: Vordere Kreuzband-Ruptur. Klingt nach AUTSCH!
Das tut ordentlich weh - Im wesentlichen wegen dem immer begleitenden Gelenkerguß.
Auf die Idee wäre ich nicht einmal gekommen. Ich hatte mal einen dreifachen Bänderriss im Sprunggelenk -- da tat schon der Riss alleine genug weh!
von Salix Lowanger
24.05.2018 14:11
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben:
24.05.2018 12:57
Fessy hat geschrieben:
24.05.2018 11:31
Riss im Verband Katholischer Verleger und Buchhändler?
Die allseits beliebte Kürzelsprache in der Medizin - Wobei meiner Erfahrung nach die Handchirurgen die schlimmsten sind. #palma #FDS&FDP D2 Z3, GNB3, N4, #MCP2, #EI Z6, #FDC D2 Z6 ist auch eine Diagnose. Genau diese Verletzung habe ich vor einigen Tagen einmal versorgen "dürfen".
Da Alecto es aufgrund der ganzen anderen Abkürzungsbeispiele vergessen hat: Vordere Kreuzband-Ruptur. Klingt nach AUTSCH! :censored:
von Salix Lowanger
17.05.2018 23:52
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Talasha hat geschrieben:
17.05.2018 19:56
Demus hat geschrieben:
17.05.2018 18:39
„スパオバアフエンガイル!“
:lol:
Ich habe tatsächlich einen Moment gebraucht um das Ergebnis des Google-Übersetzers zu verstehen. Die japanische Sprache ist schon faszinierend XD
.
Ging mir genauso. :wink:
Ich war schon dabei, ein Hilfeschreiposting zu verfassen, als mir die kleine Schrift links unten auffiel. :censored:
von Salix Lowanger
17.05.2018 08:29
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Milan hat geschrieben:
17.05.2018 08:09
Das Auto ist gepackt, ich verschwinde jetzt mal für 10 Tage nach Frankreich. Auf dem Plan stehen Troyes, Saint-Sauveur-en-Puisaye (Guédelon), Vézelay und eine Woche Zelten in Clairvaux-les-lacs.
Lasst das Forum heil und fangt keinen unnötigen Streit an!
Bon voyage, monsieur!
von Salix Lowanger
14.05.2018 18:09
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben:
14.05.2018 16:54
***Unser Hotel in Swakopmund hatte auch einen Pool, den wir natürlich genutzt haben. Ich hatte es mir schon zusammen mit Schwesterchen im Wasser bequem gemacht als Kaori und Suzu dazukamen. Letztere trug einen hochmarkanten Badeanzug: Einteiler, dicker marineblauer Stoff, kein Ausschnitt und auf dem Rücken prangte ein weißer Aufdruck mit „3F“ und in klein ihrem Familiennamen darunter.
妹ちゃん bekommt einen Lachkrampf: „Das ist jetzt nicht dein Ernst! Sag bloß du hast auch noch die passende Badekappe dazu!“
香織里: „Es ist sogar noch besser! Schau dir den Aufdruck genau an!“
***Bei genauer Betrachtung konnte man unter der 3 noch blaß eine 2 und sogar eine 1 ausmachen“
妹ちゃん: „Du bist seitdem wirklich nicht mehr gewachsen?“
War der noch aus der Schulzeit? Sag bitte nicht, dritte Klasse! :censored:
Alecto hat geschrieben:
14.05.2018 16:54
***Zu Gast bei den San-People im „Living Museum“. Zwei Männer des Stammes führen uns ein wenig durch den Busch. Demonstriert wird Lebensweise: Feuermachen, Fallenstellen, Jagen, Heil- und Giftpflanzen (z.B. den „Cortisonbaum“),… Einer der beiden erzählte etwas über die sichtbaren Spuren im sandigen Boden:
M1: „This one is Gnu. You look over there: This is Kudu. And over here we have Springbok”
M2: “This one is really rare around here” ***deutet auf Turnschuhabdruck “A Reebok”
Das gibt's doch schon als Werbespot von Audi :censored:
von Salix Lowanger
12.05.2018 09:34
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Feuer! hat geschrieben:
12.05.2018 00:22
(30 Münzen, sind allerdings aus recht leichtem Metall)
DDR-Chips? :censored:
Desiderius Findeisen hat geschrieben:
12.05.2018 08:47
Dajin ibn sharif al'Alan hat geschrieben:
12.05.2018 08:11
Sowas gibt es ? Ich bin neidisch, Hätte ich gerne hier. Jedes Mal wenn ich wieder mal gefühlte 500 Unterschriften nacheinander machen musste .... :(
Kenn ich: 120 Unterschriften nach Sichtkontrolle und 240 nach Prüfung 😩
Ach herrje! Das letzte Mal, dass ich so viele Unterschriften am Stück geben musste, war, als ich beim Bund meine Sachen in Empfang nahm. Was ist es denn bei euch?
von Salix Lowanger
07.05.2018 23:23
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79087
Zugriffe: 2683780
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Leta hat geschrieben:
07.05.2018 23:10
Mit solchen posthumen Rache Aktionen muss man sehr vorsichtig sein. Wobei ich Alectos Frau es zutraue so etwas "wasserfest" zu machen. Allen anderen würde ich sehr gute Anwälte empfehlen.
Es würde mich wundern, wenn sie das nicht selbst per Anwalt wasserdicht gemacht hat.