Die Suche ergab 4 Treffer

von Galawain
19.08.2018 06:37
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Zerzal - Was verbirgt sich nun hinter dieser Gottheit
Antworten: 29
Zugriffe: 3670
Geschlecht:

Zerzal - Was verbirgt sich nun hinter dieser Gottheit

Eadee hat geschrieben: 19.08.2018 03:11 Nunja, die 4. Edition hat das geweihte Artefakt nochmal als Zerzal-Geweiht zementiert.

In dieser Auflage kann der Pfahl nämlich nur noch von einem Zerzal-Geweihten(tm) entfernt werden (was die gesamte Szene ziemlich belanglos macht, weil die Helden nicht mal mehr die Freiheit haben das falsche zu tun). Was klarer als je zuvor beweist, dass Zerzal eine Karmaspendende Entität ist.
In früheren Editionen galt das ganze zwar als ein Zerzal-Wunder, aber jeder beliebige Elf hätte den Pfahl entfernen können.
Und genau hier ist eben mein Kritikpunkt. Dann wird sogar in der Neuauflage der Speer als karmales Artefakt festgelegt und in der HA wird zerzal nicht erwähnt. Genauso wie der Autor der Bücher Lemiran und Aldarin nurtis und zerzals erscheinen ja noch wesentlich früher verortet.

Irgend eine Art von Einheitlichkeit fände ich um diese göttin mal gut. Ich finde es ja fabelhaft das Dsa in seiner Götterwelt versucht mystisch zu bleiben - aber - wenn ich mir als Redaktion schon herausnehme mit der HA ein Werk zu schaffen das einfach mal alles bis zum
Urknall erklärt sollte dieses
Thema dann auch mal aufgearbeitet werden. Das schaffen die ja bei jedem
Anderen Volk auch.

Das verstimmt mich einfach.

By the way finde ich die Theorien mit dem namenlosen etc sehr schön.
von Galawain
12.08.2018 04:01
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Zerzal - Was verbirgt sich nun hinter dieser Gottheit
Antworten: 29
Zugriffe: 3670
Geschlecht:

Zerzal - Was verbirgt sich nun hinter dieser Gottheit

Hm das habe ich auch schon nachgelesen. So wirklich schlauer wird man eben auch nicht. Okay dann ist es also
Fakt das es einfach keine offizielle Setzung für Zerzal in Aventurien gibt :/

Hoffentlich nimmt sich die Redaktion mal Zeit und lässt endlich die Hochelfenbox erscheinen :D
von Galawain
11.08.2018 04:57
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Zerzal - Was verbirgt sich nun hinter dieser Gottheit
Antworten: 29
Zugriffe: 3670
Geschlecht:

Zerzal - Was verbirgt sich nun hinter dieser Gottheit

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 11.08.2018 00:03Myranische Götter stellt die Lyncil-Gottheit Zherezhal in keinen Zusammenhang mit irgendwelchen anderen Göttern. Von der Beschreibung her scheint sie eine Mischung aus Kör und Boron mit einem Schuss Firun zu sein. :ijw:
Auch diese Quelle hatte ich schon zu rate gezogen. Ich finde es einfach komisch das Nurti als offizielle/r Unsterbliche/r geführt wird aber sich
über Zerzal so ausgeschwiegen wird. Trotz Totenreich etc. Inneraventurisch gibt es für mich da einfach zu wenig Erklärungen (bitte verschont mich
mit "In DSA ist alles möglich" denn das ist mir schon bewusst. Ich würde eben gerne mal von offizieller Seite da mehr Gewissheit haben.

Hier nochmal die Fakten:

- Zerzal ist die Todesgöttin der Hochelfen
- Sowohl in den Romanen (Lemiran, Aldarin und der Untergang von T'Shianna) taucht Zerzal als Erscheinung auf die Gottgleich agiert.
- In LuT wird sie eben kaum erwähnt - nur eben die Vergöttlichung er Aspekte
- In der Phileasson Saga haben wir auf jeden Fall ein Wunder zu bestaunen (Oder nur einen Manifesto?)
- In der Eispyramide befinden sich Lynicde die Elfengrabstätte bewachen

usw. usw.

Ich habe "Schatten von Simyala" noch nicht gespielt und versuche mich hierzu möglichst Spoilerfrei zu halten. Sollte es eine Antwort
geben dann diese bitte nicht posten. Ansonsten bin ich weiterhin für konstruktive Antworten und Nachschlage Ideen zu haben :)

Gruß Galawain
von Galawain
10.08.2018 23:35
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Zerzal - Was verbirgt sich nun hinter dieser Gottheit
Antworten: 29
Zugriffe: 3670
Geschlecht:

Zerzal - Was verbirgt sich nun hinter dieser Gottheit

Hallo liebe forengemeinde,

ich lese jetzt schon Ewigkeiten im Forum mit und da ich zu meiner Frage einfach keine zufriedenstellende Antwort finde, hab ich mich mal registriert.

So nun zu meiner Frage: was genau verbirgt sich nun hinter zerzal, der totengöttin der (hoch)Elfen. Die DSA Redaktion schweigt sich hierzu ja weitgehenst aus. Sowohl in der HA als auch in LuT gibt es keinerlei wirkliche Erklärung. Allerdings haben wir ja ein „wunder“ in der Phileasson Kampagne. Auch werden die lyncide ja zerzal zugerechnet.

Falls irgendjemand ne Antwort hat, oder ein nachschlage Werk welches ich vll übersehen habe, wäre ich sehr dankbar.

Galawain

Zurück zu „Zerzal - Was verbirgt sich nun hinter dieser Gottheit“