Die Suche ergab 27 Treffer

von Hampelstielz
17.08.2018 12:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pflege und laufende Kosten
Antworten: 7
Zugriffe: 1281
Geschlecht:

Pflege und laufende Kosten

Moinsen, Die Pflege soll eine Kräuterkundige und/oder Perainegeweihte übernehmen. Ich hoffe stark, dass diese Regelerweiterung nicht auch noch herauskommt (Wege der Altenpflege) :). Das Kompendium 2 hab ich nicht, werd mal in der Regelwiki suchen. 5-15 Dukaten sind schonmal ein guter Richtwert. Bett...
von Hampelstielz
17.08.2018 11:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pflege und laufende Kosten
Antworten: 7
Zugriffe: 1281
Geschlecht:

Pflege und laufende Kosten

Gibt es eine spieltechnische Regelung, wie man die Kosten für die Pflege eines alten, kranken Mannes berechnen kann? Mein SL hat 4 Dukaten vorgeschlagen, ist sich aber auch nicht sicher, wie das einzuschätzen ist. Mein Charakter hat den Nachteil Verpflichtung und muß sich um die Pflege kümmern. Dank...
von Hampelstielz
14.08.2018 16:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Angram-Runen
Antworten: 2
Zugriffe: 821
Geschlecht:

Angram-Runen

Sehen interessant aus und man kann schon Menschen, Schnee und Eis hineininterpretieren. Passen ganz gut zur Umschreibung.
von Hampelstielz
14.08.2018 15:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Angram-Runen
Antworten: 2
Zugriffe: 821
Geschlecht:

Angram-Runen

Heyho, Zu Rogolan-Runen gibt es ja Beispiele, zu Angram Runen habe ich nichts gefunden und mitunter Widersprüchliches gehört. Sie sollen ja ein Vorläufer der Rogolan-Runen sein, aber anders als die gesprochene Sprache, kaum Ähnlichkeit mit diesen haben. Ich glaube es gibt keine offizielle Darstellun...
von Hampelstielz
12.08.2018 14:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magischer Dieb
Antworten: 12
Zugriffe: 1983
Geschlecht:

Magischer Dieb

Der Vorteil am Optolyth ist, dass er auch auf die Regelwiki zugreift und Informationen zu Traditionen, SFs usw. anzeigt. Insgesamt also sehr praktisch.
von Hampelstielz
12.08.2018 14:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magischer Dieb
Antworten: 12
Zugriffe: 1983
Geschlecht:

Magischer Dieb

Immer diese Spielleitung :rolleyes: :censored: :wobble: Kann ich gerne mal probieren. Bleibt dann halt die Frage, ob du ihn als passabel empfindest, oder nicht. Ich benutze den Optolyth-Charaktergenerator. Passt das, wenn ich dir dessen Dateiformat zuschicke? Heute Abend sollte er "fertig"...
von Hampelstielz
12.08.2018 13:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magischer Dieb
Antworten: 12
Zugriffe: 1983
Geschlecht:

Magischer Dieb

Ich finde mit 1200 kommt man doch ganz gut hin. Man kann ja Gesellschaftstalente und Wissen etwas niedrig halten und dann dürfte es doch klappen, einen halbwegs probaten Magierdieb zu erschaffen. Der Phexgeweihte Fassadenkletterer/Beutelschneider wäre eine alternative, aber unfreier in der Gesinnung...
von Hampelstielz
12.08.2018 12:50
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Borons Gabe des Vergessens
Antworten: 19
Zugriffe: 2795
Geschlecht:

Borons Gabe des Vergessens

Die Kritik lehnt sich z.B. an jene an, die man an Militärseelsorgern haben kann. Prinzipiell ist töten verboten, Waffen segnen geht aber. Perainegeweihte werden sicher auch nicht "wehrkraftzersetzend" in der Kolonne mitmarschieren, sondern es wird sich ein Weg finden, wie man den Leitsatz ...
von Hampelstielz
12.08.2018 11:48
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Borons Gabe des Vergessens
Antworten: 19
Zugriffe: 2795
Geschlecht:

Borons Gabe des Vergessens

Weiß ich ja nicht, ob das jemand hat. Laufen Perainegeweihte mitunter in Militärverbünden mit? Anscheinend sind mit die fähigsten Feldschere Perainegeweihte. Da kann man sich schon eine gewisse Doppelmoral dazu denken. Einerseits den Krieg fördern, andererseits sich als einen gutmütigen Heiler betra...
von Hampelstielz
12.08.2018 11:09
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Handgearbeitetes Boron Vademecum
Antworten: 12
Zugriffe: 1335
Geschlecht:

[DSAnews.de] Handgearbeitetes Boron Vademecum

Wow, das sieht richtig schön aus und ist gerade für Larps bestimmt ziemlich geil, aber auch am Spieltisch ein schönes Accessoire. Respekt vor der Handwerkskunst.
Die Kosten scheinen absolut im Rahmen zu liegen, wenn man es mit Kaufware vergleicht.
von Hampelstielz
12.08.2018 10:59
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94009
Zugriffe: 5165291
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Sodele, wenn es diesen Thread schonmal gibt, nutze ich ihn auch mal. Bescheiden ist die Umschreibung, die es höflich ausdrückt, wie der augenblickliche Zustand ist. War gerade mit dem Hund draußen und bin jetzt mal wieder völlig gerädert nach den zwei Stunden Waldspaziergang. Alles tut weh und ich f...
von Hampelstielz
12.08.2018 08:00
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Borons Gabe des Vergessens
Antworten: 19
Zugriffe: 2795
Geschlecht:

Borons Gabe des Vergessens

Die beste Erklärung für die Widersprüche wäre eine Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit in Praxis und Lehre der Kirchen. Dies ist gerade bei den seltsam strikten, in kein Alltagsleben irgendeiner menschlichen Gesellschaft passenden Prinzipien unabdingbar. Ein schmiedender Ingerimgeweihter l...
von Hampelstielz
11.08.2018 20:33
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Borons Gabe des Vergessens
Antworten: 19
Zugriffe: 2795
Geschlecht:

Borons Gabe des Vergessens

Das ist wieder so eine Widersprüchlichkeit in der Welt des schwarzen Auges. Ich kann mir keine mittelalterliche Welt vorstellen, in der psychologische Behandlungen nicht durch Zwang durchgesetzt werden, wenn eine Instanz eine Erkrankung oder so festgestellt hat. Dass die Psychiatrie auf Dere besser ...
von Hampelstielz
08.08.2018 14:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magiedilletant/Jäger
Antworten: 10
Zugriffe: 2250
Geschlecht:

Magiedilletant/Jäger

Das ist doch ne akzeptable Zeit für ein doch schon starkes Tier. Billig ist der Spaß leider definitiv nicht. So wie ich das mit dem Feenpakt beim Nachforschen verstanden habe, müßte es sich schon um eine recht starke Fee, wie eventuell Farindel handeln, damit eine Magiebegabung von ihr "versche...
von Hampelstielz
08.08.2018 11:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magiedilletant/Jäger
Antworten: 10
Zugriffe: 2250
Geschlecht:

Magiedilletant/Jäger

Der Hinweis auf den vermenschlichten Elf finde ich gut, denn tatsächlich habe ich mir auch den Wildnisläufer genauer angesehen. Die Elfenmagie finde ich etwas kitschig, mit dem ganzen Gesinge und die elfische Weltsicht und Prinzipientreue eher anstrengend zu spielen. Miloschs Aura ist übrigens verhü...
von Hampelstielz
08.08.2018 07:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magiedilletant/Jäger
Antworten: 10
Zugriffe: 2250
Geschlecht:

Magiedilletant/Jäger

Schönen guten Morgen, Nachdem mir bei meinem Hügelzwerg Himgi gut geholfen wurde und er seinen Weg nach Havena letzte Woche begonnen hat, erkundige ich mich mal nach Kritik und Tipps zu einem neuen Konzept. Der angesprochene Charakter ist Magiedilletant und Jäger. Hab mir überlegt, dass sein magisch...
von Hampelstielz
01.08.2018 11:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Frage zum Konzept Hügelzwerg/Quacksalber
Antworten: 19
Zugriffe: 3403
Geschlecht:

Frage zum Konzept Hügelzwerg/Quacksalber

Horasischer Vagant Hmm, Mit der Zeit könnte es tatsächlich sein, dass er gut im Handwerk sein soll. Wäre halt ein festes Charaktermerkmal, dass er zwar von sich überzeugt ist, auch lernbereit, aber irgendwie kein Segen darauf liegt. Kann man Nachteile eigentlich nach dem Regelwerk und mit Einsatz v...
von Hampelstielz
31.07.2018 18:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Frage zum Konzept Hügelzwerg/Quacksalber
Antworten: 19
Zugriffe: 3403
Geschlecht:

Frage zum Konzept Hügelzwerg/Quacksalber

Hab mir jetzt eine Sache überlegt und zwar, den Nachteil unfähig in Alchimie mit der Profession Zahnreißer (Quacksalber) zu kombinieren. Dass würde erklären, warum viele Tränke etc. nicht hinbekommt. Allerdings weiß er oder ahnt zumindest, dass er nicht mit "Selbstgebrautem" Handeln sollte...
von Hampelstielz
31.07.2018 08:20
Forum: Spieleinstieg
Thema: DSA 4.1 oder DSA 5
Antworten: 35
Zugriffe: 7040
Geschlecht:

DSA 4.1 oder DSA 5

@ Fiieri Das Problem mit der Verfügbarkeit habe ich schon bemerkt. Was auf eBay für DSA 4.1 Werke (gebraucht) verlangt wird, ist schon ein Ding. Auch auf Ulisses eBooks teurer, als neue Produkte. Man hat wohl den Bedarf erkannt :). DSA 5 ist halt leider wirklich noch schwach vertreten und es wäre le...
von Hampelstielz
31.07.2018 07:29
Forum: Spieleinstieg
Thema: DSA 4.1 oder DSA 5
Antworten: 35
Zugriffe: 7040
Geschlecht:

DSA 4.1 oder DSA 5

Hallo Forum, Ich bin gerade auf der Suche nach Spielmöglichkeiten in DSA und habe mir, um die Regeln schon einmal kennenzulernen DSA 5 (Grundregelwerk) gekauft. Jetzt fällt mir immer mehr auf, dass die meisten Online-Runden noch 4.1 bespielen und frage mich, ob sich preislicher Aufwand und die Mühe ...
von Hampelstielz
29.07.2018 13:31
Forum: Spielrundensuche
Thema: DSA-Neuling und Rollenspiel-Wiedereinsteiger sucht freundliche, verständnisvolle Gruppe in Stuttgart oder Online
Antworten: 3
Zugriffe: 741
Geschlecht:

DSA-Neuling und Rollenspiel-Wiedereinsteiger sucht freundliche, verständnisvolle Gruppe in Stuttgart oder Online

Moinsen,
Danke für den Hinweis. Werde den später mal diesbezüglich anschreiben.
Ihr habt ein echt freundliches und hilfsbereites Forum, kann ich bisher erfreut sagen :6F:
von Hampelstielz
29.07.2018 08:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Frage zum Konzept Hügelzwerg/Quacksalber
Antworten: 19
Zugriffe: 3403
Geschlecht:

Frage zum Konzept Hügelzwerg/Quacksalber

Merci nochmal für die prompten Antworten. Himgi ist ein erfahrener DSA 5 Charakter. Ich finde diese Inselbegabung vieler Heldencharaktere, wie z.B. den knüppelschwingenden, ziemlich dummen Barbar, oft nicht so ansprechend. Können aber auch sehr unterhaltsam gespielt werden :wink: Hab festgestellt, d...
von Hampelstielz
29.07.2018 07:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Frage zum Konzept Hügelzwerg/Quacksalber
Antworten: 19
Zugriffe: 3403
Geschlecht:

Frage zum Konzept Hügelzwerg/Quacksalber

Jetzt hab ich noch ein anderes, etwas allgemeineres Anliegen zum Charakter und seinen Fähigkeiten. Nach der Steigerung der Talente ist mir nun aufgefallen, dass Himgi Zimbelbart sehr viele Talente im Bereich von 2 und 4 Punkten hat und wenig hohe Werte von 6+ hat. Da ich neu im System DSA bin, frage...
von Hampelstielz
28.07.2018 13:08
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Frage zum Konzept Hügelzwerg/Quacksalber
Antworten: 19
Zugriffe: 3403
Geschlecht:

Frage zum Konzept Hügelzwerg/Quacksalber

Danke für die schnellen Antworten und Hinweise. Ja, ein schmaler Grat ist diese Ambivalenz des Charakters durchaus. Finde es aber noch in dem beschriebenen Zusammenhang glaubwürdig. Was ich im Spiel tatsächlich etwas bedenklich finde ist der Umstand, dass er wirklich aufpassen muß über kurz oder lan...
von Hampelstielz
28.07.2018 11:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Frage zum Konzept Hügelzwerg/Quacksalber
Antworten: 19
Zugriffe: 3403
Geschlecht:

Frage zum Konzept Hügelzwerg/Quacksalber

Inwieweit passt das Konzept eines Hügelzwergs, der als Feldscher ausgebildet wurde und nun als Reisender Heilmittelhändler der nicht ganz lauteren Art die Ortschaften durchfährt, in die Welt von DSA. Ich gehe davon aus, dass die Hügelzwerge Bartpflege betreiben und ein Barbier gefragt ist. Barbiere ...
von Hampelstielz
28.07.2018 09:11
Forum: Spielrundensuche
Thema: DSA-Neuling und Rollenspiel-Wiedereinsteiger sucht freundliche, verständnisvolle Gruppe in Stuttgart oder Online
Antworten: 3
Zugriffe: 741
Geschlecht:

DSA-Neuling und Rollenspiel-Wiedereinsteiger sucht freundliche, verständnisvolle Gruppe in Stuttgart oder Online

Hallo und Grüßle erstmal, Bin sehr neu im DSA-universum, aber von den vielen Möglichkeiten, die Welt und System bieten sehr angetan. Ich habe in meiner Jugend etwas Bleistiftgestütztes Rollenspiel betrieben. Kult, Cyberpunk und Mechwarrior und ein klein wenig Harnmaster. Dann hat sich das aber verlo...
von Hampelstielz
28.07.2018 08:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!
Antworten: 1418
Zugriffe: 492473
Geschlecht:

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Hallole, Freundlichste Grüße an alle Mitforisten erstmal. Freut mich, dass es so ein großes und eifriges Forum zu DSA gibt. Es ist eine ganz frische "Liebe" meinerseits zu der Welt Deres und dem Spiel selbst. Ich war früher eher abgeneigt, aber durch einige DSA Onlinestreams, welche ich ve...