Die Suche ergab 1 Treffer

von hexe
20.12.2017 15:54
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Hilfe beim erstellen meines ersten Abenteuers
Antworten: 12
Zugriffe: 1976
Geschlecht:

Hilfe beim erstellen meines ersten Abenteuers

Also BITTE! Für Anfänger ist eine Sandbox deutlich einfacher! Railroading ist verdammt anspruchsvoll, all die ganze Vorbereitung und Szenen vorher überlegen und plötzlich nicht weiter wissen, wenn die Spieler aussteigen wollen und eine viel bessere Idee zur Lösung haben als man selbst hatte. Da steht man als SL vor so einen großen Loch und weiß nicht weiter!! Bloß nicht damit anfangen, das geht viel leichter, wenn man irgendwann weiß sie die Spieler ticken und was sie genau in welcher Szene machen. Fang nicht damit an.

;)

Wie Du siehst @Blooberman gibt es verschiedene Ansätze und Möglichkeiten und 'leider' muss jede Gruppe jeder Spielleiter den einen Weg für sich finden. Wie es ihm einfach fällt oder wie es ihm Spaß macht. Die sinnvollste Regel zum Starten geht deshalb eher in Richtung: Don't panik.

Am einfachsten ist es wirklich man setzt sich einfach mal hin und fängt an - irgendwie. Wie man sich das halt vorstellt. So wie früher. Wir spielen Vater, Mutter, Kind und Du hast heute Geburtstag. Machen, nicht so viel überlegen. Keine Cracks fragen...

...sonst fragst Du Dich noch. Sandbox? Railroad? Hä? Sandkasten? Eisenbahn? Ich versteh nur Bahnhof...