Die Suche ergab 345 Treffer

von Rasputin
19.08.2018 23:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ausweichen & Kampfreflexe
Antworten: 11
Zugriffe: 313

Ausweichen & Kampfreflexe

7) Kann meine Elfe zu Kampfbeginn und höherer INI die DK S wählen auch wenn sie keine Waffe trägt? Quasi durch die höhere INI auf Distanz bleiben? 7.b) Was wenn sie einen langen Wanderstab hat? 7: Nein, nur DK:H kann gewählt werden 7.b) Wenn der Meister das als improvisierte Waffe mit DK:S zulässt,...
von Rasputin
16.08.2018 23:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 106
Zugriffe: 3101

PW-Kämpfer Taktik

Mag sein, dass RAW die Erleichterung auch noch nach 3 KR zählt, wenn ich in der Zwischenzeit nix getan habe. Aber... das ist doch echt unlogisch. :???: Ich verstehe die Reglen auch nicht so. Ich verstehe das so, dass Erleichterungen und Erschwernisse, die für die nächste Aktion gelten, wirklich fes...
von Rasputin
16.08.2018 17:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11673
Zugriffe: 531504

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wenn man bestimmte Ausformungen des Erzes teilweise in Wasser verwandelt, bekommt man Wachs. Ich würde demnach sagen Wachs=Erz+Wasser, Bernstein=Humus+Erz, Zucker=Humus
von Rasputin
16.08.2018 16:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 106
Zugriffe: 3101

PW-Kämpfer Taktik

Alternativ bietet sich auch die Drachenklaue mit langer Klinge über Raufen an. Die macht sogar richtig Schaden und kann mit Klingenbrechern/Fängern ausgestattet werden und bekommt damit die Werte eines Hakendolchs. RAW hat die gar keine Paradeeinschränkungen glaube ich. RAW ist es eigentlich scheiß ...
von Rasputin
13.08.2018 16:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1816

Gegenhalte, schon wieder...

Hesindian Fuxfell hat geschrieben:
13.08.2018 16:28
Alles was du beschreibst schafft man genau mit meiner Beschreibung des Gegenhaltens: Gegner treffen, bevor er trifft und ihm damit Präzision und Bewegungsmoment nehmen.
Das haben ihm inzwischen schon 20 Leute hier erklärt. Ich glaube er möchte das nicht verstehen ^_^
von Rasputin
13.08.2018 14:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 106
Zugriffe: 3101

PW-Kämpfer Taktik

Normalerweise wenn du Binden "stapeln" möchtest, musst du eine Attacke aussetzen. Meisterparade gilt immer für die nächste Aktion . Je nachdem wie die INI aller Spieler aussieht, kann es sein, dass deine Attacke nach der Meisterparade (6) kommen würde und somit zwangsweise die Meisterparade verbrauc...
von Rasputin
10.08.2018 16:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1816

Gegenhalte, schon wieder...

Das ist selbstmörderisches Kamikaze ohne Taktik. Deshalb zieht auch jeder Gegenhalter extrem viel Rüstung an weil es sonnst selbstmörderisch und ohne Taktik wäre. Der Charakter mit dem roten Schwert geht übrigens in den Angriff hinein. Achte auf seine Stellung. Am ende des Angriffs ist er weit nach...
von Rasputin
10.08.2018 16:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1816

Gegenhalte, schon wieder...

Das hier ist übrigens ein super Beispiel wie Gegenhalten aus sieht, wenn der Angreifer zu lange zögert und seine AT verwürfelt:


Warum sollte so etwas nicht möglich sein?
von Rasputin
10.08.2018 16:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1816

Gegenhalte, schon wieder...

Weil das eine eine Voraussetzung und das andere eine Mechanik beschreibt. Voraussetzung und Mechanik schließen sich nicht aus. Voraussetzungen sind Teil der Mechanik. Ausschließen würden sich "Voraussetzung" und "Auswirkung". Und selbst wenn du diese Worte wählen würdest, was gibt dir das Recht zu ...
von Rasputin
10.08.2018 16:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1816

Gegenhalte, schon wieder...

Das sich die PA erschweren ist die Mechanik von MP, den Gegner hauen von GH. Und wenn es diese Mechanik verändern darf, warum dann nicht die Mechanik wenn eine Abwehraktion gewürfelt wird? Warum erlaubst du das eine, aber nicht das andere? Das ist nicht intellektuell ehrlich. Sonst erzählst du mir ...
von Rasputin
10.08.2018 15:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1816

Gegenhalte, schon wieder...

Weil Wuchtschlag, Was Finte und Meisterparade Grundregeln sind, während Gegenhalten Optionalregel ist? Zudem ist Gegenhalten die Bedingung, dass du überhaupt zum Gegenhalten kommst. Es ist die Grundlage (Wortlaut WdS 69) Das Argument akzeptiere ich nicht. Das ist ganz klar ein "Non sequitur" (es fo...
von Rasputin
10.08.2018 15:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1816

Gegenhalte, schon wieder...

Meisterparade ist nur keine Spezial- sondern eine Grundregeln. Meisterparade ist bezüglich dem Thema "Spezial oder Grundregel" gleichwertig mit "Wuchtschlag", "Gegenhalten", "Todesstoß", "Defensiver Kampfstil", etc. Oder wie kommst du darauf, dass Meisterparade in der "Regelhirarchie" über Gegenhal...
von Rasputin
10.08.2018 15:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1816

Gegenhalte, schon wieder...

Da eine Meisterparade eine Abwehr-Aktion ist, kann man sie natürlich nur ausführen, wenn man von einem Gegner erfolgreich angegriffen wird. Und bei Gegenhalten steht: - Wird zusammen mit dem Angreifer geworfen - Ist eine Abwehraktion Bedeutet das jetzt, dass alle Abwehraktionen immer gleichzeitig m...
von Rasputin
10.08.2018 15:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1816

Gegenhalte, schon wieder...

Ich denke, daß diese ganze Frage auch nur existiert, wenn der Gegenhalter die höhere INI besitzt. Hat er die niedrigere, muß er ja schon vorher gesagt haben, ob er gegenhalten möchte. Oh nein, jetzt haben wir die nächste Diskussion hier :lol: Wie kommst du denn da drauf? Jemand mit hoher INI sagt G...
von Rasputin
10.08.2018 15:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1816

Gegenhalte, schon wieder...

Wenn eine Meisterparade eine Parade wäre, warum wird sie extra erwähnt? Aus dem selben Grund, warum vor Parade in Klammern "gewöhnliche" steht. Um es klar zu stellen und es unmissverständlich zu machen. Redundanzen belegen keine negative Auslegung. Aber bitte definiere mir doch jetzt einmal endgült...
von Rasputin
10.08.2018 14:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1816

Gegenhalte, schon wieder...

Bei Meisterparade kann man nun sagen "steht explizit gelungen" bei Binden steht ebenfalls nur "Angriff". Ich lasse mich jetzt mal auf deine Hanebüchene Behauptung ein "Die Meisterparade ist keine Parade" und "Parade ist ein Manöver welches jeder beherrscht". Außerdem behauptest du eine Parade brauc...
von Rasputin
10.08.2018 13:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1816

Gegenhalte, schon wieder...

Ich erkläre mal wie Gegenhalten aussehen würde in Situation 2: Wieder ist Alrik dabei, einen Schlag vorzubereiten. Belrik sieht wie Alrik ausholt und schlägt mit seiner Waffe nach ihm. Todesmutig will er den Schlag hinnehmen den Alrik gerade vorbereitet um selbst den entscheidenden Schlag zu setzen....
von Rasputin
10.08.2018 09:05
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA-Horror
Antworten: 24
Zugriffe: 664

DSA-Horror

Der Wolf von Winhall ist ein Klassiker, kann super zu einem guten Horror-Abenteuer werden, muss aber stark überarbeitet werden.
von Rasputin
10.08.2018 08:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1816

Gegenhalte, schon wieder...

Natürlich hast du auch recht, dass der Vergleich nicht 100% zutrifft und eigentlich ist es auch nur eine unwichtige Kleinigkeit aber hier mein Gedankengang: - Defensiver Kampfstil ist auch ein umwandeln und kann auch mit Waffen ausgeführt werden, die nicht umwandeln dürfen. - Defensiver Kampfstil ka...
von Rasputin
10.08.2018 05:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1816

Gegenhalte, schon wieder...

Ich muss meinem Vorredner klar widersprechen! - Gegenhalten hat eine Regelung was passiert wenn der Angreifer nicht trifft - Gegenhalten wird gleichzeitig mit dem Angreifer geworfen Es steht da doch so eindeutig wie es nur geht, zu welchem Zeitpunkt Gegenhalten gewürfelt wird. Wie kann man so etwas ...
von Rasputin
10.08.2018 01:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Codex Albrycus und gildenlose Magier/Zauberkundige
Antworten: 119
Zugriffe: 1804

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Darf ein Magier der keiner Gilde angehört (genauer gesagt ein Zauberalchimist) Waffen und eine Rüstung tragen Von mir ein ganz klares Ja! Du solltest aber einer Alchemistengilde angehören und da kann es auch spezielle Vorschriften geben, wohl aber keine so strengen. Wenn du dich doch aber einer der...
von Rasputin
09.08.2018 10:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination
Antworten: 34
Zugriffe: 1210

Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination

Hundephobie bei meinem eigenen Hund nicht triggert weil Die viel wichtigere Frage ist, ob diese bei einem Wolf anspringt :censored: Der Kämpfer, der bei den Skeletten dem Streuner den Vortritt lässt oder defensive Kampfweise anordnet, nach Schildwall brüllt wegen dem AT/PA 9/9 Skelett, nach gewonne...
von Rasputin
09.08.2018 10:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 106
Zugriffe: 3101

PW-Kämpfer Taktik

Nur ganz kurzer Exkurs dahin zurück; In Halbschwert werden keine Doppel-DK erzeugt, nur die bestehende (Doppel-)DK verringert. Ein Schwert geht von N auf H, ein AHH geht von NS auf HN. Man spricht nur gern davon, dass man mit dem AHH und Halbschwert die DK HNS abdecken kann, aber eben nicht alle 3 ...
von Rasputin
09.08.2018 10:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 106
Zugriffe: 3101

PW-Kämpfer Taktik

Du kannst keine, laut WdS S. 81 (links oben, 5ter Absatz), Aktion verzögern und in der KR bereits eine Aktion (AT oder PA) ausgeführt haben. Wo ließt du den das da heraus? Da steht, dass man nicht parieren kann während man verzögert. Wo steht denn da "geht nicht wenn du diese KR schon eine Aktion a...
von Rasputin
09.08.2018 01:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 106
Zugriffe: 3101

PW-Kämpfer Taktik

Du hast das Falsch verstanden: - Man wartet bis Initiativephase 1 oder 0 ab (man hat also vorher wahrscheinlich schon pariert) und verzögert dann seinen Angriff in die nächste KR. - Diesen verzögerten Angriff nutzt man in der nächsten KR dann als allererstes. Praktisch vergeht zwischen Initiativepha...
von Rasputin
06.08.2018 00:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination
Antworten: 34
Zugriffe: 1210

Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination

Die vernünftigste Möglichkeit wäre bei der erstellung zu sagen, "Ich möchte Goldgier 12, welches aber nicht bei Armen und Kindern anspringt. Dafür ist es 1GP weniger wert." Da die Charaktere aber schon erstellt sind, kann ich noch empfehlen: "Eigentlich würde deine Goldgier-Probe auch bei diesem Kin...
von Rasputin
03.08.2018 23:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 106
Zugriffe: 3101

PW-Kämpfer Taktik

Das stimmt, allerdings steht dort ja auch, dass das Quasi eine Aktion "in der Reserve" ist, die man benutzen kann. Mit deiner Stelle hast du zwar recht, diese bezieht sich aber auf alle Linkhand-Manöver. RAW wirst du wohl recht haben, RAI denke ich, ist die "Aktion in Reserve" nicht von dieser Einsc...
von Rasputin
03.08.2018 19:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 106
Zugriffe: 3101

PW-Kämpfer Taktik

Ach ja, sprich aber vorher mit deinem Meister ab, wie ihr "Entwaffnen" auslegt. Es gibt Meister, die behaupten es ist gleichwertig mit dem Patzerwurf "Waffe verloren", was dazu führt, dass der Gegner seine Waffe sehr einfach wiederbekommt. :rolleyes:
von Rasputin
03.08.2018 18:03
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Moralisches Dilemma - verhindern dass die Gruppe sich aufteilt
Antworten: 16
Zugriffe: 522

Moralisches Dilemma - verhindern dass die Gruppe sich aufteilt

Meine Meinung: Vor allem als Meister niemals gegen die Spieler Metagamen. Für mich bedeutet P&P unendlich Möglichkeiten. Wenn der Meister diese (indem er sich ingame Sachen ausdenkt um seine OT-Entscheidung zu rechtfertigen) einzuschränken versucht, macht man für mich den besten Aspekt von P&P kaputt.
von Rasputin
03.08.2018 15:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: PW-Kämpfer Taktik
Antworten: 106
Zugriffe: 3101

PW-Kämpfer Taktik

Gezielter Stich/Todesstoß dürfte mMn (bzw. nach meiner Regelinterpretation) nicht gehen. Ist zwar für Schwerter erlaubt, aber eben nur in DK H im Halbschwert Warum nicht in DK:N? Ein Schwert im Halbschwert hat schließlich DK:HN oder? Ein Anderthalbhänder sogar DK:HNS. Es gibt sogar die Auslegung, d...