Die Suche ergab 4 Treffer

von sagista
13.11.2016 04:07
Forum: Jahr des Feuers
Thema: SiW: Helden erstürmen die fliegende Festung einen Tag früher
Antworten: 25
Zugriffe: 10298

Re: SiW: Helden erstürmen die fliegende Festung einen Tag fr

Heute wurde es dann sehr spektakulär.

Nach langem Hin und Her haben sich meine Helden dann doch dagegen entschieden, vom Adler auf die Stadt zu springen, stattdessen hatten sie den Plan gefasst, mit dem Adler in der Luft zu verharren und dann auf der Festung zu landen und zwar möglichst außer Sichtweite der Irrhalken. Nachdem man dann noch festgestellt hatte, dass über der Festung auch noch ein Schutzschild hängt, haben die Helden dann beschlossen, vor einem der Stadttore der Festung zu landen. Da wurde dann allerdings ein Irrhalken auf die Helden aufmerksam und ging sofort zum Angriff über. Während sich also ein Teil der Helden mit dem Irrhalken auseinandersetzte, versuchte die Lenkerin des Adlers diesen zwischen zwei der Bastionen zu landen.

Doch dann geschah etwas absolutes unerwartetes. Die Spielerin würfelte beim Landeversuch 20-20-20... Ungläubiges Schweigen folgte, ich glaube, das war tatsächlich die erste Dreifach-20, die ich in meiner über 20 Jahre währenden DSA-Karriere erlebt habe. Der Adler, bereits durch den Irrhalken seines Ballons verlustig gegangen, krachte spektakulär auf die Festung deutlich vor der "Stadtmauer", überschlug sich noch einmal, während die Helden irgendwie versuchten, da raus zu kommen, den Abgrund vor Augen. Körperbeherrschungsproben folgten, einige misslangen, einige gelangen und die, die ihre Probe geschafft hatten, versuchten, die anderen noch zu retten, scheiterten aber. So ein Glück aber auch, dass alle ihren Paralysis-Ring noch hatten. Der Golgarit hatte sich indes während des Sturzes seinen Panzerhandschuh in den Irrhalken gerammt und kämpfte weiterhin mit diesem, nun freischwebend. Schließlich setzte er den entscheidenden Treffer und konnte vor der unvermeidlichen Irrhalken-Detonation auch seinen Paralysis-Ring aktivieren und so als Flammenkugel auf Gareth niedergehen.

Das Ende des Abends: Alle Helden liegen paralysiert irgendwo in Gareth herum. Dennoch war die Stimmung ganz gut, immerhin haben alle überlebt. Beim nächsten Mal gehts dann weiter und ich hoffe, dass meine Helden dann endlich die dämliche Rostbirne vom Himmel holen.
von sagista
07.10.2016 18:44
Forum: Jahr des Feuers
Thema: SiW: Helden erstürmen die fliegende Festung einen Tag früher
Antworten: 25
Zugriffe: 10298

Re: SiW: Helden erstürmen die fliegende Festung einen Tag fr

Für eine Verzweiflungstat kalkulieren meine Spieler allerdings ziemlich nüchtern und pragmatisch, aber meiner Meinung nach eher out- als ingame; das meinte ich mit unaventurisch. Die Spieler wissen, dass der Paralysis das kann, die Helden nicht notwendigerweise und wenn der Paralysis nicht funktioniert, gibt es Heldenmus.

Aber anscheinend unterschätzen sie jedoch die Fliegende Festung auch ein wenig; ich denke, meine Aufgabe wird dann sein, ihnen deutlich zu machen, dass ein Infiltrieren der Festung vor der eigentlichen Schlacht - meinetwegen auch Massaker - ein kaum lösbares Vorhaben sein wird. Allerdings denke ich da nicht an ein stumpfes Abschiessen, sondern rechne eher mit der Erkenntnis der Helden.

Die Idee, den Kampf gegen Rhazzazor vorzuziehen, habe ich aus einem anderen Thread und ich muss sagen, ich finde sie ziemlich gut. Die verheerende Wirkung auf die Garether soll daher rühren, dass es bekannt wird oder zumindest Gerüchte kursieren, dass die Reichsregentin in der Nacht vor der Schlacht im Kampf gegen den Drachen gefallen ist. Und dann kommt da noch dieses unvorstellbar riesige und dämonische Ding angeflogen, das Wehrheim gefressen hat.

Die Frage mit dem fehlenden Fußvolk auf Gallotas Seite habe ich mir indes auch schon gestellt. Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber ich habe keine Stelle gefunden, wo geschrieben steht, wieviele Soldaten/Söldner/Gardisten über Gareth herfallen, wobei das an sich ja egal ist, weil es Galotta ja vorrangig um das Magnum Opus und das Saatkorn des Blakharaz geht. Aber es sollten immer noch genug sein, die im Stande sind, eine Infiltration der Festung vor der Schlacht zu verhindern, zumal die phexischen Fertigkeiten nicht zu den Primärtugenden meiner Heldengruppe gehören.
von sagista
06.10.2016 23:53
Forum: Jahr des Feuers
Thema: SiW: Helden erstürmen die fliegende Festung einen Tag früher
Antworten: 25
Zugriffe: 10298

Re: SiW: Helden erstürmen die fliegende Festung einen Tag fr

Vielleicht sollte ich kurz erklären, warum ich diesen "Paralysisabwurf" für unaventurisch halte: Die Spieler wissen, dass es funktionieren müsste, aber als Held sich ohne Sicherung in die Tiefe zu stürzen in der Hoffnung, der verdammte Mäusebeschwörer hat den Zauber geschafft finde ich ominös. Der (Selbst)paralysis als Notfallzauber, ok, hat meine Magierin auch schon auf sich und andere gewirkt, aber willentlich als Stein vom Himmel zu fallen halte ich grundsätzlich für alle Helden, die jetzt nicht gerade größenwahnsinnig sind (MU unter 18), für unaventurisch im Sinne von "das würde niemand bewusst machen".

Ansonsten bedanke ich mich für die vielen Hinweise. Ich werde ja nicht verhindern können bzw. wollen, dass die Helden vielleicht wirklich Kholak-Kai entgegen fliegen wollen. Allerdings werde ich Rhazzazor - ich finde es übrigens unglaublich witzig, dass du, Na'rat, ihn immer als den "Wunderwurm" bezeichnest - in der Nacht vor der Schlacht angreifen lassen. Zwei Heptarchen an einem Tag finde ich dann selbst für JdF übertrieben, wobei zwei Heptarchen an zwei Tagen jetzt auch nicht viel besser ist. Aber ich finde den demoralisierenden Effekt, den der augenscheinliche Tod Emers auf die Stadt haben wird, für so verheerend, dass ich das aus dramaturgischer Sicht für sinnvoll halte.

Die Vorschläge zum überwachten Luftraum der Festung sind realistisch und jetzt nicht nach dem Motto "Mäh, der Meister will das nicht". Insbesondere der subtile Hinweis, dass herunterfallende Trümmerteile einfach runterfallen (Fortifex-Schild). Aber das Zuckerbrot darf dann auch nicht fehlen, das ist mir klar. Cool wäre es natürlich, wenn die Helden von einem einprägsamen Schiff oder Irrhalken abgeschossen werden, bei dem sie dann in der Schlacht ausgiebig revanchieren können...
von sagista
05.10.2016 23:40
Forum: Jahr des Feuers
Thema: SiW: Helden erstürmen die fliegende Festung einen Tag früher
Antworten: 25
Zugriffe: 10298

Re: SiW: Helden erstürmen die fliegende Festung einen Tag fr

Ich kapere mal diesen Thread, da ich mit meiner Gruppe möglicherweise vor einem ähnlichen Problem stehe. Derzeit haben wir den 28. Peraine, also einen Tag vor der Schlacht in den Wolken. Meine Helden haben den - meiner Meinung nach arg waghalsigen - Plan geschmiedet, mit dem Adler der Festung entgegen zu fliegen und sich dann aus großer Höhe - unverwundbar durch Paralysis-Artefakte - in die Stadt fallen zu lassen, um dann gewissermaßen im allgemeinen Getümmel vor der Schlacht zu Galotta vorzustoßen.

Nun gehöre ich zu den Meistern, die es vermeiden wollen, den Spielern outgame mehr oder weniger deutlich zu sagen, dass ihr Plan nicht so toll ist. Ich halte es aus Ingame-Sicht für absolut abwegig und unaventurisch, sich in die Tiefe zu stürzen und dann auf ein Paralysis-Artefakt zu hoffen. Aber gut, ich hoffe, dass da auch gruppenintern das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

Laut Abenteuer kann der Plan ja sowieso nicht funktionieren, da es ja diese ominöse Fortifex-Kuppel um Kholak-Kai gibt. Sehr elegant finde ich das jedoch nicht, da es mir zu sehr nach "mir passt nicht, was ihr vorhabt, also schiebe ich da diesen Riegel vor" kommt.

Ich suche jetzt nach einem eleganten Weg, den Helden subtil klar zu machen, dass ein Flug zur Festung vor der Schlacht ein Alveranskommando ohne Aussicht auf Erfolg ist, ohne dabei die Helden wie die Deppen aussehen zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Darstellung einer mächtigen Armada aus Irrhalken und Karkilim zu einem Umdenken führen könnte, würde mich aber dennoch über Vorschläge freuen ;-)

Zurück zu „SiW: Helden erstürmen die fliegende Festung einen Tag früher“